Slovakia

Top 10 Travel Destinations Banska Bystrica
Show all

More mud adventures

July 3, 2020 in Slovakia ⋅ ⛅ 23 °C

Our ride started with a rolling climb on a small paved bike path. At the top, we were looking forward to a fast downhill, but were surprised by a changed surface: Lots of mud and grass and rocks and very steep. Probably fun on a proper MTB, but difficult with our pannier setup and no suspensions at all. However, it's an adventure and we are not in a hurry! Sometimes it's quite interesting and always a surprise, what route komoot has chosen for us 😉
      Once down in the valley, we had to climb again. 500m of elevation gain on a normal road and we got to the top of the pass. This time, the downhill was easier and really long, around 35km. The first part was a road in a pretty bad condition, so we had to navigate around heaps of potholes. We had to stop in some village to wait out the rain, but timed it perfectly with our lunchbreak. Then the road got smoother and we rolled easily along a small river.
      One last climb, some more descending on remote roads through a poorer region of Slovakia and we arrived at a campground at a lake. Not really our type of campground, but at least they have hot showers.

Wer sein Rad liebt, der schiebt 🥵

October 14, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

🌍(bush) - Kremnické Bane - Banská Štiavnica - (bush)
      📈84km, 1110Hm
      🗒️Heute ist nochmal ein herrlicher Sommertag ☀️. Schon morgens scheint die Sonne aufs Zelt. Wir sind beide gut gelaunt und freuen uns auf die heutige Strecke. Zuerst gehts durch die Felder mit Blick auf Berge rechts und links. Wunderschön im Morgenlicht, noch etwas dunstig. Zwei Anstiege erwarten uns. Der erste beginnt sanft, aber es ist doch zu spüren. Ab Kilometer 30 wird’s dann steiler, aber geht sehr gut und schon sind wir oben in Kremnické Bane. Die Abfahrt genießen wir, ein paar schöne Kurven und mit Speed gehts an Kremnica vorbei, einer alten Goldgräberstadt. Unten im Tal im Dorf ein schnelles Picknick und auf zum nächsten Anstieg. Als wir in den kleinen Weg Richtung Anstieg einbiegen stoppen drei uns entgegen kommende slowakische MountainbikerInnen. Sie fragen, wo wir hin wollen, wo wir herkommen…, sind beeindruckt. Warnen uns vor der Strecke, es werde sehr steil und matschig. Naja, wir machen uns trotzdem auf den Weg, wird schon nicht so schlimm sein. Der Anfang geht gut, doch dann ist es wirklich nicht mehr fahrbar und so steil, dass man kaum mit Schieben den Berg hoch kommt. Wird sehr sehr anstrengend und am Ende laufen wir fast 3km. Sind froh, als wir wieder Teer unter den Rädern haben. Jetzt mit kleinem Gegenanstieg runter nach Banská Štiavnica, dort gibts Kaffee und Kuchen. Da der letzte Berg so lange dauerte ist es nun bereits wieder Zeit zum Wildplatz suchen, auch heute sind wir nach kurzer Google Maps Recherche schnell fündig. Auf einer höher gelegenen Wiese mit Blick auf die Wiesen der Berge stellen wir das Zelt auf. Zum Essen gibt es eine warme Pilzsuppe mit Linsen. Vielleicht war heute unser letzter warmer Sommertag, morgen soll es kalt werden.Read more

Tag 15.1: Otto‘s 5. Geburtstag

September 3, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wurde unser großer Junge schon 5 Jahre alt! Nie werden wir die Nacht und den Tag vor fünf Jahren vergessen. Um den Tag zu feiern hatten wir den Wohnwagen etwas mit einer Girlande, Luftballons, einem Geburtstagsteller mit einer Fünf-Kerze zum Ausblasen und Geschenken geschmückt. Er hat ein Schnitzmesser, ein Frisbee, ein Fernglas, eine Kinderkamera, ein Buch zum Uhrenlernen mit Übungsuhr, ein Stickerbuch, einen Malblock und zwei aufblasbare Schwerter bekommen. Er hat sich sehr gefreut. Später sind wir dann noch mit einem roten Zug gefahren, weil Otto schon öfters den Wunsch geäußert hat - einen roten Touristenzug gibt es hier fast in jeder Stadt - und abends haben wir dann noch das Backen des Geburtstagskuchens nachgeholt, der am nächsten Morgen als Überraschung auf dem Tisch stand. Der hatte dann nochmal fünf Kerzen zum Ausblasen. Das haben wir mehrere Male gemacht (wichtig war Otto auch, dass dazu die Girlande und die Luftballons noch hingen) und Fritzi durfte auch mal. Unser erster Kuchenbackversuch im Campingbackofen war geglückt und der Kuchen hat allen vorzüglich geschmeckt. Im Gegensatz zum Abendessen: die Kinder hatten sich Maiskolben vom Grill mit gewünscht, weil es hier überall Maisfelder gibt und Peppa Wutz, die immer isst. Tagelang lagen sie uns damit in den Ohren. Die Vorfreude war groß, obwohl wir die Jungs vorgewarnt haben, dass es ihnen nicht so schmecken wird. Das Ende der Geschichte: 20 % Maiskolben haben die Kinder gegessen, den Rest wir. Aber manches muss man halt einfach selbst herausfinden.Read more

Modra Farma

July 18, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserer Wanderung ging es nochmal knappe 3 Stunden in den Süden der Slowakei. Laut den Beschreibungen erwartete uns ein Campingplatz, der durchgängig mit 5 Sternen bewertet wurde.
      Diese Erwartung sollte sich bewahrheiten.
      Doch erstmal zur Fahrt:
      Die Route führte uns durch viele kleine Dörfer, verschlafene Siedlungen und das ein oder andere Skieresort.
      Die letzten Kilometer ging es auf steilen, einspurigen Landstraßen immer weiter Richtung "Modra Farma".
      Völlig unscheinbar liegt diese kleine Farm umgeben von Wald und einigen bewirtschafteten Feldern im Süden der Slowakei.
      Beim Betrachten der Umgebung und der Berge kam Heimatfeeling auf.

