Spain
Ardales

Unterwegs um Sevilla

March 4, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

? Km gefahren
      Von unserem Stausee ging es in engen Kehren zu einer größeren Straße.
      Da ließ sich Recht gut fahren.
      Die Landschaft wechselte immer wieder.
      Von 800 Meter Höhe und angeklebten Orten so langsam zu Flachland bei Sevilla.
      Der Iveco Postmann schnurte so dahin.
      Macht echt Spaß damit zu fahren, bequem gut Sicht und viiiiel Platz.
      Naja und auf engen Straßen erschrecken sich eher die PKW 😅

Málaga

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Málaga ist die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Die Hauptstadt der Provinz Málaga besitzt einen der größten spanischen Flughäfen, einen Handelshafen und eine Universität. Wegen ihres Klimas ist sie eines der wichtigsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel. Read more

Tag 14 Ardales-La Línea de la Conception

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Mit dem Gedanken gestartet die rund 140 km bis Gibraltar in zwei Etappen zu absolvieren (Zeitdruck gab es keinen), fuhr ich um 11 Uhr in Ardales los. Erster Teil hügelig bis nach Gaucín, zweiter Teil langes bergab Stück und anschließend 30 km eben bis nach La Línea, den spanischen Teil Gibraltars, wenn man das so ausdrücken darf.
      Ronda war der erste Punkt auf der Etappe. Hier ging es über eine tolle felsige Landschaft hinein bis in die Stadt.
      Von Reiseempfehlungen im Internet konnte ich nicht wirklich zehren. Diese belobigten Ronda als tolles weißes Dorf, dass man gesehen haben muss. Durch die Fußgängerzone bis zur Brücke war es ganz nett, aber nicht sonderlich berauschend. Von einem Dorf kann auch keine Rede sein, denn mit 35000 Einwohner mit Stadtrecht, hat der Reiseberichtende wohl wenig Recherche gemacht.
      Sowohl vor Ronda und dahinter gab es Aussicht allerdings zu ihren besten.
      Weiße Dörfer, die das Bild der nächsten Kilometer nach Gaucín prägten, waren alle paar Kilometer zu sehen und das monotone Weiß machte doch einiges her, um die Landschaft noch ein Stück weit besonders zu machen.
      Mittlerweile beschloss ich noch am selben Tag die Strecke bis La Línea zu absolvieren. Es lief zugegeben ganz gut und die Wunsch-Unterkunft hatte nur die nächsten zwei Nächte ein einigermaßen günstigeres Zimmer frei.
      Hinter Gaucín, was zugegeben ebenso landschaftlich schön liegt, kam die längere bergab-Passage. Unten erreichte ich dann die Provinz Cádiz. Auf den letzten Kilometer waren die Straßen erstmals nicht so wahnsinnig gut, dennoch übertrafen sie so manche Italienischen immer noch bei weitem.
      Über Los Angeles gelangte der Weg in einem Vorort und das Navi leitete mich weg vom Radweg, was etwas mehr Zeit kostete. Zurück auf dem Radweg traf ich wieder auf zwei Mountainbiker, die ich einige Minuten zuvor überholt hatte, was zugegeben ein lustiges Zusammentreffen war und sie führten mich in die Stadt.
      Auf den letzten Kilometern zeigte sich dann dieser markante Fels von Gibraltar und ich muss gestehen, dass ich beeindruckt war, denn so imposant hatte ich mir diesen nicht vorgestellt.

Reise ins Inland zum Caminito del Rey

April 7 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Da uns auch heute der Saharastaub einen trüben Himmel verpasst, beschliessen wir, eine 1 stündige Fahrt ins Inland zu machen.
      Wir möchten zur Felsenschlucht Caminito del Rey. Das Navi führt uns perfekt und nach einem kleinen Spaziergang sind wir am Eingang. Wir haben im Internet gesehen, dass leider alle Tickets für diesen Tag ausverkauft sind, aber wir sind mutig und wagen die Anreise. Und wir haben Glück … noch vor vielen Wartenden mit Tickets, haben wir einen Helm auf und einen Funkempfänger um den Hals. Lili, unsere Reiseführerin erklärt im perfekten Manchester- English :) alles Wichtige.

Die Schlucht ist unbeschreiblich. Auf wunderschönen, relativ neuen Stegen geht es hoch oben an den Felswänden entlang. Der Weg ist 5km lang und absolut easy. Schwindelfrei sollte man aber sein, denn es ist wiiiirklich hoch. Es ist atemberaubend schön. Wir sehen Adler und Bergziegen. Wenn man in Málaga ist, sollte man unbedingt einen Abstecher hier her machen.

Es geht über eine 105m hohe Seilbrücke und ist einfach nur hin und weg. Dann geht es relaxt mit dem Bus zurück zum Parkplatz. Der Busfahrer ist Bergerfahren und manövriert uns perfekt durch die enge Bergstrasse.

Nun haben wir Hunger und es geht ab nach Málaga.

Ardales