South Africa
Skaapeiland

Entlang der West Coast

July 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Da nach dem verregneten Frühstück die Sonne rauskommt und sich die Wolken verziehen, beschließe ich, spontan an die Westküste zu fahren. Regina hatte mich dafür inspiriert. Außerdem soll es den schönsten Blick auf den Tafelberg geben von Bloubergstrand aus, wie es in der Beschreibung von Anne steht.

Ich fahre also wieder zwischen Lions Head und Tafelberg durch und dann raus nach Norden. Hier war ich noch nie. Inzwischen fühle ich mich sehr geübt darin, durch den Kapstädter Verkehr zu düsen. „Go with the flow“…, auch wenn ich nicht alle Verkehrsregeln 100% beherrsche😉.

Der Blick auf den Tafelberg ist wirklich atemberaubend! Man sieht den ganzen Bergrücken, davor das wilde Meer. Der Tafelberg hat eine Wolkendecke über sich, pittoresk! Es ist einfach wunderschön, hier verweile ich sehr gern. Im Winter ist fast nichts los am Strand, nur vereinzelte Hunde-Spaziergänger, Familien… Eine unendliche Weite mit breiten Wellen, die an den Strand heranrollen…

Ich fahre weiter auf der West Coast Road nach Norden Richtung Yzerfontein. Hier ist einfach nur wilde weite Landschaft, keine Besiedlung, ein Gefühl von Freiheit kommt auf. Ich finde es mal wieder unglaublich, wie schnell ich aus der Großstadt hier in unberührte Natur komme, in der es keine Ortschaften mehr gibt. Das kennen wir im dicht besiedelten Deutschland so nicht…

Auch in Yzerfontein gibt es einen wilden Strand. Wunderschön! Hier ist absolut nichts los. Die Häuser scheinen derzeit überwiegend nicht bewohnt zu sein. Vielleicht sind es Ferienhäuser? Ich sehe in Strandnähe ein einziges Restaurant. Hier gibt es immerhin einige Gäste…

Danach fahre ich noch zum hiesigen Spar-Supermarkt. Wow, der ist sehr beeindruckend, fast schon luxuriös. Hier scheinen doch wohlhabende Menschen zu leben.

Dann fahre ich auf direktem Weg wieder zurück, weil ich vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein möchte. Ich komme wieder bei Bloubergstrand vorbei. In der Spätnachmittagsonne ist der Tafelberg noch besser zu sehen. Ein Lieblingsort! Zurück am Ocean View House genieße ich noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.🌅

Pura Vida

November 20, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Yzerfontein ist ein beschauliches Örtchen 80 km nördlich von Kapstadt an der West Coast. Offensichtlich wohnt hier das Geld, wenn man die vielen Ferienhäuser und deren Architektur sieht. Am Wochenende gibt sich dann auch die südafrikanische Spaßgesellschaft ein Stelldichein. Es gibt Hochzeiten am Strand, Speedboote, Strandbuggys und sonst alles was in der Freizeit Spaß macht.
      Etwas weiter nördlich liegt der West Coast NP, der vor allem mit der rauen Künstenlandschaft punktet. Doch nicht nur das. Wir bekommen das erste Mal eine Puffotter vor die Linse, sehen noch zwei weitere und haben schon beim fotografieren die Hose voll.
      Jeden Abend gegen 19:30 Uhr gibts einen wunderschönen Sonnenuntergang direkt von unserem Balkon. Was will man mehr? Doch die Nachrichten, die aus Europa und Deutschland auf unsere Handys schwappen, vermiesen uns die Vorfreude auf die Weihnachtszeit in Deutschland. Erwartet uns wieder eine Situation wie im letzten Winter? Unvorstellbar für uns und so arbeiten wir in Gedanken schon am Plan B, um gut über den Winter zu kommen. Eingesperrt zu Hause bleiben ist keine Alternative, eher reisen wir nochmal nach Costa Rica mit dem Lebensmotto der Ticos „Pura Vida“.

Skaapeiland, Q32021055