Nun zu unserem 5-Sterne-Stellplatz:
      Nach Ankunft begaben wir uns zuerst zur Rezeption. Auf dem Weg dort hin, konnten wir bereits ein paar Ziegen und schöne Sitzgelegenheiten entdecken. Uns empfing die Besitzerin (ursprüngliche Niederländerin) mit einem sonnigen Gemüt. Sie teilte uns mit, dass ein Stellplatz für 2 Tage für uns zur Verfügung steht und zeigte uns in einer Kurzfassung den Campingplatz. Dieser enthielt: eine Coffee-Bar, eine Selbstbedienungs-Bar mit Limo, Eis, Wein und Bier, eine Bibliothek mit Klavier und Spielecke für Kinder und natürlich Duschen, sowie Toiletten und eine kleine Küche mit Waschmaschine. Wir durften uns einen Stellplatz aussuchen und wir entschieden uns für die Nummer 4 - umgeben von ein paar kleinen Büschen und Bäumen, die beiden benachbarten Stellplätze waren nicht vergeben. Somit hatten wir unsere Ruhe, doch waren auch mitten im Geschehen, denn es gab viel zu sehen. Plantschende Kinder im Pool, Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner mit und ohne Kücken, Truthähne, Kaninchen, Hunde und 3 Katzen. Eine der Katzen hat uns gleich nach Ankunft auf unserem Stellplatz Willkommen geheißen und machte es sich auf Jonas' Schoß bequem.
      Bevor wir noch mehr ins Schwämen geraten: Der beste Campingplatz, auf dem wir bis jetzt waren! Eine wundervolle Lage, ein wundervolles Grundstück, indem so viel Liebe zum Detail steckt. Wir verbrachten hier einen schönen, entschleunigten Tag in Hängematte und Luft-Sofa, mit Rommé, Lesen und viiiiel Genießen. Der perfekte Abschluss unseres Urlaubs, bevor es für die beiden letzten Tage in die Hauptstadt geht.

Mittagspause

July 16, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 30 °C

Mit den Hannover Roadies und Team 2 fast 4 U gibt's eine schnelle Mittagspause. Herbert eignet sich als Begleitfahrzeug ebenso.
      Ach ja, den Beifahrertausch haben wir auch mehrfach erledigt. More to come...Read more

banska stiavnica, slovakia

November 15, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 8 °C

Our next stop in Slovakia was Banska Stiavnica. This is an old mining town. Here, we saw an old castle, went into a mine, and learned about the "7 wonders of Banska Stiavnica." To be honest, it was kind of boring.Read more

Ankunft in Zvolen

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir es bis nach Ungarn schaffen... aber nun machen wir Feierabend in Zvolen in der Slowakei. Wir haben schließlich Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Stand nicht im Drehbuch aber auf den letzten Kilometern gab es Starkregen. Das Abendessen gab es in der Campingplatzbeitz. Ein landestypisches Gericht!Read more

Tag 2

August 19, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 31 °C

Tag 2 war ein voller Erfolg! Wir sind mitten in der Slowakei. Haben 480 km zurückgelegt mit vollkommen platten Fahrwerk auf der Hinterachse. Der Komfort ist nicht mehr toll, aber das größere Problem ist der Auspuff, der bei jeder kleinsten Unebenheit den Asphalt küsst. Gut, dass die Straßen, je weiter wir nach Osten kommen, immer besser werden! Ein Auspuffhalter hat sich heute schon verabschiedet und der Auspuff lag am Boden. Plan B für schlechten Straßenverhältnisse ist den Endtopf abzumontieren und anstattdessen auf dem Dach mitzuführen. Wir haben Spaß!!!!Read more

Tag 15.3: In & um Banská Štiavnica

September 3, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 19 °C

Während meine Männer nochmal Zeit in ihrem neuen Lieblingsspielplatzbiergarten verbracht haben, bin ich noch eine Runde durch Banská Štiavnica gelaufen - ein sehr schönes kleines Städtchen.
      Da heute Nacht keine Party mehr stattgefunden hat, hat Robert nachts sogar Wölfe gehört.Read more

Budapest - Apuseni NP

August 24, 2019 in Slovakia ⋅ ☁️ 26 °C

3.Etappe: Auf dem Weg nach Rumänien:
      Noch @SK - Frühstück am Friedhof,
      Dann die laaaange HU-FlachLandTour durch die Puszta, vorbei @Kampf🚁 im Kreisverkehr und dem schönsten Badesee (ohne Bad bei 33*)...
      Grenzübergang bei Oradea mit Welcome😁SUSHI😀Imbiss.
      Weiter durch die (muränische) Pampa.
      bis zum Camping Turul, dicht am NP.
      Freundliche Typen dort und Meet mit vielen anderen BalkanExpress-Teams.
      Highlight des Ganzen:
      Endlich eine 1A-Dusche🤗🤗🤗!
      Nur der "grumpy😠old😠Man" stört mit cholerischem Gebrüll den Abend...

Banska Bystrica, Banská Bystrica, Besztercebányai körzet