Slovakia
Poprad District

Here you’ll find travel reports about Poprad District. Discover travel destinations in Slovakia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weiter in die Hohe Tatra

July 4 in Slovakia ⋅ ⛅ 19 °C

Leider wurden wir heute morgen zu früh und unruhig geweckt, da die anderen schon um 6h aufstehen mussten, um den weiteren Zug zu bekommen. Auch wir haben uns beeilt und sind pünktlich zum Hauptbahnhof aufgebrochen, wo wir allerdings feststellen mussten, dass unser Zug erst gut eine Stunde nach den so sicheren 8.32h fährt... Zum Glück gab es doch einen früheren Zug, in dem wir auch gleich ein Abteil gefunden haben, wo wir uns hinlegen konnten, bis wir jedoch von weiteren zugestiegenen Fahrgästen auf wütendem Tschechisch fast vertrieben wurden. Diese haben sich dann doch als zwar lautstarke, aber doch recht freundliche Zeitgenossen entpuppt. Nach fünfstündiger Zugfahrt, die wir vor allem mit Sudoku und vergeblichen Fotoversuchen verbracht haben, sind wir im slowakischen Žilina angekommen, wo wir erstmal trockenes Brot verspeist haben. Nach einem kurzen Abstecher in die Einkaufsmeile, mussten wir noch geduldig auf unseren nächsten, 20min verspäteten Zug warten. Auch dort haben wir wieder einen Sitzplatz bekommen und versucht, uns mit den sehr netten Nachbarn irgendwie zu verständigen. Die Fahrt verging mit der slowakischen Interpretation von "Aus den blauen Bergen" dann auch wie im Flug bis wir ohne Plan am Bahnhof in Poprad-Tatry standen und nicht wussten, wo wir eigentlich hinmüssen... Nachdem wir den Busbahnhof und den theoretischen Bus gefunden hatten, wollten wir uns dessen noch versichern, weswegen wir einen Einheimischen aufgrund unserer fehlerhaften Aussprache von Ždiar sehr verwirrt haben, was sehr lustig war. Die eigentlich 45minütige Busfahrt ging auch mindestens 1,5h durch sämtliche Hotelburgen und Skigebiete, trotzdem haben wir noch zum Hostel gefunden, wo wir gleich willkommen geheißen wurden. Da alle Läden schon geschlossen hatten und trockenes Brot doch nicht das wirklich Wahre ist, haben wir uns entschieden, Pizza essen zu gehen, wobei wir uns erstmal verlaufen haben. Angekommen wurden wir zunächst von der düsteteren Atmosphäre geschockt, da das Haus mit unzähligen Schildern und Sammlerstücken beklebt ist. Die Pizza für unter 6€ war-entgegen der Kofola mit Lebkuchengeschmack-aber wirklich lecker. Abends haben wir noch nach möglichen, kostengünstigen Aktivitäten gesucht und mit fast allen anderen Gästen in diesem wirklich witzigen Hostel Karten gespielt.Read more

TreeTop and TatraTea

July 5 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute konnten wir länger schlafen, was sehr angenehm war, ich habe erfreulicherweise festgestellt, dass unsere Zimmernachbarin auch französisch spricht und dann sind wir gemütlich aufgebrochen, um in den nächsten Ort zu laufen, wo wir einen Baumwipfelpfad begehen wollten. Leider hat sich der auf der Karte eingezeichnete Radweg als Baustelle herausgestellt, sodass wir nur mehr oder weniger schön an der Straße entlanglaufen konnten... auch der Pfad war leider von slowakischen und polnischen Tagesausflüglern überflutet. Die ach so teure Investition hat sich aber trotzdem gelohnt, spätestens beim "Adrenalinnetz" an der Spitze des Turms und natürlich auch aufgrund der äußerst informartiven Tafeln und Spiele... Danach haben wir Pause gemacht und dabei festgestellt, dass es auch einen echten, direkten Weg zurück zum Hostel gibt. Dieser war dann doch auch spannend, da der Himmel alles andere als blau war und wir ganz alleine im Nirgendwo liefen. Das Lustige ist, dass man bereits nach fünf Minuten wieder über dem Ort Ždiar ist, aber trotzdem noch zwei Stunden bis zum Hostel, das gerade einmal in der Mitte des Ortes liegt, läuft. Wieder zurück hat uns das Reisefieber gepackt und zumindest ich habe mir Istanbul irgendwie in den Kopf gesetzt, das heißt wir haben eifrig überlegt und die Züge gecheckt, um das irgendwie zu realisieren. Wie wir dann weiterfahren enscheiden wir zwar erst morgen, aber es gäbe zumindest eine Möglichkeit mit vier Nachtzügen :). Irgendwann haben wir festgestellt, dass heute Feiertag ist, also blieb uns gar nichts anderes übrig, als mit allen anderen Hostelbewohnern nochmal Pizza essen zu gehen, wobei wir uns viel auf Englisch unterhalten haben und sogar weniger gezahlt haben (Tipp: zusammen zahlen spart Trinkgeld ;)). Danach mussten wir auch noch den heimischen Tatretea, den es von 17 bis 72% gibt, in der Originalversion mit 52% probieren, was uns fast den Rachen weggespült hat... im Gegensatz dazu bin ich gerade beim Versuch zu duschen halb erfroren.Read more

Nicht viel passiert

July 7 in Slovakia ⋅ ⛅ 22 °C

Nun ja, heute sind wir ohne Plan aufgestanden und ich hatte endlich warmes Wasser zum Duschen :). Wir haben hin- und herüberlegt, wie wir den heutigen Tag verbringen wollen und schließlich bin ich zu einem Hotel losgezogen, wo man sich anscheinend Fahrräder ausleihen kann und Lucia ist dageblieben, um ihre Socken zu waschen. Die Frau an der Rezeption meinte leider, die Fahrräder seien bereits alle reserviert, sodass ich einen in der Hostelmappe beschriebenen Wanderweg gesucht habe. Der Weg hat nur mehr oder weniger existiert und war sehr dornenreich, aber mit teilweiser Naviunterstützung habe ich wieder zum Hostel gefunden, wo Lucia tief und fest geschlafen hat ;). Dann habe auch ich noch meine Wäsche gewaschen, was eine äußert dumme Idee war, da diese jetzt, also acht Stunden später, immernoch genauso nass ist und wir aber morgen Früh weiterfahren...
    Gegen 16h sind wir aufgebrochen, um 25min (!) ans Ortsende zu einem offenen Supermarkt zu laufen, haben dort noch sehr günstiges Eis mitgenommen und sind auf dem Rückweg voll in den Platzregen gekommen, was aber eigentlich nicht weiter gestört hat, außer dass wir nun noch mehr nasse Sachen haben...
    Nach Lesen und Spielen haben wir das erste Mal etwas anderes außer Nudeln gekocht, was aber wegen im Topf eingebranntem Reis gleich schiefgegangen ist. Jetzt haben wir uns noch kurz mit den neuen Hostelbewohnern ausgetauscht, da wir wegen ihrer Mischung aus deutsch- und englischklingenden Wörtern sehr verwirrt waren, und unsere Sachen für morgen gepackt.

Hohe Tatra

August 22 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

kleinstes Hochgebirge Europas (gelegen an der polnisch/slowakischen Grenze)..Leider war das Wetter nicht so toll (14°).
    Wir wollten eigentlich die polnische Tatra erwandern aber schon der Ort Zakapone war derart überlaufen, dass wir gar nicht anhalten mochten. Auch die Wandererparkplätze waren brechend voll. So fuhren wir weiter in die slowakische Seite der Tatra, wo weniger los war. Dort froren wir ein bisschen in einer Karsthöhle und als wir wieder am Auto waren, ging die Schütterei los. Wir ärgerten uns etwas, weil wir so keinen schönen Tatrablick mitnehmen konnten und fuhren bei strömendem Wetter südlich Richting Budapest. Auf einem Campingplatz "Ostblockstyle" fanden wir Champignons, die die Ehre hatten, unser Abendbrot zu werden. Am Morgen erfuhren wir von 5 Toten und 100 Verletzten durch das Unwetter. Da sind wir gerade noch einmal mit dem Leben davongekommen.Read more

