Hurghada

November 2022
Die Jahresabschlussreise geht auf einen neuen Kontinent!
Dieses Mal wird es sehr touristisch, aber für ein Kennenlernen mit Ägypten ist es ein Anfang.

Ehh ab in den Norden!

November 28, 2022 in Egypt ⋅ ⛅ 26 °C

Am Montag war unser wundervoller Urlaub leider schon wieder zu Ende (die Sonne und die Wärme hatten wir gern noch länger gehabt).
    Vormittags ging es natürlich nochmal ins Meer, das letzte mal Salz auf dem Körper verteilen. 😄
    Zum Mittag durften wir uns nochmal die Bäuche vollschlagen und 14:00 kam dann das Shuttle zum Flughafen.
    Und da gingen die Sicherheitskontrollen los! Komplette Kontrolle vor Betreten des Check-In Bereichs, Check-In, Passkontrolle die erste, Passkontrolle die zweite, Security Check, Stempel für den erfolgreichen Security Check.
    Endlich fertig konnten wir noch eine Runde durch die Läden machen und dann den wunderschönen Sonnenuntergang hinter den Bergen anschauen 😍
    Aktuell sitzen wir im Flieger und müssten in 30min im weihnachtlichen Deutschland landen.

Es war uns ein sonniges Vergnügen zu berichten!
    Bis zur nächsten Reise! 🌍

Mehr Meer

November 27, 2022 in Egypt ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzten Tage waren sehr entspannt und voll mit Strand.
    Nach dem Frühstück ging es immer direkt an die Lagune baden und rätseln, anschließend zum Mittag und wieder ans Wasser oder in den Rutschenpark.
    An den Abenden wurde vom Hotel wieder ein Programm angeboten, dieses Mal waren es eine Gesangs und Tanz Show und am Sonntag eine Human Light Show.
    In der schönen Bar mit den vielen Lichtern war danach meist noch ein DJ oder Live Sänger am Start, die einen schönen Abschluss zum Abend gaben.

Das Highlight zum Sonntag war der zweite Teil der Massage, die Cleopatra Massage.
    Dieses Mal hatte das Spa allerdings unsere Reservierung vermoschelt und die Reihenfolge der Behandlung war etwas chaotisch 😄 Wir wurden aber trotzdem mit Kokosraspeln gepeelt und hatten eine tolle Massage!

Sandbaden mit Speed

November 25, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Am Freitag stand das nächste Highlight auf dem Plan: Eine Runde Sand im Gesicht.. Und überall anders 😄
    Mit dem Kleinbus ging es 8:30 ein Stück außerhalb von Hurghada zum HauptQUADier. Dort wechselten wir das Gefährt und führten unsere Mission auf den vierrädrigen Mobilen fort.
    Mit Helm, Tuch und Chemikerschutzbrille düsten wir in einer kleinen Gruppe in Richtung der imposanten Berge, die wir die Tage zuvor schon am Horizont erahnen konnten.
    Nach ein einer kurzen Pause und Bildersession mitten im Nichts kamen wir zur Halbzeit in einem Beduinendorf an. Dort wurde uns ägyptischer Tee (eine Art Schwarztee) serviert. Üblicherweise wird dieser dort mit mehr Zucker als Tee getrunken, was für uns natürlich fürchterlich süß war.
    Nach der kleinen Stärkung ging es für eine kleine Runde auf die Kamele. Das Aufstehen und wieder Hinlegen war für uns auf dem Rücken der Tiere eine wackelige Angelegenheit, aber auch diese Aufgabe konnten wir erfolgreich meistern!
    Auf dem Rückweg gab es wieder einen ähnlichen Anblick: nämlich auf den vielen Sand. Wir konnten aber ordentlich auf die Tube drücken und den Sand aufwedeln. Entsprechend sah nachher auch unsere Kleidung aus, wird konnten direkt mit allem in die Dusche springen und den Sandkasten darin eröffnen.

