Slovakia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 15

Slowakei I - Košice

13 April, Slovakia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir müssen noch mal zurück in die Slowakei, der Euromünzsatz ist noch nicht komplett (ohne darf Ines sich nicht zurück zur Familie trauen 😉) und außerdem gibt es hier Knoblauchsuppe.

Košice ist mit ca. 242.000 Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt der Slowakei. Die quirlige Studierendenstadt war 2013 zusammen mit Marseille Kulturhauptstadt Europas. Entsprechend herausgeputzt und niedlich ist das Städtchen im Zentrum mit seinen vielen Cafés und Restaurants, sogar eine Craft Beer Straße gibt es. In den umliegenden Ortsteilen erkennt man noch immer die Prägung durch den damaligen Sozialismus, aber immerhin sind die Platten bunt angemalt. Keine hundert Kilometer entfernt befindet sich bereits die Ukraine. Somit hat es fast einen bitteren Beigeschmack, dass die Stadt dank (u.a.) eines riesigen Stahlunternehmens 9% des slowakischen BIPs erwirtschaftet.

Der Münzsatz ist immer noch nicht komplett - wir haben vergessen unsere Knoblauchsuppe in bar zu zahlen - deswegen werden wir wohl noch etwas länger in diesem schönen Land bleiben müssen.

• Hari 16

Slowakei II - Burg Spiš + Suchá Belá

14 April, Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Das erste Ziel heute war die Burg Spiš. Eine beeindruckende Anlage, deren Außenmauern eine Fläche von 41.426 m² umfassen. Damit gehört sie zu den größten Burganlagen Mitteleuropas und ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Danach erwanderten wir die Suchá Belá (eine Schlucht), wobei das „Wandern“ eher einem „nicht das Wasser berühren“-Balancierwettbewerb glich. Für Menschen mit Höhenangst ist diese Wanderung übrigens nur bedingt was 😅

Um dieses Land noch etwas besser kennenzulernen, gibt es noch einige Fakten:
      #1 Die Slowakei ist nicht Slowenien. 😉
      #2 Sie ist erst seit 1993 unabhängig von Tschechien (vorher Tschechoslowakei).
      #3 Die Hauptstadt Bratislava grenzt an zwei weitere Länder (Österreich + Ungarn).
      #4 Es Leben hier 5,4 Millionen Menschen.
      #5 Über 40% der Landesfläche ist mit Wald bedeckt.
      #6 Die 1 und 2 Eurocentmünzen wurden abgeschafft.
      #7 Heute haben wir ein slowakisches 50 Centstück ergattert.
      #8 Hier gibt es Schlangen.

• Hari 7

tag 07

12 Mei, Slovakia ⋅ ☀️ 13 °C

Super gut vorangekommen, die erste Hälfte des Tages fast keine Autos bei dem urwaldigen Climb gesehen. Abends spontan in Pichne in eine Pension abgestiegen, mit Locals gequatscht und in die Sauna gehüpft.Baca lagi

• Hari 13

Urlaubstag Nr. 13 in Kosice

31 Ogos 2023, Slovakia ⋅ 🌙 15 °C

Heute haben wir ausgeschlafen bis 10 und haben dann sehr ausgiebig und gemütlich auf dem AirBnB-Balkon gefrühstückt.

Dann gings in die Stadt bei Tag. Und gleich in der ersten Straße haben wir uns von Zimtduft verführen lassen und es gab eine frisch gebackenen Zimtschnecke, alles self-made sagt die Frau uns.

Dann haben wir in die Kirche rein geschaut, es findet gerade ein Gottesdienst statt. Die Türe ist offen, Menschen gehen rein, beten mit, gehen wieder raus. Ein Kommen und Gehen. Dann folgt für uns ein Blick auf die Kathedrale, die wir nur von außen besichtigen. Ein kurzer Stopp im Souvenirladen für den Kühlschrankmagnet der Slowakei und wir schlendern weiter durch Kosice.

