Slovakia
Banská Bystrica District

Schlafplatz mit Aussicht

July 2 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

Oberhalb von Banska Stiavnica haben wir einen Platz in einer Sackgasse mit einer super Aussicht gefunden. Hier gab es dann erst mal ne reichliche Portion Nudeln mit Rot. Jetzt genießen wir die Aussicht. Vielleicht schaffen wir es ja noch zu der Kirche auf dem Berg, der Banska Stiavnica. Sie ist sowohl in ihrer Ausdehnung als auch in ihrer Architektur ein einzigartiger Komplex. Es ist der herausragendste barocke Kalvarienbergkomplex auf dem Gebiet der Slowakischen Republik und besteht aus 25 Gebäuden, darunter darunter drei Kirchen. Nachtrag: Waren oben, noch bessere Aussicht, aber da kann man nicht parken 😄Read more

Tajov

September 26, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern sind wir ein gutes Stück nordöstlich gefahren und an einem kleinen Campingplatz an Rande des Örtchen Tajov gelandet. Tajov liegt ringsum umgeben von bewaldeten Hügeln etwas unterhalb des národný park nízke Tatry (Nationalpark niedere Tatra), in dem auch Braunbären beheimatet sind. Den Zwischenstopp auf dem kleinen aber feinen Campingplatz, der unserer Meinung nach sehr zu empfehlen ist, nutzten wir, um unsere Wäsche zu waschen und unsere Wasservorräte auf zufüllen. Zeitgleich kam auch ein deutsches Pärchen aus Weimar mit ihrem VW Bus an. Auch sie wollten den Tag auf dem Campingplatz nutzen, um ihre Wäsche zu waschen. Wie sich herausstellte kannten sie sich mit Pilzen aus und wir nutzen die Gelegenheit, um mehr darüber zu erfahren. Denn bereits in den letzten 2 Wochen hat es uns des Öfteren gestört nichts über Pilze zu wissen, wo die hier doch überall aus dem Boden sprießen. Als wir unser Glück anschließend im angrenzenden Wald versuchten fanden wir leider nur ungenießbare Exemplare. Allerdings entdeckten wir einige Salamander 😊 heute unternahmen wir eine etwas größere Fahrradtour (Dank mir wurden aus 15km dann schnell 35 km mit unzähligen Höhenmetern🙈) Als wir zurück zum Campingplatz kamen wurden wir mit einer Tüte voll genießbaren Pilzen empfangen, die das Pärchen aus Weimar gesammelt hatte und uns überließ😊Read more

Banska Stiavnica

July 2 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

Im Anschluss ging es weiter Richtung Süden durch eine interessante Mittelgebirgslandschft nach Banska Stiavnica in der Mittelslowakei. Der Ort ist in die UNESCO-Liste des Welterbes eingetragen. Die ehemalige Bergbaustadt ist eine der schönsten und historisch attraktivsten Städte der Slowakei (sagt der Reiseführer). Beim Stadtrundgang haben wir viele der historischen Gebäude gesehen, einige könnten mal wieder saniert werden.Read more

Banska Bystrica

July 24 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Na 4 nachten hebben we ons kamp in Bystrina verlaten. We maken een ruime omweg om in de westelijke Tatra terecht te komen. Onderweg doen we de 5e stad van Slowakije aan, Banska Bystrica. De stad is rijk geworden door de kopermijnbouw. Rondom het centrale plein staan veel mooi opgeknapte stadspaleizen. Slowakije is sowieso mooi om door heen te touren!Read more

Okres Banská Bystrica, Okres Banska Bystrica, Banská Bystrica, Banská Bystrica District, Distrikto Banská Bystrica, Distrito de Banská Bystrica, Besztercebányai járás, Distretto di Banská Bystrica