Spain

Caminito del Rey,

February 13, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

🚶‍♂️
      Ein Highlight.
      Karten müssen vorbestellt werden.
      Man bekommt dann eine feste Uhrzeit, weil immer nur eine bestimmte Anzahl an Personen Zutritt bekommen.
      Nicht übermäßig anstrengend aber schwindelfrei sollte man sein.
      Wunderschön.
      Leider lässt diese App immer nur 6 Bilder zu.
      Da der Weg eine Einbahnstraße ist, geht es von El Chorro mit Bus zurück.

Treffen mit den Ottern 🦦😍❤️

January 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

In der Früh war es eisig kalt, es zeigte nur 1 Grad Außentemperatur an. Jetzt hatten wir doch eine Nacht winterliche Verhältnisse. 🥶 Als die Sonne aufging färbte sich der Himmel wunderschön rosa-lila. 💜

Wir fuhren zum Parkplatz von El Torcal, ein Naturschutzgebiet, wo wir wandern gehen wollen. Wir zogen einige Schichten Kleidung, über, den draußen wehte ein ziemlich starker eisiger Wind. 💨

Wir entschieden uns für die orangene Route, die vorbeiging an traumhaften Landschaften und Felsformationen. Einst war hier ein Meeresboden, der erhob sich zu einem Berg und durch Wind und Regen formten sich diese bizarren Formationen. 🪨⛰️
      Es fühlte sich ein wenig an wie am Mond, was vielleicht auch mit den vielen Schichten Kleidung zu tun hatte.😅

Ungefähr 2 Stunden dauerte die Wanderung, teilweise mussten wir durch ganz schmale Felsen durchwandern. Es war wirklich sehr schön und können wir nur empfehlen. 😊

Beim Rüdi angekommen Frühstückten wir und dann machten wir uns auf den Weg nach El Chorro, den am Mittwoch möchten wir eine besondere Wanderung machen, und zwar den Caminito del Rey.

Am Weg dorthin, blieb Tino stehen, um kurz Pipi zu gehen, auf einmal bog ein blauer Camper bei uns ein und blieb stehen. Als ich genauer schaute sah ich (Sophia) das dass Tina und Dirk vom Youtube Kanal "letsgetotterhere" sind.
      Als Tino noch nicht sah wer das im Fahrzeug ist ärgerte er sich, weil er gerade dabei war sich zu entleeren. 😂 Normalerweise geht er immer im Bus Pipi, keine Ahnung warum er an diesen Tag rausging. 🤷‍♀️
      Die zwei blieben wegen uns stehen, sie erkannten unseren Bus, wir freuten uns rieeeeeßig!! Denn wir sind große Fans von den zwei, als sie den Roadtrip über die alte Seidenstraße nach Thailand machten haben wir alle Videos von ihnen gesehen. Auch heute holen wir uns noch oft Inspiration von ihnen und schauen die Videos sehr gerne. Sie sind mit ein Grund, wieso wir uns auf Reise begeben haben, weil sie uns so inspiriert haben. 💛🥰
      Wir unterhielten uns einige Zeit und freuten uns die zweimal persönlich getroffen zu haben! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sie wieder sehen. 🥰

Glücklich fuhren wir weiter, kurz bevor wir beim Stellplatz ankamen viel Tino auf das die Kupplung so leichtgängig ist. 😱 Wir dachten uns gleich Oh Oh kein gutes Zeichen. Wir inspizierten das Auto und im Zuge ist uns aufgefallen das links das Fett aus der Achsmanschette quillte, die ist aber noch relativ neu. Zurzeit ist echt der Wurm drinnen. 🤦‍♀️
      Anfangs dachten wir uns das dass mit der Reparatur von der Fahrwerksfeder zusammenhängt, aber in der Achsmanschette ist ein Loch, deutet eher auf einen Ast der sich reinbohrte oder ähnliches hin. Also die Werkstattsuche geht erneut los. Aber zum Glück gestaltete sich das dieses Mal einfacher und wir wurden schnell fündig. Wegen der Kupplung schrieben wir mit unserem Mechaniker aus Österreich, der uns erst Mal Entwarnung gab und wir das weiter beobachten sollen.

