Assmannshausen - Kloster Marienthal

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem schönen Abend in Rüdesheim und einem tollen Frühstück starten wir heute unsere Etappe.
    Ein bisschen Autologistik und passend zum Aufbruch treffen auch Shoeless Joe und HotPan ein.
    In Assmannshausen geht es wie so häufig auf dem Rheinsteig erst mal hoch.
    Nachdem wir das Jagdschloss Niederwald passieren zeigt uns Shoeless Joe einen kleinen Pfad den wir gerne nehmen und wandern durch einen Tunnel-super Klasse👍 Es ist zwar nicht zu erkennen wofür der Tunnel gebaut wurde -aber egal - es hat sich gelohnt👍
    Weiter den Weg lang erreichen wir das Bauwerk Rossel mit Blick auf den Mäuseturm der mitten im Rhein steht.
    Gut das wir mal wieder einen Fotografen für eine Fotoshooting gewinnen konnten👍
    Das nun folgende Niederwalddenkmal ist imposant und macht auch nachdenklich. Es gibt Menschen die sich die Zeit von 1870 zurück wünschen😳 - für mich nicht nachvollziehbar oder verständlich🙄
    An der Abtei St. Hildegard erzählt HotPan, wie auch schon am Niederwald Denkmal, etwas zu den Hintergründen dieser Nonne.
    Ob man wirklich Menschen aus der Geschichte rüberretten sollte und diese Ehren und Huldigen - ich bin mir sicher - das ist nicht immer eine gute Idee.
    Am Ende der Tor erreichen wir das Kloster und die Wallfahrtskirche Marienthal - halten einen Moment inne - und beenden die heutige sehr unterhaltsame, schöne Tour.
    In Rüdesheim lassen wir den Tag gemütlich ausklingen😀
    Es war einfach ein ganz toller Tag-danke an alle beteiligten😘