B.A.C.K.P.A.C.K.I.N.G. 1

February - March 2017
A 32-day adventure by Schicksalsreisen Read more

Schlafen, essen, schlafen, essen ...

February 21, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer ziemlich heißen Nacht... Das hört sich ziemlich geil an 😅 Ich meine aber natürlich nur die Temperatur. Leider 😂😂😂 So jetzt mal wieder Ernst. Gab es Frühstück vom Hotel. Bauch schon mal voll also mal etwas Padang Bai zu Fus erkundet. Ja wir brauchen immer noch kein "Taxi" wie es uns alle paar Meter angeboten wird. Na ja ist halt mehr eine Durchfahrts- und Hafenstadt. Also gibt viele kleine Hotels und Homestays, Restaurants, Tauchschulen und das wars dann auch schon fast.

Also lieber wieder ab zum Beach 😍 Ein schönes schattiges Plätzchen ausgesucht und dann kann der Tag weitergehen. Schlafen. Zwischendurch günstig essen gehen. Was trinken. Baden. Schlafen. Essen. Usw. Das ist ein Leben. Nicht schlecht. Ich sags euch, würde ich hier noch 3 Wochen länger bleiben, dann wäre ich 1. So rot wie ein Krebs (denn leider trotz tausend Schichten Sonnencreme und nur im Schatten sein, hat mich der Sonnenbrand nun auch gekriegt...) 2. So rund wie ein Keks und wahrscheinlich so faul wie ein Faultier :D . Also gut das morgen ins noch schönere Paradies die Gilis geht 🙈😄 Grad garnicht mal so schlecht mein Leben. :D

Nun noch gemütlich in einer kleinen Bar sitzen und den erstmal letzten Abend auf Bali ausklingen lassen...

7318 Schritte (5,28km)

Eat.Party.Love. ... Teil1

February 22, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin sehr erstaunt. Das erste mal bei unserer Reise, dass ein Local pünktlich, sogar ganze 10min eher als abgemacht erschienen ist. Na ja er wollte ja was von uns :D Also ihm gefolgt und dann doch wieder die Unpünktlichkeit gespürt 😅 Aber hey war ja nur ca. Eine halbe Stunde Verspätung des Speed boats. Geht noch klar.

2h später waren wir auch schon da. Ein Traum. Ein Paradies. Der Himmel. Mir fehlen echt die Worte, so etwas schönes habe ich noch nie gesehen (abgesehen vom Bromo, aber den wird auch niemand toppen können). Da die Insel ja nicht wirklich groß ist, nahmen wir keine Pferdekutsche zum Hotel sondern gingen vollgepackt mit Backpack und Rucksack zum Hotel. Ich habe noch nie so geschwitzt. So krass :D Aber immerhin Geld gespart und die Sporteinheit für heute auch erledigt :D Im Hotel angekommen begrüßte uns eine schöne eklige Spinne. Gott vergib mir... ich musste sie einfach töten, sonst hätte sie uns noch gefressen... und das wollen wir ja nicht 😅

Grad erst auf der paradisischen Gili Insel angekommen und gleich ab zu einem wunderschönen kleinen Restaurant und einen Schoko Milchshake gegönnt (ich brauch mind. Einmal am Tag entweder eine heiße Schokolade oder einen Schoko Shake.. meine Schokoration muss ja eingehalten werden, wenn es hier schon nicht so oft Ketchup gibt).

Dann sind wir noch etwas am Strand langgelaufen und haben die Umgebung abgecheckt. Sehr schön hier, könnte man echt länger bleiben. Mama und Papa ich wünschte ihr wärt hier und könntet es mit eigenen Augen sehen. 😚

So Eat. Haben wir jetzt abgeschlossen... im zweiten Teil kommen wir zu Party. Und Love. :D

(Mama und Papa am besten den nächsten Beitrag wieder überspringen :D) .... 😂

Eat.Party.Love. ... Teil2

February 22, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 13 °C

So... kommen wir zum schönen Teil. Einige "viele" wissen ja, dass ich seit dem ich diese Reise geplant habe, mit einem indonesischen Jungen namens Dewa im täglichen Kontakt stehe. Wirklich seit dem wir uns bei Instagram kennengelernt haben, haben wir jeden Tag geschrieben (trotz Entfernung und Zeitverschiebung.... Ja es geht, wenn BEIDE wollen...*hust*). Neujahr haben wir sogar über WhattsApp telefoniert. Jedenfalls werden Steffi und ich ja nächste Woche 4 Nächte bei ihm zu Hause schlafen (for free). Also wir hätten uns so oder so spätestens nächste Woche gesehen.

