Sydafrika
Stormsrivier

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 17

Tsitsikama national park

18 oktober 2019, Sydafrika ⋅ ☀️ 22 °C

אכלנו א. בוקר בבית קפה מתוק עם נוף לים בג'פריס ביי, עשינו סיבוב באאוטלט המפורסם של בילבונג שהיה די מאכזב והמשכנו לכיוון ציציקמה. עשינו קנופי שמורכב מ-8 אומגות מעל נחל עם 3 מפלים, היה מגניב! לאחר מכן, עשינו את מסלול Mouth trail בשמורה, היה נחמד אבל אין ספק שקצת אובר רייטד. סיימנו את היום בהוסטל די מסריח ובמסעדה עם עיצוב ואוירה של שנות ה-60'.Läs mer

• Dag 15

Stormriver & Knysna

17 maj, Sydafrika ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag startet mit einem umfangreichen Frühstück vom Buffet im Tsitsikamma Village Inn. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus erreichen wir den Tsitsikamma Nationalpark. Wir starten unsere geplante Wanderung zur Hängebrücke an der Mündung des Storm's River im leichten Nieselregen, der aber bald aufhört. Die schöne Wanderung führt über Pfade und Treppen durch den dichten Urwald und führt uns zum Storm's River, den 3 imposante Hängebrücken überspannen, die wir mit Freude überqueren. Auf dem Rückweg entdecken wir noch neben dem Weg eine posierende Klippschliefer Familie. Zurück am Ausgangspunkt beobachten wir noch wie der indische Ozean mit hohen Wellen ans Ufer peitscht. Wir fahren weiter entlang der Garden Route Richtung Knysna und machen noch einen Halt an einer Bungee Jumping Brücke, wo wir sehen, wie sich Wagemutige in die Tiefe stürzen.
      Zu Mittag machen wir 2 Stunden Halt an der hübschen Waterfront in Knysna. Wir essen auf Empfehlung von Izaak im Restaurant "34° Süd" köstliches Sushi und eine Austern Variation bestehend aus Austern in Tempura Teig, Asia Style und mit Gorgonzola überbacken - kein Vergleich zu Austern, die wir bis jetzt kannten.
      Nach dem Essen bummeln wir noch durch die Geschäfte und kaufen ein paar Souvenirs. Am frühen Nachmittag erwartet uns ein geführter Besuch im Township oberhalb von Knysna. Unser Guide Lamla erzählt mit einer überraschenden Leichtigkeit über das Township. Hier leben 38.000 Menschen - so viel wie im ganzen Bezirk Kitzbühel, jedoch nur mit einem Krankenhaus und einer Feuerwehr. Selbst hier im Township gibt es erhebliche Unterschiede in der Wohnsituation, so laufen wir vorbei an ansehnlichen Gebäuden und verfallenen Wellblechhütten. Dazwischen gibt es kleine Supermärkte und Container, die verschiedene Dienstleistungen auf primitivste Weise anbieten. Wir erfahren von unserem Guide, dass es Sozialhilfe nur für alte und behinderte Leute gibt und alle anderen auf sich alleine gestellt sind. Ich blicke nachdenklich auf die Jachten der Marina von Knysna und die angrenzenden Austernrestaurants und bin schockiert über diesen Kontrast. Zum Abschluss besuchen wir das Haus von Mama Ella, von ihr und ihrer Tochter werden auch diese Township Touren angeboten. Ihr Haus bietet einen sicheren Zufluchtsort für Kinder, deren Eltern nicht mehr für sie sorgen können. Zum Abschluss wird noch lautstark für uns gesungen und musiziert, ehe wir das Township wieder verlassen.
      Am späteren Nachmittag erreichen wir dann unsere heutige Unterkunft, die Blackwater River Lodge, direkt an einem Fluss gelegen. Zum Abendessen speisen wir heute Pizza und ein Sandwich mit Salat und fallen müde ins Bett.

