Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 279

Marienweg

4. november 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

Das Wetter ist herbstlich schön, wir haben noch etwas Zeit, also nutzen wir sie für eine weitere Runde, der Erlebniswege Sieg!
    Wir starten im alten Wallfahrtsort Bödingen, an der für diesen Ort etwas zu groß geratenen Wallfahrtskirche!
    Auch der Marienweg ist von überschaubarer Länge, hat aber einige hm auf teilweise schmalen Serpentinenpfaden! Drei Motive treten immer mal wieder in den Vordergrund, die Wallfahrtskirche, die Sieg und der etwas weiter gelegene Ölberg! Das trockene, teilweise knöchelhohe Laub auf den Wegen, sorgt für ein stetiges, sehr angenehmes Geräusch! Die Tour ist wie alle Erlebniswege Sieg bestens ausgeschildert und wir begegnen auch einigen alten Bekannten, dem Bergischen Weg und dem NST! Es gibt ein Bauernhof Café, daß hat aber nur im Sommer und dann auch nur Sonntags geöffnet! Auf den großen Viehweiden gibt's keine einzige Kuh zu sehen, aber dafür jede Menge Pferde und noch mehr Ziegen! Einige Ziegen liegen, an langer Leine, mitten auf dem Wanderweg!😁 Sachen gibt's!
    Es sind auch heute wieder viele Kraniche zuerst zu hören und dann auch zu sehen!
    Über einen alten, sehr schönen Pilgerweg erreichen wir wieder Bödingen!
    Wir nehmen aber noch den Aussichtspunkt Silberling mit, von hier oben hat man einen schönen Blick auf die mäandernde Sieg und das sehenswerte alte Städtchen Blankenberg!
    Der Marienweg ist eine wirklich sehr empfehlenswerte kleine Runde, gerade auch heute bei tollem Herbstwetter und ungewohnt milden November Temperaturen!