Pünktlich zum Mittag waren wir wieder am Hotel angekommen und konnten die Nachmittagssonne genießen. Abends gab es vom Hotel aus eine orientalische Tanzshow mit einer Bauchtänzerin und einem Tänzer, der sich beeindruckend lange im Kreis drehen konnte.

Chilli Milli

November 24, 2022, Red Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Der Donnerstag war ein sehr entspannter Tag. Nach dem Frühstück ging es direkt an den Strand ein paar Liegen schnappen, wo wir uns in die Lektüre und das Meer geschmissen haben. Dieses Mal gab's auch eine größere Tour durchs hauseigene Riff.
    Wir haben unseren Lieblingsplatz am Ende der Hotel-Lagune kurz vor dem Meer gefunden. Dort ist es relativ ruhig aber trotzdem kommen im halben Stunden Takt Verkäufer für Schnorchel- und Quad-Touren oder Spa/Hair/MakeUp/Nägel vorbei und wollen was verkaufen.
    Sehr interessant ist aber, dass die Gärtner wohl letztens die Palmen auf dem Gelände verschnitten haben und aus den Palmenblättern jetzt die Sonnenschirme für die Liegen bauen. Und wir waren die letzten Tage immer live dabei 😄

Zum Sonnenuntergang haben sich im Landesinneren endlich die Berge gezeigt und einen wahnsinnig schönen Anblick geboten! Heute haben wir gelernt, dass der höchste Berg ca. 1800m hoch sein soll.

Libanon meets Havana

November 23, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 23 °C

Heute war wieder ein entspannter Tag dran, was vor allem auf den ersten Teil des Tages zutraf.
    Mittlerweile haben wir alle Bars (ja, die haben auch Wasser) der Anlage mindestens einmal besucht und konnten schon die besten Plätze für entspanntes Liegen, Schlafen und Baden ausfindig machen.
    Zum Abendessen ging es diesmal in ein hauseigenes libanesisches Restaurant names Fattöosh.
    Hier gab es zur Vorspeise verschiedene Brote mit Dips und Appetizern, zum Hauptgang Reis, gekochtes Gemüse und drei Fleischsorten direkt vom Grill und zum Nachtisch leckere landestypische Kleinigkeiten.
    Mit vollen Bäuchen ging es dann zur Havana Night am Strand. Das Hotel hat einen Bereich am Strand für Party, Getränke und Quatschen vorbereitet und eine sommerliche Stimmung verbreitet!
    Sandra und ich waren beeindruckt, die schnell die Bartender an der Bar Cocktails zubereiten können, da wurde man selbst ganz hibbelig 😅 Cocktail des Abends war übrigens der Mojito und ein Summer Sour.
    Punkt 00:00 war dann Ende im Gelände. Aber das war auch gut so, denn die Mücken haben dieses Mal nicht nur mich (Silvi) sondern auch Sandra verspeist...
    Jetzt geht's ins wohl verdiente Bettchen, damit wir bis morgen 10:00 erfolgreich zum Frühstücken gekommen sind.

Findet Nemo

November 22, 2022 in Egypt ⋅ ☁️ 27 °C

Heute stand eines der Highlights der Woche auf dem Plan.
    Früh morgens um 8:00 kam der Kleinbus und brachte uns zu einem kleinen Hafen in Hurghada. Von dort aus ging es auf ein Boot und direkt ab aufs Wasser!
    Das Wasser war türkis blau und die Seeluft im Gesicht war einfach nur herrlich!
    Und dann ging das Abenteuer erst richtig los: Brillen auf, Schnorchel bereit, Flossen an die Schwimmerfüße und ab ins blaue Wasser.
    Wir konnten an insgesamt drei Riffen schnorcheln gehen und die Begleiter haben uns etwas durch das Riff und die verschiedenen Tiere gelotst (Seegurken sind ganz seltsame Dinger 😄). Ansonsten konnten wir uns an den Riffen frei bewegen und alles erkunden.
    Und wir haben sogar Delfine gesehen!
    Mittagessen gab es auch auf dem Boot und wir könnten über paar interessanten Reiseausflüge mit den anderen Tourteilnehmern quatschen (die Reiseliste für die nächsten Jahre ist stark gewachsen🌍).

