Spain
Cabanes

Benicassim

September 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute sind wir ca 30 km geradelt. Bei angenehm warmen, nicht zu heißen Temperaturen hat Ole mal wieder eine fantastische Strecke vorbereitet. Benicassim, unser Ziel, erreichten wir über einen sehenswerten Radweg. Eine alte Bahntrasse führte uns durch kleine Tunnel, Schluchten und an einzelnen Burgen vorbei. In einer gemütlichen Bar am Wegesrand, haben wir uns wieder mal ein kühles Blondes gegönnt.
      Ein gelungener Ausflug.

Regentag

October 11, 2022 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

Heute morgen haben wir uns von Betty und Thomas verabschiedet. Schade, dass die beiden schon abgereist sind.
      Heute haben wir richtiges Schmuddelwetter, aber nach so vielen Sonnentagen dürfen wir uns nicht beschweren. Zwischendurch gibt es einige kurze trockene Abschnitte, so dass wir auch mal die Nase aus dem Wohnmobil stecken können, denn kalt ist es keinesfalls..... sogar ein kleiner Strandspaziergang sitzt drin.Read more

Kochgemeinschaft

September 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben uns einen Faultag verdient. Ich zeige Tatjana das Spiel "Quirkle". Klaus hat Nudelsalat zubereitet und Ole ist heute der Grillmeister. Oh Tatjana, wer hat uns beiden denn so viel Aperol Spritz gegeben? Waren wir das etwa selber? Wenn schon......der Abend war mal wieder wunderschön.Read more

Seele baumeln lassen

October 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wir genießen unser Rentendasein in vollen Zügen. Hier auf dem Platz Camping Torre La Sal Maria fühlen wir uns pudelwohl. Alle sind super freundlich und man kommt mit vielen Gleichgesinnten ins Gespräch.
      Die Tage vergehen wie im Flug. Es gibt immer was zu tun, am Strand in der Sonne liegen, spazieren gehen, sich ums Essen kümmern ( das macht meistens Klaus), lesen, einfach die Seele baumeln lassen (das mache meistens ich).

Allerlei

October 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Das Wetter zeigt sich heute wieder von der schönen Seite. Also nach dem Frühstück rauf aufs Wohnmobildach und das gebliebene Wasser zum Putzen nutzen. Ganz schön dreckig, aber wir sind ja auch schon fünf Wochen unterwegs. Das Schlimmste ist beseitigt und zur Belohnung geht's zum Strand. Angelika hat mir gesagt, dass Marc angeln ist und ich mache einen Strandmarsch, um ihn zu besuchen. Leider packt er gerade alles zusammen....die Ausbeute war schlecht.....das Meer zu stürmisch.
      Heute ist mein Lauftag. Nachmittags schließe ich mich Angelika an, die mit Iwan eine Runde läuft.
      Nach dem Abendessen....es gibt heute bei uns schnelle Kost (Tappas), setzen wir uns vor Oles Zelt gemütlich zusammen. Wir lernen Petra und Heinz kennen, die sich spontan hinzugesellen.

Pech

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Tag fing eigentlich ganz gut an. Schönes Wetter, gute Laune.....ich möchte heute mal ganz alleine shoppen gehen, mit ganz viel Zeit. Also radel ich in aller Ruhe Richtung Oropesa, wo heute Wochenmarkt ist. Kurz vor dem Ziel spielt plötzlich mein Fahrrad verrückt....die Unterstützung fällt aus. Nachdem ich Einiges, ohne Erfolg, ausprobiert habe, lasse ich mich nicht von meinem Plan abbringen. Den Rest des Weges also ohne Unterstützung.
      Ich habe Glück und finde schöne, günstige Klamotten.....was wollen Frauen mehr?
      Den Rückweg hatte ich völlig ausgeblendet, aber gut, Zähne zusammenbeissen und durch. Bei der Hitze können gute fünf Kilometer, ohne Antrieb, schon anstrengend sein. Schön, dass Klaus mich mit leckeren Reibekuchen überrascht.....vorzüglich.
      Leider konnte mein Fahrrad nicht wieder "fit gemacht " werden....trotz Ferndiagnose - Tipps von Georg, unserem Fahrradspezialisten - aus der Nachbarschaft. Der Akku ist wahrscheinlich kaputt.
      Das bestätigt auch am nächsten Tag die Fahrrad Werkstatt in Oropesa. Sie könnten einen bestellen, aber das dauert 10 Tage und da sind wir schon nicht mehr hier.
      Nur nicht aufregen, wir finden irgendeine Lösung.

Einladung Paellapfanne

October 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Der Abend unserer Einladung bei Angelika und Restaurantkoch Marc nähert sich. Wir sind schon echt gespannt. Schließlich sind wir ja beim ersten "Paella Selbstversuch" gescheitert.
      Am Nachmittag dürfen wir zuschauen, wie Marc die köstlichen Zutaten, wie Seeteufel, Garnelen, Kalamaris, Muscheln, vorbereitet. Angelika hat bereits alle anderen Sachen, sprich Gemüse, kleingeschnibbelt. Als wir gegen 18:00 Uhr eintreffen, steht der Profikoch bereits vor seiner riesigen Paellapfanne und die ersten Zutaten dampfen schon vor sich hin. Schon beim Zuschauen läuft uns das Wasser im Mund zusammen und Klaus stellt schmunzelnd fest, dass nichts von alledem, was er gerade sieht, seiner Paellazubereitung im geringsten ähnelt......Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, beim nächsten Mal klappt es bestimmt.
      So, alles drinne....was lange währt, wird endlich gut. Die große Pfanne landet in der Mitte des Tisches und es kann losgehen. Hmm, köstlich....allein der Anblick ist grandios, da bleibt es nicht bei einer Portion....es schmeckt wahnsinnig gut.
      Danke, den lieben Gastgebern.
      Zu guter letzt blieb bei der Menge noch was übrig. Ole und ich sind mitsamt der Pfanne über den Platz gelaufen. Und siehe da: ruck, zuck war die Pfanne leer.

