Romania
Comuna Jurilovca

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Die Überraschung

      May 17 in Romania ⋅ ☁️ 15 °C

      Nachdem ich gestern nur mit einer geladenen Batterie losfuhr, hatte ich noch das Problem, dass der anvisierte Zeltplatz geschlossen war. Zu guter Letzt habe ich noch einen schönen gefunden. Ich habe herrlich geschlafen, eine herrlich Dusch genommen und ups sah ich: Platten am Reifen des Anhängers 😝
      Also flicken und weiter.
      Nach 60km hielt ich an um einen Kaffee zu trinken und traf einen Mann, der Bootstouren auf dem Delta macht. Weil er einst in USA war sprach er gut englisch - welch eine Wohltat, wenn man nur Bahnhof versteht. Was mich überzeugte, meinen Plan zu ändern war, dass er sagte, dass es bei Sonnenaufgang am schönsten ist.
      So wird er mich um 5.00 Uhr für die Tour abholen und ich bin nicht am geplanten Etappenziel gelandet 🙂
      Bei seinem Freund auf dem Campingplatz gab es zudem eine Fischsuppe mit Kartoffeln und Knoblauchsauce und gebratenen Fisch mit Mais zu essen - herrlich wars.
      Die letze Überraschung war, dass ich meinen velorenen Reisepass hinten in der Hose wieder fand 😃

      Die Reise:
      Lieichte Anstiege, Herrliche Abfahrten (auf dem Liegerad besonders schön), vorbei an schmucken Dörfchen mit ihrem speziellen Charakter - alle Häuser haben einen Garten mit Blumen, Bäumen und Gemüse - durch ein grosses Militärgelände ( sicher dorfgrösse ) mit Sicht aufs Meer und Lagunen mit Schilf.
      Read more

    • Day 5

      Die besondere Herausforderung

      May 16 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

      So eine Velotour birgt eine grosse Herausforderung; man plant und dann kommt es anders. Auch leidet man an den eigenen Schwächen.
      Gerne hebt man immer seine Stärken hervor. Die braucht es natürlich, und es ist toll, wenn man sie einsetzen kann.
      Aber eben die Schwächen sind auch da.
      Alles ist mehr oder weniger nach Schema verpackt. Jeder Sack hat seinen Inhalt. Jedes Ding an seinen Ort erspart viel Müh und Zeit und Wort.
      Wo hab ich das hingelegt? In welcher Tasche hab ich was gepackt? Das fordert einem, besonders mich. Meine Hilfe: ich habe jeden Sack mit Inhalt angeschrieben und die Seitentaschen nach Thema gepackt.
      Die eine mit Repset, die andere mit Küchenutensilien. Ich glaube, ich habe mich auf das allernötigste beschränkt und habe doch 30kg ohne das Taschengewicht.
      Eine Liste könnt ich liefern 😉
      Read more

    • Day 360

      Donau-Delta - Jurilovca

      September 8, 2023 in Romania ⋅ 🌙 21 °C

      Das Donaudelta ist nach dem Wolgadelta das zweitgrößte Flussdelta Europas. Hier mündet die Donau nach ca. 2850km ins Schwarze Meer. Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, halten wir in Jurilovca an.

      Hier auf dem Campingplatz ist es erstaunlich ruhig und es ist alles vorhanden was man braucht. Bestimmt bleiben wir nicht nur eine Nacht.

      Eine Fahrt ins Delta mit den kleinen Booten kommt für uns nicht in Frage. Morgens um 5:00Uhr aufstehen, ca. vier Stunden in den kleinen Boot mit 10 anderen Passagieren, nicht vorstellbar.

      Stattdessen belassen wir es bei einer Fahrradtour.