Bungee Jump 😳

27 augusti 2023, Sydafrika ⋅ ☀️ 16 °C

Nach leckerem Frühstück und bei schönstem Wetter haben Alisa und Laurenz heute morgen einen Bungee Jump von der Welthöchsten Brücke gemacht 😳. Inkl. Ziplining und Catwalk an der Brücke. Danach sind wir in den Tsitsikamma Park gefahren und sind dort knapp 2 Std. auf abenteuerlichen Wegen und Brücken gewandert 🌄. Jetzt machen wir eine kleine Lesepause, bevor es zum Essen bei der „Oude Martha“ geht.Läs mer

Oude Martha & Hunters Pub

27 augusti 2023, Sydafrika ⋅ 🌙 11 °C

Heute Abend im Tsitsikamma Village Inn bei der „Oude Martha“ lecker Fleisch und Fisch gegessen. Im großen Restaurant waren genau 3 deutsche Familien mit ihren kleinen Kindern 😕. Danach sind wir direkt nebenan in den Hunters Pub zum Kartenspielen beim offenen Kamin gegangen. Der Pub ist im Jahr 1841 als erstes Haus hier gebaut worden und wurde vor allem für die Jagd und die Ausstellung der Trophäen benutzt.Läs mer

• Dag 14

Beginn der Garden Route

19 juli 2022, Sydafrika ⋅ 🌧 14 °C

Nach zwei Wochen Sonnenschein, heute der erste Regentag.☔ Wir sind schweren Herzens weitergezogen und haben die Villa und dessen unglaublich lieben Besitzer hinter uns gelassen. Es ging an Port Elizabeth vorbei in den Tsitsikamma Nationalpark. Obwohl wir noch nicht allzuviel gesehen haben, sind wir jetzt schon beeindruckt von der Schönheit des Parks und dem Naturschauspiel was sich einem dort bietet.
      Regenfest zogen wir los zur Suspension Bridge - eine beeindruckende Hängebrücke über der Meeresmündung des Storms River. Anschließend wollten wir noch eine kleine Wanderung zum Wasserfall machen, nachdem das Wetter sich aber weiter verschlechterte, die Zeit schon knapp wurde und wir beide ziemlich regenscheu sind (haha), ließen wir das leider ausfallen.

• Dag 15

Über Stock und Stein

20 juli 2022, Sydafrika ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem das Wetter heute etwas besser war, machten wir uns wieder auf den Weg in den Tsitsikamma Nationalpark. Die ersten zwei Stop's waren der "Big Tree" und ein Aussichtspunkt über dem "Nature's Valley". Am Rande erwähnt mussten wir dazu den gesamten Berg hoch gehen, da er der Beginn einer Wanderstrecke war. Da Kyra sich bereits übers Mittagessen unterhalten wollte und wir eigentlich die Route von gestern nachholen wollten, gings den Berg auch gleich wieder nach unten und zu unserer Nachmittagsbeschäftigung dem "Waterfall Hike". Dieser Weg führt an der Küste entlang und ist sicher einer der schönsten Wanderungen. Eine unglaubliche Natur, vorbei an einer Höhle bis zum "Tsitsikamma Waterfall" der dort ins Meer stürzt. Der Weg begann sehr gemütlich, führte dann aber direkt über die Felsklippen, wo wieder umfassbar süße Wombats zu Hause waren, die uns beäugten. (ließen sich leider nicht einfangen 😆)Läs mer

• Dag 9

Robben & Affen

26 augusti 2023, Sydafrika ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir eine wunderschöne Wanderung im Robberg National Reserve gemacht und das zweite Mal Robben entdeckt! Marion wäre fast von einer Windböe erfasst und ins Meer gezogen worden 😳. Danach sind wir ins Monkeyland gefahren und haben ganz viele Affenarten entdeckt, die wiederum dort aufgenommen und gepflegt werden. Danach sind wir in unsere Unterkunft am Tsitsikamma Adventure Park angekommen wo wir Abends im Marilyn's 60's Diner leckere Burger gegessen haben. Dort gab es neben Oldtimern auch jede Menge BMW Motorräder 😚. Den Abend haben wir am offenem Feuer 🔥 in unserer Lodge mit Skipbo und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ausklingen lassen. Mit einem wirklich leckerem Rotwein „Arabella“, den wir schon im Globetrotter in Krefeld getrunken haben.Läs mer

