Spain
Finisterra

Finis Terrae

September 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Finis Terrae – das Ende der physischen Welt und der Beginn der lebendigen Welt.
      ~
      Heute Morgen bei Sonnenaufgang. Die Farben, die ich innerlich schaue, sind etwas verändert, blasser und beweglicher. Der ruhige gleichmäßige Strom darunter, den ich in meiner Mitte empfinde und der mich ganz erfasst und heil macht, ist geblieben.
      ~
      Ich habe noch heute Nacht bei Manfred Schmidt-Brabant in seinem Büchlein über die Sternenwege etwas Passendes dazu gefunden:
      ….
      »Wer nach Santiago geht und nicht nach Finisterre, der hat die Pilgerfahrt nicht unternommen.«
      So lautet der Spruch, den jeder Pilger kennt.
      ….
      Rudolf Steiner schildert die etwas später stattfindenden Einweihungen in der Schule von Chartres: Nachdem der Schüler mit den Planetenkräften vertraut gemacht worden war, wurde er zum großen Ozean geführt, den er innerlich, als das Äthermeer erlebte, in das die Welt, die Planeten und die Erde eingebettet sind. Sie kamen an das Ende der Welt – Finis terrae. Dabei erlebten sie den Ozean nicht voll physisch; sie waren durch die Naturgeistigkeit gegangen, sie waren zuletzt in Galicien in das Wasserwesen der Undinen eingetaucht, und jetzt erlebten sie den Übergang in den Weltenäther. Was sie innerlich erfahren hatten, indem sie in Kontemplationen von Bild zu Bild und von Imagination zu Imagination gewandert waren, erlebten sie nun als Geistes-Meeres-Wesen, das sich vor ihnen auftat: Äthermeer und Wesensmeer flössen ineinander. Der äußere Weg durch die Naturgeistigkeit und der innere Weg durch die Seele hatten sie zu einem gemeinsamen Erleben der geistigen Welt geführt.
      ….
      Das gewaltige Tympanon mit dem kosmischen Christus in Vézelay zu Beginn des Weges stellt die Frage: »Wer ist der Mensch?«
      Durch innere und äußere Bilder und Erlebnisse kommen die Pilgernden schließlich zum Pórtico de la Gloria und wissen, die Frage von Vézelay findet in Compostela ihre Antwort. »Jakobus ist der Mensch, dessen höheres Ich der Christus ist.«
      Die Muschel ist ein Symbol für den Gral. In der mittelalterlichen Symbolik war die Perle immer der Logos, und wer die Muschel am Hut trug, brachte damit zum Ausdruck, dass sie den Logos in sich aufnehmen wollten.

Moitas grazas Fisterra

September 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Moitas grazas Fisterra – herzlichen Dank an dich, Fisterra. Und auch vielen lieben Dank an euch, die ihr meinen Blog gelesen habt, und für die vielen Kommentare und Gefällts. Die haben mir sehr geholfen, meinen Weg zu finden und zu gehen. Ihr seid wie ein Spiegel gewesen. Danke.
      ~
      In dem spanischen Reiseführer steht über Finisterre: „Das Ziel dieser Route zum Finis Terrae ist nicht, eine Stadt zu erreichen, vor einem Grab zu beten oder ein Zertifikat zu erhalten, sondern etwas so Einfaches und Tiefes wie das Stehen und Blicken auf das Meer von den Felsen eines Kaps, wo es nicht mehr ist möglich, darüber hinauszugehen, ein mythischer Ort, der bis vor 500 Jahren als das Ende der Welt galt. Es ist an der Zeit, die letzten Kilometer unserer Reise zurückzulegen, den Sonnenuntergang über dem Ozean zu beobachten und eine Bilanz der Reisetage, -wochen oder -monate zu ziehen, die uns hierher geführt haben. Um emotional zu werden, zu weinen und andere Pilger zu umarmen und um zu bestätigen, dass wir ohne Zweifel zum Camino zurückkehren werden, weil der Camino bereits ein untrennbarer Teil von jedem von uns ist.“ – Das ist so treffend.
      ~
      Ich war heute auch noch im Meer schwimmen! – das Wasser war wunderbar klar und erfrischend – ich bin wie neu geboren. Morgen geht es mit dem Bus zurück nach Santiago.
      ~
      Hier gibt es noch ein paar letzte Impressionen.

Fisterra

September 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Seit zwei Tagen sind wir in Fisterra. Auch bekannt als das „Ende der Welt“. Für viele Caminos endet hier der Jakobsweg, am westlichsten Punkt Europas. Es ist ein spiritueller & magischer Ort - auch für uns 🥰🙏🏼💫🕉💜Read more

Geliebter Freund Jochen Stein - R.I.P.

June 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Lieber Freund Jochen,

Dieser Fußstapfen, dieser Moment gehört uns beiden, ich widme ihn Dir.