Es fängt zu tröpfeln an, da sind wir auf dem Weg zurück ins Air BnB um unsere Sachen zusammen zu packen und los zu fahren. Jap - es soll die Tour werden wo wir bei Regen starten. Nach den ersten 5 Minuten regnet es aber so fest, dass wir uns doch für unterstehen entschieden und dann sagen: lass uns zurück in die Einkaufsstraße, irgendwo ein Tee trinken dass wir nicht auskühlen.

Und das Schicksal bringt uns wirklich in ein Teehaus. Traumhaft hier, gemütlich warm, passende Musik. Wir trinken den leckersten Grüntee ever!!! Spring-Tee und Gunpouder Tee. Den kaufen wir natürlich ein.

Um 18 Uhr starten wir die Tagesetappe Nr 12, schaffen noch 20 km bis zum Sonnenuntergang und übernachten wieder im Zelt, 2 Km vor der ungarischen Grenze.
      Wir sind beide noch super fit, der Grüntee wirkt und wir machen noch einen Spaziergang durchs Ort. Auch hier wirkt alles wieder gepflegt und gehoben.
      Ein Lichtermeer nach Kosice, Grillen die wie wild Musik machen, am Abendhimmel geht der Vollmond auf. Wahnsinn.

Kosice haben wir uns als Ostblockstadt vorgestellt. So ist es nicht. Kosice ist größer als wir dachten, die Hauptstraße mit riesiger Kathedrale, Theater, Kirche, Turm, unzählige Kaffees und Bars in allen Stielen diese Welt: modern, schick, rustikal, uhrig.
      Wuppertal ist übrigens deutsche Partnerstadt.

Das war die Slowakei:
      - Definitiv mit weniger netten Camping-Plätzen als in Tschechien
      - die Menschen hier sind noch verschlossener als in Tschechien
      - an jeder Ecke gibt es Pizza, mit viel Mais
      - fast das ganze Land ein Gebirge, wir machen hier wirklich viele Höhenmeter
      - wenig aber dann gut ausgebaute Radwege
      - viel Wald und viel Holz
      - in jedem Ort gibt es riesige Friedhöfe

Verrückt wie schnell wir unterwegs sind. Man hat das Gefühl gerade erst angekommen zu sein in diesem Land

• Hari 11

Camp Košice E58

30 Julai 2022, Slovakia ⋅ 🌧 20 °C

Die Frage heute morgen war: Wagen wir es? Oder sitzen wir den Regentag aus?
      Ja, es hat die ganze Nacht geregnet und am Morgen sah es nicht besser aus. Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt - der nicht gewinnt 😅
      Also nutzten wir eine Schauer-Pause und packten Zelt und Klamotten ein und reisten ab. Nach anderthalb Stunden auf der Autobahn erreichten wir Košice die 2. größte Stadt der Slowakei bei bestem Wetter.
      Zelt aufgebaut, Motorräder verzurrt und erstmal zu Fuß die Gegend erkunden.

• Hari 12

Altstadt Košice

31 Julai 2022, Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Ein Nachmittag in der Altstadt von Košice. Ein riesiger gotischer Dom ist der hl. Elisabeth gewidmet. Wahrhaftig ein Prachtbau.
      Die kleinere Michaelskirche steht direkt daneben, seiner großen Schwester jedoch in nichts nach.
      In Teilen der Altstadt sind noch Mittalalterliche Bauten zu finden u.a. ein unterirdisches Netz aus Gängen, die als Museum dienen. Überall sind bunte üppige Blumenkübel und Beete bepflanzt, die das gemütliche und einladende Flair der Altstadt unterstreichen. Eine wirklich schöne Stadt, der man auf den ersten Blick nicht ansieht welche Schätze sie besitzt.

