Spain

February 9 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wunderschöne Küste direkt vor Garachico, dem einstigen wirtschaftlichen Zentrum der Kanarischen Inseln. Nachdem vor ca. 300 Jahren glühende Lavaströme des Montańa de Trebejo fast das gesamte Hafenbecken „fraßen“, erblüht das Städtchen heute wieder. Die Lavareste machen heute den Reiz der Küste aus. Sehr sehr hübsch fanden wir. Also: hin,Read more

December 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Kratek postanek za želodčke napolnit se je dopolnil s sprehodom skozi fletno mestece Garachico.

Najprej torej jest. Helena spet poišče na googlu nek lokalni food-pub s priporočili, vnese v navigacijo in že sediva za mizo. Ok, vmes je še en mali del iskanja parkplaca in razbijanje mitov o kaznovanju nepravilnega parkiranja (ne, nobene kazni nisva fasala niti nama niso odpeljali najine bele Mazdice).

Hrana top, zaenkrat sva še kar na predjedeh :) Spet izbereva tri, jih skupaj pomeziva in ocenjujeva. Težko je najti zmagovalca med samimi dobrimi a skupno sva bila ZA za ocvrte dumplinge (res ne vem, kako se po domače reče temu), polnjene s skuto in nekim guava džemom, vse skup pa prelito z malo šarf in malo sladke omakce. Njami :)

Potem pa še noge pretegnit čez mestece do trga, kamor so postavili jaslice in kjer so parkirani tudi trije kralji z darili in lokalci na klopcah.

Na poti nazaj sva našla tudi spominke :) in prav za vsakega iz naše ožje familije se je našlo nekaj. Samo za Baciota se nisva mogla zmenit, al ja al ne...

3. Tag - auf der Finca …

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Das übliche Morgenprozedere (Frühstück, Bibellesen, …) - ok gewaschen hab ich mich auch 😶‍🌫️.

Dann haben wir uns auf den Weg nach Garachio gemacht.
      Spazieren gegangen, Stadt anschaun, guten Espresso getrunken und eine Kleinigkeit gegessen.
      Unten am Meer sind die bekannten Naturschwimmbecken der Stadt.

Dann am Abend nach La Caleta de Interián ins Mundial 82 essen gefahren.
      (Einfaches Einheimischen-Lokal mit guter Küche)

Jetzt sizma auf unserer Terrasse und lassen den Abend ausklingen.

Wanderung Tag 1 - 1000 Hm am Stück 🙈

November 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es nach einem sehr leckeren Frühstück auf unsere Wanderung auf die Lavafelder eines ehemaligen Vulkans.
      Da Garachico an einer Steilwand ist, mussten wir erstmal mindestens 500 Höhenmeter am Stück hochwandern.
      Zum Glück war es noch nicht so sonnig und wir konnten den Abschnitt gut hinter uns bringen. Danach ging es sehr steil durch ein kleines Dorf bevor wir durch einen wunderschönen Wald wanderten und zum ersten Mal den höchsten Berg Spaniens den Teide entdeckten.
      Nach einer Rast an einer kleinen Kapelle machten wir uns auf den Weg nach Hause.
      In Garachico angekommen gönnten wir uns erstmal ein kühles Getränk 🥤 und erholen uns jetzt im Hotel.

Ankunft in Garachico

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem 5 stündigem Flug sind wir in Teneriffa gelandet. Dort wurden wir schon von unserem Taxifahrer erwartet, der uns zu unserem ersten Hotel in Garachico gebracht hat. Die Route war sehr schön und wir konnten schon viel von der Insel sehen.
      Jetzt haben wir erstmal etwas getrunken und entspannen jetzt im Hotel bis unser Tisch im Restaurant frei ist.

An der Küste entlang ||/||

November 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben heute den ca. 300-800 Jahre alten Drachenbaum „Drago Milenario“, sowie weitere tolle Bäume (mal wieder mit Luftwurzeln 😵) bestaunt. Es verliert einfach nicht an Faszination!
      Auf der Fahrt über den Norden der Insel konnten wir unterschiedliche Landschaften entdecken.
      Angefangen über Serpentinenkurven auf den Bergen bis hin zur Küste bzw. dem schwarzen Strand am Meer war viel Interessantes dabei.
      In einem Dorf namens Garachico gab es nicht nur tolle Fotomotive, sondern auch mysteriöse Löcher im Boden 🤣. Ramo konnte es natürlich nicht lassen ihre neugierige Nase hineinzustecken 🤣!
      Olli: „Ich könnte mich immer noch beömmeln!“
      Viel Spaß beim Anschauen des Videos 😂!