Storms Rivier

3 november 2023, Sydafrika ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir heute morgen schön auf dem Balkon draußen frühstücken konnten, haben wir uns auf den Weg zu unserer ersten sportlichen Aktivität gemacht 😬 Wir haben eine Canyoning Tour durch sehr beeindruckende Felsen hindurch und eiskaltes Wasser gemacht 💪 Klippensprünge, zip lines und abseilen von einem hohen Felsen war für uns alles kein Problem😎💪 , es war auf jeden Fall sehr sehr schön 🙃
      Danach ging es weiter Richtung unserer heutigen Unterkunft, mit kurzen Zwischenhalt bei einem italienischen Restaurant mit schönem Blick aufs Meer. Dort haben wir dann auch schon ein paar Wale gespottet und ein paar sehr schöne Häuser zum kaufen gefunden 😉
      Angekommen in einem wunderschönen Hotel mit Blick aufs Meer, werden wir jetzt noch einmal an den Strand laufen, hier in die Stadt ein bischen bummeln und noch lecker essen gehen 🫶
      P.s. Bild 2 und 5 muss noch spekuliert werden 🙈

• Dag 7

Tsitsikamma Bierprobe

24 mars, Sydafrika ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen starteten wir ganz gemütlich in den Tag. Da wir erst um 10.30 Uhr mit dem Bus weiterfuhren, konnten wir nochmals den Strand 🏝️ genießen.

Hier sind dann die ein oder anderen Schnappschüsse entstanden 📸.

Mit dem Bus 🚌 ging es dann in den Tsitsikamma Nationalpark. Hier machten wir Mittagspause und genossen unsere Bierprobe 🍺.

• Dag 11

Tsisikamma Nationalpark & Storms River

21 mars, Sydafrika ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten drei Nächte haben wir in einer schönen Lodge in Storms River verbracht, einem kleinen Ort mit 5 Straßen im Tsitsikamma-Nationalpark 🌳🌊
      Der Park reiht sich mit unzähligen Wäldern, Flüssen und Klippen direkt am Meer und bietet einiges an Action-Altivitäten! Am ersten Tag haben wir uns ans Blackwater-Tubing gewagt, wo es in Reifen (Tubes) den Storms River runter ging! Leider war der Fluss etwas ausgetrocknet, sodass wir unsere Tubes das ein oder andere mal das Flussbett entlang tragen mussten. Mit Helm, Tube und Schwimmwesten sahen wir zwar aus wie die reinen deutschen Touris, aber es hat Spaß gemacht 😂😂 Ein Stück ging es ebenfalls mit den SUP-Boards flussabwärts 🏄🏽‍♀️🛶 Am nächsten Tag war es zum Glück mal etwas bewölkt, sodass wir uns an drei Wander-Trails gewagt haben und mit ordentlich Muskelkater am Abend in unserer Lodge eingekehrt sind 😮‍💨🥾 Über Klippen und Felsen ging es auf dem ersten Trail zu einem
      Wasserfall, wo wir uns im Wasserfall-Pool abkühlen konnten. Von wandern konnte aber keine Rede sein, da man den Weg anstatt einer Wanderung eher einen Klettertrail nennen sollte, da der Weg teilweise einfach am Rande der Klippen endete und wir über Felsen gesprungen sind, insgesamt aber ein cooles aber auch anstrengendes Erlebnis. Die weiteren Wanderungen führten uns zur Hängebrücke entlang des Nationalparks und zu 1000 Jahren alten Yellow Wood-Bäumen. Den Abend haben wir dann mit einem Cider und einen leckeren Bürger in einem 60‘s-Diner ausklingen lassen, das es wundersamer Weise ebenfalls in dem kleinen Dorf gab. Ein super schöner Nationalpark mit unendlicher Weite, viel Grün und schönen “Wandertrails“ 😂🥾🥰

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Stormsrivier

Gå med oss: