Singapore
Sungai Ayer Gemuruh

Visa

July 12, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Puh 😬 das war mehr als knapp…um ein Haar war unsere Reise am Dienstag zu Ende. Was war? Angekommen am Flughafen Singapur ca. 3 Stunden vor Abflug, fragte man uns nach dem Visa für Australien, welches wir nicht hatten. Nach vergeblichen Versuch unser Reisebüro in D zu erreichen, hat man uns eine App (Australien ETA) empfohlen, bei der wir ein Online-Visa beantragen konnten. Zum Glück waren die Visa innerhalb 10 Min. per E-Mail eingetrudelt (und kosteten lediglich 13€ pro Stück) und wir konnten nach einer aufregenden Stunde ins Gate 😅. Nach einem letzten leckeren Essen sassen wir eigentlich gut in einer vorderen Reihe…Laurenz war es aber zu eng und er hat nicht gut geschlafen 😴.Read more

Day 1.0; The journey has started

November 20, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

Der erste Flug (von Zürich nach Singapur) ist geschafft. Es ist 6:30 in Singapur und dadurch noch sehr ruhig. Wir haben jedoch bereits den Butterfly Garden angeschaut. (Sollte wohl ähnlich wie das Papilliorama sein, hatte jedoch leider sozusagen keine Schmetterlinge). Um 8:30 startet der nächste Flieger nach Cairns. Zuerst müssen wir jedoch nochmals all unser Handgepäck durchleuchten lassen. Wir sind bereits gespannt ob Nehmo sein aufgegebenes Gepäck in Cairns bekommt, bei all den elektronischen Geräten, die er darin vergessen hat.😅😆.Read more

• Day 3–6

Ankunft Singapore

March 7 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir pünktlich um 05.45 Uhr in Singapur gelandet und von Kenneth und Hedy mit der Schweizer Fahne empfangen worden 👍. Wir fuhren mit dem Zug zum V Hotel Lavender es war bereits 27° und der Müdigkeit zum Trotz marschierten wir noch zum Bugis Market, da gab es einiges zu sehen 😊👋.Read more

Singapore 🇸🇬 🌃

January 27, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 25 °C

FRANÇAIS:

Après une bonne nuit de 10h 😃, on se lève pour prendre le petit dej vers midi! 🫣 Christelle et Greg se joignent à nous. Nous passons 2h à bavarder sur le balcon, ils nous donnent des tips super pour visiter la ville ainsi que pour prévoir au mieux nos prochaines étapes du voyage 🏞️🗾. Aujourd’hui il pleut sans cesse, mais le bruit depuis la terrasse est agréable 🌧️…
      Vers 15h, Greg nous laisse un parapluie ☔️ et nous partons vers le centre ville en métro. Depuis la station “promenade” nous marchons vers le célèbre hôtel Marina Bay en passant par le pont Helix Bridge. Nous arrivons à Bayfront et admirons l’architecture unique propre à Singapour. Tout est moderne à la pointe, propre et silencieux. En effet le pays est très réglementé et ça file droit! Des caméras dans les rues, des amendes de folie (exemple dans le métro: nourriture/boisson 🥤🥪 500$, cigarette 🚬 500$, produits inflammables 🔥 5000$...), bref on comprend vite le niveau de sécurité implémenté ici! 💸💰💵
      L’apple store est sur la baie (sphère en verre magnifique), nous y faisons un tour afin de régler un problème iCloud que l’on a avec nos téléphones qui nous empêchent de partager des photos. Le conseiller est top et il répare le bug en 5 min 😅 (ça fait 2 mois qu’on cherche la solution). Les prix sont très attractifs à cause de l’échange euro-dollar de singapour ainsi que le fait qu’on puisse récupérer la Tva de 6% supplémentaires… Mais bon nos téléphones fonctionnent à merveille donc nous passerons pour cette fois 📱.
      Allez on continue la balade en cherchant un rooftop avec vue sur le Marina Bay: on arrive un peu tôt, tout ouvre à partir de 17h. Du coup nous optons pour aller visiter Chinatown, 3 km plus loin. Tout est décoré car nous sommes en plein nouvel an chinois et cette année celle du lapin 🐰! Les rues se remplissent au fur et à mesure et il y a pas mal de restos du type street food 😋 L’ambiance est sympa et nous continuons la balade dans ce coin là jusqu’à arriver à un temple chinois magnifique. En face du temple, nous faisons une pause au Maxwell Food Center, un hall couvert avec des stands de nourriture asiatique bon marché.
      De là nous convenons de nous rejoindre 1h après à la Haji Lane avec Christelle et Greg. On part à pied 45 min tout en nous faufilant dans les rues de la ville 🤩 top! Le quartier est plus alternatif ici et nous notons le contraste avec les grattes ciel des rues d’en face. Les bâtiments sont couverts de street art, magnifique!
      On se rejoint enfin tous les 4 et on part se boire un verre dans un bar hipster. De là, nous partons tester un resto libanais que Christelle connaît: un régal! On a même droit à une danse du ventre 😅. Pour terminer la soirée, rien de tel qu’un verre en haut d’un rooftop dominant la ville: la vue de nuit est splendide! Juste avant nous faisons une halte dans un des bars/restos les plus branchés de la ville, accessible à une certaine population uniquement 💸💵🤑. On a quand meme le privilège de faire quelques photos de l’endroit 📷 mais on sent vite les regards braqués sur nous, les touristes en tongs dans ce lieu chic 🩴💍💅🏼.
      On repart à la maison avec le dernier bus du soir.
      Le lendemain, c’est déjà l’heure de repartir 🥹🥲 On prend le dernier petit dej à 4 et nous partons visiter en express les jardins sur la baie. Jessie en profite pour enregistrer 15 min de cours de Yoga en ligne (avec un excellent cameraman 😏).