Wieder im Hotel angekommen ging es erstmal unter die Dusche die Salzkruste abwaschen. Mit einer abschließenden Meditation am Strand und einem wunderschönen Sonnenuntergang konnte der Tag erfolgreich beendet werden.
    Ach ne, da war ja noch ein Live Sänger an der Bar und der Versuch zur 90er Party zu gehen 👯‍♂️ Leider war die Musik absolut nicht gut, sodass wir vor dem Club Uno gespielt haben.
    Dann war der Tag aber wirklich zu Ende 😴

Zwischen Chlor und Salz

November 21, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Der heutige Tag war etwas entspannter. Somit konnten wir einen Mittagsschlaf am Meer machen, im Meer baden und am kleinen hauseigenen Riff schwimmen. Zum Sonnenuntergang haben wir die 50m Bahn getestet - das Becken war sehr kalt. Da ist die Schwimmhalle Klotzsche ein Whirlpool dagegen 😄☃️
    Abends gab's leckeres Essen vom Buffet nach asiatischer Art und die obligatorische Spielrunde.
    Morgen früh geht's zeitig raus, deswegen wird der Abend heute nicht mehr allzu lang. 😴

Bar Tour

November 20, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Der erste Morgen, das erste Frühstück, das erste Mal im roten Meer baden und die erste Massage standen heute auf dem Plan. Nach gekonntem Verhandeln konnten wir einen guten Preis für zwei tolle Massagen rausschlagen und wurden heute direkt mit dem türkischen Hammam verwöhnt. Highlight war hier der warme Schaum, der einem wie eine Decke auf den Körper gelegt wurde und eine tolle Massage!
    Nach dem entspannenden Ausflug ging es an die Bars vom Desert Rose Resort und natürlich zum Abendessen zwischendurch 😄
    Abends gab's noch eine Live Band und eine Midnight Suppe.

Desert Rose Resort

November 19, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 21 °C

Ach ja, unsere Koffer sind auf dem Weg zum Hotel nicht etwa im Bus, sondern auf dem Bus unangeschnallt (mit Abgrenzungen) mitgefahren! Jeder Deutsche hätte sich die Hände auf dem Kopf zusammengeschlagen, aber dort war das total normal!

Angekommen im Hotel konnten wir gleich einchecken und direkt aufs Zimmer. Das Zimmer ist recht groß, unser Balkon geht in Richtung Pool und die Betten sind bequem.
    Auf unserer ersten Erkundungstour ging es erstmal zum Midnight Dinner und anschließend über die Anlage zu einer der vielen Cocktail Bars.
    Wir empfehlen Mojito, der Tequila Sunrise war sehr süß 🍹😄
    Für morgen steht auf jeden Fall eine große Runde Schwimmen im 50m Pool an und im Meer schwimmen.
    Was tatsächlich passieren wird, werden wir morgen berichten.

Mit AirCairo über Kairo

November 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Am 19.11.2022 ging es für Sandra und mich los in den lang ersehnten Belohnungsurlaub nach den Abschlussarbeiten.
    Es hat alles wunderbar geklappt, die Züge waren pünktlich, der Flug verlief reibungslos, die Koffer wurden mitgenommen und die Einreise war einfach.
    Highlight auf dem Flug war der Überflug über Kairo: man konnte viele Lichter und viel Nildelta rund um die Lichter im dunkeln sehen.
    Interessant wurde es dann mit dem Verlassen des Flughafens. Ein neuer Kontinent! Und trotzdem konnten alle Personen um einen drum rum Deutsch sprechen.
    Unser Transfer zum Hotel war wie eine kleine Stadtrundfahrt, aber eben nur für Hotels. Der Reiseleiter konnte direkt die schönsten und teuersten Hotels benennen und hat uns auch so die Fahrt sehr unterhaltsam gestaltet.
    Ach ja und auf den Straßen in Hurghada wurden die meisten und höchsten Straßenhuggel eingebaut, die wir je miterleben durften... 😄