Seychelles
Morne Blanc

Guided Tour 6: Mission Lodge

April 16, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 26 °C

Der letzte Stopp unserer Tour führte zur Mission Lodge. Unterhalb des Gipfels von Sans Soucis gelegen, bietet sie in einer ganz besonderen ruhigen Atmosphäre einen außergewöhnlichen Ausblick über die Westküste Mahés. Sie war einst Farm und Internat für befreite Sklavenkinder, das im Jahr 1876 eröffnete. Heute deuten nur noch Ruinen auf die ehemaligen Gebäude hin. 1972 war auch Queen Elizabeth an genau dieser Aussichtsplattform und trank dort Tee. (Bei dieser Reise eröffnete sie außerdem den Mahe Airport. Erstaunlich, wie viele 50-jährige Jubiläen gerade auf den Seychellen passieren: Airport, SeyBrew Bier, Marie Antoinette Restaurant, der wichtigste Mensch im Leben des Autors...).

Wir hielten uns an diesem Spot etwas länger auf und hatten Gelegenheit, uns mit unserem tollen Guide etwas intensiver auszutauschen, bis wir anschließend zu unserer Unterkunft zurückgefahren wurden.

Copolia Peak • Tea Factory • Mahé

August 8, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 26 °C

Der gestrige Ausflug in die Berglandschaft von Mahé hat die Lust auf den Copolia Trail mit Blick auf Bel Air verstärkt.

Markus ist zeitig in der Frühe zurück nach Deutschland aufgebrochen.
      Martin und ich nehmen heute den Copolia Peak in Angriff und fahren wieder mit dem 14-er Bus in den Dschungel des Morne Seychelles National Park. Diesmal gehen wir den leichteren Copolia Trail mit dem Ausblick auf 497m Höhe über die Ostseite von Mahé.
      Der Wanderweg ist extra für die Touristen mit Treppen und Leitern an schwierigen Stellen ausgebaut und wird hier vor Ort auch in allen Touren angeboten. Ein kleiner Eintritt von 7€ pro Person wird für den Nationalpark verlangt und wir müssen uns in eine Liste eintragen, damit auch keiner im Gebüsch mit den Felsschluchten verloren geht.

Es geht wie gestern durch Bergregenwald dichtester Sorte und die Artenvielfalt ist wiederum enorm hoch. Jeder Quadratmeter ist voller üppiger Vegetation und das Schreien der Seychellen-Rotschnabelbübül überlagert alle anderen Geräusche.
      Oben auf einem langgestreckten Plateau aus Granit gibt es keine Erde mehr und die Pflanzen lichten sich. Am Aussichtspunkt können wir unser Schiff in der Eden Marina liegen sehen und überblicken fast die gesamte Ostküste von Mahé.

Auf dem Rückweg fassen wir den Entschluss, noch in die Tea Factory weiter hinten an der Sans Soucis Road ein Abstecher zu machen.
      Mitten im Dschungel auf 400m Höhe erstrecken sich hier Teeplantagen aus der die Seychelles Tea Company ihren Rohstoff bezieht. Auf dem Tea Tavern Nature Walk geht es mitten durch Teeplantagen und einem Ausblick auf das Innere der Insel. An den steilen Hängen der Felsen wachsen hier auf der Luvseite Kannenpflanzen auf der Jagd nach Insekten. Interessant ist das alle Kannenpflanzen ihre Öffnung mit Deckel in die Windrichtung ausgerichtet haben.

Nach dem Rundgang durch die Teefelder und die Verarbeitungsanlagen schließen wir unsere Wanderung mit dem Besuch des kleinen Cafés in der Fabrik ab und freuen uns schon auf die abenteuerliche Rückfahrt mit dem 14-er Bus über die Sans Soucis Road nach Victoria. Der Seychellen-Tee, ob Schwarzer oder Vanille heiß oder eiskalt, hat sehr gut geschmeckt und im Shop nebenan gibt es den Tee in allen Varianten zum mitnehmen.
      Absolut der Hammer, wie der heutige Busfahrer sein Gerät wieder an seine Grenzen bringt und sicher im Busbahnhof ankommt.

Abends kehren wir im Ochan Waterfront ein und ein anstrengender Wandertag geht zu Ende.

Morgen komplettiert sich die neue Crew für den zweiwöchigen Seychellen-Törn.

Wunderschöner Viewpoint

November 13, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Sändi wollte gerne noch Victoria, (die kleinste Hauptstadt der Welt) kennen lernen und den Hindutempel besuchen. 😄

Danach brauchten wir erstmal etwas Natur. 😉 Sind zum Viewpoint Mission Lodge gefahren.

Abends waren wir im Cafe Kreol direkt am Strand lecker essen. 😊

Jetzt hasst er mich definiv!

June 27, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 24 °C

Ein bisschen tut er mir ja schon leid. Da freut sich Steven auf einen entspannten Urlaub am Strand und dann jag ich ihn einen Trail nach dem anderen hoch. 😄 Tja Augen auf bei der Reisebuddy-Wahl sag ich nur! 😆Read more

Morne Blanc Wanderung & Baden

October 1, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten beiden Tage auf La Digue verbrachten wir mit Sonnen und Baden am Anse Severe bevor wir gestern mit der Fähre zurück nach Mahe fuhren und den Nachmittag am Beau Vallon verbracht haben (Der Strand der ersten Unterkunft auf Mahe).

Somit war heute unser vorletzter Tag auf den Seychellen. Christian wollte unbedingt nochmal Wellenbaden am Anse Intendance. Am Nachmittag machten wir eine kleine Wanderung, den Morne Blanc Trail. Dieser führte uns durch den Regenwald hinauf auf eine Aussichtsplattform, von der aus man fast die gesamte Westküste von oben sieht. Zum Abschluss des Tages gab es leckeres Creolisches Essen.

Morne Blanc