Kennengelernt haben wir uns 2008, als das Schicksal uns zusammen brachte, an einem Ort, wo wir beide nicht die Beste Situation in unserem Leben hatten. Der Essenstischsitzplatz brachte den Kontakt, die immer vertrauter werdenden Gespräche, die Sympathie. Wieviel Stunden haben wir Rommycup und Domino gespielt, wie oft waren wir extra zusammen in der Kunsttherapie, und wie oft gaben wir uns Stütze und erzählten uns Witze, damit wir auch mal lachen konnten.

Du warst dabei, als das Schwesternzimmer pünktlich zur Medikamentenausgabe um 21 Uhr geschlossen war, ich den Wischmop nahm und wir alle Medikamentenberechtigten, vor dem Schwesternzimmer auf und ab marschiert sind, nach dem Motto:

Wir haben freien Willen
      Wir wolln jetzt unsere Pillen.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Meine Dosis Tabletten wurde umgehend am nächsten Tag halbiert. 😜😂🙃🥳🥳🥳🥳

Du warst dabei als ich am Tag der offenen Tür in der Klinik, über die Tanzkompanie eine Bühne, Licht, Ton und 5 weitere Tänzer:Innen organisieren konnte, um meiner Therapeutin Danke für ihre Arbeit mit und an mir sagen zu können. Sie war super stolz und du auch. Und der zum einen Teil klassische , und zum anderen Teil moderne Wiener Walzer kam hammer an.

Gehalten hast du über all die Jahre die Freundschaft.
      Warst mit deinem Partner sogar mich in Berlin besuchen und ich dich in Güstrow.

Telefonate, Problemdiskussion und immer wieder eine Hilfe, Stütze und Ratgeber.

Du hast nach der Pensionierung als Mathematiklehrer im Gymnasium, ehrenamtlich im Gefängnis Unterricht gegeben, du hast bescheiden zu dir und deinen Überzeugungen gestanden.

Jochen auch auf dem Camino 2022 hast du mich in der App begleitet, mit Bewunderung, Mutmachen, Enthusiasmus und immer wieder deiner Freundschaft.

Ein Wiedersehen gab es nicht mehr. Ich bereue es.

Ich konnte dir durch Telefonate mit kleinem medizinischen Know-how zur Seite stehen, dir Angst nehmen und Mut zu sprechen, vor deiner OP.

Auch das hast du mit Bravour gemeistert, dich auf die Reha sogar gefreut und weitere Jahre des Lebens.

In der Reha und trotz vierfach Impfung hat der Corona Virus gesiegt, dir dein Leben, mir einen Freund genommen. Und verdammt wie sehr haben wir geschufftet, gearbeitet und uns Mühe gegeben, dass wir bei meiner Arbeitsstelle, diesen Biontec Impfstoff getestet hatten, dass der Virus nicht siegt. Ich bin enttäuscht. Ich bin wütend. Ich bin so traurig. Und vermisse einen mir nahen, wahren und treuen Freund.

Jochen ich vermisse dich. Schenke dir einen Stein, ein Freundschaftsband und halte dich in meiner Erinnerung in ehren.

An einem mir ganz wichtigen Ort im Leben, nehme ich Abschied, las dich in meinem Lieblingselement treiben, wiegen und bin stolz dich gekannt zu haben und dürfen.

R.I.P 😢😇🥰😘

Kap Fisterra

June 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früher aufgebrochen, denn ich mußte knapp 30 km bewältigen, aber heute mit Frühstück, denn in den ersten 15 km gibt es nix. Heute sehr lange neblig, doch die Strecke war im und nach 15 km könnte man bereits das Meer erahnen, natürlich auch heute wieder 1270 Höhenmeter und das zu Mittag bei 25 Grad.
      Nach 17 km hatte ich mir vorgenommen in eine Bar zu gehen, aber dann ging ich gleich durch und war dann froh, noch einen Brunnen gefunden zu haben f.frisches Wasser. Und dann könnte ich auch schon den Faro von weitem erkennen. Es zog sich fast endlos dem Strand entlang bis zu meiner Herberge Ozeanus Fisterra und ich kam genau um 14 Uhr an, als sie aufmachte. Eingecheckt, geduscht und jetzt noch 3,5km zum Faro auf Kap Fisterra. Auf dem Weg dorthin Trift man unzählige Pilger und ich traf auch Pedro. Ein baskischer Aussteiger, der hier seit 30 Jahren als Künstler lebt und Postkarten f.die Pilger, gegen einen kleinen Obolus kreiert . Ich erkannte ihn von weitem an seinen weissen Haaren und seinem weissen Bart, im Schatten bei der Kirche sitzen.
      Auf Kap Finisterre geht es zu wie am Markusplatz in Venedig, Busse , Autos und natürlich Pilger. Aber es ist traumhaft schön am Ende der Welt, bei km 0 vom Camino. Ich bleib dort lange beim Pilgerschuh sitzen und geniesse es, freue mich, es geschafft zu haben. Die Füsse merke ich ganz schön, die hatten am meisten zu tun.
      Dann gehe ich wieder zurück, Schlaf mich ein wenig aus damit ich mir um 22 Uhr 20 den Sunset v. Strand aus ansehen kann. Morgen bleibe ich noch hier, geh auf den Strand und Werd nochmal am Abend zum Sunset zum Faro gehen.

