Romania
Comuna Scorţoasa

Zwischenstopp: Schlammvulkane

November 4, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 10 °C

.... nächster Zwischenstopp in Richtung Meer sind die Schlammvulkane. Google Maps hat uns wieder über eine Straße geführt, die mich jegliche Farbe aus dem Gesicht verschwinden ließ 🤣 nach kurzer Zeit ging es dann schon wieder und die Straße führte uns durch ein schönes Tal.
      Die Schlammvulkane sind wirklich schön und herrlich, dass wir zur Off Season unterwegs sind... die Jungs fanden es toll im Dreck, Nelo auch und ich wäre fast dort geblieben, da ich im weichen Schlamm rumgetrammpelt bin und schnell eingesunken war 🤪

Schlammvulkane schon ausgeschaltet

July 19, 2023 in Romania ⋅ 🌙 25 °C

Jetzt sind wir stundenlang zu einer privaten Detour unterwegs gewesen, kommen bei Dunkelheit und einsetzendem Regen an und dann blubbern die Schlammvulkane nicht mehr 😩. Wahrscheinlich werden die erst wieder, wenn die Kassenhäuschen wieder geöffnet sind....Read more

Jetzt wird es schlammig - Schlammvulkane

September 11, 2023 in Romania ⋅ 🌙 18 °C

Nach drei Nächten im Donau-Delta geht es weiter nach Berca. In der Umgebung von Berca findet man ein faszinierendes Naturspektakel, die Schlammvulkane. Drei Orte in der Nähe von Breca suchen wir auf, um uns selbst ein Bild davon zu machen.

Insgesamt handelt es sich um eine 30 Quadratkilometer große Kraterlandschaft, in einem geologischen und botanischen Naturreservat.

Wir haben Glück und es sind derzeit wenig Touristen vor Ort. Um so mehr genießen wir es, die Schlammvulkane aus nächster Nähe zu betrachten. Die Schlammvulkane können immerhin zwischen drei und acht Meter hoch werden.

Der Schlamm ist in Bewegung und es steigen immer wieder Luftblasen nach oben. Aus einer Tiefe von bis zu 3000 Metern wird eine Mischung aus Tonböden und Grundwasser nach oben befördert.

Natürlich müssen wir auch mal in den Schlamm reinfassen.

Erkenntnis daraus:

Es fühlt sich an wie kalter Schlamm, es riecht wie Schlamm, also muss es auch Schlamm sein 😀.

Der Besuch und der Versuch haben sich gelohnt!

• Day 23–25

Blubb blubb - Die Schlammvulkane

July 20 in Romania ⋅ ☁️ 27 °C

Ein weiterer Spot, den wir gerne sehen wollten, sind die Schlammvulkane in der Walachei. Die Landschaft hat sich von Fagaras bis hierher sehr verändert. Wir überquerten erneut die Karpaten und verließen somit auch Transilvanien. Hier in Oltenien bzw. Walachei verändert sich nicht nur die Architektur der Häuser, sondern auch die Landschaft. Kleine Hügel, große Wasserbrunnen auf Feldern, Melonen überall zum Verkauf und das einfache,bäuerliche Leben ist hier wahrzunehmen. Die Straßen sind teilweise schlecht. Von jetzt auf gleich endet die asphaltierte Strecke in Schotter oder Ausfräsungen. Schlaglöcher, lose Gullideckel, Hunde, Katzen, Pferde, Schafe oder Kühe alles begegnet uns auf der Fahrbahn. Das erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Nicht zu vergessen ist auch die sehr - nennen wir es mal - die proaktive Fahrweise der Rumänen. Es wird in Ortschaften mit 90 km/h überholt, gerne auch bei Gegenverkehr oder in uneinsichtbaren Kurven. Zudem kommen sehr oft Pferdewagen, Omis mit Krücken oder Radfahrer auf den Straßen vor. Viele Ortschaften haben einfach keinen Gehsteig,sodass jeder auf der Fahrbahn läuft.

In Berca angekommen übernachten wir erneut auf einem Campingplatz,der exakt an dem Eingang der Schlammvulkane liegt. Er ist aktuell noch im Aufbau und liegt super schön in der Natur eingebettet. Wir besichtigen heute die kleinen Schlammvulkane,wobei dies schon für uns landschaftlich mal wieder spektakulär war. Diese Vulkane sind in Europa einzigartig. Aus ihnen strömt nicht etwa Magma,sondern Erdgas. Die Gase strömen aus bis zu 3000 Metern Tiefe. Bei starkem Austritt konnten wir auch einen Geruch,der an Tankstelle bzw. Gummireifen erinnerte,wahrnehmen.

Kleiner Funfact: Oooolivia, war ein rumänisches, sehr aktives und neugieriges Kind,welches nicht auf seine Eltern hörte. Also erkundete Olivia die Vulkane ganz besonders nah,denn es ist ja spannend wie das so brummelt oder bubbelt. Nur das die Vulkangrater seeeehr tief sind und man vermutlich irgendwo in China wieder rauskommt. Oooooolovia hingegen dachte es sei bestimmt spannend mal in so ein Loch zu treten. Im letzten Moment konnte jedoch Oooooolivia von ihrem Papa gerettet werden und zog sie aus dem Schlammloch wieder raus. Nach einem lauten Anbrüller vom Papa ging dann die Erkundung weiter. Leider stolperte Ooooolivia und landete geradewegs fast wieder in einem Vulkankegel. 😂😂😂

Morgen werden wir dann noch den Park mit den großen Vulkanen besuchen.