Jedenfalls wollte er mich (und ich ihn auch ein wenig 😜) endlich mal sehen und persönlich kennenlernen. Also machte er sich gestern abend extra wegen mir 🙈 von Lombok zu den Gilis. Schon etwas süß, muss man sagen.. Wer kann schon sagen, dass ein Typ extra wegen einem selbst auf eine Insel gereist kommt. :)

Also etwas in Schale geworfen und schon mal etwas Mut angetrunken. (Irgendwie bin ich zu gut im Training 😅 ich kann hier so viel trinken und nichts passiert 😄) Ich war schon etwas aufgeregt. Wie wird er sein? Ist er in echt auch so lieb und nett? ... usw.

Dann kam die Nachricht, dass er da sei mit seinem Kumpel. Okay. Die Suche kann beginnen. Ist schon etwas schwer bei so vielen Locals ausgerechnet ihn zu finden. Also fanden die beiden Boys halt uns :D Erster Eindruck sehr positiv. Scheinen zwei nette Typen zu sein (Ja Kerstin, erst mal abwarten und nicht zu schnell irgendwas interpretieren, so wie Bridget Jones :D).

Ein kleiner Romantiker ist er auch, so ging es zum sunset point. Und dieser Ort war wirklich magisch schön! Wir sind genau zur richtigen Zeit angekommen. Der Sonnenuntergang war ein Traum, aber seht selbst (siehe Fotos). Dabei schön den nächsten Cocktail geschlürft und immernoch nichts gespürt. Dann wollten die beiden noch was essen, also auf zum Nachtmarkt und wieder etwas local food probiert. Lecker :) Danach ging es in eine Beerpong Bar :D Dort organisierte mir Dewa (Mama, Papa nicht lesen!) die hier an jeder Ecke hochangepriesenen Mushrooms. Kleinpüriert mit einer Banane schmeckt es echt gut. Nur wenn die Wirkung aus bleibt etwas doof 😂 Wahrscheinlich ist mein Körper einfach gegen alles immun... 😂😂😂 Dann spielten wir natürlich eine Runde Beerpong. Mein erstes mal übrigens 😅 Dewa und ich waren in einem Team und Steffi mit Dewas Kumpel. Und die Sieger waren.... Trommelwirbel..... Dewa und Ich 😄 Glück im Spiel und Pech in der Liebe? ... 😜 Dann gingen wir in eine Reggae Bar und dann noch in einen Club mit richtig gutem DJ direkt am Strand. Tja und dann kam Steffis Einsatz :D Man hatte den ganzen Abend schon gemerkt, dass von beiden Seiten (also Dewa und mir) ein bisschen Interesse besteht. Da wir beide aber extrem schüchtern sind und wahrscheinlich auch einfach zu lieb, tanzten wir quasi mit gefühlt 10m Abstand. Also Steffi time... :D Plötzlich tanzten Dewa und ich etwas näher zusammen, wie konnte das nur passieren 😂 Großes Danke an Steffi! Ich glaube, wäre sie nicht gewesen, wäre der abend komplett anders verlaufen. Da wir hier auf den Gilis sind, mach ich an dieser Stelle einen cut und ihr könnt eurer Phantasie freien Raum lassen 😊 Es war jedenfalls ein sehr toller erster Abend auf den Gilis. 😊😊😊 Hätte nicht besser sein können....

26161 Schritte (19,66km) Glaube mein Schrittzähler hat sich gestern vermacht :D

Hangover ...