Danach holten wir unsere Yogaeinheit nach und entschieden uns auf einen anderen Platz zu fahren, der nur 10 Minuten entfernt lag, da des hier extrem windig war und der Rüdi schaukelte wie verrückt. 🥴

Was für ein aufregender Tag, den wie mit leckeren Summer Rolls ausklingen ließen. 🥒🥕🫑

Caminito Del Rey

September 12, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

El Caminito del Rey (The King's Little Path) is a walkway, pinned along the steep walls of a narrow gorge in El Chorro, near Ardales in the province of Málaga, Spain. The name derives from the original name of Camino del Rey (King's Pathway), abbreviated locally to el caminito.Read more

Rozwspin ciag dalszy

December 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Korzystając z okazji że Magda dzisiaj pracuje pocisnęliśmyna wielowyciąg(Estrellla polaris jakieś 6B 10 wyciągów) wyszła całkiem niezła górska przygoda zakończona chamskim San Miguelem na stacji PKP po zejściu. A wieczorem jak złoto weszła picka z patelni.Read more

Ronda and El Churro, Spain

March 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

After leaving Granada we headed inland towards Ronda for lunch (Maccas lol). Ronda is a beautiful town set high in the mountains. We walked along the cliff side park towards Puento Nuevo or the ‘New Bridge’, which is what Ronda is famous for. The bridge is built an impressive 120 meters above the valley, between two cliff faces. Construction on the bridge was finished over 200 years ago. The town of Ronda is a quaint but touristy area with plenty of souvenir shops and cafes.

After lunch we began the hair raising drive along the cliff sides towards our accomodation in El Churro. Our little house was set upon a hill with beautiful views out to the Spanish countryside. The house itself was just like a Repunzel house - with a winding staircase and fireplace. Everything was beautiful and peaceful. Unfortunately at around 9pm we had a sudden blackout, which made our cosy home absolutely terrifying! No matter, we just played cards by phone light and went to bed ready for another big day of exploring.

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Der Caminito del Rey (etwa „schmaler Königspfad“), überwiegend auch Camino del Rey („Königspfad“), war bis 2015 ein drei Kilometer langer Klettersteig und ist heute ein bequemer und gesicherter Wanderweg in der Nähe von Álora in der Provinz Málaga im Süden Spaniens. Er führt in etwa 100 Meter Höhe entlang steiler Wände durch zwei bis zu 200 Meter tiefe, schmale Schluchten. Er war lange Zeit verfallen und gesperrt und wurde in dieser Zeit in den Medien als der gefährlichste Weg der Welt bezeichnet. 2015 wurde er wieder für die Öffentlichkeit freigegebenRead more

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Den Anlass für den Bau gab das durch den Ingenieur Rafael Benjumea y Burín (1876–1952) entworfene Projekt zur Nutzung des Potentials des Winterregens und der Wasserkraft mittels Talsperren, Rohrleitungen und Wasserkraftwerken. Dazu gehörte ein Kanal, in den ein Teil des Wassers des Guadalhorce durch eine Schlucht, die Garganta del Chorro, abgeleitet wird und der zwei Talsperren der Sociedad Hidroeléctrica del Chorro, nämlich den Salto del Gaitanejo und den Salto del Chorro, miteinander verbindet. Der Caminito wurde gebaut, um in dem äußerst unwegsamen Gelände entlang der Desfiladero de los Gaitanes (Hohlweg der Bartgeier) genannten Kluft das Baumaterial transportieren und die Anlage unterhalten zu können.Read more

June 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Im Jahre 1901 begannen die Arbeiten, zunächst für einen Pfad auf Planken. 1905 war er fertig. Nach und nach wurde der Weg mit Beton und Eisenarmierungen befestigt. Als das Gesamtprojekt fertig war, kam König Alfons XIII. am 21. Mai 1921 zur Einweihung und überschritt die Brücke über die Garganta del Chorro. Daraufhin erhielt der Weg seinen Namen.Read more

Berüchtigter Klettersteig

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Durch Witterungseinflüsse und wegen des weichen Sandsteins verfiel der Weg. Zur Begehung waren nun absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gehobene Klettersteig - Kenntnisse notwendig. Zwischen 1999 und 2000 verunglückten 4 Menschen tötlich. Der Weg wurde gesperrt. Er wurde allerdings von geübte Kletterern, nachdem man Stahlseile anbrachte, weiter genutzt.
      2014 bis 2015 wurde er saniert und ist heut ein sicherer Wanderweg durch diese atemberaubende Schlucht und Landschaft.

Alora

May 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Gata cu boieria. Am traversat muntii pe un traseu superb, cu foarte multe serpentine, 30km/h. Stam intr-o casuta gen 2Mai de munte. Pana aici, am trecut prin imense livezi de maslini, foarte bine intretinute. . In Alora se traieste modest. La terasa, spaniolii trancane neincetat. Am vizitat si o cetate maura, sus pe deal. Am facut poze cu trepiedul. La supermarket, am vazut o sticla de vin de un pic mai mult de 1 euro.Read more

Álora, Alora