Panamericana

October 2018 - October 2019
Wir bereisen die längste Straße der Welt die Panamericana. Unser Startpunkt ist Montevideo. Von dort aus wollen wir nach Süden und von Süden aus an der Westküste nach Norden fahren. Read more
  • 1.1kphotos

Das Wander- & Kletterparadies El Chaltén

November 17, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

El Chaltén ist weltbekannt bei Wanderern und Sportkletterern, denn hier stehen einige der anspruchsvollsten Berge der Welt. Direkt am Ortseingang befindet sich die Touristeninformation und ein kostenloser Campingplatz, welchen wir als Basis für unseren Aufenthalt nutzen. Zusammen mit Bella und Matze unternehmen wir zwei ausgiebige Tageswanderungen, eine zum Laguna Torre, wo wir einen tollen Blick auf den Cerro Torre samt Gletscher haben und eine Wanderung zur Laguna de Los Tres, an der sich vor uns der Gipfel des imposanten Fitz Roy auftürmt. Oben angekommen weht uns der Wind orkanartig entgegen, so dass wir Sorge haben vom Wind davon geweht zu werden.

Am dritten Tag in El Chaltén heißt es dann erneut Abschied von Bella und Matze zu nehmen, denn wir fahren weiter in Richtung Norden. Dafür begleitet uns nun Atti, ein malaysischer Backpacker, der bereits zuvor von Bella und Matze als Anhalter mitgenommen wurde. Atti ist seit 8 Monaten unterwegs und reiste bereits als Anhalter mit seinem 30 kg schweren Gepäck durch Europa und Südamerika. Er demonstriert uns eindrucksvoll die härteste aber auch kostengünstigste Art zu reisen. Tag für Tag steht der 24-jährige am Straßenrand und lächelt daumenhebend den vorbeifahrenden Fahrzeugen zu. Die Nächte verbringt er unter freiem Himmel, auch bei Regen oder Temperaturen unter 0 Grad, in seinem Schlafsack unter einer Zeltplane. Sich und seine Klamotten wäscht er in eiskalten Flüssen. Vielleicht ist dies ja das Rezept für seine stetig gute Laune!? Uns begleitet Atti für zwei Tage bis an den 650 km entfernten Lago Buenos Aires.

Lago Buenos Aires

November 20, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Auf der Suche nach geeigneten Surfspots fahren wir zum Lago Buenos Aires. Angekommen messen wir 25-30 Knoten. Das ist genug zum Windsurfen! Da der Wind auflandig weht und kräftige Wellen gegen das Ufer drückt, scheitern leider drei ausgiebige Versuche mit dem Windsurfbrett auf den See zu kommen. Also fahren wir nach Los Antiguos, wo der Wind seitlich auf das Land trifft. Den Platz am See können wir nur per Flussdurchquerung erreichen. Wir zögern erst ein wenig, bevor Regina schließlich allen Mut zusammen nimmt und uns erfolgreich durch den Fluss navigiert. Die Aufregung lohnt sich, denn wir finden einen super schönen Platz direkt am See. Hier gehen wir surfen und genießen dabei die eindrucksvolle Umgebung von schneebedeckten Bergen und türkis-blauem Wasser.