Den Zwischenstopp auf dem Campingplatz nutzten wir auch mal,um unsere Betten und sonstige Sachen richtig durchzuwaschen.

Ort: Camping Muddy, Becio
      Preis pro Nacht: 16 Euro

Schlammvulkane

July 31, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Die rumänische Stadt Berca ist der Schauort eines sehr seltenen Naturphänomens: Im geologischen und botanischen Naturreservat lassen sich sogenannte Schlammvulkane finden. Diese werden zwischen drei und acht Meter hoch und spucken statt heißer Lava kalten Schlamm. Sie entstehen durch kleine Gaseruptionen unter der Erde. Aus einer Tiefe bis zu 3000 Metern befördern diese Eruptionen eine Mischung aus Tonböden und Grundwasser zutage.Read more

Pâclele de la Beciu

August 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 33 °C

Voici notre premier point d’intérêt qui était une des mes « visites » tant attendues de ce voyage car j’avais déjà pu visiter ce genre de sites lors de mon voyage en Nouvelle-Zélande.

Les volcans de boue ne sont pas vraiment des volcans. Il s'agit de fuites de gaz, traversant des aquifères de boue argileuse, se brisant jusqu'à trois kilomètres de profondeur. Les gaz transportent de l'eau salée souterraine et de la boue jusqu'à la surface. Les gaz s'échappent sous forme de bulles et la boue qui en jaillit forme des cratères semblables aux vrais volcans.
      La boue se dessèche rapidement à l'extérieur, créant des formations étonnantes, parfois bizarres, des lits de rivière boueux à écoulement lent et des couches sèches intéressantes, des fissures et ressemblant à des écailles de dragon.

Il faisait extrêmement chaud et quelques personne jouaient dans la boue, très étonnamment. Je me suis badigeonnée de crème solaire, mais la chaleur était vraiment très désagréable. Étant donné qu’il n’y avait pas une once d’ombre, nous ne nous sommes pas éternisés.
      Je suis néanmoins contente d’avoir pu prendre quelques jolis clichés de ce phénomène naturel ☺️

Schlammvulkane in Berca: A Rutschpartie

July 27, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Made it zu den Schlammvulkanen! 🙌🏻😍

Ein sehr eindrucksvolles Naturspektakel. Vom Ausgangspunkt aus gibt es die Möglichkeit zum kleinen oder zum größten Areal zu gehen. Ich habe mich für das kleinere entschieden, wollte danach zum größeren, leider hat es dann zu regnen begonnen.

Nachdem ich das kleine Areal gesehen habe, bin ich allerdings gespannt wie riesig das größere sein muss 😅

Während ich auf den Vulkanen war, hat es leicht zu regnen begonnen, was dazu geführt hat, dass es sehr schnell sehr rutschig wurde - daher wurde ich auch dazu aufgefordert zu gehen.

Gummistiefel sind bei diesem Besuch ein Must und ich bin sehr froh dass ich sie mitgenommen hatte, auch wenn ich mir in den Tagen zuvor während Hitzwelle in Thessaloniki gar nicht mal so sicher war ob ich sie tragen würde 😁

Schlammvulkan

May 10, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

Schon vor unserer Reise beim recherchieren fand ich den Schkammvulkan. Davon gibt es nicht viele in Deutschland. als Geowissenschaftlerin musste der mit auf die Liste. Heute sind wir von Heidi weiter Richtung Kroatien los aber vorher wollte ich noch sehen. Der Weg war abenteuerlich, 100km, 2 h… sagt vermutlich alles. Die Aussicht war aber lohnenswert. Es sieht aus wie blubbernde Suppe. Wir waren ganz allein dort.Claas wollte anfangs nicht mit nach oben aber zum Glück konnten wir ihn überreden. Im Abschluss gab es Polenta und Mici und 3 Crêpes geschenkt 🥰Read more

Die Schlammvulkane

September 13, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Die Schlammvulkane sind die seltensten Vulkane der Welt, denn es gibt nur 700 von ihnen. Diese hier kann man bis zum Rand betrachten, der größte Krater hat einen Durchmesser von etwa 1,50m. Eintritt sind 0,80€ pro Person und der Parkplatz kostet nochmal 1€. Hunde sind theoretisch verboten, aber Dori durfte mit. Die Infoschilder sind witzig und uns hat der Ausflug extrem gut gefallen!Read more

Mud vulcanos

July 26, 2020 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Another long day ahead, another early start. Again, we stopped for breakfast at a minimarket after 25km. This time, a group of people surrounded us as soon as we stopped. They all wanted to know about our trip and couldn't believe we cycled from Germany to Romania. A guy who works in Germany and spoke broken German later explained to us that the group were gipsies and we should be careful. We didn't feel unsafe around them though.
      The first 95km of today's route were very flat again and sometimes reminded us of Mongolia. The wind had turned to Northern directions and was a lot more challenging, so we couldn't go as fast as yesterday. Still, we made the boring part by noon and stopped for lunch in order to regain energy for the last, more interesting, 30km day.
      We had to climb again, never higher than 400m, but steep and often and on gravel. At one section, we even had to push our bikes on the loose rocks. But the effort was totally worth it, as we were rewarded by beautiful small mountain paths on the way down.
      Our destination today was a private campground next to some mud volcanos. After a refreshing shower, we visited those and enjoyed the view of the blubbering mud pools surrounded by lush green mountains. Another very cool spot in Romania!

Comuna Scorţoasa, Comuna Scortoasa