Erlebniswege Sieg

• 136kilometers
  • 87kilometers
  • Wahnbachtalsperre

April 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Fast 25 km, über 700 HM, BonnGiorno als Begleitung und zudem ortskundig, Sonne - alles zusammen ein wunderbarer Tag😘

Nach dem Start gab es schnell den ersten Blick von Oben auf die Talsperre und im Laufe der Tour gab es immer wieder Blicke von Oben und manchmal auch direkt vom Strand.
    Der Weg mit seinem seichten hoch und runter hatte es in sich - denn aus dem Nichts gab es immer mal Passagen für Hoch Intensives Intervall Training-also bissig steil hoch🤣
    Auch der Wechsel zwischen Wanderwegen und Singltrails macht die Runde lohnenswert👍
    Ein junger Mann spurtete an uns vorbei -er hatte es eilig. Wir gehen in unserem Tempo weiter und hören komische, aufschreien Geräusche. Dieser junge Mann ist erst mal lautstark ins Wasser gegangen-Respekt👍 In diesen Momenten bin ich manchmal schon ganz froh nicht mehr ganz so durchgeknallt zu sein🤣🤣🤣
    Danke BonnGiorno für den tollen Tag😘

HEIDEWEG

February 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wenn wir nicht gerade auf unserer großen Runde sind haben wir dennoch Lust das schöne Winterwanderwetter zu nutzen. Also ging es heute auf den Siegerlebnisweg: Der Heideweg.
    Der Adler hat sich uns angeschlossen und so geht es um 10:00 Uhr los.
    Der Weg ist heute nicht das entscheidende - wir drei haben alle neue Wanderschuhe und heute sollen die Schuhe zeigen was sie können😀
    Die Wege sind mal schmal mal breit-besonders auffällig ist aber mal wieder-es sind hauptsächlich Hundebesitzer mit ihren Fellnasen unterwegs.
    Wir überlegen, ob nicht auch der NST hier lang gehen könnte und es ist noch nicht ganz ausgesprochen stolpern wir über den Aufkleber...

Es gibt am Wegesrand ein Forschungsprojekt zum zukünftigen Wald mit der Fragestellung Eiche und/oder Tanne. Keine Ahnung wie lange man schon über Waldsterben und Klimawandel spricht-da ist es ja wirklich beeindruckend, dass das Forschungsprojekt schon letztes Jahr gestartet wurde😳
    Nach 18 km gibt es in Lohmar einen Bäcker für eine schöne Kaffeepause-herrlich-wir können sogar draußen sitzen ohne zu frieren.

Nach 23 km haben wir die Runde geschafft und das Miniforschungsprojekt mit der Fragestellung: War der Schuhkauf eine gute Wahl?  können wir alle drei mit JA  beantworten😀

Der Mönchweg

February 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Zwischen den großen Deutschland-Etappen ist immer mal wieder Platz für eine kleine Extratour. So sind wir heute auf dem Erlebnisweg Sieg - Der Mönchweg - unterwegs.
    Start an der Wahnbachtalsperre mit großem Erinnerungsfotoshooting.
    Steil ging es danach zur "Quell der Hoffnung" runter-ein Pilgertreffpunkt. Der schmale Pfad war heute nicht nur steil sondern dazu auch glitschig-aber wir sind heil unten angekommen😀
    An einer schön bewachsenen Hütte sitzen wir den Regen aus. Das Wetter ist mit viel Regen vorher gesagt gewesen-aber vom Start bis zu Hütte ist es trocken mit Sonne, dann erreichen wir die Hütte. Pausenplatz und Regenschutz😀  Man das passt ja mal wieder.
    Ein paar Hagelkörner zeigen sich kurz und dann will die Sonne die Tour ordentlich beenden.
    Der Rundkurs bringt uns am Gut Umschoß vorbei und dann liegt sie wieder vor uns - die Wahnbachtalsperre.

Wetter, Strecke, Jahreszeit-heute hat sich alles perfekt zu einem schönen Tag zusammengefügt.

Fitnesstest an der Wahnbachtalsperre

September 5, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute wurde spontan ein letzter Fitnesstest durchgeführt, denn ab Freitag geht's im Süden weiter Richtung Alpen! Was eignet sich da besser als eine große Runde um die Wahnbachtalsperre? Begleitet wurde ich von DüsselSieg und von sehr hohen Temperaturen!
    Die Runde ist 24 km lang und die 800 hm verteilen sich auf einige kurze, aber sehr knackige Steigungen!
    Es ist insgesamt eine sehr empfehlenswerte Tour, überwiegend mit Blick auf die Talsperre!
    Auch hier hat der Borkenkäfer an einigen Stellen für freie Sicht gesorgt und auf den schon gerodeten Flächen hat sich das Springkraut massiv ausgebreitet!
    Nach etwa 10 km wurden wir von einem Bergfest Schild überrascht! Hier stimmte überhaupt nichts! Es waren noch etwa 2 km bis zur Halbzeit der Tour, der Kruchberg war noch garnicht erstiegen, denn es ging weiter bergauf und die Aufforderung hier doch eine verdiente Pause zu machen, war auch eher ulkig, denn es gab überhaupt keine Sitzgelegenheit! Wer macht ungestraft solchen Unsinn!
    Dafür gab es an den richtigen Stellen, die mit toller Aussicht, genügend Bänke!
    Trotz der sehr hohen Temperaturen, war es eine wunderbare Tour, die überwiegend im schattigen Wald verlief!
    Ab dem kommenden Wochenende sind wir wieder auf unserer großen Runde unterwegs und hoffen, das wir von Gewittern und großer Hitze verschont bleiben!

Kulturlandweg

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Es gibt mittlerweile etwas mehr als 20 Erlebniswege Sieg, alle am Natursteig Sieg gelegen! Von Bonn aus recht schnell erreichbar und deshalb ganz oben auf unserer Liste, Touren für zwischendurch! Der Kulturlandweg ist nun schon der vierte und wir wollen sie natürlich irgendwann alle mal gegangen sein! Und es gesellt sich auch gerne mal Wanderbegleitung dazu! In der Umgebung von Bonn wohnen ja einige Pinguine!
    Zum Start der heutigen Tour queren wir zusammen mit dem Adler die Sieg, über die Fußgänger Hängebrücke! Vorbei an der heute leider geschlossenen Gaststätte "Sieglinde", stoppt uns ein Anruf! Der DüsselSieg will auch mit, wir warten kurz und da kommt er ja schon eilenden Schrittes! Es ist heute eine überschaubare aber sehr abwechslungsreiche Runde durch herbstlichen Laubwald und schönem Weitblick bis nach Siegburg und zum Ölberg im Siebengebirge! Trotz gutem und trockenem Wanderwetter ist kaum jemand unterwegs, aber an den richtigen Orten stehen Fotografen zur Verfügung!
    Zum Abschluss finden wir in Hennef noch eine schöne Café Alternative zur geschlossenen Sieglinde!
    Die Erlaubniswege Sieg werden fortgeführt, gerne auch wieder in Begleitung!

Marienweg

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Das Wetter ist herbstlich schön, wir haben noch etwas Zeit, also nutzen wir sie für eine weitere Runde, der Erlebniswege Sieg!
    Wir starten im alten Wallfahrtsort Bödingen, an der für diesen Ort etwas zu groß geratenen Wallfahrtskirche!
    Auch der Marienweg ist von überschaubarer Länge, hat aber einige hm auf teilweise schmalen Serpentinenpfaden! Drei Motive treten immer mal wieder in den Vordergrund, die Wallfahrtskirche, die Sieg und der etwas weiter gelegene Ölberg! Das trockene, teilweise knöchelhohe Laub auf den Wegen, sorgt für ein stetiges, sehr angenehmes Geräusch! Die Tour ist wie alle Erlebniswege Sieg bestens ausgeschildert und wir begegnen auch einigen alten Bekannten, dem Bergischen Weg und dem NST! Es gibt ein Bauernhof Café, daß hat aber nur im Sommer und dann auch nur Sonntags geöffnet! Auf den großen Viehweiden gibt's keine einzige Kuh zu sehen, aber dafür jede Menge Pferde und noch mehr Ziegen! Einige Ziegen liegen, an langer Leine, mitten auf dem Wanderweg!😁 Sachen gibt's!
    Es sind auch heute wieder viele Kraniche zuerst zu hören und dann auch zu sehen!
    Über einen alten, sehr schönen Pilgerweg erreichen wir wieder Bödingen!
    Wir nehmen aber noch den Aussichtspunkt Silberling mit, von hier oben hat man einen schönen Blick auf die mäandernde Sieg und das sehenswerte alte Städtchen Blankenberg!
    Der Marienweg ist eine wirklich sehr empfehlenswerte kleine Runde, gerade auch heute bei tollem Herbstwetter und ungewohnt milden November Temperaturen!

Der Dreitälerweg mit der Rheinland Gang

February 24 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Ein Großteil der Rheinland Gang macht sich heute bei sehr gutem Wanderwetter auf einen weiteren Erlebnisweg Sieg, den Dreitälerweg! Der startet unterhalb vom mittelalterlichen Städtchen Blankenberg! Bis 1805 eine der kleinsten Städte Deutschlands, heute ein Stadtteil von Hennef! Die Pinguine Sandra Soundso, Adler, DüsselSieg, Pura-Vida und BonnGiorno haben sich auf den Weg gemacht! Auch dieser Rundweg ist wirklich gehenswert, er geht zuerst entlang der Hochwasser führenden Sieg und im weiteren Verlauf immer wieder hinauf auf die Höhen! Von hier oben haben wir sehr gute Fernsicht bis nach Köln! Wir begegnen immer wieder dem NST, dem Bergischen Weg und dem Siegsteig! Gegen Ende der Tour entdecken wir die Wanderlaube, eine Hütte auf dem Gelände eines Bauernhofs, eine tolle Hütte für Wanderer! Kaffee, Tee, kalte Getränke, Kekse, alles für einen freiwilligen Beitrag inklusive trockener Sitzgelegenheit! Der Bauer kam dazu und fungierte auch noch als Fotograf! Hier bekamen wir die Nachricht, zwei weitere Pinguine sind ganz in der Nähe unterwegs! Als wir zum Abschluss der tollen Wanderung, in der alten Schule in Blankenberg bei Kaffee und Kuchen sitzen, kommen doch tatsächlich auch noch Spike und RoNoldinho dazu! Sieben Pinguine an einem Ort, wann hat man das zuletzt gesehen! Es dämmert schon als der Wandertag zu Ende geht!Read more

Das Ex Orga Team auf dem Försterweg

March 3 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Der Wetterbericht für den heutigen Sonntag war so großartig, daß wir kurz entschlossen in großer Runde einen weiteren Erlebnisweg Sieg in Angriff nahmen! Spike, Sandra Soundso, PuraVida, Louder, DüsselSieg, BonnGiorno und natürlich Frodo starten bei frühlingshaften Temperaturen direkt an der Sieg, den 17 km langen Försterweg! Der anstrengendste Teil mit 200 hm gibt's direkt zum Start, also sind wir alle schnell auf Betriebstemperatur! Für eine größere Wandergruppe wie wir heute, ist die Runde ideal! Denn wir laufen nur über breite Forstwege, die mit sehr wenigen Ausnahmen alle trocken und deshalb gut zu begehen sind! Einige Radler und auch ein paar Wanderer sind unterwegs, aber auf den breiten Wegen kommt man sich nicht ins Gehege! Einige eignen sich auch als Fotograf, denn unsere illustre Gruppe will ja auch durch Bilder dokumentiert werden! Es liegen auch einige schöne und geräumige Hütten auf der Strecke und an einer kommen wir mit einer anderen Wandergruppe ins Gespräch! Die erzählen uns glaubhaft von einer Wolfssichtung vor einer Woche, gleich fünf Exemplare liefen der Gruppe über den Weg, am hellichten Tag!😳 Wir nutzten jede Hütte für eine kleine Pause und trotzdem waren wir überraschend schnell wieder am Ausgangspunkt unserer Tour, direkt an der Sieg! Es war ein wunderbarer, erster richtiger Frühlingstag, in schon gewohnt angenehmer Runde! Was natürlich nicht fehlen darf ist Kaffee und Kuchen nach der Tour! Auf dem Marktplatz im nahen Eitorf lassen wir den Wandertag auf der Terrasse eines Cafés ausklingen! Wiedermal können wir sagen, alles richtig gemacht!😎👍Read more