Slovenia
Rateče

Skiflugschanze Planica

October 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Planica ist das nordische Skizentrum Sloweniens. Hier steht auch eine der wenigen Skiflugschanzen weltweit, wo Weiten von über 200m erreicht werden. Vom Auslauf der Schanze kann man kaum noch das Starthäuschen erkennen. Die Größe der Schanze wird auch nochmal deutlicher, wenn man alle acht Schanzen nebeneinander sieht, auf dem zweiten Bild versteckt sich die Flugschanze ganz links im Wald. Und selbst auf der viertkleinsten Schanze lässt sich der Springer, der gerade trainiert kaum ausmachen, im dritten Bild ist er rot markiert. Auch für die Langläufer ist gesorgt, es gibt über mehrere unterirdische Geschosse einen ganzjährigen Trainingskurs mit Kunstschnee, der ein wenig an eine Tiefgarage erinnert.Read more

Slowenien!!! 🇸🇮

June 28, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem langen Abend gestern fiel uns das Aufstehen heute wieder schwer. Die Ponys sind zum Glück noch da und wir motivieren uns für das leckere Frühstück.
      Es ist schon wieder brütend heiß, aber früh aufstehen war keine Option.
      Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und nutzen nochmal ausgiebig den Pool. Danach Pferde fertig machen und noch ein Gruppenbild vorm Start, heute geht es über die Grenze nach Slowenien. 13.00Uhr marschieren wir endlich los. Wir müssen ja "nur" über den Berg.
      Bei 33°C sind 700hm doch recht anstrengend und wir halten an jeder Wasserquelle an um die Ponys zu tränken und uns selbst zu erfrischen. Etwas sitzt uns die Zeit im Nacken, denn es soll mal wieder gewittern und wie wir bei Sieglinde gelernt haben sind Gewitter nach der Hitze gefährliche Gewitter.
      Es kühlt tatsächlich schon etwas ab, sodass es angenehmer zu laufen ist. Wir erreichen den Kamm und damit die Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Nochmal 1km weiter wäre dann Italien gewesen, aber das heben wir uns noch auf.
      Oben angekommen trinken wir noch einen Holler, doch die Hüttenwirte sind schon in Aufbruchstimmung und auch sonst scheinen alle etwas zögerlich wegen des angesagten Gewitters zu sein. Aber sie geben uns noch den Tipp, dass es zwei Gasthöfe im Dorf gibt und einer davon Pferde hat.
      Wir machen uns also auch schnell auf den Weg ins slowenische Tal und es fängt tatsächlich an zu grummeln. Ein paar Serpentinen später setzt der erste Regen ein und wir beeilen uns. Es lässt sich aber nicht mehr verhindern: wir werden einmal komplett nass und der Weg verwandelt sich halb in einen Bach. Mal wieder funktioniert die Navigation nicht und wir hoffen, dass wir trotzdem auf dem einfachen Weg ins Tal sind. Prinz mag Regen garnicht, er will sich dann nurnoch unter den nächstbesten Baum stellen und einfach abwarten. Aber Julia hat keine Ruhe und drängt zu schnellem weitergehen ins Tal. Also Zähne zusammen beißen und weiter Schritt für Schritt.
      Weiter unten wird das Wetter schon besser, aber es ist trotzdem schon recht spät. Wir kommen in Radece an und sind plötzlich in einer anderen Welt. Es ist so verrückt, dass auf der anderen Seite des Berges gleich eine andere Sprache gesprochen wird und man dem Ort auch eine andere Kultur ansieht.
      Wir fragen uns durch und werden von einer Frau die Straße runter links geschickt. Auf dem Weg werden wir auf einer Wiese von zwei Islandpferden begrüßt. Allerdings sieht es nicht nach Gasthof aus, deshalb fragen wir bei zwei Männern auf einem Hofänlichen Grundstück nach. Sie erzählen uns, dass es in diesem Ort heute keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt.
      Wir sind verwundert und vermuten, dass in der Wegbeschreibung rechts und links vertauscht waren also versuchen wir es nochmal in die andere Richtung. Hier kommt eine Frau gerade aus dem Hühnerstall über die Straße und freut sich ein bisschen über die Pferde. Ihr Sohn ruft sofort die Tochter aus dem Haus und während wir noch miteinander reden, wird auf der Wiese schon ein Zaun aufgebaut für die Ponys. Zelten halten die Leute für keine gute Idee, deshalb werden jetzt direkt mitten auf der Straße erstmal alle Bekannten durchtelefoniert. ^^ Sie selbst haben zwar auch Appartements doch die sind schon ausgebucht. Ein weiterer Mann hält mit seinem Auto und übersetzt etwas deutsch-slowenisch. Irgendwann steht fest, dass wir im Gasthof nebenan schlafen dürfen. Die haben zwar morgen eigentlich geschlossen, aber das passt schon. Es ist so schön auch hier in Slowenien zu merken, dass sich immer eine Lösung findet.

3 Länder an einem Tag

August 11, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Wie versprochen, gibt es heute mehr zu erzählen, weil wir nicht faul waren.
      Nach dem Frühstück ging's über den Wurzenpass nach Slowenien. Dort war unser erstes Ziel der bekannte Wintersportort Planica, wo wir die Skispringer hautnah beim Sommertrainingscamp vor grandioser Bergkulisse beobachten konnten. Das war extrem beeindruckend, wie schon die Kleinen von der kleinsten Schanze springen, als wäre es nichts.
      Von der größten Schanze ging es dann schon über 100m weit.
      Eine italienische Skispringerin bat ich dann um ein Foto, was sie freundlicherweise mitmachte. Wer hat das schon? 😀
      Weiter dann Richtung Ratice, da und empfohlen wurde, dort Fisch zu essen. Für mich hab es gegrillte Goldbrasse und für André Calamari.
      Beides mit viiiiiiel Knoblauch, sehr, sehr lecker.
      Danach weiter nach Italien zu den Lagi de Fusine, zwei wunderschöne Bergseen.
      Der obere war allerdings so gut wie ausgetrocknet.
      Schon der Fluss in Planica war nur noch ein Rinnsal.
      Im unteren See war aber reichlich super klares Wasser.
      Und wie es sich für einen Bergsee gehört, leuchtete er sooooo schön türkis.
      Wir haben den See auf einem schattigen Kurs umrundet.
      Zum Abschluss wollte ich noch ein italienisches Eis essen, was ich in Travisio auch tat.
      Auf der Autobahn ging's dann zurück nach Österreich.
      Wir denken jetzt schon über einen Slowenien-Urlaub nach 🤔, da es uns dort absolut gut gefallen hat.
      Dieses kleine Land hat wirklich viel zu bieten. Davon haben wir heute nur ein klitzekleines Stück gesehen.

Skijump @ Planica

September 14, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Auf der Karte habe ich entdeckt, dass Planica gar nicht weit weg ist und fast auf meiner geplanten Route liegt. Also denke ich mir, das ist ein guter Start in den Tag. Dass das ganze mit einem Skiprung bzw. Skiflug von einer (wenn nicht die) größten Skiflugschanzen endet hatte ich da noch nicht gedacht.

Auf jeden Fall haben da auf dem ganzen Komplex schon was hingestellt. Es gibt einen Fußballplatz der gleichzeitig das Dach der Schnee/Langlaufhalle ist und im Winter zum Langlaufstadion wird. Und auf der anderen Seite stehen acht Sprungschanzen. Es wuselt hier nur so…. Auf drei Schanzen wird aktiv gesprungen, viele Mountainbiker und eine ganze Gruppe von Rollskiläufern. Alle mit einem T-Shirt auf dessen Rücken „Sweden“ steht. Wer das wohl ist?

Ich entdecke die Zipline und schaue mir das Treiben dort an. Die Zipline startet oben auf der Skiflugschanze und soll den Sprung/Flug imitieren. Konkret 522 Meter lang, 202 Höhenmeter und 85 km/h schnell. Ist wohl die steilste Zipline der Welt. Naja, das muss man doch machen! Ich habe Glück und erwische noch die letzte Tour des Tages.

Planica und Kranjska Gora

August 26, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 34 °C

Besuch des Schanzentals in Planica mit einer der größten Flugschanzen der Welt. Es wurde auch trainiert, bei lockeren 33° und Volksfeststimmung! Im Sessellift ging es für mich mit Karl rauf, wo man von einer Platform der Skiflugschanze den Ziplinern zusehen konnte - welche direkt über die Schanze fliegen!
      Karl: "Sind die verrückt oder was?"
      Bei einheimischer Livemusik haben wir uns noch ein Eis anstatt Würstchen gegönnt und kurz den Shop sowie die Skilanglaufhalle besucht, bevor es zum Essen nebenan in die Stadt Kranjska Gora ging. Dort haben wir unfassbar gutes Spanferkel in einem Grillrestaurant gegessen, welches mit Ajvar, Krautsalat, Senf und Kartoffeln vom Grill auf einer Platte serviert wurde. Zum Glück bestellten wir nur eine Portion...

Wasserstelle

July 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere Trinkflaschen sind fast leer und wir sind noch nicht mal an der slowenischen Grenze. An einem WoMo-Park hält Schatzi an und fragt nach Trinkwasser. 'Yes, drinking water — there.' Herrlich. Auffüllen und weiter fahren.
      Fünf Minuten später fährt Schatzi über die Grenze und bemerkt noch nicht mal das Grenzschild. Ich rufe ihm hinterher und wir halten an und machen Fotos.

Rateče, Ratece