South Africa

• Day 5

Ausflug nach Plettenberg Bay

February 24, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Nach einem super Frühstück geht es auf nach Plettenberg Bay, benannt nach einem holländischen Gouverneur. Quer durch das Städtchen halten wir am Central Beach, langer und breiter Sandstrand und machen einen Spaziergang , Meer ist mega kalt. Danach geht es weiter zum Robberg Nature Reserve, welches sich über ein Vorgebirge aus rotem Sandstein erstreckt. Die Halbinsel ist ein Vogelparadies und Seehund-Kolonien konnten wir auch bestaunen. Haben eine Wanderung von zweieinhalb Stunden gemacht, Berg rauf und runter, schmale Wege und unbeschreibliche Ausblicke. Die Seehunde waren schon gut zu hören, bevor man sie sah und die Dünen richtig hoch. Nach getaner Anstrengung ging es zurück Richtung City, dort nahmen wir auf Empfehlung in Old Nick Village einen Snack zu uns. Hier gab es nur wunderschöne handgefertigte Dinge , konnte nur leider nichts mitnehmen, kein Platz. Danach gab es noch einen leckeren Café und Sundowner an unserem Schwimmteich.Read more

• Day 37

Ins Nature's Valley

September 12, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 17 °C

Nach einem reichhaltigen English Breakfast fuhren wir ins Nature's Valley . Wir wollten auf dem Weg dorthin im Tsitsikamma NP ein paar kürzere Wanderungen von verschiedenen Punkten aus machen. Der Regen, der am Nachmittag über diese Region zog, hinderte uns jedoch daran. Wir werden dies morgen nachholen, dann sollte es trocken sein.

Wir genossen anstelle unser schönes Hotel Lily Pond Country Lodge am Seerosenteich.

• Day 5

Plettenberg Bay

March 14, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Nach unserer Nacht in der Villa Villekula B&B starteten wir unseren Tag mit einem leckeren Frühstück mit einer atemberaubenden Aussicht.
      Nach dem Frühstück ging es zum Jukani Wildlife Sanctuary. Dort leben hauptsächlich Wildkatzen, die in der freien Wildbahn nicht länger überleben würden.
      Eine unglaubliche Erfahrung diese Tiere aus nächster Nähe erleben zu können.
      Als nächsten Stopp hatten wir Plettenberg Bay angesteuert und konnten glücklicherweise schon unsere neue Unterkunft beziehen. Danach ging es für uns direkt zum Robberg Nature Reserve. Dort angekommen ging es für uns 6 km lang über steiniges bis sandiges Gelände und das Highlight waren die Robbenkolonien an den Klippen der Halbinsel.
      Nach einer erfrischenden Dusche haben wir uns ein wenig den Ort angesehen und haben die letzten Sonnenstrahlen beim Strandspaziergang getankt.
      Am Abend besuchten wir das Ristorante Enrico und hatten leckeres italienisches Essen bei Kerzenschein.

• Day 11–13

The Garden Route to Ostriches

April 24 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

The journey from Swellendam started in cloudy weather and as soon as we stated to climb the gorge towards Route 62 and the garden route we were in deep fog until we arrived at Barrydale when the skies cleared revealing magnificent views of the surrounding mountains. We stopped for a short time for hot drinks and chocolate before heading on towards Oudtshoorn passing the eponymous Ronnie’s Sex Shop! We arrived at La Plume Guesthouse in time for Anne to have a swim in the pool and to have drinks on our veranda before dinner. We enjoyed our first taste of ostrich meat which was delicious. Our accommodation is extremely spacious and comfortable with lovely views across the valley to mountains and fields of ostriches in the foreground.
      25/4/24
      Today we set off after a good breakfast to visit Cango Caves in the Swartberg mountains. Cango means ‘place of water’ in the local language. We had a guided tour led by Eric a local African who shared the history of the cave’s discovery and the limestone features which were majestic! Eric even sang some African songs underground in lauding the ‘click’ song! We bought some biltong snack in the shop for a later lunch. Once we left the Cave complex we drove on to the Swartberg pass. Driving up from the caves the road soon changes from tarmac to gravel winding through the valley and up towards the pass. The higher up the hillside we went the closer we came to the clouds and soon we were driving through thick fog. As we reached the summit of the pass the weather improved greatly and the clouds were replaced by sunshine although we could still see the clouds sliding down the mountain. Halfway down the pass the dirt road led us into the most incredible narrow gorge with a small river crossing the road as a ford.