      Durch Zufall hören wir Gesang aus der russisch-orthodoxen Kirche. Wir sind neugierig und werden nicht daran gehindert, während der Gottesdienst stattfindet, in die Kirche einzutreten und Bilder zu machen. Diese Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen.
      In der katholische Kirche vermutlich eher unvorstellbar.
      Ja, so kann auch Kirche sein.
      Read more

    • Day 42

      Östlichster Punkt der Reise

      June 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

      Dieser Wind. Wir haben heute nur ein kurzes Stück auf dem Reiseplan. Aber das wird dann trotz weniger Höhenmeter zu einer echten Herausforderung. Und schließlich schaffen wir es zu unserem Ziel und konnten auf der Fahrt das erste Mal einen Blick auf ein Stück Schwarzes Meer werfen. Wir haben hier zwar schon Salzwasser, aber noch trennt uns eine lange Landzunge vom offenen Wasser.
      Den östlichste Punkt unserer Reise haben wir damit erreicht. Ab jetzt geht es also wieder (fast) direkt nach Hause.
      Read more

    • Day 22

      Gura Portiței

      July 16, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

      Heute geht es noch ein Stück weiter Richtung Konstanza. Morgens Tomaten, Käse und Ei zum Frühstück. Und nen Jacobs Kaffee - Danke an Grigore. Gestern konnte ich Dank Unterstützung eines Mädels am Automaten in Mahmudia doch Geld abheben. Das Display war gebrochen und es war eigentlich nichts zu lesen. Aber Sie hat es hinbekommen. So konnte ich Grigore noch Geld und ein paar Sachen als Geschenk da lassen.
      Ich fahre heute bis Jurilovca - die einziege Felsenküste Rumäniens. Hier soll es auch einen Campingplatz geben. Den hab ich da nicht gefunden aber statt dessen eine Fähre nach Gura Porteței. Das liegt auf einer schmalen Landzunge weit vor der Küste. Dort angekommen steigt man direkt vor der Rezeption des Beach Clubs aus. Ich kann mich dort in ein Strandcottage einziehen, und nach der Drohung evtl. im Zelt am Strand zu schlafen, verzichtet sie an der Rezeption auf auf den normalerweise üblichen Verzehrgutschein von 250Lei. Für die Hütte zahle ich 200Lei. Mit Klimagerät und Fernseher, aber ohne WC.
      Als ich dann am cottage bin ist keine 200m weiter der Campingplatz , auch direkt am Meer, mit Zugang zum Gelände und den Duschen des Clubs. Aber es droht Gewitter - bin ich mit meinem Häuschen vielleicht doch besser dran.
      Nach nem Bad im Meer , ner heißen Dusche und dem Schreiben hier, hönne ich mir noch ein Feierabendbier 😀
      Read more

    • Day 56

      Exploring the Danube Delta

      July 24, 2020 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

      Our boat trip in the Danube delta started at 6am. It's definitely the best time to see the animals. We had booked a 3 hour tour around some lakes with our campground hosts and it was absolutely fantastic! Apart from white pelicans, cormorants, a couple of eagles and kingfisher, we saw thousands of other birds. It was very impressive. Furthermore, we could observe frogs and snakes and the local fishermen. Our captain knows the area very well, so he took all the shortcuts through the high reeds which was fun. What a great experience altogether, the detour was definitely worth it!
      After we got back to the campground, we had a second breakfast and took off. We had a lunch break in a small village and as it was still early, we continued to a campground in Jurilovca. Here, we had a look at the harbour where the boats leave to bring the tourists across the lake to the Black Sea. Afterwards, we decided to give ourselves a treat and went to a restaurant for dinner. We ordered fish for the taste and pizza for the calories and tried the local wine. Before going to bed, we cycled to a nearby cape to see the sunset and had a beer with our camp neighbours, a Belgium couple with 3 kids.
      Read more

    • Day 98

      Zu dritt unterwegs

      August 11, 2018 in Romania ⋅ 🌙 21 °C

      Um 5.30 Uhr wurde in der Morgenröte aufgestanden, das Zelt abgebaut, um den Katamaran um 7 Uhr zu erwischen.
      Auf der Fähre trafen wir Mark aus Hamburg, der auch mit einem Cyclocross unterwegs ist. Wir beschlossen zusammen zu fahren und kamen schon um 15 Uhr nach 92km im Ort an und füllten unseren Energiespeicher in einem Restaurant mit Wels auf. Anschließend ging es zu unserem Campingplatz, wo neben uns noch Laura aus den Niederlanden ein Gast war. Sie ist mit ihrem Hund (und seit neustem noch einem adoptiertem Straßenhund) unterwegs. Wir hatten ein interessanten Abend zu viert mit zahlreichen Moskitos, vor denen wir in Lauras Caravan Schutz suchten.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Comuna Jurilovca

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android