• Hari 29

Kielletty hedelmä

3 Oktober 2022, Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Tultiin ohikulkumatkalla Slovakiaan syömään paikallista pikaruokaa. Tarjoilija oli tosi kiltti, mutta vähän hädässä englannin kielen kanssa. Koko kylänväen tulkattua saimme lopulta ranskalaisia, leivitettyä juustoa ja keiton. Asiakkaat ja tarjoilija veikkailivat, mistä olemme kotoisin ja lopulta uskaltautuivat kysymään. Tuntuu oudolta Balkanin päivien jälkeen, että joku on meistä näin kiinnostunut! ⛅⛅

Kiltti tarjoilija teki kuitenkin virheen, josta saisin vielä maksaa tulevina päivinä. Hän toi kaupanpäällisenä meille omenat mieheen. Omena sattuu olemaan vatsavaivaisen matkatoverini elimistön pahin vihollinen. Juho tietysti sattuu rakastamaan omenoiden makua. Niimpä hän nautti allergiasta ja painavista kielloistani huolimatta useita puraisuja kielletystä hedelmästä.
      🍎🍎

P.S. Kiltti tarjoilija näytti siltä, että haluaisi halata (äidillisesti) meitä. Hän tyytyi kuitenkin antamaan meille kontin täydeltä kiellettyjä hedelmiä. Kyyneleet silmissäni eivät olleet liikutuksesta, vaikka hän niin saattoi luulla.

• Hari 19

Tag 17.2: Eishöhle

5 September 2023, Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Ich habe mir heute wieder ein buntes Ausflugsprogramm einfallen lassen. Papa ist meist unser Chauffeur, Mama die Reiseleitung und die Minimenschen lassen alles auf sich zukommen und werfen mit ihrer ungefilterten spontanen Kritik oft um sich.
      Start war bei der Eishöhle von Dobsina (Dobšinská L‘adobá Jaskyna). Die ca. 25 Minuten Fußweg erst einmal nach oben zur Höhle war für unseren Lauffaulen kleinsten Mann eine Herausforderung und es bedurfte etwas Motivation und Ablenkung, was vor allem Otto gut geschafft hat. Kinder untereinander haben halt doch den besseren Draht. Die Eishöhle war sehr beeindruckend und kalt. Von der Führung haben wir nichts verstanden, weil es sie nur in polnisch oder slowakisch gab. Es war trotzdem ein Erlebnis.

• Hari 40

32. Tag Vagashuta nach Palhaza

4 April 2023, Slovakia ⋅ 🌬 5 °C

Der Sturm hatte sich am Morgen leider kaum abgeschwächt. Die Temperaturen lagen noch unter Null Grad. Außer Leo hatte keiner Lust auf Frühstück. Zelt einpacken und einfach los, damit wir wieder warm wurden. Der Sturm sollte den ganzen Tag anhalten und für die kommende Nacht wurden wieder Minusgrade vorher gesagt. Die Urlaubssaison war in dieser Region noch nicht eröffnet. Deshalb waren Unterkünfte nur für 2 und mehr Tage oder mit 2 bis 4 Tagesfrist buchbar. In Palhaza, der kleinsten Stadt in Ungarn hatten wir Erfolg. Dort kamen wir gegen Mittag in einer Pension an. Mit dem Bus fuhren wir nach Hollohaza, dem Start/Ziel des Kektura. Das Porzellanmuseum war geschlossen. Den Wanderstempel gab es in einer kleinen Kneipe. Am Kekturadenkmal noch schnell ein Foto und dann mit dem Bus über Fuzer und Falupuzta zurück nach Palhaza. Für 4 € hatten wir eine herrliche Busrundfahrt bei diesem kalten und stürmischen Wetter.Baca lagi

• Hari 19

Tag 17.1: Stellplatz Naturparadies

5 September 2023, Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind heute im Naturparadies aufgewacht, auch wenn es mit ca. 15 Grad im Wohnwagen ziemlich kühl war. Doch kurz die Heizung an und die noch starke Sonne hat, als sie über dem Berg hervorkam, mitgeholfen schnell alles wieder aufzuheizen.
      Weil es hier so wunderschön war und die Nacht ruhig, haben wir umgeparkt, aber uns entschieden noch eine weitere Nacht zu bleiben.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Kosice, Košice, Kassai körzet

Sertai kami: