Mallorca im Herbst

• 126kilometer
  • Dag 2

Anreisetag

12. oktober 2023, Spania ⋅ ☀️ 27 °C

Um 7 Uhr geht's los zum Flughafen, alles klappt wunderbar und pünktlich hebt das Flugzeug von Frankfurt ab. Schwuppsdiwupps sind wir auf Mallorca. Thomas Wanderschuhe ( die er in den letzten 10 Jahren nicht an hatte) verweigern ihren Dienst. Die dicke Gummisohle beider Schuhe bricht mittendrin durch und löst sich komplett ab. So werden sie ihr trauriges Ende in einem Mülleimer auf dem Flughafen von Mallorca finden.
    Nach einem Transfer, der schon einer kleinen Inselrundfahrt gleicht, kommen wir um 14.30 Uhr in unserem adults only Hotel Globales Cala Viña an. Es liegt auf einem Felsen und von unserem Zimmer im 10. Stock hat man eine grandiose Sicht auf das Meer und die enge Bucht des Ortes.

• Dag 3

Relaxen am Hotel

13. oktober 2023, Spania ⋅ 🌙 23 °C

Nach einem schönen Sonnenaufgang frühstücken wir gemütlich und gehen dann zum Pool und an das Meer. Das ist kein Widerspruch in diesem Hotel. Man kann vom Hotelpool eine Treppe herunter gehen und per Leiter ins Meer gelangen. Das Wasser ist herrlich, sanft und glasklar, angenehm warm und doch erfrischend. Wir nutzen unsere Wasser-Hängematte und lassen es uns bei angenehmen 25/26 Grad gutgehen.

Ein Tag zum Ankommen.

Badefreuden

14. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 20 °C

Unser zweiter Tag beginnt mit einem schönen Sonnenaufgang und einem weiteren Badetag. Das Wasser hat noch über 20 Grad ( bei einer Lufttemperatur von 27 Grad ), es ist glasklar und schwarze Fische tummeln sich in Ufernähe. Wir lesen, spielen, schwimmen und relaxen einfach. Thomas eroiert die nähere Umgebung, denn wir wollen uns für eine Woche ein Auto mieten.Les mer

Foodprint

14. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 27 °C

Das Buffet des Hotels ist sehr vielseitig und wunderbar appetitlich präsentiert. Fisch, Fleisch, Paellas, vegetarische Gerichte, Sushi - alles was der Gaumen begehrt.
    Bier, Weißwein, Rosé und Rotwein sowie Sangria (☺️) kann man sich an Zapfsäulen selber nehmen. Wasser und Säfte natürlich auch....Les mer

Abends unterwegs

14. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem leckeren Abendessen gehen wir zur Cave Bar des Hotels. In einen Felsen gehauen ist diese Bar spektakulär angestrahlt. Auch auf den verschiedenen Terrassen rund um die Bar hat man den Blick in das mysteriöse Dunkel des Meeres. Hier trinken wir unseren "Absacker", einen auf Mallorca hergestellten Brandy.

Abend-Programm findet auch mit diversen Musikern statt, der Saxophonist gefällt uns besonders gut.

• Dag 5

Stimmungsschwankungen

15. oktober 2023, Spania ⋅ 🌧 20 °C

Heute Nacht hat es geregnet. Der Himmel am Morgen hängt voller Wolken und nur hier und da kommt die aufgehende Sonne rötlich durch.

Später am Vormittag tröpfelt es leise vor sich hin bei über 20 Grad Lufttemperatur.

Am Nachmittag zeigt sich die Sonne hin und wieder und die Temperaturen steigen deutlich an. Nun wagen wir ein Bad im Meer und schwimmen von einem Einstieg ins Meer an einem Ende der Hotelanlage zur anderen Leiter am anderen Ende.

Ab morgen haben wir ein Auto gemietet.

• Dag 6

Platja del Mago u. Cala Portals Vells

16. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ist es bedeckt , aber warm und wir sind mit unserem kleinen Mietauto Fiat 🐼 unterwegs. Über Magalluf geht es durch ländliches Gebiet und mitten durch einen sehr gepflegten weitläufigen Golfplatz Richtung Portals Vells.

Hoch über dem Wasser mit atemberaubenden Blick aber ohne direkten Zugang zum Meer reihen sich hier im Pinienwald eine Millionärsvilla mit entsprechendem Abstand an die nächste. Viele freie Grundstücke werden bebaut.

Unser Ziel ist die kleine Bucht Platja del Mago, zu der man herunter laufen muss. Eingerahmt in gelbliche Felsen und grünem Pinienwald mit türkisblauen Wasser ist dies ein wirkliches Idyll. Aber in der Hochsaison sieht es hier bestimmt anders aus.

Thomas schnürt seine Wanderschuhe... na ja, es sind seine Birkenstock Sandalen, und läuft über Stock und Stein hinüber zur nächsten Bucht Cala Portals Vells mit ihren Höhlen. Das werden wir an einem anderen Tag erkunden. Nach einem Bad im traumhaft klaren Wasser zieht sich der Himmel zu und wir entschließen uns zurück zu fahren.

• Dag 7

Port Andratx u. Camp de Mar

17. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 22 °C

Zuerst fahren wir mit unserem Fiat 🐼 über die Schnellstraße etwa eine halbe Stunde nach Port Andratx. Hier liegen im Hafen unglaublich viele Boote und Yachten aller Preisklassen. Wir fahren zum exponierten Leuchtturm, während das Wetter langsam sonniger wird.

Und so entschließen wir uns zum nahe gelegenen Sandstrand in Camp de Mar zu fahren. Auf dem Parkplatz erwischen wir gleich einen freien Platz. Man möchte sich nicht vorstellen, wie sich hier in der Hochsaison eine Autolawine durch den Ort quält auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit.

Der Strand dieser Bucht ist wunderschön. In exponierter Lage auf einem Steg über das Meer zu erreichen, liegt auf einem Felsen das "Restaurant Illeta". Unter dem Steg schwimmen hunderte kleiner Fische im glasklaren Wasser. Manch ein Wasservogel findet hier reiche Beute.

16 Euro für zwei Liegen+Schirm zu bezahlen für 1-2 Stunden, die wir hier verbringen möchten, erscheint uns zu teuer. Also liegen wir gemütlich im Sand.

• Dag 8

Cala de Portals Vells u. Höhlen

18. oktober 2023, Spania ⋅ 🌬 27 °C

Cala de Portals Vells ist mit dem Auto gut zu erreichen. Da wir direkt nach dem Frühstück losfahren, ist es auch kein Problem, einen Parkplatz zu finden. Wir sind außer ein paar Seemöven die ersten am Strand. Es ist eine herrliche Bucht , umrahmt von Felsen und Pinienwald mit türkisfarbenen Wasser.

Nach und nach füllt sich der Strand, die wenigen Liegen mit Sonnenschirm sind in der ersten Reihe reserviert, (!) in der zweiten Reihe haben wir um diese frühe Zeit noch die Wahl. Kosten: 13 Euro pro Tag. Viele Familien legen sich auch direkt in Wassernähe auf den Sand.

Wir schwimmen viel, mit und ohne Wasser-Hängematte.

Thomas möchte die vom Strand aus zu sehenden Höhlen von Portals Vells erkunden.

Entstehung der Höhle
    Da die Steine in der Gegend von Portals Vells sehr weich und leicht zu bearbeiten sind, wurde im Mittelalter Sandstein in drei Höhlen abgebaut, um den Bau der Kathedrale in Palma und der Kirche Santa Eulalia zu ermöglichen. Eigentlich ist es nur eine einzige, tiefe und ausladende Höhle. Doch weil Arbeiter drei riesige, torähnliche Löcher in den Fels
    geschlagen haben, um ihn nach und nach auszuhöhlen, spricht man nicht von einer Höhle sondern von drei.

Einer Legende nach, gerieten im 14. bzw. 15. Jahrhundert italienische Seeleute in einen schrecklichen Sturm und strandeten an der Bucht Portals Vells. In ihrer Angst beteten sie zur Mutter Gottes und schworen hier einen Altar zu errichten, sollten sie den Sturm überleben. In einer der Höhlen fanden sie die Zuflucht und lösten ihren Schwur ein. Sie schufen sich eine Stätte zum Beten, schlugen eine Nische in die Felswand und stellten darin eine Marienfigur auf, die sie an Bord hatten.

• Dag 9

Sant Elm u. Platja de Cala Conills

19. oktober 2023, Spania ⋅ 🌬 25 °C

Heute ist bei sonnigem Wetter unser Ziel Sant Elm, etwa eine halbe Stunde Autofahrt von Cala Viña entfernt. Es liegt an der Westküste mit Blick auf die vorgelagerte große Insel Dragonera. Man fährt über den 138 m hohen Col auf engen und kurvigen Straßen hinunter nach Sant Elm ,( wir sind froh, so eine kleine, schon in die Autojahre gekommene Kutsche zu haben ).

Zunächst führt uns der Weg aber an die Platja de Cala Conills.
    Das Wetter heute ist rauh, sonnig aber windig mit hohen Wellen, die an die Felsen klatschen. Die Luft ist klar und die Kontraste heute extrem. Ein kleiner Weg führt an der Küste entlang bis zu den Felsplatten, die von den Wellen umtost werden. Ein Spektakel!

Dann fahren wir nach Sant Elm, wo wir unser Auto für 5€/Tag parken und zu Fuß durch den malerischen Ort strocheln. Schöne Geschäfte, super gelegene Restaurants mit Blick in die Badebucht vom Ort, aber besonders die Ausblicke auf das Meer, immer versehen mit einer Sitzgelegenheit zum innehalten, begeistern uns. Wir genießen es sehr, auf das heute wilde Meer zu blicken und unsere Gedanken fließen zu lassen.

In dem Restaurant Arasa bestellen wir uns einige leckere Tapas, ein 'copa de Sangria' sowie 'una cerveza ' por favor und lassen es uns mit Blick aufs Meer gutgehen.