Spain

Top 10 Travel Destinations Almonte
Show all

Durch den "Wilden Westen" ans Meer

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

...wie erwartet hatten wir eine sehr ruhige Nacht auf dem öffentlichen Parkplatz von Almonte. So fuhren wir heute die 15 km nach El Rocio, dem kleinen Wallfahrtsort, der an eine Westernstadt erinnert. Bis wir auf den staubigen Straßen im "Wilden Westen" ankamen, passierten wir endlose Gewächshäuser mit Erdbeer- und Heidelbeerplantagen...jetzt wußten wir auch, wo die marokkanischen und rumänischen Arbeiter ihr Geld verdienen..

In El Rocío angekommen, endeten die asphaltierten Strassen aprupt und verwandelten sich in breite Sandpisten. Reiter, Pferdekutschen, Saloon-ähnliche Häuser, große Plätze und alte Kirchen bestimmten das Straßenbild...sehr urig und einzigartig. Man erwartet fast irgendwelche Westernhelden im O-beinigen Gang zu sehen. Stattdessen begegnen uns stolze andalusische Reiter. Das Städtchen ist ein bekannter Wallfahrtsort für Pilger und Bruderschaften. El Rocío wird zu Pfingsten von nahezu 1 Million Gläubigen besucht. Aber auch an den Wochenenden pilgern die sogenannten Bruderschaften in das Dörfchen und gehen in einem Festzug durch die Sträßchen...sehr schön und speziell ,das Ganze.

Wir tranken einen leckeren Kaffee in der Sonne und schauten uns eine Weile das bunte Treiben an. Danach zog es uns an den Strand...nach Matalascanas. Schnurgerade durchschnitt die Straße dorthin auf der linken Seite den Park Nacional (Parque Nacional de Donana) und auf der rechten Seite den Park Natural.

Matalascanas ist eine Retortenstadt mit einer Ansammlung von unzähligen Ferienhäusern und Appartment-Anlagen, ein Stadtzentrum suchte man hier vergebens. Wir fanden aber einen schönen Stellplatz am Ende der Stadt, neben den Dünen und in unmittelbarer Meernähe mit einer netten Strandbar...das reichte uns ;-) ...so kann man es gut in der Sonne aushalten.

Gegen Abend betrachten wir den schönen Sonnenuntergang und ließen noch einige alte Geschichten aufleben...das sorgte für teils sehr augelassene Heiterkeit und wir gingen zufrieden ins Bettchen...

Tag 105

January 19 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Nach langem Stess und Rumstehen und doch nicht in die Werkstatt zu können fahre ich heute nach Portugal. Hat halt den Nachteil das ich nur tagsüber fahren kann.

Der Weg von Sevilla bis nach Mazagon war nicht so angenehm die Straßen waren richtig gut kaputt, habe zu mindestens 80 km vor der Grenze einen großen Stellplatz gefunden direkt am Meer und kostenlosRead more

🐕

December 9, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

In der Früh fing es ordentlich an zu Schütten und Gewittern. ⛈️

Wir verbrachten die Zeit vor dem Laptop und recherchierten, wo wir als nächsten hinfahren.

Am Platz füllten wir noch Wasser nach und beim Rausfahren vom Stellplatz stieg ich (Sophia) aus um noch unseren Papiermüll zu entsorgen, da kam sofort ein Streuner auf mich zu, wedelte ganz freundlich mit dem Schwanz und begutachtete meine Papiertüre, ob da was fressbares zu finden ist. Tino gab mir gleich das Futter und da bekam er eine große Ladung von uns, er freute sich so, das war schön zu sehen. 🥰 🐕

Danach ging es zu einem Stellplatz direkt beim Meer. 🌊
      Während der Fahrt kam sogar noch die Sonne raus. ☀️ Dort angekommen war es ziemlich windig, aber wir ergatterten einen Platz hinter einer Sanddüne, wo wir eine ruhige Nacht verbrachten. 😊

Entenraststation Donaña

December 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Geweckt wurden wir heute von sturmartigen Böen, die unseren Rüdi wie ein Schiff auf hoher See schaukeln ließ. Also war als erst mal Umparken angesagt, und zwar hinter eine Sanddüne. Dort waren wir dann auch wieder vor dem Wind geschützt und konnten erst mal unseren Kaffee trinken. Den hatten wir auch dringend nötig. ☕😅

Sophia kochte Mittag und danach machten wir uns auf den Weg zum Donana Nationalpark, um dort Wandern zu gehen. Als wir beim Anfang der Wanderroute ankamen, besuchten wir die Touristeninformation, wo uns eine nette Dame darauf hinwies, dass hier leider alles schon länger ausgetrocknet ist und es eigentlich nichts zu sehen gäbe.

Sie gab uns den Tipp, etwa 10 km nach Norden zu einem Fluss zu fahren, denn da soll es sehr schön sein und man soll dort auch noch Wasservögel zu sehen bekommen. 🦆 Interessant ist auch, dass im Doñana Nationalpark 80 % aller westeuropäischen Enten Rast machen, ehe sie weiter Richtung Afrika fliegen.

Wir genossen den Spaziergang im Nationalpark. Alles war grün und es roch so gut nach Wald🌳. Einfach schön und auch ungewohnt für uns. Mitte Dezember sind wir anderes gewohnt. Deshalb tun wir uns etwas schwer, dieses Jahr in Weihnachtsstimmung zu kommen. Anfühlen tut es sich hier wie Spätsommer bzw. Herbst. 🍂🌿

Nach der Wanderung fuhren wir wieder retour zum Stellplatz. Dort verbrachten wir einen ruhigen Abend.

Erste Nacht am Atlantik

November 5, 2022 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Ist dann auch gleich frischer, aber wenigstens geht die Sonne wieder auf der richtigen Seite unter. Hier gab es also: wildere See, die schönsten Sonnenuntergänge, abgestaubte Kutte, Bockwurst-Frühstück und einen zweiten blauen Sprinter.Read more

KÜSTE MANELI

November 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Für heute Abend wird Regen prophezeit, wir beschließen noch eine Radtour zu unternehmen.
      Vormittags ist Johann noch mit seinen Süßspeisen beschäftigt und mittags geht's los zum 5 km entfernten Strandabschnitt Maneli, wo man über einen Kilometer langen Steg zur Steilküste gelangt.
      Entlang dieses Naturschutzgebietes wachsen eigenartige Schwammerl, wir können nicht eruieren um welche Gattung es sich handelt.
      Nachmittags sind wir wieder zurück beim Wohnmobil und ich koche gefüllte Palatschinken und einen Kuchen.
      Da nachts der Regen angesagt ist, beschließen wir noch die Markise einzufahren, damit diese nicht nass wird.
      Dabei passiert ein Mahleur, Johann vergisst eine Arretierung zu lösen und mit etwas Kraftanstrengung gelingt es ihm einen Teil der Markise so zu verbiegen, so dass diese nicht mehr ganz einrasten kann.

Der einsame Strand Donana

November 28, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 17 °C

Es ist herrlicher Sonnenschein, morgens ist es noch kühl mit ungefähr 12 Grad dann, wann die Wärme kommt, die Sonne lächelt, erfreut sich unser Gemüt und wir wandern entlang des Strandes, der uns ganz alleine gehört. Eine Ansammlung von bunten Muscheln begleitet uns den Weg entlang. Am zeitigen Nachmittag kommen wir zurück und nachdem Johann ein Gläschen Bier in der Cafeteria genießt gehe ich zwischenzeitlich Kochen. Ein herrlicher Tag wo man die Ruhe richtig inhalieren kannRead more

Zuhause im Camper und ......