Hier ein kurzes Video der Flussdurchquerung: https://youtu.be/ER2z5HQCvQs

An der Grenze nach Chile

November 21, 2018 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

Wir fahren von dem kleinen Dorf Perito Moreno (gleichnamig mit dem Gletscher Perito Moreno) die Routa Provincial 45 km entlang. Vor der chilenischen Grenze wird diese dann zur Routa 75 und verläuft nördlich des Lago Buenos Aires. Die Schotterpiste ist ca. 100 km lang und in einem sehr schlechten Zustand. Um noch die „frischen“ Lebensmittel, die wir nicht nach Chile einführen dürfen, zu verbrauchen, halten wir zum Abendessen kurz vor der Grenze an. Als wir gegen 21 Uhr an dem niedlichen Grenzübergang ankommen, ist der Schlagbaum unten und die Tür zum Abfertigungsschalter verschlossen. Im Haus gegenüber finden wir dann einige Beamte in geselliger Runde. Sie erklärten uns, dass die Öffnungszeiten von 8-20 Uhr sind. Also nächtigen wir in der Steppe nebenan. Der Wecker schellt um 7:45 Uhr und um 8:30 Uhr sind wir dann bereits für die Überfahrt bereit, als die Grenzbeamtin gerade die Tür zu ihrem Häuschen aufschließt. Hier läuft alles etwas gemächlicher ab. Nach zehn-minutiger Kontrolle der Reisepässe und der Fahrzeugpapiere können wir unsere Reise fortsetzen. Die Strecke verläuft quer durch traumhafte Natur, zwischen schneebedeckten Berggipfeln und dem türkis schimmernden Lago General Carrera (bzw. Lago Buenos Aires). Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/1j_S3TAK6mERead more

Im chilenischen Regenwald

November 22, 2018 in Chile ⋅ 🌧 8 °C

In Chile fahren wir die Carretera Austral die seit den 1980er-Jahren Patagonien mit dem übrigen Land verbindet. Die Straßen sind größtenteils katastrophal. Zeitweise können wir nicht mehr als 30 km/h auf den groben und unebenen Schotterpisten fahren. Die Natur ist hier noch sehr ursprünglich, das merken wir vor allem, als wir in den chilenischen Regenwald kommen. Bei aktuell 10-15 Grad und viel Regen gedeihen hier, von uns noch nie zuvor gesehene, Pflanzenarten direkt unter den Schneebedeckten Berggipfeln und den Gletschern. An einem der vielen Wasserfälle füllen wir unsere Trinkwasserreserven auf. Da uns die Natur so beeindruckt und wir nach zwei Autotagen erhöhten Bewegungsdrang verspüren, entscheiden wir uns für eine Wanderung durch den Regenwald.
    Hier ein Kurzes Video: https://youtu.be/pb7vTuEaJ1Q

Am schonen Bergsee

November 27, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Auf unserem Weg nach Bariloche wollen wir eine Pause einlegen und steuern einen Platz an einem Bergsee an. Die Anfahrt ist schwierig, denn der holprige Weg wird immer enger. Die Büsche und Bäume reichen so weit über den Weg, dass wir schließlich kaum noch hindurch passen. Wir schlagen uns Stück für Stück durch die Büsche und werden schließlich mit einem kleinen, einsamen, traumhaft schönen Strand belohnt. Wir genießen das Sommerwetter und nehmen ein Bad im eiskalten See. Am Abend machen wir ein gemütliches Feuer und backen uns darauf leckere Brote und Kartoffeln.
    Wir haben unsere Eindrücke im folgenden Video festgehalten: https://youtu.be/ymab6m2bwD8

Bariloche und Colonia Suize

November 28, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Bariloche liegt in Mitten von Berggipfeln am Lago Nahuel Huapi. Da es keine Hochhäuser gibt und der Baustil sehr den alpinen Hütten und Häusern ähnelt, wirkt Bariloche auf uns wie ein Städtchen in den Alpen. Viele Seen, viele Berge und zwischendurch ein paar hübsche Villen umgeben Bariloche. Wir genießen die Schönheit der Natur bei zwei sehr schönen Wanderungen und beim Kitesurfen auf dem Perito Moreno See.

Die Colonia Suize ist eine kleine Waldgemeinde mit schweizer Ursprung und liegt unweit von Bariloche entfernt. Hier bestellen wir zwei Berlina für zwei Berliner im Biergarten der gleichnamigen lokalen Brauerei. Wir genießen das wunderschöne Wetter bei 25 Grad und das Ambiente des gemütlichen Biergartens.

Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/PRpXxNsT8x0

Valdivia - Besuch von Stoffi

December 3, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Am ersten Advent erreichen wir die Stadt Valdivia. Hier besuchen wir den am Fluss liegenden Fischmarkt, an dem sich neben Einheimischen und Touristen auch Robben, Seelöwen und Geier tummeln. Ein Fischverkäufer nimmt den Fang des Tages auseinander und wirft die Reste direkt in den nimmersatten Schlund eines fetten Seelöwen. Bei der Beobachtung des Schauspiels packt uns selbst der Hunger und wir nehmen eine Mahlzeit in einem kleinen Restaurant ein. Wir sind etwas in Eile, denn wir wollen heute noch unseren Besucher Stoffi vom Flughafen abholen und vorher noch den, alle 10.000 km anstehenden Ölwechsel bei Sprinty durchführen lassen. Die Zeit wird knapp aber wir stehen schließlich mit nur wenig Verspätung am Flughafen von Valdivia bereit. Aufgrund der geringen Größe des Flughafens, werden wir jedoch etwas stutzig. Unsere Nachfrage im Terminal bestätigt unser ungutes Gefühl, denn hier landen keine Linienflugzeuge! Vor der Tür des Terminals treffen wir einen motorradfahrenden Leidensgenossen. Er erklärt uns den Weg zu einem 20 km entfernten Flughafen und rauscht dann kurzerhand mit seiner schnittigen Maschine davon. Am Flughafen sitzt Stoffi vor dem Terminal relaxed auf seiner Surfbag und wir begrüßen uns hocherfreut. Wir laden ihn und das Gepäck ein und reisen ab nun für die nächsten Wochen zu dritt in Richtung Santiago de Chile.Read more

Kitesurfen in Tirúa

December 4, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Wir steuern den ersten Surfspot am Pazifik in Tirúa an. In diesem kleinen Örtchen gibt es nicht viel. Wir entdecken einen kleinen Supermarkt der mit Lebensmitteln, Autoersatzteilen und auch mit Angelutensilien handelt. Außerdem gibt es einen verrosteten Trimm-dich-Pfad und natürlich den schwarzen Sandstrand, an dem wir beim Kitesurfen mit viel Wind und mit großen Wellen verwöhnt werden.Read more

Kiten in Lompuya & Grillen in Copquecura

December 8, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben einen schönen langen schwarzen Sandstrand an der chilenischen Westküste gefunden. Die Wellen sind ordentlich bei nur mäßigem Wind. Für Stoffi reicht der Wind leider nicht aus, aber wir beide verbringen mit den großen Kites einige Zeit auf dem Wasser. Hierbei werden wir von einer neugierigen Robbe aus nächster Nähe beobachtet.

Da wir unser Mobil hinter der Düne parken, suchen wir uns zum Grillen einen schöneren Platz mit Aussicht aufs Meer. In Copquecura liegt ein vorgelagerter Felsen auf dem sich zahlreiche Seelöwen tummeln. Wir beobachten das Treiben relaxed beim Grillen. Am Abend besichtigen wir am Strand eine imposante Höhle. Da uns ein wenig sportliche Betätigung fehlt, klettern wir auch gleich mal auf den Felsen rauf. Bei der Weiterfahrt entdecken wir einen Fluss indem einige Einheimische baden. Wir halten an und nehmen ebenfalls ein kühles Bad.

Pferderennen in Buchupureo

December 9, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist Sonntag und wir steuern in einem kleinen Örtchen mal wieder einen schönen Strand an. An einer eigentlich unspektakulären Stelle treiben sich viele, zum Teil traditionell gekleidete Einheimische herum. Sie stehen erwartungsvoll an einem Zaun aufgereiht. Wir parken rasch zwischen den Pickups und steigen aus. Schließlich schauen wir begeistert einem Pferderennen zu. Auf einer geraden Strecke von ca. 300 Metern geben die Jockeys alles. An der Strecke rufen sich die Gauchos scheinbar Wetten zu. Anschließend feiert die Menge mit Musik und Barbecue. So verbringen die Chilenen also Ihre Sonntagabende!

Am nächsten Tag haben wir dann vom Strand aus Orca Wale bei der Robbenjagd beobachtet.

Hier ein kurzes Video vom Pferderennen: https://youtu.be/fc7qwp4W2MY