February 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einer ziemlich kurzen Nacht und einem typischen After Party Feeling stand für heute eigentlich nicht wirklich viel auf dem Plan. Also erster Punkt für heute aufstehen, frühstücken, eine Liege am Strand im Schatten finden, ausnüchtern, den wundervollen abend Revue passieren lassen und schlafen. Ja da war bei mir auch wieder der Moment gekommen, nie wieder Alkohol und so, ihr wisst schon was ich meine :D Jaja jedesmal das Gleiche, wir Menschen sind schon echt dumm. 😂

Ja also heute war ein typischer Hangover Tag mit Hangover Burger, der auch wirklich richtig lecker war. Auch unsere Urlaubskatze (siehe Foto) war wieder mit am Start. Sie hat uns bisher immer besucht und sich neben uns gelegt und gebettelt 😂😂😂 Sie wurde übrigens auch "Hati Hati" von mir getauft 😂

Am abend sind wir dann wieder ins "Zentrum". Aus eigentlich nie wieder Alkohol wurde dann wieder "Yeah Party". Tja und dann saß ich wieder da mit ein paar Cocktails in der Hand und weniger Geld im Portmonee. Na ja was solls, man lebt ja nur einmal. 🙈😂 Außerdem wenn man schon einmal hier ist. Und Party machen kann man hier auch einfach so mega gut. Man lernt richtig viele coole Leute aus der ganzen Welt kennen, kriegt andauernd Komplimente von den Locals (deren Charme und Lächeln ist aber auch ziemlich nice) und der ein oder andere Flirt ist auch mit dabei. Ich würde am liebsten meine ganzen Mädels aus Deutschland schnappen und hier einfach mal richtig gut feiern gehen. Vermisse euch 😙

12096 Schritte (10,2km)

Chilli milli auf Gili ...

February 24, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Okay. Tief Luft holen. So oder so ähnlich erging es uns heute morgen. Unser Hotel welches uns 38€ die Nacht gekostet hat, hat uns mittlerweile sehr genervt und angestunken. Probleme gibt es mit diesem Hotel leider sehr viele. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: kein Strom; kein Wifi, kein warmes Wasser (oder sagen wir so, quasi gar kein Wasser), dreckig, falsche Fotos im Internet, schlechtes Essen, ein Pool den man eigentlich nicht Pool nennen sollte, eine riesige Baustelle die quasi ab 8Uhr Lärm verbreitet usw.. Klingt doch alles super. Nicht. Also redeten wir mit den Leuten und machten ihnen sogar das Angebot, dass wir noch bis Montag bleiben, aber unter der Bedingung, dass wir pro Nacht nur 20€ bezahlen (was auch eigentlich für so ein scheiß zu viel ist)... Na ja wer nicht will. Also Sachen gepackt und einfach ein paar Meter weiter in den Norden der Insel gelaufen und Tadaaaa da war es unser Traumdomizil... Wirklich nicht mal 100m von der Hölle entfernt, der Himmel auf Erden. 😍 Frühstück und Tea Time inbegriffen, sogar noch günstiger und einfach perfekt für uns. Aber schaut euch die Bilder selbst an. Alles so schön und ruhig 😍

Ja durch den doch etwas anstrengenden Vormittag gönnten wir uns einfach einen Relaxing day am Strand. Ist ja auch irgendwie mit das Beste was man hier machen kann. Außer Feiern natürlich 😝 Dementsprechend mau fällt auch unser Schritt Konto aus 😂😂

3227 Schritte (2,39km)

Sorry eben auf dem Weg zum Hotel bekam ich den schlechtesten Anmachspruch in meinem Leben.... Alle mal ganz dolle festhalten oder am besten hinsetzen. Ich lache hier halt sehr viel, weil es mir einfach gut geht und quasi alle Locals auch mega nett zurücklächeln. Da geht mir persönlich immer das Herz auf. Die sind aber auch charmant die Indonesier... So jetzt zum Spruch:"You have a smile like a swimming pool." Ich runzelte meine Stirn und fragte, wieso. Und er:"Your mouth is so open I can swim in your smile." ... Also ich habe so ein breites schönes Lachen, dass er mich mit einem Swimming Pool verglichen hat und in meinem "Lachen" baden kann. Ähm ja alles klar. Ich habe noch nie so etwas unglaublich tolles gehört... Ironie aus. Der war wirklich so schlecht. 😂😂😂

Ein schwarzer Tag für Indonesien ...

February 25, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich würde ich liebend gern wieder wundervolle Bilder und einen wundervollen Bericht schreiben. Jedoch hat sich von heute auf morgen auf Gili Trawangan alles verändert. Es ist sehr komisch, aber wahrscheinlich hatte mein Körper es insgeheim schon gemerkt, dass ab heute alles sich verändern würde, denn ich hatte die Nacht extrem schlecht geschlafen, als ob ich etwas geahnt habe.

Nach einer also nicht so besonderen Nacht wurden wir mit einem wirklich guten Frühstück am Strand begrüßt. Während wir es genossen haben aufs Meer zu schauen und die Ruhe zu genießen, kamen auf einmal viele indonesische Soldaten in Uniform. Setzen sich einfach auf das Gelände des Hotels und man konnte den Angestellten richtig ansehen, wie unglücklich sie damit waren. Und auf einmal begann das Hotel unseren Platz bei dem wir gestern noch lagen zu zerstören. Wir waren total verwundert und schauten uns an. Dann machten sie immer mehr kaputt und räumten auf. Also fragten wir nach einer Weile was hier los sei und warum sie dies tun. Dann stellte sich heraus das die Regierung beschlossen hat das alles vom Meer bis 13m vom Meer entfernt abgerissen werden muss. Wirklich alles. Jede einzelne Bar, jedes Cafe, jedes auch so kleine Geschäft welches von den Locals liebevoll aufgebaut wurde. Einfach alles. Es tut so weh. Die Locals zu sehen, wie sie vor einem Haufen Schrott sitzen und weinen. Es tut weh. Auch ich musste mich ziemlich zusammenreißen nicht zu weinen. Wir fuhren heute zweimal um die Insel und es tut so weh. Ab heute wird sich alles hier ändern. Die Regierung möchte quasi ein zweites "Maladiven Paradies" schaffen. Mit einer großen Straße usw. . Nichts mehr mit Party und billigem schönen Urlaub. Wir hatten quasi Glück im Unglück, dass wir nochmal hier waren, als es noch das alte Gili war. Ich denke es war tausendmal schöner. Ich werde es vermissen.

Also seid mir nicht böse, wenn ich nicht in der Stimmung bin tolle Bilder hier reinzustellen und euch zu zeigen, wie toll wir hier unsere freie Zeit genießen. Ich zeige euch die absolute Wahrheit und hoffe, ihr könnt auch nur ansatzweise die Stimmung auf der Insel momentan nachvollziehen.... Es ist so traurig. So viele Existenzen wurden von einem zum anderen Tag zerstört.

Dieser Tag hat mir mal wieder gezeigt, wie gut wir es doch in Deutschland haben und über was für einen scheiß wir uns eigentlich immer aufregen und streiten. Es ist so sinnlos im Verhältnis zu dem, was hier gerade geschieht.

Bitte betet für all die tollen Leute die hier gerade so gut wie alles verloren haben und diese Nacht unter freiem Himmel am Strand übernachten müssen....

Reisen verändert ...

February 26, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 9 °C

"Manche Erfahrungen in meinem Leben waren nur dafür da, um herauszufinden, was ich nie wieder will."

Von heute gibts nicht wirklich viel zu berichten. Den ganzen lieben langen Tag am Strand gelegen, Musik gehört und auf das Meer geschaut.

Also mal ein Tag um über das Leben nachzudenken. Was in den letzten Monaten alles passiert ist; was sich nach meiner Reise alles verändern wird und soll. Dabei muss ich sagen schaue ich mehr als positiv und kraftvoll in meine neue aufregende Zukunft. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen die in diesem Jahr noch auf mich warten und welche tollen Geschichten ich Ende 2017 erzählen kann. Welche Leute in mein Leben treten, welche bleiben und welche spurlos verschwinden. Das Leben läuft meistens eh nie so wie man es sich wünscht oder vorstellt, aber so eine Reise verändert die Sicht auf die Dinge. Man bekommt Abstand von allem. Kann mal von einer anderen Perspektive über alles nachdenken. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass die Entscheidung diese Reise zu machen, eine der Besten in meinem Leben war.

Da es von heute nicht viele Bilder gibt, gibt es noch ein paar von gestern dazu :)

Morgen geht die Reise dann weiter nach Lombok, wo wir dann auch Dewa wiedersehen werden. Außerdem brechen auch schon unsere letzten beiden Wochen an. Die Zeit verfliegt hier im Paradies aber auch wie im Flug.... schlimm :D

1521 Schritte 😂😂😂 (1,13km) Schlafen, Strand, Essen, Klo, Strand, Essen usw. 😂😂😂

Vom Gegenteil überzeugt ...

February 27, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

So das wars dann auch schon mit den Gilis. Weiter gehts nach Lombok... Über Lombok haben wir schon einiges gehört, leider meist nur Negatives, aber okay machen wir uns selbst ein Bild davon.

Mit der public ferry ging es von Gili T bis nach Bangsal auf Lombok. Dort angekommen, dass gleiche Bild wie in Padang Bai oder sonst wo, an jeder Ecke wird einem der "günstigste" Weg sonst wohin angeboten. Hahaha. Nicht mit uns :D Also ging es mit dem Backpack etwas ausserhalb vom Hafen. Und siehe da nicht mal 10min später hielt ein Auto an. Okay was wollen die uns jetzt schon wieder andrehen? Die Fensterscheibe ging runter und uns begrüßten zwei nette Damen. Sie wollen uns kostenlos zur Shuttle Bus Station fahren. Alles klar als ob in Indonesien irgendwer irgendwas umsonst macht... Haha. Aber nein die beiden Damen meinten es wirklich ernst. Also okay Augen zu und rein ins Auto(Man muss dazu sagen, es war heute extrem heiß und ja unsere Backpacks sind halt auch nicht mehr ganz so leicht wie am Anfang). Und tatsächlich ca. 5min später standen wir beim shuttle bus und die Damen verhalfen uns sogar, dass wir sehr günstig mit dem Bus sogar direkt bis zu Dewas Haus gefahren würden. Vielen Dank an diese beiden herzzerreißenden Damen! Euch hat der Engel geschickt :)

Also ging es nun mit dem Shuttle Bus Richtung Mataram (dort wohnt Dewa). Der Weg dorthin fphrte uns durch Wälder mit vielen Affen, Reisterrassen, Berge und Flüsse. Sehr schön anzusehen. Lombok ist anscheinend und zum Glück noch nicht ganz so touristisch geprägt. Es gefällt mir hier auf dem ersten Blick wieder sehr gut. Ich liebe dieses normale Leben ohne viel SchnickSchnack. Nach einer Weile standen wir tatsächlich vor Dewas Haus, der uns sehr freundlich empfangen hat. Ja wie er schon sagte, er kann uns kein Luxus bieten, heißt eine kleine Matratze am Boden und kaltes Wasser müssen reichen. Mit kaltem Wasser meine ich, dass man eine große Wanne mit Wasser hat und dann noch eine kleine dazu. Aber hey so leben halt die meisten Indonesier und sind sie glücklich mit dem bisschen was sie haben? Ja :) Nur komisch, dass die meisten nicht stinken 😂 Sicherlich hätten sie nichts gegen mehr Luxus, aber es geht ihnen gut und das sieht man auch.

So versuchte ich auch mit Händen und Füßen mit Dewas Opa und Dewas Cousine (1Jahr und 5Monate) zu kommunizieren. Und so schlecht stellte ich mich gar nicht an. Es ist so niedlich zuzusehen wie sich alles um das kleine Mädel dreht und einfach alles sehr viel lachen und sich lieb haben. Bei diesen Momenten oder der Liebe die man hier spürt, merkt man quasi gar nicht, wie "billig" sie eigentlich leben. Es ist wirklich wieder eine Bereicherung für mich. Danke Dewa 😊 denn ich finde, es ist nicht selbstverständlich, dass jemand der selbst nicht viel hat, einem so viel zurückgeben kann.

Wir werden allerdings keine 4 Nächte hier bleiben, hat mehrere Gründe. Grund 1 wir würden stinken wie .... (wobei ich es glaube ziemlich gut gemacht habe :D ) , 2. Steffi ist leider ziemlich krank geworden und wenn man krank ist, sollte man zumindest vernünftig schlafen und duschen und 3. Hat Dewa auch nur 2 Tage für uns Zeit.
    Also haben wir schon ein Hotel (auch minimalistisch) für die letzten beiden Nächte auf Lombok gebucht.

2208 Schritte (1,62km)

Du wundervolles Indonesien ...

February 28, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer nicht all zu langen Nacht ... auf Grund eines ausführlichen Einzel-Deutsch-Unterrichts zwischen Dewa und mir. Es ist so lustig, wenn ein Indonesier versucht Buchstaben Kombis wie ch, sch oder einzelne Buchstaben wie z, ß auszusprechen. Zucker :D Könnte ihm den ganzen Tag zuhören 😂 wie er seine Zunge bricht.

... ging es mit dem günstig gemieteten und riesigen Auto Richtung Süden. Auf dem Plan steht atemberaubende Natur und Traumstrände.

Zuerst machten wir einen Halt in der ältesten Stadt Lomboks. Mit einem Guide ging es dann für gerade mal 10min (wenn überhaupt) durch das Sasakdorf. Ja schön anzusehen, aber mittlerweile auch aufgerüstet mit Strom und auf den Tourismus ausgerichtet. Alle paar Meter ein Verkaufsstand. Kann man mal gemacht haben; muss man aber nicht.

Weiter zum ersten Natur"wunder". Ein wirklich fantastischer Ort der einem das Gefühl verlieh mitten im Dreh von Herr der Ringe zu sein. Richtig geil. Vor allem da wir ja kein Zeitdruck hatten, konnte man sich auch einfach mal am Rand hinsetzen und dem Meer zuhören und die atemberaubende Landschaft genießen. Ich liebe diese Momente und ich weiß jetzt schon, dass sie mir in Deutschland extrem fehlen werden. Aber schaut euch die Bilder selbst an.

Danach ging es zum ersten Strand direkt am gleichen Ort wo wir eben noch oben auf dem Berg waren. Absolut null touristisch erschlossen (ja na ab und zu hat sich ein Weißer verirrt, aber eher die Ausnahme). Ein perfekter ruhiger Ort zum entspannen und relaxen. Enjoy your life 😊

Auf zum nächsten Strand. Der war meines Erachtens nicht ganz so schön, vor allem ziemlich nervig, denn alle paar Minuten kamen kleine Indonesier (jung, "cool", usw.) Und wollten dir was andrehen. Neeeervig! Wenn man einfach nur die Aussicht und das Leben genießen will.

Da es Steffi leider immer schlechter geht, ging es dann nicht weiter der Südküste entlang sondern Richtung Dewas Haus. Während der Fahrt ging es vorbei an endlos schönen Reisfeldern, Bergen und Urwäldern. Lombok ist wirklich noch richtig natürlich und der Hauptverdienst der Locals besteht aus traditioneller Handarbeit (also Bauern, Reisbauern usw.). Dann ab zu unserem neuen Hotel. Es kann natürlich niemand ein Wort Englisch, aber wir haben unser Zimmer und den Schlüssel, also alles gut 😂 Nun komme ich auch mal in den Genuss eines indonesischen Krankenhauses (da Dewa und Steffi gestern allein waren). Ich muss sagen, sie arbeiten sehr schnell, es ist günstig und erinnert mich irgendwie an Dr. House 😂😂😂 Wieder eine Erfahrung mehr.

Da wir seit dem Frühstück nichts zu beißen hatten, gab es mal wieder etwas typisch indonesisches. Ich probierte auf Dewas Anraten "Soto Bebek". Also eine Suppe mit Ente und Reis dazu. Ja schmeckt gut, wenn man Suppen lieben würde :D Aber der Reis mit der scharfen Sambal Soße 😍 Ein Traum ... jedesmal !

Leider gibt es hier auf Lombok null Postkarten und null Magnete... Es wird also extrem schwer, die restlichen 10 eigentlich 14 Postkarten zu schreiben, denn es geht ja bald schon wieder Richtung Germany...

4180 Schritte (2,84km)

Lottis Abenteuerspielplatz ...

March 1, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der letzten Nacht bei Dewa 😢😢😢 ging es wie jeden Morgen Wasser kaufen und was zum Essen "suchen". Heute auf dem Speiseplan frisches und leckeres indonesisches Obst. Für mich gab es Mini Bananen, Naschi Birne (ohne scheiß, die war so riesig und so geil 😍 dieses Obst hier, ein Traum) und Obst dessen Namen ich vergessen habe 😂.