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Die Sonne ist uns nur ein paar Tage prophezeit und wir genießen einfach diese Ruhe. Johann hat beschlossen Müsliriegel selbst zu kochen, ich habe mir vorgenommen die Küchenordnung neu aufzuteilen und somit ist putzen angesagt. Alle Kasten ausräumen, reinigen, und mit neuem System wieder einräumen
      Mittags gehen wir gemeinsam ins Restaurant am Campingplatz Essen, Johann bestellt sich eine "kleine Portion" gemischt gebackene Meeresfrüchte und ich esse meine Lieblingsmuscheln Cocinas.
      Dazu gehört ein gutes Glas Bier, zuvor noch Pommes mit Alioli, und als Abschluss nach dem Kaffee noch ein Gläschen Rioja Wein.
      Mit einem Liegestuhl in der Sonne lässt sich das Leben genießen! Dann dekoriere ich noch ein wenig Lichterzaubet im Wohnmobil.

El Rocio - ein verrücktes Dorf

November 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Biggi steht leicht kränkelnd (ich wars nicht! 😉​) auf und doppt sich mit heißer Zitrone. Wir tanken noch und starten 10:50 Uhr bei, für Biggi, kühlen 18,5 Grad. Unsere Fahrt führt uns durch ein Gebiet mit viel landwirtschaftler Nutzfläche. Ich wähle am liebsten Routen ohne Schnellstraße und Autobahn, also fahren wir komplett durch Sevilla. Erleben eine tolle Prachtstraße mit wunderschönen Gebäuden, wir freuen uns schon auf diese Stadt in ca. 2 Wochen. Hoffentlich ist dann das Wetter besser, wir haben 16 Grad und etwas Nieselregen. Dann ist die Strecke zäh, viele, viele Kreisverkehre und auch noch viele verkehrsberuhigende Hoppel. Wir passieren den Nationalpark ‚Coto de Doñana‘ und landen in El Rocio. Die Stadt ist unglaublich. Sehr, sehr schöne gepflegte weiße Gebäude, super schön anzusehen, nur Sandstraßen. Dazu fast keine Menschen (es leben hier nur 800), die Stadt wirkt wie eine verlassene Westernstadt. El Rocio ist bekannt als Wallfahrtsort, es kommen zu Pfingsten über 1 Million Menschen zur Prozession. Die Kirche ‚Ermita del Rocio‘ ist der Mittelpunkt des Ortes. Wir essen hier leckere Tapas in der Sonne und genießen einfach nur den Augenblick. Unseren Stellplatz für die Nacht finden wir am Atlantik an der Playa Torre de Rio de Oro gegen 17:40 Uhr im Camping Playa Doñana (riesig groß – in der Saison 5000 Urlauber). Die Stellplätze sind angenehm groß. Aber wir haben ja zum Glück keine Saison. Wir gehen zum breiten, menschenleeren Strand und erleben einen traumhaften Sonnenuntergang.Read more

Grundreinigung am 1.Advent

November 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich wollten wir heute faulenzen, es ist immerhin der erste Adventssonntag.
      Um 10 Uhr, nachdem wir gefrühstückt haben, beginnt Johann mit dem Aufräumen der Garage und ich schließe mich der Arbeit an und beginne das Auto innen zu reinigen und
      Teppich waschen Garage rausputzen und und und und und und und Johann kontrolliert den Reifendruck, mit einem Kompressor den er mitgebracht hat.
      Beim rückwärtigen Reifen fängt das Gerät an undicht zu werden und anstatt dass der Druck erhöht wird, wird der Druck immer geringer und daraufhin holt er aus dem Auto das mitgelieferte Reparaturset, welches auf einer Seite Luft füllt und auf der anderen kann man eine Gummimilch in den Reifen füllen, damit dieser im Falle des Falles dicht wird.
      Johann hat es sich nicht durchgelesen und füllt anstatt Luft die Gummimilch, daraufhin, in einer Panik Aktion, zieht er den Schlauch heraus und die Gummimilch spritzt wild durch die Gegend.
      Es war eine riesen Sauerei und er ist ziemlich lange beschäftigt, diese Unordnung wieder zu entfernen.

Almonte