Day 17, Tatra mountains and Spis Castle

August 23 in Slovakia ⋅ ⛅ 14 °C

A short drive from the campsite to the cable car, went up the chairlift and walked around at the station 3/4 of the way up, approx 2000 metres up. The left Tatranska Lomnica ( tatra mountains) and headed for Kosice, came across Spis Castle, apparently used in Game of thrones. Then continued onto Kosice.Read more

Tatranska Lomnica

October 9, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem Frühstück in der herrlichen Morgensonne auf dem Seilbahnparkplatz, ging es erst mal zum Tourismusbüro wo wir ausreichend Infos für unsere Tour bekamen. Der Hin-/Rücktransfer zum Ausgangspunkt bzw. zurück zum Auto ist mit Bus und Bahn gut machbar. Aber die Hütten werden wohl zum Wochenende voll werden. Klare Entscheidung Schlafsack und Isomatte mitnehmen, damit man notfalls auf dem Boden schlafen kann. Vor Übernachtungen im Freien wird wegen der Bären eher abgeraten🤔. Den Tag verbringen wir mit finaler Tourenplanung und Rucksack packen.Read more

Zweite Etappe durch die Hohe Tatra

October 12, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 13 °C

Von der Chata pri Zelenom plese ging es am frühen Morgen bei frostigen Temperaturen los auf den über 2000m hohen Sedlo pod Svistovkou. Bis dahin genossen wir noch die Stille, was sich dann aber ab dem Sattel schlagartig änderte, denn über die Seilbahn von Tatranska Lomnica ist der Aussichtspunkt relativ einfach zu erreichen. Der Gegenverkehr war richtig nervig und die Krönung war dann am Skalnate pleso an der Mittelstation der Bergbahn wo sich unglaubliche Menschenmassen tummelten. So schnell wie es nur möglich war passierten wir den "Touristen-Zirkus" und auf der Tatranska magistrala begleitet von den Gleitschirmfliegern über uns ging es bis zur Zamkovkeho chata.Read more

Pausetag und Planänderung

October 13, 2018 in Slovakia ⋅ 🌙 12 °C

Nach einigen Telefonaten und E-Mail mit den Hütten und der Wochenendproblematik gibt es jetzt einen neuen Plan. Erst den Rysy zu besteigen und dann die ursprünglich geplanten Etappen im Anschluss zu absolvieren. Trotzdem war der Tag schön, gemütlich und wir genossen das traumhafte Wetter in der wunderschönen Herbstkulisse. Zum Mittagessen gab's im Goa Caffe in Tatranska Lomnica leckere vegetarisches Hamburger und am Abend haben wir noch einen schönen Parkplatz zum Übernachten gefunden.Read more

Ankunft in der Hohen Tatra

October 8, 2018 in Slovakia ⋅ 🌙 8 °C

Nachdem wir ohne Wartezeit😂 die Grenze in die Slowakei überquert hatten, trieb uns der Hunger gleich in eine Kneipe ( ...die Preise hier erlaubten es uns sogar einmal Essen zu gehen😀). Der Nachmittag war dann viel Fahrerei über Landstraßen da wir uns die Autobahngebühr sparen wollten. In der Hohen Tatra angekommen mussten wir dann feststellen, dass wieder einmal alle Campingplätze geschlossen waren (ursprünglich wollten wir hier unser Auto "diebstahlsicher" unterstellen). Alternativ fanden wir dann für die Nacht allerdings noch ein geeignetes Nachtlager in Tatranska Lomnica am Parkplatz der Seilbahn.Read more

Popradske Pleso

October 15, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ -1 °C

Unsere Planänderung sah nun zunächst die Besteigung des knapp 2500 Meter hohen Rysy vor. Mit einer "Sondergenehmung" durften wir als Gäste sogar bis zur Hütte mit dem Auto fahren (eigentlich so ganz gegen unsere Prinzipien, aber wir wollten ja am Dienstag die Durchquerung fortsetzen). An der Hütte angekommen erwartete uns eher ein Berghotel. Allerdings wirklich schön am See gelegen.
    Das Mehrbettzimmer teilten wir uns unter anderem mit zwei slowakischen Freaks, die aber recht friedlich genauso früh im Bett lagen wie wir.

Okres Poprad, Poprad, Poprad District, District de Poprad, Poprádi járás, Popradas, Powiat Poprad, Districtul Poprad, Попрад