• The shady Penguin
Şubat 2024

Cruise Feb 2024

Caribbean: Harvest Caye, Cozumel & Roatan Okumaya devam et
  • Gezinin başlangıcı
    17 Şubat 2024

    Hello Norwegian Breakaway

    18 Şubat 2024, Amerika Birleşik Devletleri ⋅ ☀️ 12 °C

    Welcome to paradise.
    Boarding war etwas chaotischer als bei Princess aber ging dennoch zügig.
    Ich freue mich auf Sonne, Mayas und Cocktails 😊

  • Solo-Traveler statt Sail-Away

    18 Şubat 2024, Amerika Birleşik Devletleri ⋅ ☀️ 12 °C

    Also das ist mir auch noch nicht passiert! Dass ich die Ausschaffung verpasse weil ich im Spiegelzelt sitze 😂
    Aber fangen wir von vorne an: nachdem ich das Schiff erkundet hatte und meine Koffer ausgeräumt habe bin ich gegen 17:00 Uhr zum Solo-Traveler-Treffen gegangen. Damals in Alaska waren das nur vier andere Leute. Jetzt ungefähr 40! Ich hätte gerne die Moderation übernommen 😂 solche Rollen stehen mir immer.
    Naja, jedenfalls war es bunt gemischt, alt, jung, Frau von Welt, Mann mit Cowboy Hut…
    Ich lernte eine sehr nette ältere Dame kennen, ihr Name ist Kim und nach 31 Jahren hat sich ihr Mann scheiden lassen. Und das ist die erste Reise, die sie alleine macht. Ich kann ihr sicherlich viele Tipps geben zum Thema alleine reisen.
    Dann lernte ich noch eine Frau, circa Anfang 30, aus San Francisco kennen, sie heißt Shree. Und die wollte einfach nicht aufhören zu sprechen😂 über deutsche Männer und wie toll sie die findet und die sind immer so groß und so stark! Und ich meinte dann ja, und die setzen sich immer hin beim pinkeln, das ist das Beste!
    Zack war es 17:30 Uhr und ich habe mich verabschiedet und habe dann realisiert, dass wir bereits ziemlich weit weg vom Hafen weg sind. Draußen auf dem Deck war Party (Party Rock!). Und es war leider ziemlich kühl, deswegen bin ich nur noch ein paar Minuten geblieben. Bin natürlich direkt in den Cowboy rein gelaufen. Habe ihn aber ignoriert. Dieser Urlaub bleibt Drama frei.
    Okumaya devam et

  • Der Kampf um die Liegen hat begonnen

    19 Şubat 2024, Gulf of Mexico ⋅ 🌙 16 °C

    Nach einer wunderbaren Nacht machte ich mich gegen 7.00 auf zum Frühstück und war überrascht: es waren schon ziemlich viele wach. Wo ist meine ruhige Allein-Zeit bei einer Tasse Kaffee?
    Jetzt sind es schon 20° C 😊
    Handtücher muss man aus- und dann wieder einchecken, sonst 25 $ pro Handtuch Gebühr. Wie in den Neunzigern. Oder wollen sie nicht, dass jemand Handtücher klaut (Zaunpfahlwink nach Ilsfeld)?
    Jedenfalls habe ich ein ruhiges Plätzchen gefunden und freue mich auf ganz viel Sonne tanken, lesen, Hypnotherapie lernen und Podcast hören.
    Falls der Cowboy vorbeikommt frage ich ihn, ob er mir eine Mimosa bringt. Wahrscheinlich kann er aber nur Bier. Auch okay.
    Okumaya devam et

  • Relax mode: ON.

    19 Şubat 2024, Gulf of Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

    Was für ein wunderbarer Tag!
    Nach dem Frühstück habe ich mir eine Liege geschnappt und habe gelesen, es war so schön warm. Gegen 11:00 Uhr wollte ich was zu trinken und wurde inspiriert von einer älteren Dame: Aperol Spritz hat mich seit zehn Jahren nicht mehr getrunken. Aber der hat so reingehauen, dass ich erst mal 2 Stunden Mittagsschlaf machen musste 😂😂
    Danach bin ich ins Spa und war in der Sauna, im Salzraum und im Dampfbad. Und im Pool mit Massage Düsen, es war toll! Suhlen!!!!
    Um 17:30 Uhr ging es dann weiter mit dem Solo Travelers Meet, wo ich Kim wieder traf. Sie hatte in ihrem Leben circa 70 Jobs 😂 unter anderem Doula, Estate-Sale-Tante,…
    Dieses Mal machten wir eine Vorstellrunde mit allen und zwar nach dem Schema zwei Wahrheiten eine Lüge. Es war sehr amüsant. Morgen gehe ich mit der Gruppe essen, die haben nämlich eine Reservierung für eins der schönen Restaurants.
    Heute war ich abends am Buffet essen und wen traf ich da - Angelo! Vom Solo Meet. Haben dann zusammen gegessen und uns unterhalten, war ganz lustig. Er ist aus San Diego und ist Strength Coach (kein Bodybuilding! Sondern Kraft😂). War bei der Army und hatte lustige Date-Geschichten für mich.
    Jetzt ist es kurz vor 8 und ich gehe ins Bett. Morgen geht’s nach Tulum!
    Okumaya devam et

  • Tulum

    20 Şubat 2024, Meksika ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute habe ich die Maya-Ruinen von Tulum studiert- es war so mäßig. Aber fangen wir von vorne an.

    8:15 gingen wir als große Gruppe von Bord zur Fähre. Fahrt ca. 45 min von Cozumel nach Playa de Carmen.
    Dann in den Bus. Fahrt ca. 60 Minuten.
    Bis wir da und drin waren, dauerte es noch einmal Wartezeit.
    Cozumel und Playa del Carmen haben wunderschönes türkisblaues Meer! Das war es dann aber auch 😂 sieht alles wie ein runtergekommenes Spanien aus den 90ern aus mit Bau-Ruinen und viel Müll auf den Straßen. Aber- wie auch damals in Spanien- im Hotel ist alles schick.

    Vor Ort in Tulum dann Massen und wenig Schatten bei ca. 30 grad. Der Reiseleiter (Jesus- sprich mit dem Ach-Laut zu Beginn) war super organisiert und hatte unglaubliches Wissen.
    Ich habe gelernt, dass die Maya ihre Häuser gestrichen haben mit einer Mischung aus Kräutern, Insekten- und Blut. Tierblut.
    Doch sie haben auch Menschen verwendet - nicht für Farbe aber als Opfergabe. Auf die Frage, ob es Sklaven gab meinte Jesus „Ja, aber „versteckt“.“ In einer Theokratie kann man Sklaverei gut mit dem Dienst für Gott begründen 😉
    Ansonsten hatten die Maya sehr viele frühe mathematische Grundkenntnisse. Ihr Zahlensystem basiert auf 20- weil 10 Finger und 10 Zehen. Sie hatten auch die 0 schon- welche Archimedes Zeit seines Lebens ignoriert hatte.
    Als Kolumbus nach Amerika kam, wollte er primär Bodenschätze finden. Doch was fand er anstatt? Menschen! Aber das widersprach dem Weltbild der damaligen Zeit, somit wurde versucht, sie zu kolonialisieren (und/ oder auszurotten).
    Die Maya war eine von vielen Kulturen in Mittel- und Südamerika. Jede Kultur hatte ihre eigene Sprache und Bräuche. Aufgrund der Kolonialisierung sind die meisten Zivilisationen verloren gegangen. Klar, man bekommt neue Bräuche, eine neue Relogion usw.
    Es ist davon auszugehen, dass während der Eiszeit unsere Vorfahren von Europa, wahrscheinlich Nordeuropa, über eine Eisbrücke nach America gelangt sind. Man ist dabei, die DNA-Spuren auf Gefäßen zu vergleichen. In Mexico wurde prähistorische japanische Kunst gefunden und Jade aus China. Nirgendwo sonst gibt es Jade auf der Welt außer in China- also wie ist sie dahin gekommen?
    Kolumbus nutzte wahrscheinlich die Seekarten der Wikinger um sich zu orientieren. Diesen kulturellen und auch wissenschaftlichen Reichtum zu sehen, war für die Kolonialisten quasi nicht auszuhalten- denn sie wollten ja diesen „unterentwickelten“ Ländern eine Kultur bringen.
    Und während einer jahrelangen Dürre, die zu Hungersnöten führte und zu Kriegen innerhalb der südamerikanischen Völker marschierten die Kolonialmächte ein. Wäre das Land nicht von Hunger zerrüttet gewesen, wäre es ein längerer Kampf gewesen.