A bientôt, Romain!

————————————————————————-

DEUTSCH:

Und Hallo schon wieder 🙋🏼‍♀️

Der nächste Tag beginnt mit Regen ☔️ Wir lassen es daher langsam angehen und haben ein ausgedehntes Frühstück mit Christelle und Greg auf dem Balkon 🥣 Danach geht es in die Stadt zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie der Alex Bridge, Bayfront, Marina Bay etc. und auch zum neuen Apple Center, da Romain sich für das neue I Phone 14 interessiert 🤔 Nach genauerem Vergleich ist es jedoch tatsächlich nur die verbesserte Kamera die man für ca. 1400€ erwerben kann 🤯

Auf der Suche nach einer Rooftop-Bar sind wir leider etwas zu früh dran und so schlendern wir einfach weiter durch die Straßen 😌 Es ist übrigens Chinesisches Neujahr🧧Daher sind die Straßen, Häuser und Restaurants festlich dekoriert 🎎🏮Wir besuchen Chinatown und den nahegelegenen Maxwell Foodcourt 🍱 Jede Menge Snacks und vor allem Hühnchen, Hühnchen, Hühnchen und Frittiertes wird uns angeboten 🫣 Nach ein, zwei Snacks geht es für uns zum eigentlichen Abendessen und die hippe Haji Lane mit unzähligen Lokalen. Dort treffen wir uns mit Christelle und Greg zum Aperos und Dinner 🍷🍲 Es geht zum Libanesen mit Bauchtänzerin und sehr gutem Essen 🥘 Den 2. Aperos gibt es dann in einer Rooftop-Bar. Die Preise lassen uns leicht den Atem stocken, aber daran muss man sich in Singapur wohl gewöhnen 🤑 Mit dem letzten Bus geht es nach Hause 🚌 Die nächste Nacht schlafen wir sehr gut und bleiben mal wieder länger als gedacht mit unseren Gastgebern auf dem Balkon sitzen 🤭 Bei netten Gesprächen und einem schönen Frühstück ist es sehr interessant für uns zu hören, wie das Leben in Singapur so ist. Zum Beispiel berichtet Christelle, dass ihr Sohn gar nicht mehr woanders leben möchte und manchmal sogar denkt, dass sie arm wären, nur weil sie kein eigenes Auto Auto oder Pool haben 🫥 Dort wird sich eher nach oben verglichen und es sorgt selbst schon im Kindesalter für Druck 😥 Generell ist es jedoch spannend und ein sehr gutes und vor allem sicheres Leben in Singapur. Aufgrund der Nulltoleranz-Grenze, was Verbrechen angeht, hat man daher quasi nichts zu befürchten. Allerdings lebt man in seiner kleinen perfekten Welt und entwickelt eine Art Scheuklappen-Sicht gegenüber der wirklichen Welt 🌍 So erzählen es uns die Beiden zumindest, denn auch sie haben aufgrund dessen das langfristige Ziel irgendwann zurück nach Europa zu ziehen 🙃

Die Beiden haben sich über unseren Besuch gefreut und wir uns sehr, dass wir dort bleiben konnten und so viel spannende Einblicke in das dortige Leben bekommen durften 😍 Wir entscheiden uns nun doch unser Gepäck direkt mit zu den Gardens by the Bay zu nehmen, die wir am Vortrag wegen des Regens nicht besucht haben ☔️ Wenigstens trocken am heutigen Tag, machen wir neben ein paar Fotos, sogar noch schnell ein kleines Yogavideo für die Yogaschüler von Jessy 🎥

Bis gleich 😊 Jessy

Singapore transit

February 21, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

We started with a daytime flight to Singapore, then 9 hours in transit before we head to Munich.

Fortunately Changi Airport has enough attractions and facilities to keep you amused for that long, including a butterfly garden and sunflower garden.Read more

Last Day

December 31, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Letzter Tag in Singapur!
      Frühstück im Park und danach Sightseeing in Chinatown.
      Uuuuhhh... 😵 wir haben herausgefunden, was auf dem Markt jeweils so stinkt! Es ist eine Frucht!

Später im ION (Shopping Center) noch ins oberste Geschoss für die Aussicht 😎

Früh genug am Flughafen Changi, um uns alles anzusehen!
      Und nun geht auch schon fast unser Flug! 🛫

Rutscht gut und bis bald zu Hause!
      🍀🥳✨🎊🌟

Bye bye hotel and Changi Airport

November 21, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 6 °C

Waited in the hotel lobby for our cab to the airport. Nice to just sit and people watch for a bit.

So most airports are places to stress, check in, stress, sit in uncomfortable seats, stress - etc.

Changi is a different story. We arrived a bit earlier than the normal check in to visit ‘The Jewel’:

We only saw the amazing indoor waterfall, but we could have spent hours there.

Then in the airport departures, there’s a butterfly garden and a sunflower garden - we didn’t get to see these - but they seem to turn air travel into an occasion, rather than a hassle (which makes a nice change)!

Perth - Singapur

February 1 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Nun ist es soweit, es heisst Tschüss sagen. Wir haben nochmals ausgiebig gefrühstückt bevor wir unser Zimmer abgeben mussten. Da unser Flug erst am späteren Nachmittag geht, konnten wir das Gepäck im Hotel deponieren. So machten wir uns nochmals auf zum Outlet Center, damit wir der Hitze etwas entfliehen konnten. Heute wurde es bis 42°. Beim Check-in hat alles bestens geklappt. Nach 4.5 Std Flug haben wir Singapur erreicht, wo wir die schönen Dekorationen am Flughafen bewundern konnten, während wir auf den Anschluss warteten.Read more

Zwischenstopp Singapur

March 16, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich ist es mitten in der Nacht. Zumindest nach nepalesischer Zeit, hier in Singapur ist es schon halb 8 🙈 mein Flug nach Aukland geht um 8.45 Uhr und ich bin auf meinen Sitzplatz gespannt - habe für meine ausufernden Beine einen mit extra Beinfreiheit 😅 Hauptsache mehr Platz als im Flieger bis hierhin. Ich saß wie eine Sardine zwischen zwei Männern 🙈
      Und ein zweites Abendessen gab es auch noch. Warum gibt's im Flugzeug mitten in der Nacht essen?
      Um von Gate 1 zu 3 zu kommen gab's sogar einen skytrain 😅 also der Flughafen ist schon groß zu den anderen Gates gibt's extra Transfer. Aber ich hab mich zurechtgefunden und warte nun auf mein Boarding.

Hören uns als nächstes aus Neuseeland 🤗
      Dann hab ich den längsten Flug geschafft 🙂

Stopover in Singapur

February 7 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind nach 10,5 Stunden Flug gut in Singapur gelandet. Wir sind um 12 Uhr neuseeländischer Zeit gestartet. In Singapur ist es jetzt abends (20 Uhr). Wir haben die Uhren aber schon auf deutsche Zeit umgestellt und werden versuchen auf dem 14 Stunden Flug nach Frankfurt ein bisschen Schlaf zu bekommen. Fühlt sich aber gerade alles etwas durcheinander an, weil es draußen schon dunkel ist 🙈

Der Flug nach Singapur war ruhig, wobei es im Flieger sehr laut war. Mats hat viel TV geschaut. Pia hat ein bisschen geschlafen und war zwischendurch sehr unzufrieden, weil sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben konnte 😉

In unserem eigentlichen Rhythmus ist es gerade Nacht. Dafür machen die Kids das sensationell gut am Flughafen. Die Uno-Karten glühen schon wieder 😉👍👍

Sungai Ayer Gemuruh