Réunion
Hell-Bourg

Cirque de Salazie

May 28, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Wie ein Kleeblatt gruppieren sich die Cirques von Salazie, Mafate und Cilaos um den 3’069 m hohen Piton des Neiges. Mit seiner Ausrichtung nach Nordosten ist der Cirque de Salazie der feuchteste und grünste der drei Cirques. Selbst in der Trockenzeit gehen insbesondere in den höher gelegenen Wäldern auch kräftigere Regenschauer nieder. Sie speisen die vielen Wasserfälle, die teils mehrere 100 Meter tief in den Talkessel stürzen und von denen einige bereits von der Hauptstrasse aus zu sehen sind. Daneben wird die Landschaft von Bananen- und Chouchou-Feldern geprägt, die von dem feuchten, aber milden Klima profitieren.Read more

Hell-Bourg im Cirque de Salazie

July 22, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Von Saint Denis sind wir mit unserem Mietwagen weiter gefahren nach Hell-Bourg. Dort werden wir für zwei Nächte in Les Chambres d`Hôtes des Agrumen übernachten. Die Straße führte uns zwischen hohen, sehr grünen Bergen hindurch. Immer wieder konnte man Wasserfälle die Berge hinabstürzen sehen. Es war sehr beeindruckend. An die gewundene Straße musste man sich auch gewöhnen. Vor allem, wenn auf einmal ein Wasserfall mitten auf die Straße plätscherte. Unsere Hütte ist sehr geräumig und gefällt uns gut.Read more

Gîte de Bélouve

July 29, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich sind wir in der Gîte angekommen. Um Punkt 15.00 Uhr haben wir uns angemeldet. Ich bin wirklich kaputt. Es war einfach ein sehr anstrengender Abstieg, da man sich stark konzentrieren musste, aufgrund der schlechten Wegstrecke. Die Gîte ist mitten im Forêt de Bébour-Bélouve gelegen, einem Wald, in den der Mensch bislang nicht eingegriffen hat. Es wirkt wie ein Dschungel! Die Wolken setzen sich leider weiter durch und es regnet. Das Bier haben wir uns heute redlich verdient🍺!Read more

Coteau Monique-Trou de Fer

October 25, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Heute fahren wir auf 1570 m in den Nationalpark. Durch den Hochwald des Forét de Bélouve führt uns durch dichten Urwald zum Trou der Fer. Aber leider sehen wir auf der Aussichtsplattform nur dichten Nebel und es regnet. Eigentlich müssten wir einen magischen Blick in die Schlucht und einen Wasserfall sehen. Man fühlt sich wie im Regenwald 😊. Wir wandern weiter und fahren auf dem Heimweg zum Meer 🌊 es ist ein schwarzer steiniger Strand . Baden kann man dort nicht.
    Der Ort St. Benoìt ist nicht besonders schön, schmutzig, man fühlt sich wie in Mexiko. Die Süd- und Westküste ist bestimmt schöner. Dort fahren wir morgen hin zum Baden und erholen uns von den Strapazen 😉

Hell Bourg

October 27, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Frühstück auf der Terrasse führt mich die Vermieterin Madame Jaqueline durch ihren tropischen Garten und zeigt mir Ihre Vanillepflanzen und wie sie einzeln befruchtet werden.
    Sie besitzt mindestens 5 Hunde. Hier leben auch viele streunende Hunde. Die jaulen die ganze Nacht und wechseln sich mit den Hähnen ab. Man gewöhnt sich daran 😉. Dann fahren wir los in das Tal Cirque de Salazie. Eine enge Serpentinenstraße führt hoch nach Hell Bourg. Die Straßen haben hier keine Begrenzung. Links und rechts läuft ein tiefer Graben für das Regenwasser. Man darf also nie zu weit rechts fahren 😳 auch nicht wenn ein Bus entgegen kommt 😉
    Wir sehen uns den Ort an. Ein Kreolisches Dorf mit Thermalquellen. Wir beginnen unsere Wandertour mit einem anstrengenden steilen Aufstieg von 640 Höhenmeter 😜 oben haben wir einen schönen Ausblick auf das Tal de Salazie. Es geht über Stock und Stein. Durch einen ziemlich dunklen Hochwald mit vielen Wurzeln. Abwärts geht es wieder genau so steil.
    Jetzt können wir uns ausruhen für die nächste Wanderung 😊

Hell-Bourg