    Tulum bedeutet auch nicht „Mauer“, wie es publiziert wird, sondern „Nasse Sumpflandschaft“.

    Also historisch war es gut- habe viel von Jesus gelernt.
    Aber völlig touristenüberlaufen, Frauen zu freizügig (es gab keinen Dresscode- aber will ich denn nicht respektvoll sein als Gast?), nur Touristenkram zu kaufen und viele Fotoverkäufer, die einem ein Bild mit Herr Nielson- oder Mr. Iguana- aufdrängen wollen.
    Insgesamt waren wir ca. 2h vor Ort, dann ging es wieder den langen Weg zurück.
    Kann ich jetzt abhaken.
    Okumaya devam et

  • Bang Bang Shrimp

    20 Şubat 2024, Caribbean Sea ⋅ 🌬 25 °C

    In Rekordtempo war ich von der Fähre runter und in meiner Kabine und als die anderen immer noch aus der Fähre ausgestiegen sind, stand ich schon unter der Dusche. Denn ich hatte exakt 25 Minuten um mich bereit fürs Solo Traveler Meet zu machen.
    Dort angekommen unterhielt ich mich wieder ein bisschen mit Kim und einer anderen Dame aus Indianapolis (Megan). Die meisten waren beim Tequila und Taco Tasting.
    Um 17:30 Uhr sind wir losgegangen zum gemeinsamen Essen im Restaurant. Ich hab verpasst, Reservierungen für die schönen Restaurants zu machen und jetzt gibt es nur noch Buffet… es sei denn ich gehe mit der Gruppe 😉
    Nachdem wir im Manhattan Restaurant angekommen waren, studierten wir das Menü. Klang alles sehr vielversprechend. Ich aß ein paar asiatische Spareribs und ein Hauptgericht namens „Bang Bang Shrimp“ mit Erdnuss, Shrimps und Chicken. War ganz gut.
    Ich saß neben einem Polizisten, der sich nach 22 Jahren von seiner Frau hat scheiden lassen, aber jetzt sind sie beste Freunde. Gegenüber von mir saß ein älterer Herr aus Blackpool England, sehr lustiger Typ. Sehr schlechte Zähne 😂 eine Dame setzte sich noch zu uns (Michelle), sie war eine der ersten Frauen auf einem Navy Schiff damals in den Neunzigern!
    Es war ein lustiger Abend. Nach dem Essen bin ich noch ein bisschen umher gewandert und hatte einen schönen Drink geholt. Wollte zum Karaoke aber es war so voll und es gab nur Leute die Adele gesungen haben. Nicht meine Bühne.
    Ach ja, und der Cowboy saß zusammen mit einer älteren schwarzen Dame mit großen Diamanten und einem weißen Pelzjäckchen direkt vor der Bühne. Das fand ich amüsant!
    Okumaya devam et

  • Isla Nublar

    21 Şubat 2024, Honduras ⋅ 🌬 25 °C

    Als Roatan heute aus dem Nebel auftauchte dachte ich spontan an Jurassic Park. Die Natur ist wunderschön, Regenwald bis an den Strand. Bisher noch kein T-Rex gesichtet aber mehrere Flugsaurier.
    Ich war früh wach und ging zum Frühstück, dort gab es Pancakes mit einer wunderbaren Erdbeersauce und Schlagsahne. Man muss sich auch mal was gönnen 😂
    Dann fand ich mal wieder eine von diesen süßen Enten, die von Gästen auf den Kreuzfahrtschiffen versteckt werden. Werde sie heute Abend wieder weiter verstecken.
    Nach dem ich noch mal 2 Stunden geschlafen hatte, hat mich der Crew Drill geweckt und nun genieße ich die Sonne ganz allein auf dem Sonnendeck. Ich gehe heute nicht von Bord, es gab nur Touristenkram. Mich hätte das echte Roatan interessiert aber so ein Ausflug war leider nicht zur Auswahl.
    Okumaya devam et

  • Sun, Spa, Salt

    21 Şubat 2024, Honduras ⋅ 🌬 25 °C

    Heute gehe ich nicht von Bord- denn ich habe ein Date mit meinem Buch (Isabell Allende-Violeta). Die Sonne prasselt …
    Nach dem Mittagessen (sind die geschnitzten Tiere nicht süß😍) gehe ich in die Thermal Suite. Hier keine Sonnenbrandgefahr- und Ruhe.
    Dass überall Musik läuft geht mir wie immer auf den Geist.
    Okumaya devam et

  • Saphire all over

    21 Şubat 2024, Honduras ⋅ ☀️ 25 °C

    Die Reise gestaltet sich immer lustiger! Das Treffen von den Alleinreisenden wird zu meinem täglichen Highlight. Heute stand ein Spiel auf dem Programm, was ich noch nie gehört hatte (Scattergories). Und Leute die mich kennen, wissen: Ich hasse Spiele in jeglicher Art. Familienspiele, Brettspiele, Ballspiele, psychologische Spiele.
    Ich bereite mich also vor und schaute YouTube Videos, wie man dieses Spiel spielt. Bin dann mit einem Glas Sekt bewaffnet zum Treffen gekommen und es war total gut.
    Dan (Philippino, „OMG- your shoes are gorgeous!“), Michelle (Navy), Kim, Shree und ich waren ein Team. Es gab dann einzelne Kategorien und einen Buchstaben und zu jeder Kategorie sollte man Dinge mit dem passenden Buchstaben raussuchen. Also ein bisschen wie Stadt Land Fluss (dieses Spiel hasse ich auch). Und meine Gruppe hat gewonnen! Jeder bekam fünf Tickets, um beim Gewinnspiel mitzumachen um eine Kreuzfahrt zu gewinnen. Ich bin mir sicher, ich hab das winning Ticket.
    Dann meinte Kathleen (die Grand Dame der Gruppe) dass sie wie immer nicht alleine essen wollen und ich hab mich der Gruppe angeschlossen und wir sind in ein schönes Restaurant gegangen namens „Taste“. Eigentlich müsste man 45 Minuten warten aber weil mehreren Mitglieder unserer Gruppe den Saphir Status erreicht haben (100 Cruiseship days oder mehr), war es innerhalb von 5 Minuten möglich, unsere Gruppe von acht unterzubringen.
    Es wurde ein lustiger Abend mit gutem Essen. Ich ganz international mit asiatischen Nudelsalat, Cordon bleu with German Potato Salad und Cannelloni.
    Maurice ist einer, mit Status. Ein sehr intelligenter Mann, Software Ingenieur der recht früh in Rente gegangen ist, weil er genug Geld hat. Er ist vielleicht um die 50. Neben ihm saß Marc, der ist mit 45 in Rente gegangen ist, um die Welt zu bereisen. Maurice meinte dann lustig: „I could have done it with 40!“ 😂 da Maurice jetzt so viel Zeit hat, weil er nicht arbeitet, hat er sich spezialisiert, günstige Kreuzfahrten zu finden und diese auch zu reisen. Es ist eine ganze Wissenschaft! Er hat uns so viele Tipps gegeben (muss ich alles googeln).
    Solche Leute sind mir sympathisch: Genug Geld und trotzdem auf Dealsuche.
    Irgendwann waren mir diese Kreuzfahrt Deal Gespräche aber lästig und ich machte Augenkontakt mit Dan, der wollte auch weg. Haben uns dann verabschiedet und sind noch mal zum Buffet. Er fand sein Essen nicht so doll. Er hat mich dann gefragt, ob ich schon einen „Creep“ hatte 😂😂😂😂😂 Ich meinte dann, dass ich schon einen Crêpe hatte- und den einen oder anderen Creep in meinem Leben gedatet habe. Wir bestellten uns dann beide einen „Creep“ mit Mango und sprachen ein bisschen. Er arbeitet für United Airlines Remote aus Tampa und ist amerikanischer Staatsbürger. Und einfach ein total netter und lustiger Typ. Könnte mein bester Freund auf diesem Kontinent werden 😉 (Stephan- du bleibst mir erhalten!)
    Okumaya devam et

  • It‘s unBELIZEable!

    22 Şubat 2024, Belize ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute sind wir in Belize und das Wetter ist wunderbar. Hatte gestern Abend eindeutig zu viel Dessert gegessen, deswegen sparte ich mir heute das Frühstück.
    Harvest Caye ist die Privatinsel von NCL. Dort kostet aber alles extra! Ist eigentlich nicht so bei anderen Cruiselines.
    Anyway, ich habe einen tollen Ausflug gebucht heute: Mayan Culture and Medicine Trail. Dass es so lange dauert und eine Fähre und einen Bus involviert, war mir nicht klar. Auf dem schier unendlichen Weg durften wir Bananen aus Belize probieren- die waren ungelogen die besten Bananen meines Lebens! So süß und reich an Geschmack!
    Ich lernte auf der Fahrt, dass wenn man „Bamboo Chicken“ hier auf der Speisekarte sieht, es immer Iguana ist. Aber schmeckt sehr ähnlich wie Hühnchen😂
    Benzin kostet hier ca $7/ Gallone. In Dalton $2.89. Die meisten benutzen öffentliche Verkehrsmittel.
    Landschaftlich ist es sehr reizvoll, Regenwälder und Berge. Keine richtigen Straßen und sehr ärmliche Hütten. Typisch Karibik halt.

    Nach 2 h Fähre und Bus sind wir angekommen bei Aurora, Ernesto und ihren Nuuk Cheil Cottages (https://www.nuukcheilcottages.com/)
    Es war ein magischer Ort voller Kunst im Jungle. Überall waren kleine Feuer mit Rauch, der gut roch und sehr beruhigend war.
    Es war eine kleine Tanzpräsentation mit typischer Maya-Musik (Marimbaphon) und wir lernten, wie die Mayas heutzutage leben.

    Mayan people- the people of the rainforest- because we live in it and with it. The forest provides everything we need.

    Je nachdem, welchem Mayastamm man angehört, spricht man unterschiedliche Dialekte. Aurora und ihr Ehemann machten Witze, dass sie von unterschiedlichen Stämmen sind und dass sie nur Englisch als gemeinsame Sprache haben 😂

    Dann lernten wir so viel über Pflanzen und wie sie zur Heilung eingesetzt werden. Je nachdem wie man sie mischt, wie man sie konsumiert und in welcher Menge, haben sie unterschiedliche Wirkung. Es war Wahnsinn! Ich möchte gerne zu einem Retreat zurückkommen und mich einmal komplett heilen lassen. Auch Depression, Anxiety und Trauma kann man heilen. Aber nur dienstags, donnerstags und freitags- wegen den Chakren😂 muss ich googeln.
    Viele Leute in Belize kriegen seit einiger Zeit vermehrt Diabetes wegen der schlechten Ernährung. Da es keine Krankenversicherung gibt, sind Medikamente als Selbstzahler sehr teuer. Oder man geht einfach zum Maya Mediziner. Der lässt einen in den Dschungel pinkeln und schaut, ob Ameisen vom Urin angezogen werden. Falls ja bedeutet das, man hat Zucker im Urin. Dann trinkt man einen speziellen Tee für vier Wochen und der bringt den Zucker runter. Längerfristig muss man aber seine Ernährung umstellen und mehr mehr essen wie die Mayas, alles Bio, viel pflanzlich und gesund.
    Während der Pandemie haben sie einfach weiter stoisch ihren Tee getrunken und keiner wurde so richtig krank. Ich vermute dass in dem Tee sowohl Antioxidantien als auch Bakterien für die Darmflora sind, welche das Immunsystem extrem stark machen. So ist auch Krebs kein Problem, sie halten sich körperlich fit und reinigen ihre Chakren regelmäßig (aber immer nur dienstags, donnerstags und freitags 😉).
    Mais ist ein extrem wichtiger Bestandteil ihrer Küche. Sie backen Maisfladen und machen sich Maissuppe, manchmal mit Fleisch. Ansonsten gibt es alles was sie im Dschungel finden können. Auch Kakaobohnen- aber als Wein!
    Natürlich gab es einen Souvenirshop und als ich raus fand, dass die Preise in Belize Dollar und nicht amerikanische Dollar waren (2:1) shoppte ich alles für Chakra-Healing und Stress-Healing.
    Okumaya devam et

  • Costa Maya

    23 Şubat 2024, Meksika ⋅ ⛅ 23 °C

    Ich merke wie ich mich so langsam entspanne, das schlägt sich bei mir immer in Müdigkeit nieder. Aber das ist gut. Habe recherchiert, es lohnt sich heute nicht von Bord zu gehen weil im Hafen sind es nur Touristenfallen und man muss auf seine Kreditkarteninformation aufpassen. Das spare ich mir.
    Habe mir heute früh einen Cappuccino in der Alleinreisenden- Lounge geholt und jetzt liege ich an Deck, natürlich mit Sonnenschutz eingecremt. Heute und morgen noch schön ausruhen und Sonntag 7:30 Uhr geht es von Bord und dann wieder 8 Stunden nach Hause fahren. Well.
    Es gibt eine Website namens Cruiseplum.com wo man sehr günstig Kreuzfahrten buchen kann… Diese Webseite werde ich in den nächsten Wochen mal etwas erkunden. Die Welt ist groß.
    Norwegian Cruise Line hat leider nicht so tolles Essen wie Princess aber dafür mehr Alleinreisende und mehr jüngere Leute. Das finde ich ganz gut. Leider auch ein paar Krach Nudeln 😂
    Okumaya devam et

  • Party Rock is in da house tonight

    24 Şubat 2024, Caribbean Sea ⋅ 🌙 26 °C

    Was für ein Fest- aber fangen wir von vorne an.
    Ich habe mich heute selbst geheiratet. Bin die ganze Kreuzfahrt um einen Ring rumgeschlichen und heute habe ich bei Effy zugeschlagen. Ich freu mich so 😊 Flasche Champus habe ich auch noch rausgeleiert und bin beim Gewinnspiel mit 15 Tickets dabei!
    Dann bin ich zum Alleinreisendentreffen und für die Glow Party heute Nacht haben wir Shirts gemacht. Ich bin da nicht sonderlich kreativ 😂
    Sri hat erzählt dass sie fast das Schiff verpasst hätte! Sie hatte irgendwie Abfahrtszeit 4:30 im Kopf (wie immer auf dieser Reise), aber es war dieses Mal 2:30. Sie wurde ausgerufen und ist zum Schiff gerannt. Wurde dann von Offizier angeschnauzt, dass sie zu spät sei und dass sie schon ihren Pass suchen hätten lassen 😂 der Rest würde zu ihr nach Hause geschickt 😂

    Ich bin dann zum Essen mit ein paar gegangen. War so mäßig. Bis auf das Flintenweib aus der Navy waren sie alle langweilig und müde.

    21:00 ging karaoke los und ich war die erste auf der Bühne mit „All Night Long“.
    Gegen 22:00 sind Kim und ich uns umziehen gegangen -Glow Shirts!
    Dann ab ins H2O und los ging’s.
    Und es war der Hammer!
    Der DJ war super!!
    Das lustigste Outfit: Sie als sterbender, leuchtender Schwan, er im Buc-ee‘s Ganzkörperanzug 😂😂😂😂
    Habe mit Michelle und Megan bis 11:30 getanzt. Dann ins Bett. Und die Uhren eine Stunde zurück! Yeah!
    Okumaya devam et

  • This is the end…

    24 Şubat 2024, Gulf of Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

    My faithful friend (s).
    Der letzte Tag bricht an mit viel Wind. Es war kühl wegen des Windes, ich also ins SPA gegangen und dort geschlafen und gelesen.
    Dann gepackt.
    Um 17:30 bin ich zum letzten Alleinreisendentreff gegangen. Die Stimmung war gut und wir machten uns zum Farewell-Dinner auf. Dort bestellte ich mir Scallops, Surf & Turf und den Lava Cake. Es war ein Traum.
    Die Gespräche waren lustig 😊
    Dann haben wir noch alle zusammen ein Bild auf der Treppe gemacht und dann haben wir uns voneinander verabschiedet. Ich bin dann noch mal mit Dan hoch ins Restaurant weil ich wollte noch einen letzten „Creep“ haben(😂).

    Es war wirklich schön, diese Gruppe mit an Bord zu haben. Wir sind richtig toll zusammengewachsen und haben uns gut verstanden zum Schluss. Die nächste Woche würde fantastisch werden, hätten wir noch ein bisschen Zeit zusammen.
    Michelle hat „ihren Mädels“ noch einen kleinen Entenschlüsselanhänger geschenkt. Und nun sitze ich auf gepackten Koffern und will nie wieder Creep oder Crêpe essen.
    Okumaya devam et

  • The sun & the moon

    25 Şubat 2024, Amerika Birleşik Devletleri ⋅ 🌙 10 °C

    Was für ein wunderschöner Sonnenaufgang über New Orleans.
    Meine Reise geht zu Ende, jetzt freue ich mich auf 8 h Fahrt mit Podcasts.
    Die Reise war grandios!

    Gezinin sonu
    25 Şubat 2024