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Der erste Handelshafen von Teneriffa aus dem 15. Jahrhundert
      Im Norden der Insel Teneriffa gelegen, bietet Garachico einen Eindruck von den frühesten Ortschaften der Kanarischen Inseln. Der Ort wurde im 15. Jahrhundert von einem Bankier aus Genua gegründet und sein Hafen wurde zu einem Referenzpunkt für den Handel zwischen Europa und den spanischen Kolonien in der Neuen Welt. Der alte Hafen wurde im Jahre 1706 durch einen Vulkanausbruch zerstört. Das Wahrzeichen des Ortes, der riesige Felsen und Naturdenkmal Roque de Garachico, ist omnipräsent und wacht über den Ort.Read more

• Day 14–16

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern waren wir in Garachico unten am Meer, Luftlinie nur etwa 1,5 km entfernt, aber 600 m tiefer. Wir wussten allerdings nicht, dass man dort sogar baden kann und hatten kein Schwimmzeug mit. Außerdem verschwindet die Sonne schon recht früh hinterm Berg, beleuchtet aber noch sehr schön die Wolken.Read more

Mirador de Garachico

November 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Vom Aussichtspunkt Mirador de Garachico an der Höhenstraße TF 82 genießt man einen grandiosen Blick auf die heute 5.000 Einwohner zählende Stadt, die auf einer fast runden Landzunge (ein Werk des Lavastrom) zu Füßen der steilen Teide-Abhänge liegt. Der Ort präsentiert sich als weißes Häusermeer mit meist roten Ziegeldächern. Vor der Küste erhebt sich der malerische Roque de Garachico, ein einsam aus dem Meer aufregender Fels. Wer mag, kann hier auch einige Stufen zum felsigen Meer hinabsteigen und zwischen den Felsen schwimmen gehen.Read more

Ziua 4 - Garachico, Santiago del Teide

March 11 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Dupa traditionala sesiune zilnica de yoga si acelasi mic dejun copios, am pornit catre cazarea din partea de sud a insulei, urmand sa ne oprim pe drum sa mai admiram din frumusetile insulei.

Am inceput cu La Orotava, locul din partea de nord a insulei unde am locuit primele 3 zile. Acest oras este renumit pentru arhitectura sa colonială bine conservată, pentru frumoasele grădini și parcuri și pentru festivalurile și evenimentele culturale tradiționale.
      La Orotava are un centru istoric fermecător, plin de clădiri vechi cu arhitectură colonială și străzi pietruite. Printre cele mai notabile monumente se numără Biserica Nuestra Señora de la Concepción (care era inchisa din pacate) și Casa de los Balcones, care prezintă arhitectura tradițională canariană și este renumită pentru balcoanele sale bogat decorate. Astăzi, Casa de los Balcones găzduiește un muzeu etnografic care prezintă obiecte și artefacte istorice din Tenerife, precum și tradițiile și obiceiurile locale. De asemenea, clădirea este deținătoarea unei varietăți de magazine care vând produse tradiționale locale, cum ar fi broderiile, ceramici, gemuri si dulceturi locale, binecunoscutii magneti și alte suveniruri.
      Apoi am admirat grădinile Victoria si Parcul Taoro, care oferă oază de verdeață și locuri de relaxare pentru localnici și turiști. Ne-am indulcit la final cu o binemeritata tarta cu lamaie (traditionala pentru spanioli), inainte sa ne urcam in masina pentru a purcede mai departe.

Urmatoarea oprire a fost Mirador de San Pedro din din San Juan de la Rambla. Acest punct de observare oferă o priveliște impresionantă asupra coastei de nord a insulei Tenerife și a oceanului, fiind situat pe marginea abruptă a stâncilor. Este un loc excelent pentru a admira răsăritul sau apusul soarelui.

El Drago Milenario este unul dintre cei mai cunoscuți și venerați arbori din insula Tenerife, fiind considerat un simbol al insulei și unul dintre cele mai vechi exemplare de Dracaena Draco (Dragon Tree) din lume.
      Acest arbore impresionant se află în orașul Icod de los Vinos, urmatoarea noastra oprire. "El Drago Milenario" se traduce ca "Dragonul Milenar", cu referire la vârsta sa presupusă, care este de aproximativ 1000 de ani sau chiar mai mult, potrivit tradiției locale.
      Ca în orice destinație turistică, există posibilitatea ca hoții de buzunare să fie prezenți în zonele aglomerate sau în locurile turistice, iar in Icod de los Vinos, Angela, una din membrele grupului a experimentat doar o tentativa de acest fel, suficienta pentru o ditamai spaima. Asadar, atentie la posete!

Dupa cativa kilometri doar, am oprit in Garachico, un orasel renumit pentru piscinele sale naturale spectaculoase, formate în stâncile vulcanice de-a lungul coastei. Aceste piscine naturale oferă o alternativă sigură și plăcută pentru înot, în special pentru cei care doresc să se bucure de ocean într-un mediu controlat și mai puțin expus la valuri.
      Este important de remarcat că condițiile în piscinele naturale pot varia în funcție de maree și condițiile meteorologice, iar anumite zone pot fi mai adânci sau mai puțin adânci în funcție de formațiunile de stânci subacvatice. De asemenea, este recomandabil să fii atent la avertismentele locale și să respecți orice reguli sau restricții postate în zona piscinelor naturale pentru a te bucura în siguranță de experiența ta.

Santiago del Teide, a fost destinatia finala a acestei zile, o vila luxoasa cu pscina si jacuzzi, unde urma sa petrecem ultima bucata din sejurul nostru, noi toti cei 7 magnifici :). Am avut norocul sa o obtinem la un pret mai avantajos decat un turist care cauta pe Booking aceeasi vila, datorita "profei" care a locuit aici multi ani.

Garachico, 38450, Гарачико