South Africa
Swartland

Here you’ll find travel reports about Swartland. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Unterwegs durch Swartland

November 14, 2017 in South Africa

Heute morgen konnten wir schon aus dem Bett ein paar kleine dunkle Flossen aus dem Meer auftauchen sehen und sind natürlich begeistert auf den Balkon gestürmt. Von dort aus konnten wir die Delfine, wie wir später rausfanden, beim Futter suchen in der Bucht beobachten.
    Heute geht unser Road Trip weiter und er führt uns von der West Coast über die Region Swartland in die Winelands. Beim Check Out haben wir noch tolle Routentipps und Empfehlungen für Zwischenhalte bekommen, daher ändern wir die geplante Route und unser Zwischenstopp ist das kleine Künstlerstädtchen Riebeek-Kasteel. Wir sind ein wenig durch die Straßen geschlendert und haben die kleinen Künstlerläden und Geschäfte angeschaut. Für unsere Mittagspause haben wir ein niedliches Cafe gefunden, was zum einen Teil Geschäft und zum anderen Teil Café und Bistro ist. Zum Essen wollten wir auf jeden Fall das springbock Carpaccio ausprobieren, was uns wirklich sehr gut geschmeckt hat. Aber auch der chicken salad war super!
    Frisch gestärkt und mit diversen Tipps des Besitzers für wine- und Oliventasting machen wir uns weiter auf den Weg.
    Und für euch mal ein kleiner Eindruck der südafrikanischen Währung Rand. Nelson Mandela ist auf jedem Schein mit wahlweise unterschiedlichen Tieren auf der anderen Seite ☺

I. AFR/ZA - 1. Tag, Cederberg Region

October 6, 2016 in South Africa

Kapstadt, Cederberg Weinregion & Marcushart Roibusch Region

- Kapstadt
    Hier ging es zum Table Mountain View Point, von dem aus man nochmal einen schönen Ausblick auf den Tafelberg hatte.

- Cederberg Weinregion
    Klar, ein Besuch in Südafrika geht nicht ohne eine Weinprobe, dieses Mal wieder bei Farview in Paarl mit Käseverkostung.

- Marcushart Roibusch Region
    Hier war unser erster Zeltplatz und abends gab es einen typisch südafrikanischen Braai (Hühnchen, Kartoffeln, Salat und Brot).
    Das ist die einzige Region, in der der so bekannte Roibusch wächst: er kann nur 3x geerntet werden und ist sehr teuer. Hier gibt es den Tee 100%, in anderen Ländern wird er mit weiteren Teesorten gemischt.

Lekker, Dankje sind typische Wörter in Afrikaans und Biltong (Fleischstücke) bzw Braai (Grill) sehr verbreitet.

Cape Town, Cederberg Wine Region & Marcushart Rooibos Region

- Cape Town
    We were first heading to Table Mountain View Point from which we could enjoy a nice view on Table Mountain.

- Cederberg Wine Region
    Well, a visit to South Africa is not complete once you had a traditional wine tasting, this time again paired with cheese at Farview in Paarl.

- Marcushart Rooibos Region
    This was our first camping spot where we enjoyed a typical South African braai (chicken, potatoes, salad and bread).
    That's the only region of the so well-known rooibos: it can only be harvested 3 times and is really expensive. Here the tea is made out of 100% rooibos, in other countries it is blended.

Lekker, Dankje are typical Afrikaans words and Biltong (meat pieces) as well as Braai (barbecue) pretty common here.

Swartland