Saudi Arabia
Al Wahbah

Al-Wa'bah Crater

February 24, 2023 in Saudi Arabia

Hier in den Arabischen Ländern fahren wir mit Google Maps und manchmal mit Maps Me. Aber meistens mit Google. Ab und zu gibt es dann schon mal ein Problem. Bei den Temperaturen steigt schon mal das Handy aus oder man möchte eine Alternative Route nehmen, aber Google ändert von sich aus immer wieder eine andere.

So auch heute, der Weg aus der Stadt war dann gar nicht so einfach, bestimmt 5 mal wollte uns Google wieder auf eine schneller, aber auch längere Strecke leiten, bis es dann geklappt hat.

Für uns geht es heute wieder ins Landesinnere, 260 km zum Al-Wa‘bah Crater.

Wikipedia:
      Er ist 250 m tief und hat einen Durchmesser von 2 km . Der Boden des Kraters ist mit weißen Natriumphosphatkristallen bedeckt.
      Wir sind etwas spät erst am Krater gewesen, morgen gibt es noch ein paar Bilder bei Sonnenschein.

Hier treffen wir eine der beiden „Überwintern im Oman“ Gruppen von Seabridge.
      Zusammen stehen wir hier auf dem Parkplatz und bei uns kommen Erinnerungen an unsere China Tour auf.

Ein Tag am Krater

February 25, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir gönnen uns heute einen Tag zum ausruhen. Aber wie so oft, kommt es ganz anders.

Nachdem die Seabridge Gruppe weg war hatten wir eigentlich gedacht wir verbringen den Tag mehr oder weniger alleine.

Aber heute war der Tag der Besuche.
      Erst Mohammed, dann Abullah, dann Sultan …
      Ich habe wieder eine Gebetskette geschenkt bekommen und viele „Maschalla“ gab es.

Zum Mittag kommt ein deutsches Ehepaar in einem alten Nissan Patrol mit Kabine und einem riesigen Mischling „Benny“. Sie wollten dann noch weiter, ein kurzer aber sehr netter und herzlicher Kontakt.

Auch danach blieben wir nicht alleine, dann kam der Security Mann aus Pakistan, dann noch ein Deutscher, der seit 13 Jahren in Riad lebt.

Zwischendurch hab ich es nochmal zum Kraterrand geschafft.

Noch ein Wort zur Seabridge Gruppe:
      Die Tour war als Allradtour geplant, dann aber nicht voll und mit 2WD aufgefüllt. Inzwischen haben sich 3 Gruppen gebildet: Die Mercedes 4x4 Sprinter, die große (MAN) Off-roader und die restlichen Kastenwagen und Weißware.

Gesprochen mit uns hat nur die letzte Gruppe, die anderen haben zum Teil nicht einmal gegrüßt. Eine Entwicklung die wir leider schon häufiger festgestellt haben und die sehr schade ist.
      Aber wir bleiben dabei: Jeder Jeck is anders und das ist gut so…

… und wir sind froh und glücklich alleine unterwegs zu sein.

Abrose Mohammed

February 26, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen haben wir uns von unserem Security-Mann Abrose Mohammed verabschiedet. Er kommt aus Pakistan und hat 11 Kinder und 6 Enkelkinder. In 2 Jahren will er zurück nach Pakistan, bis dahin hat er nur telefonischen Kontakt.

Ich möchte Die euch diesen netten Mann ein wenig vorstellen. Es ist mir ein Bedürfnis euch zu erzählen was hier sehr, sehr viele Menschen auf sich nehmen.
      Er ist schon viele Jahre hier, in den letzten 5 Jahren ist er nicht mehr nachhause geflogen, weil es teuer ist und er in 2 Jahren ganz zurück möchte.

Eine Unterhaltung ist schwer, da er kaum Englisch spricht, aber er versteht etwas und mit Händen, Füßen und dem Körper sowie Handy geht dann doch einiges.
      Ich frage ihn aus welchem Teil Pakistans er kommt und als er es sagt, suche ich es auf Googel Earth ….als er die Region Peschawar sieht, sagte er ja , lacht, nimmt mein handy und küsst es …dann laufen die Tränen …ja da, da ist er zuhause und er hat Heimweh !!! Ganz ganz arg …er zeigt auf sein Herz
      Dann erzählt er ….9 Brüder, 4 Schwestern, Mama tot (und dabei macht er eine wie ich finde wundervolle Geste dazu …er nimmt seinen Kopf in die Hände, neigt ihn zur Seite und wedelt dann mit einer Hand zum Himmel, so als würde er winken)
      Ein Bruder ist Soldat, eine Schwester bei der Polizei, einer ist Auto Lackierer, der nächste Busfahrer….ich zeige ihm einen Bus ,den wir im Museum gesehen haben ….er lacht zeigt auf das Bild ….ja, ja genau so einen ….und wieder laufen die Tränen ….
      Danach sprechen wir über die Hunde am Platz …ich bin sehr berührt und dankbar, das mir ein fremder Mann die Tür zu seiner Welt ein klein bisschen geöffnet hat.
      Wir fragen uns, ob wir uns das vorstellen können …soviel Jahre ohne Familie? Sicherlich nicht!!

Wir sind tief berührt, was so viele Menschen in ihrem Leben auf sich nehmenden, damit es den Kindern und Familien zuhause besser geht.

Sicher steht Abrose Mohammed stellvertretenden für viele viele Expats hier in den Ländern.

Ich hoffe und bete für ihn und alle, die dies auf sich nehmen, das sie bald wieder mit ihren Familien vereint sind.

Von Vulkan zu Vulkan

January 22 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir werden in einem weiten Bogen um Mekka (for muslims only) geleitet. Unser Ziel sind Vulkane inmitten einer flachen Sandwüste.
      Off-road geht es über Sandpisten und spitze Lavasteine zu zwei Vulkanen. Wir können über Nacht oben am Al Wabah Krater stehen mit Blick in die Caldera.
      Die hinteren Stoßdämpfer machen uns Sorgen.

Al Waba Crater

November 19, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 30 °C

The Al Waba crater is the largest in Saudi Arabia with a diameter of 4 kilometers and a depth of 250 meters. The white looking substance is sodium phosphate.
      Most geologists consider this to be a maar crater. That is, it was created by a massive underground eruption caused by basaltic magma coming in contact with ground water.Read more

700km to Al Wabah crater

March 7, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 20 °C

700km through a desert sand storm, that is not an experience to be repeated! Our "Sprinti" was jumping across the road like a feather while sand took over the highway.
      When we arrived at the Al Wahbah crater in the dark the sand storm had developed into a massive electric storm with huge lightning flashes creeping through the sky. Fascinating, until the lightning hit a transformer station 10m away from us on the parking lot at the edge of the crater where we spent the night. There was a loud ZZZZZT and the transformer went up in flames.
      Oh my oh my!
      We woke up the next morning looking straight into this 300m deep crater and thought we would do a short walk around it. Well it turned out to be three hours in searing heat. Not quite the morning stroll expected!

Al Wahbah

January 7, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 13 °C

Aufgewacht sind wir morgen im Zelt von dem lauten arabischen Geschrei des Wächter des Kraters. Er hatte, ebenso wie die wilden Hunde, die Tschechen morgens entdeckt und war wohl damit nicht einverstanden. Ich habe bis die Polizei erwartungsgemäß eintraf das Zelt abgebaut. Dann sind wir zum Krater gegangen. Woher dieser stammt ist nicht klar, vielleicht ein Meteorit, ein Dinofußabdruck oder die Saudis haben das für Touristen angelegt.Read more

Al Wahbah, Q30303004