Russia
Ostrov Zayachiy

Sankt Petersburg auf Wasserstraßen

July 4, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Sightseeing setzten wir nun auf eines der vielen Touristenschiffen fort. Sankt Petersburg besitzt unzählige kleine Kanäle & Wasserstraßen und wird daher nicht ohne Grund mit Venedig verglichen. Zentral fließt die große Neva hindurch. Interessante Optik die Stadt von der Wasserseite aus zu betrachten. Es ergeben sich immer wieder neue tolle Anblicke. Geschichtlich hat Sankt Petersburg ebenfalls sehr viel zu bieten. Als wir in unsere Unterkunft zurückkehrten, machten wir die Bekanntschaft mit zwei asiatischen Touristen die gerade im Begriff waren abzureisen. Es war eine tolle Unterhaltung zwischen Globetrottern. Wir erzählten von unserer Radreise während sie von ihrer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn berichteten und ihren Aufenthalten in Moskau und nun schlussendlich in Sankt Petersburg. Sie gaben uns noch den Tipp die Lichtertour in der Mitternacht anzuschauen und verabschiedeten sich höflich.Read more

Forteresse St Pierre et Paul

April 23, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 6 °C

Aujourd'hui une bonne journée de marche nous attend : nous allons sur l'île aux Lièvres, là où fut posée la première pierre de St Pétersbourg en 1703.

Dans la forteresse St Pierre et Paul, on peut acheter un billet combiné pour plusieurs bâtiments dignes d'intérêt (700R)

Nous commençons par la cathédrale, dont la pointe dorée est le point culminant de la ville. A l'intérieur les tombes de toute la famille Romanof (y compris la petite Anastasia, les fans du dessin animé apprécieront).

Nous visitons ensuite le bastion, qui servit de prison politique aux opposants de l'empire, puis, après la révolution, aux opposants des opposants de l'empire. Parmi les prisonniers célèbres, on notera Léon Trotsky, ou Dostoïevski.

Ensuite la maison du commandant, qui rassemble 1001 objets du quotidien et des images d'archives de St Pétersbourg depuis sa fondation.

Et enfin le musée des cosmonautes avec la véritable capsule Soyouz.

Le tout entrecoupé d'un bon restau, Koryushka, avec une vue imprenable sur le coeur de St Pétersbourg. On recommande

Nachteindrücke

May 13, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Die Tage waren lang und heiß. Am Abend bei Lichterglanz hat die Stadt nicht eine ganz andere Wirkung. Allein die Hauptader Nevsky Prospekt hat seine absolut eigene Wirkung.
    Nach Mitternacht gegen 2.00 öffnen die vielen Brücken, um große Schiffe ins landesinnere fahren zu lassen. Auch das ist ein immer wieder genanntes Highlight.Read more

Torture exhibition and prison

July 17, 2018 in Russia ⋅ 29 °C

Discovering the dark era of torture and the tools, methods used to torture opponents from different political view.

Also exploring the prison and its cells, I have never been to a prison before. It is no longer a prison, however the still keep the cell index with the prisoners names.Read more

Ostrov Zayachiy