Fest in Oropesa

October 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben erfahren, dass die Einheimischen in Oropesa momentan, über mehrere Tage verteilt, ein großes Fest zu Ehren ihrer lieben Jungfrau der Geduld, Schutzpatronin von Oropesa del Mar, feiern. Heute möchten wir dem Ganzen mal beiwohnen und wir radeln gegen 10:00 Uhr los. In Oropesa angekommen, suchen wir den Plaza Espana und hören schon von weitem laute Musik. Nach Tagen voller Ruhe, müssen wir uns erst mal an die Lautstärke gewöhnen, aber es lohnt sich. Es ist ein riesiges Familientreffen....Auf den Straßen wird getanzt, Kinder knallen mit Sprengkörpern und überall wird gekocht, getrunken und gegessen. Ein Straßenzug ist gespickt von Feuerstellen mit Paellapfannen in allen Größen, worauf zig Familien ihre Paella zubereiten. Aber richtig....über Stunden hinweg und nicht wie wir, innerhalb 30 Minuten (das konnte auch nichts werden, aber jetzt sind wir viel schlauer und die nächste Paella hat es in sich). Ein großer Vorrat an Feuerholz ist für alle zugänglich. Diese Straße ist von vorne bis hinten eine einzige Kochmeile.....es dampft und duftet überall. Klaus kämpft mit seinem Hungergefühl, aber das Endprodukt ist noch lange, lange nicht fertig. Und jetzt auch das noch. In der nächsten Seitenstraße brutzeln abermals drei Riesenpfannen mit Paella für diejenigen, die sich nicht selber an den "Herd" stellen wollen. Unglaublich, da stehen Menschen stundenlang, geduldig in einer endlosen Warteschlange, um sich irgendwann mal einen Schlag Paella abzuholen. Uns hat die Zeremonie sehr beeindruckt.
      Wir schauen uns noch die Festung von Oropesa an, genießen von oben den Ausblick über die Stadt und vor allem die Ruhe, die hier oben herrscht.
      Mit leerem Magen, gefühlten tausend Paellabildern vor Augen, duftenden Paellagerüchen in der Nase, fahren wir zurück "In unser trautes Heim ".

Auf Wiedersehen Marc, Angy

October 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Marc, Angy und Iwan sind bereit für die Heimreise. Sie lassen ihren Wohnwagen zurück....Dieser wird später abgeholt und in Cabanes für die nächsten Monate untergestellt. Auf Wiedersehen ihr drei.

Es ist zwar warm, aber immer noch bewölkt. Also gehen wir heute mal ein wenig zu Fuß am Strand entlang, bis Torre de la Sal. Schade, dass dieses idyllische Fischerdorf weg soll, da die Häuser damals angeblich ohne Genehmigung erbaut wurden. Die Bewohner versuchen sich durch Unterschriftensammlungen und Protestschreiben dagegen zu wehren. Dahinter erstreckt sich das große Naturschutzgebiet und Feuchbiotop" Prat de Cabanes - Torreblanca".
      Wir nehmen den Rückweg über den langen Holzsteg und machen noch Halt an einer der ehemaligen Verteidigungsanlagen von Cabanes.
      Die Luftfeuchtigkeit ist heute sehr hoch und wir geraten auf dem Weg ganz schön ins Schwitzen.

Torreblanca

September 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Ein neuer Tag beginnt. Eine Radtour nach Torreblanca (ca 13 km von hier) führt uns durch ein wunderschönes Naturgebiet. Wir schlendern über den Markt, probieren kleine Spieße, gespickt mit Oliven, Sardellen, Paprika und Silberzwiebeln. Am Strand genießen wir bei einem Bierchen die Aussicht aufs Meer 🌊 .
      Bei der Rücktour zeigt das Thermometer 31°C. Jetzt heißt es Ausruhen für den bevorstehenden, kulinarischen Abend. Ole hält sein obligatorisches Mittagsschläfchen, Tatjana und ich schlürfen den von Klaus aufgebrühten Kaffee und ein (oder zwei) leckere Eierlikörchen (die Flasche muss ja auch mal leer).
      17:00Uhr....Erol und Thylei treffen ein. Alles ist vorbereitet. Erol zeigt uns die Zubereitung von Bulgursalat, Klaus bereitet Garnelen zu. Beides schmeckt vorzüglich.
      Auf dem Grill werden die eingelegten Lammkoteletts platziert.....es folgen Rindersteaks, gegrillte Tomaten 🍅, vor zwei Tagen eingelegte Paprikastreifen....KÖSTLICH.....und ein guter Wein darf nicht fehlen.
      Nach diesem kulinarischen Schmaus sitzen wir noch einige Stündchen gesellig zusammen.

Cabanes, Кабанес