Letzter Wandertag nach Finisterre

June 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mein Blog erfolgt erst heute da wir gestern noch den Sonnenuntergang und anschliessend noch einen Schlummertrunk mit Wegfreunden genossen haben, wurde es gestern einfach zu spät.
      Gestartet sind wir mit grossen Schuhen bei leichtem Nebel. Wir waren uns bewusst, dass nun die letzte Wegstrecke auf dem Camino vor uns legt. Vorbei an Felder, Wegkapellen sahen wir nach drei Stunden bereits das erste Mal das Meer. Der Atlantik war erreicht, zu Fuss, einfach nur gewaltig. Am Abend dann der drei Kilometer lange Weg zur Klippe um den Sonnenuntergang an zuschauen. Nassar ein Mann von Saudi-Arabien ist neben mir gelaufen. Er hat mich gefragt ,weshalb ich denn diesen Weg laufe. Er war sehr überrascht als ich ihm sagte aus religiösen Gründen. Das hätte er noch noch nie gehört. Viele Leute hätten ihm gesagt aus spirituellen Gründen. Da war ich natürlich im Element und wir haben angeregt diskutiert. Es fällt vielen Christen schwer zu ihrem Glauben zu stehen oder sogar noch stolz darauf zu sein. Aber vor dem Kreuz in Tränen auszubrechen geht dann schon besser. Als wir uns verabschiedeten haben wir einander umarmt. Gell wir beide sind stolz auf unseren Glauben. Ich auf den Christusglauben und du auf den Glauben an Allah. Oh yes, we are!
      Mit dem Sonnenuntergang ist für mich der Weg zu Ende. Heute Morgen hat ein neuer Tag begonnen. Der Tag der Rückkehr, der Rückkehr in den Alltag. Obwohl ich genug habe und ich mich sehne nach Hause zu gehen spüre ich auch Wehmut Abschied zu nehmen.
      Heute fahren wir mit dem Bus nach Muxia und dann weiter nach Santiago zurück. Heute Abend dann nocheinmal Abschiedsessen. Morgen dann noch einmal Santiago und am Montagmorgen nach Madrid. Dann sehen wir weiter…….
      Mein Gesamtfazit steht noch an, ich die langen Zugstrecken noch nutzen.

Kap Fisterra Sunset

June 23, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Nochmal zum Kap Fisterra um den Sonnenuntergang dort zu erleben.
      Ab 21 Uhr sitzen dort schon unzählige Leute auf den Felsen und warten auf den Sonnenuntergang.
      Ich hab mich dort auch mit Kathrin aus Berlin und Svenja verabredet, die ich wieder getroffen habe .Nach dem Sonnenuntergang spielt auch noch Amelia auf ihrer Gitarre und singt ein Caminolied, wirklich magisch. Mit Taschenlampe geht's dann noch eine Stunde zurück zur Herberge.Read more

Santiago de Compostela3

June 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute noch Verabschiedung v.den Mädels, die fahren erst morgen zurück. Mit Heike gehe ich frühstücken am Hafen bis 11 Uhr, dann fährt sie nach Muxia, ich mach das beim nächsten Camino. Ich fahre um 11 Uhr 45 mit dem Bus zurück nach Santiago. 3 Stunden purer Stress. Ich bin so und so ein schlechter Beifahrer, aber der Bus ist f.mich Horror, obwohl ich weiß, die können Busfahren. Aber ich bin gut angekommen bei 35 Grad und hab mich sofort um eine Zugkarte bemüht, morgen ist der einzige Tag, wo ich einen Sitzplatz f. Madrid bekommen hab, das ist nicht so einfach, ohne Sitzplatz Karte, kein Zugticket. So verbringe ich morgen Nachmittag und Montag in Madrid und werd am Abend gleich zum Flughafen fahren, denn mein Flug geht um 6 Uhr morgens am Dienstag nach Bilbao und dann weiter nach Wien.
      Heute war ich nochmal im Zentrum in Santiago und bei der Kathedrale und vor allem im Cafe Paradiso auf Chocolate con Churros. Das muss man hier gegessen haben.

Alternative zurück nach Fisterra

October 30, 2023 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Wir nehmen den alternativweg richtung Fisterra für zurück der anschliessend weiter nach Murxia führt… ganz schön… naturbelassen und auch steinig…
      Ebenfalls ganz schön windig haha… meine Haar weisen mir den Weg…
      Und wie schön, auch wieder Regenbogen.
      Zudem ein Blick auf einen weiteren Strand.

Olveiroa > FINISTERRE

November 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Final day of walking (!!!) and officially hitting the coast 🥳🥳🥳 Ft my very stylish new poncho someone left behind (trust it was needed, it hailed a couple hours before these pics 😂) and some gawjuss scenesRead more

Fisterra, Finisterra, 15155, Фистерра