Spain
Alfara de Carles

Ostertage

April 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Auf dem kleinen familiären Camping Azul in Oliva haben wir uns mit Jean Marc und Sylvie getroffen, unseren "Langzeit-Nachbarn" vom Camping "El Bahira" auf Sizilien😀 Bei einem Kaffee Neuigkeiten austauschen, bei einem Glas Wein in Erinnerungen an San Vito lo Capo schwelgen und lange Strandläufe mit ihrem Hund "Belle" und Nona. So verging die Zeit wieder einmal wie im Flug und schon steht Ostern vor der Tür. Obwohl vermutlich halb Spanien mit dem Wohnmobil unterwegs sein wird, wagen wir uns ins Landesinnere, mit der Hoffnung, hier noch das eine oder andere Plätzli zu finden. Ok...einsam stehen wir nicht😉...aber durchaus auch schön und manchmal ist uns sogar ein Platz mit Aussicht vergönnt, wie in Morella mit Blick auf die Burg und das Aquädukt im Abendrot😊 Im Parc Natural dels Ports fühlen wir uns auf dem mitten in der Natur gelegenen Campingplatz in die Anfänge unserer Campingzeit versetzt: viele Zelte, viele Kinder, kein Strom, kein Licht, kein Handy Empfang, keine "Ausländer", ausser uns😅 Steh-Klo und nur kaltes Wasser, auch bei den Duschen😨Aber alle sind entspannt und es ist eine gute Stimmung auf dem Platz. An den obligatorischen Grillstellen stehen die Männer in Gruppen zusammen und hinterher wird an langen Tischen gegessen🍗🥓🍺🍷Gewandert wird eher nicht und auch Nona muss sich erst an den Schweizer Volkssport "Wandern" gewöhnen. Aber sie kommt freudig mit und ist hinterher entsprechend k.o.😅 Am Ostermontag ist der ganze "Spuk" vorbei und wir stehen nur noch zu dritt hier. (Anke)Read more

?- Refugi Caro: In die Berge

January 28 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wach werden wir heute zwischen einem Kohlfeld und ein paar Orangenbäumen. Ein paar der am Boden liegenden Orangen werden auch direkt zum Frühstück gesnackt. Dann radeln wir bis Tortosa, die letzte größere Stadt vor unserem Weg in die Berge. Wir decken uns mit Verpflegung für die nächsten 2-3 Tage ein, füllen Benzin auf und laden nochmal die Handys in einem Café.

Nach etlichen Leckereien im Café fühlen wir uns dann auch bereit, den berüchtigten Weg in die Berge anzutreten. Warmshower-Josef hatte uns zwei Tage zuvor gewarnt, dass dieser knallhart sei, mit unserem Gepäck kaum schaffbar und für Eva sowieso unmöglich - zumindest die Serpentinen.

Die gut ersten 10 km und 200 hm radeln wir durch Olivenhaine. Je näher wir den Bergen kommen, desto nebeliger wird es. Irgendwann zeigen die Schilder am Straßenrand die Steigung des nächsten Kilometers an. Bis auf den ersten der zehn Kilometer bleibt auch alles unter 10 %. Die Serpentinen stellen sich schließlich als wahre Enttäuschung heraus - waren wir doch davon ausgegangen, diese nicht zu schaffen.
      Aber Spaß bei Seite. Anstrengend wars auf jeden Fall und insbesondere die Sichtverhältnisse ließen zu wünschen übrig. Weiter als 20 m konnte man kaum sehen. Autos hörte man glücklicherweise, bevor sie plötzlich vor uns auftauchten. Die Hupe am Fahrrad war hier Gold wert, sodass wir uns ebenfalls den Autofahrern ankündigen konnten.

Fast oben angekommen, lichtete sich der Nebel, die Sonne brach durch und die Luft wurde trockener. Ein grandisoser Anblick.

Spontan entscheiden wir uns für einen Zeltplatz neben der Refugio Carlo. Genießen in der warmen Hütte das Pilzomelette des Wirtes, lassen uns von ihm nochmal die Route für den morgigen Tag erläutern und schließen ab mit einem selbstgemachten Kräuterschnaps aufs Haus.

• Day 1–2

Arnes

December 14, 2023 in Spain ⋅ 🌬 9 °C

Arnes is a municipality in the comarca of la Terra Alta in Catalonia, Spain.The most noteworthy building of this town is the Town Hall, an example of Catalan Renaissance art. It was built in 1584 by Joan Vilabona of Queretes in nearby Matarranya. There is a raised area with benches close to the church shaded by mulberry trees with views over the Roques de Benet, among other mountains of the Ports de Tortosa-Beseit. Local people like to sit there in the afternoon enjoying the landscape.Read more

Alfara de Carles