South Africa
Roggebaai

Cape Town, South Africa

April 4, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 55 °F

New-to-us port #30 … for a three day visit.

I was all set to watch our sail-in to Cape Town this morning. Our arrival was scheduled for 8:00a. I was up at 6:30a. Insignia was already docked. So much for that plan. At least when I stepped out on the veranda I saw that we had a view of Table Mountain to enjoy while we are docked here.

We didn’t go into town today to explore the city. That will happen over the next two days. Today was the second RTW event hosted for us world cruisers. It took us to Franschhoek. Can you say 🍷?

I’ll write about our fantastic event in the next footprint.

This one is just a welcome to Cape Town.

Mal auf eigene Faust los

November 10, 2023 in South Africa

Und wieder ☀️blauer Himmel und etwas 🌬️.

Da wir uns auf dem 34° Grad südlicher Breite befinden, brennt die Sonne gewaltig, im Schatten kann es aber frisch sein durch den nahezu immerwährenden Wind hier am Kap.

Heute machte Familie Schmidt für die Kids einen chilligen Tag, denn viel Laufen und Sightseeing ist für sie über einen längeren Zeitraum doch langweilig. Spielplätze und Strand stehen hingegen hoch im Kurs, so dass das Kinderprogramm STRAND hieß.

Ich hingegen konnte Erwachsenenkram machen😊, was ich in vollen Zügen auch tat.
      Zunächst zu Fuß an die Waterfront, dann in die RIESIGE Mall, in der aber auch jegliche Brand vertreten ist, ob preiswert oder nobel, also von Nike und Zara bis hin zu Polo, Lacoste, Gucci, Lagerfeld.
      Eigentlich gehe ich ungerne Shoppen, solch vielfältige Shoppingzentren finde ich aufgrund ihrer Diversität interessant aber auch inspirierend. Allein auch die Menschen zu beobachten ist macht mir Freude.

Wie gut, dass hier gerade die Sommerware feilgeboten wird und nicht die Winterklamotten, denn den niedrigen Preisen und dem hübschen Angebot hätte ich nicht widerstehen können. So beschränkte ich mich auf zwei Kappies und ergänzte noch meine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Danach ging es zum Museum of Contemporary Art. Bevor ich es betrat, lunchte ich jedoch mit Chicken Stripes frittiert und Coffee-Shake Icecream für unschlagbare 7€ (zusammen!).

Das Museum ist alleine schon architektonisch sehenswert.
      Die gezeigten Exponate thematisieren Kunst im Exil, speziell Palästinenser Kunst (wie passend) und Gesellschaftskritik, wobei Prozesse wie auch Gedanken videographisch, teils auch vertont eine völlig neue Sicht von Kunst eröffnete.
      Nicht jedermanns Sache, ich hingegen fand es höchst interessant.

Danach begab ich mich wieder unter die touristischen Massen, die sich auf der hübsch angelegten und mit Shops und Restaurants überbordenden Hafen- bzw. Waterfront tummelten. So sehr ich Natur und Einsamkeit schätze und liebe, so genieße ich aber auch gelegentlich mal das Bad in den Massen.

Nach einem kühlen Bier ging es dann wieder per pedes zurück zum Apartment, wo der Rest der Gang auch bereits nach einem schönen Strandtag eingetrudelt war.

Kapstadt Südafrika 15.01.24

January 15 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute schöner kühler Morgen - vormittags mehrheitlich verschlafen.
      Heute sind 350 Passagiere ausgeschifft und 430 neue Passagiere eingeschifft worden - ziemlich hektische Übung.
      Nach dem Mittagessen Busfahrt nach Stellenbosch - auf dem Weg dorthin farbige Nelson Mandela Neubau Township gesehen, nebst alten Township - Stadtrundgang durch Stellenbosch mit seinen schönen Häusern.
      Weiterfahrt via Universität Stellenbosch (Africans/English) zum Weingut Blaauwklippen Stellenbosch. Weindegustation analog gestern - Groot Constantia Weine waren durchwegs besser🤗.
      Rückfahrt zum Hafen vorbei an unendlich vielen Townships mit 30 Minuten Verspätung und dadurch ist das Nachtessen verloren gegangen. Die 30 Minuten haben wir auf den nächsten Ausflug Kapstadt by Night mitgenommen 🥵.
      Dadurch haben wir den Sonnenuntergang unterwegs zum Signal Hill gesehen - die Straße dort hinauf war total blockiert mit mehreren Verkehrspolizei Autos, die das totale Verkehrschaos produzierten. Später konnten wir doch noch bis an 500m hochfahren, den Rest zu Fuss. Die Aussicht vom Signal Hill auf das in der Dunkelheit Strahlende Kapstadt war umwerfend 😇🤗.

Found(!)Penguins 😉

February 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Jaaaa! Wir haben sie gefunden, die Pinguine! Endlich verstehe ich den Namen der App 😉.
      Im Ernst… nach langer Fahrt von Mossel Bay sind wir dann im Regen in Betty‘s Bay angekommen. Zwischendurch war es noch ganz ok, ein Strauß ist uns am Wegesrand noch vor die Kamera gekommen, sind durch Heidelberg gefahren, haben einen kleinen Waldbrand gesehen, und dann, na ja Regen. Also nicht so lange bei den süßen Pinguinen geblieben und weiter auf dem Clarence Drive, der wunderschönen Küstenstraße R44, bei immer besser werdenden Wetter weiter nach Kapstadt.
      Im Rockefeller Hotel angekommen, bin ich dann alleine noch einmal mit einem Uber an die Waterfront gefahren. Waterfront ist so was Alt-Sachs in FFM oder Pier 39 in San Francisco - ein Lokal neben dem Nächsten und viele Shopping-Möglichkeiten.
      Wie es morgen weitergehen wird, wird das Wetter entscheiden. Heute lag der Tafelberg jedenfalls komplett in den Wolken und starker Wind pfiff durch die Straßen von Kapstadt. Wenn es gut wird, geht‘s rauf, sonst mit dem Auto zum Kap… wir werden sehen…

Cape Town

November 8, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Endpunkt der Reise Cape Town oder in Afrikaans Kaapstad, Ende des Womo-Lebens und zurück zum Luxus, den wir noch eine Woche genießen können.
      Beides hat seinen Reiz. Womo für die Natur, Appartement für die Stadt.

Und unser Appartement ist einfach traumhaft gelegen mit fantastischem Blick über den nördlichen Teil der Stadt.

Dank an Ann-Kathrin, die mal wieder ihre hervorragenden Tour-Guide Qualitäten bewiesen hat, das betrifft die gesamte Planung😘.

Aber vor Cape Town hatten wir unsere letzte Womo-Nacht in Kleinmond, wo wir den idyllisch gelegenen Campground fast für uns alleine hatten.
      Die nächtlichen Schauer dauerten zu ☀️-Aufgang noch an und bescherten so einen🌈.

Weiter ging es dann zu den 🐧in Betty‘s Bay.
      Schon lustig anzuschauen, vor allem, wenn meine verrückte Gang den Watschelgang imitiert 😂.

Leider war die schöne Küstenstraße nach Cape Town gesperrt, so dass wir die Route durchs Inland nach Cape Town fahren mussten.

Auf der Fahrt zum Appartement kamen wir, wie Henri korrekt feststellte, an „Langhäusern“ (Hochhäusern) vorbei😁

Dann galt es, das Womo zu entladen, was bei der Menge an Gepäck einige Zeit in Anspruch nahm sowie das total verstaubte (Resultat der gravel roads) wenigstens rudimentär zu entstauben.

Aber danach: das mega Appartement mit dem geilen Blick und den komfortablen sanitären Einrichtungen genießen.

Auch das Nächtigen in einem bequemen Bett tat gut.

Heute erneut ☀️und angenehme Temperaturen.
      Unser Aktionsplan steht noch nicht zu 100%.

Nun, wir gingen durch einen schönen Park zu einer Hop-On Hop-Off Haltestelle und konnten bequem vom offenen Deck aus die Stadt besichtigen. Dank Kopfhörern erhielt man viele interessante Informationen über die Stadt.

Als den Jungs die Fahrt zu lang wurde, stiegen wir an einem der vielen Strände aus, damit sie sich im Sand und den Wellen austoben konnten.

Nachdem wir uns noch mit einem Eis gestärkt hatten, fuhren wir zum Busterminal zurück, von

525 Jahre nach Vasco da Gama

November 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

… sind auch wir am Cape of Good Hope😄.

Wir haben einen Mietwagen für zwei Tage, um die Umgebung und Küste hier um Cape Town herum zu erkunden.

So fahren wir nach einem Abstecher über Muizenberg in den Table Mountain National Park, in dem das Kap der guten Hoffnung liegt. Leider auch hier viele Touristen, so dass es überall recht lange Warteschlangen gibt. Glücklicherweise ist noch nicht High Season.

Den Anstieg zum nahegelegenen Leuchtturm machen wir natürlich zu Fuß und nehmen nicht die Funiculaire. Die Jungs haben sich ein Lob verdient, hatten sich zuvor aber auch mit einem Eis stärken dürfen.

Den Abend übernahm ich das Kids-Sitting, damit die Eltern zur Beach Party gehen konnten.

Und so klang der Abend mit Vorlesen und Fantasie-Geschichten-Erzählen aus.

Victoria & Albert Waterfront Cape Town

May 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Es gab einen Salat mit gegrilltem Gemüse (Karotte, Blumenkohl, grüner Spargel), Sonnenblumenkernen und Ziegenkäse. Zum Dressing zusätzlich Tabasco rot und grün. War super lecker und hat mit der kleinen Cola inkl. Trinkgeld umgerechnet nur 6 € gekostet! Hier halte ich's aus!Read more

Exploring Cape Town

November 10, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Ich hinke zeitlich hinterher😅

Gestern wurde Cape Town näher erkundet, nachdem wir gemütlich über den Dächern von Cape Town gefrühstückt hatten.

Es begann mit einer Hafenrundfahrt, bei der wir mehrere sich an den ungewöhnlichsten Plätzen tummelnde Robben sahen und ging dann mit unserem zweitägigen Hop-On Hop-Off Ticket weiter nach Kirstenbosch in den Botanical Garden, der wunderschön am Gebirgshang nach verschiedenen Themen sortiert angelegt ist.

Das war natürlich etwas für die Biologin😊.

Der Rest der Gang war nicht ganz so wild auf Botanik und fuhr bereits früher Richtung Strand, der für die Jungs natürlich interessanter ist.

Ich hingegen erkundete noch einige Themenfelder, die viel interessantes Neues boten, fuhr dann gegen späten Nachmittag in die Stadt zurück und war rechtzeitig zum Braai (Begriff für Grillfest in ZA) zurück.

Wine-Tasting🍷

November 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Südafrika ohne Wine-Tasting am Kap, das geht nicht.
      Also auf Richtung Stellenbosch und den umliegenden Weingütern.

Die ☀️scheint wieder, im Schatten fröstelt man jedoch.

Eigentlich wollen wir drei Weingüter besuchen, nach dem ersten Tasting von 5 verschiedenen Weinen nehmen wir davon aber Abstand🤪.
      Das würden wir nicht schaffen😅.

Zu herrlich Henri, der seinen Appletizer aus einem Sektglas trinkt und behauptet, es sei „Zampánsa“😄

Das zweite Weingut, Nederburg, gefällt uns besser, da es idyllischer gelegen ist, einen schönen Spielplatz dabei hat, so dass wir in Ruhe testen können, sowie eine erlesene Speisekarte anbietet. Endlich 💐 testen, was auch auf unserer Südafrika-To-Do-Liste stand.
      Sehr lecker.
      Highlight für die Kids: ein Kids‘ Milk & Cookie - Tasting, super cool gemacht!

Im Anschluss hieran machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Stellenbosch, ein sehr hübsches Städtchen mit viel Grün sowie weißen traditionellen Häusern, wo wir einen Cappuccino genießen.

Bevor es zu unserem Appartement zurückgeht, werfen wir noch einen Blick auf die untergehende Sonne über Cape Town von oben.

Shopping und Fische

November 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Unser letzter vollständiger Südafrika Tag.

Es stürmt, so dass Dirk und Ann-Kathrin nicht zum Table-Mountain hoch joggen.

Aufgrund der Tourimassen fahren wir generell nicht hoch, da das lange Anstehen an der Seilbahn mit den Kids in der heißen ☀️ zu nervig ist. Ich war ja bereits vor 38 Jahren mit Andreas auch schon dort oben.

Wir teilen uns das Kids-Programm so auf, dass jeder von uns Erwachsenen vier Stunden alleine Bummeln kann.
      Mein Kids-Part besteht im Aquarium-Besuch, den wir drei in vollen Zügen genießen, denn es ist echt cool dort: wir finden Nemo, bewundern die vielen bunten Meerestiere und entkommen den Haien😅

Die freie Zeit gehe ich bummeln und es werden noch die letzten Mitbringsel besorgt.

Zum Sundowner sind wir wieder vereint.

Roggebaai