Nationaalpark De Maasduinen

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem leckeren Frühstück beim örtlichen Bäcker fällen wir die Entscheidung, wir verlassen für einen Tag den Pieterpad und begeben uns in den "Nationaalpark De Maasduinen"!
    Hier heißt der Weg "Maas-Niederrheinpad" und der bewegt sich durch das riesige Dünen- und Heidegebiet zwischen der Maas und der Grenze!
    Es wurden 20 wunderbare aber auch sehr anstrengende km, weil die Wege oft durch tiefen Sand verliefen!
    Schöne Wälder, hohe Dünen, blühende Heide, kleine und größere Seen, vieles erinnerte an die Lüneburger Heide!
    Der Unterschied war, es gab keinerlei Kontakt zur Zivilisation! Keine Ortschaft, kein Bauernhof, kaum Spaziergänger, wenige Radler, aber wunderbare, stille Natur! Gegen Ende der Wanderung kamen wir an einigen großen Seen vorbei, die alle miteinander verbunden waren, an der schmalsten Stelle, etwa 100 m breit, konnte man sich mit Muskelkraft auf die andere Seite ziehen! Ein junges Pärchen wollte auch rüber und half kräftig mit!
    Jetzt war es nicht mehr weit zum Restaurant "Sluis" das direkt über dem Wasser erbaut war! Wir hatten ausser dem Frühstück nur ein paar Schokowaffeln, von gestern gegessen! Also bestellten wir uns leckeres Ferkensschnitzel und ein paar holländische Bierchen!
    Zum Mini CP brauchten wir danach auch nur eine halbe Stunde, wo wir von der tollen Chefin auf ein Bier eingeladen wurden, bevor sie uns 10 € für die Zeltnacht abknöpfte!😂
    Morgen werden wir die Maas überqueren und uns wieder auf den Pieterpad begeben!
    Nach 103 Tagen 1973 km!