Dann hieß es 2h 30min Auto fahren. Okay könnte mir schlimmeres vorstellen. Deutsche Autobahnen zum Beispiel, die monoton und langweilig sind. Hier gibts wenigstens was zu gucken. Von saftig grünen endlosen Reisfeldern (kann sich Bali echt ne Scheibe abschneiden) über Affen, Kühe, Hunde und Katzen die einem den Weg kreuzen bis hin zu tiefem Jungle. Diese Natürlichkeit... ich verliebe mich jedesmal aufs neue. Man kann von dieser Aussicht echt süchtig werden. Es ist wie eine Droge, die Natur ist so schön, dass du es einerseits nicht glauben kannst und andererseits so toll das du nicht genug davon kriegst und dir die ganze Zeit denkst "STOP einmal die Zeit anhalten bitte". Während der Fahrt unterhielten sich Dewa und ich quasi über Gott und die Welt. Vor allem über die Kultur Indonesiens und Liebe etc. . Sehr spannend und auch traurig zugleich.

Nach einer erlebnisreichen Fahrt sind wir dann auch schon angekommen. Da der Weg zum 2.Wasserfall etwas gefährlich ist (was ich später am eigenen Leib erfahren habe) "kaufte" ich mir einen Guide. Einen kleinen süßen Indonesier der die ganze Zeit mega lieb und nett zu mir war und mir bei dem riskanten Weg zum 2.Wasserfall geholfen hat. Achso damit ihr wisst bei welchen beiden ich überhaupt war: 1. Sendang Gile und 2.Tiu Kelep. Beide liegen fast nebeneinander und im Norden Lomboks.

Wasserfall Nr.1 ja ganz nett, aber haut mich nachdem was ich in den letzten Wochen erlebt habe nicht mehr ganz so um. Nr.2 war allein schon wegen dem Weg dahin einfach einzigartig. Ich kam endlich mal wieder voll auf meine Kosten. Über Steine, Felsen, Äste, Baumstämme, reißende Flüsse, Wasser usw. Ging es für ca. 35min Richtung Wasserfall. Ohne meinen tollen Guide wäre ich gestorben und das ist nicht übertrieben, aber wer diesen "Weg" ohne Guide geht, ist Lebensmüde. Belohnt wurde ich von einem der atemberaubendsten Wasserfälle in meinem bisherigen Leben. WOW. GIGANTISCH. EINZIGARTIG. Allen in allem fühlte ich mich nach dieser körperlichen Herausforderung wieder 10mal stärker als zuvor und stellte mir glatt im Auto bei der Rückfahrt mit Dewa ein neues Ziel: den Mount Rinjani auf Lombok besteigen (hoffentlich bereits in 3Jahren). Schauen wir mal 😂

Auf dem Rückweg hielt Dewa einmal an um mir "Sate" zu kaufen, kalter Fisch am Spieß. Lustig ich Laura P. die ja Fisch nicht wirklich mag, probiert es einfach obwohl Dewa mir nicht mal sagen konnte, was für ein Fisch es überhaupt ist. 😂 Fazit: kalter Fisch halt, aber die Soße war gut 🖒Zum Abendbrot wurde wieder etwas indonesisches ausprobiert "Mie Ayam". Wieder Suppe 😅 mit Nudeln, einem großen Ei und Huhn drin. War auf jedenfall besser als die Suppe gestern, aber reicht dann jetzt mit Suppe 😂.

Tja und dann hieß es auch schon verabschieden von meinen liebgewonnenen indonesischen Freund 😊😜 ... Dewa danke für alles und ich bin mir 100% sicher; dass wir uns wiedersehen werden. Du bist ein toller Typ ! Danke für die unvergesslichen Momente 🙈 und die schöne Zeit mit dir 😊 ... "Do you want 'Mie'?" "I want you?" 😂😂😂 *erkläre ich, wenn ich zu Hause bin 😂😂😂

Im Hotel angekommen wurde erst mal eine körperliche Grundreinigung vorgenommen und Aaaa fast vergessen ich hab vorhin ein weißes Magnum Stieleis gegessen.... Leute es war ein Geschmacksorgasmus... ohne Scheiß 😍😍 Freu mich auf Deutschland wenn es wieder Burger, Eis usw. Gibt 😂😂😂 Ja und nun liege ich glücklich und zufrieden im Bett und zähle schon die Tage bis zu meinem neuen Tattoo 😍😍 *Surprise ... Surprise ...*

7665 Schritte (5,02km)