Spain
port of Palma

Palma-Ibiza

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Es rüttelt ganz gewaltig heute Morgen, als unsere Fähre „Eleanor Roosevelt“ von Balearia den schützenden Hafen von Palma verlässt. Eigentlich will ich uns zwei Cappuccinos holen, aber durch den hohen Wellengang schaukelt das grosse Schiff derart, dass ich mich für die nächsten 2 Stunden in den bequemen Sessel verkrieche und die Zeit der Überfahrt nach Ibiza dösend verbringe.
      In Ibiza scheint dann wieder die Sonne und wir stärken uns an der Hafenpromenade mit den zwei verspäteten Cappuccinos.

Ibiza - katalanisch und amtlich Eivissa - ist mit einer Fläche von 572 km² die drittgrößte Insel der spanischen autonomen Region Balearen im westlichen Mittelmeer. Die Insel ist besonders für das pulsierende Nachtleben in Ibiza-Stadt und Sant Antoni bekannt, wo viele große europäische Diskotheken im Sommer ihre Ableger auf Ibiza eröffnen. Auf der Insel gibt es aber neben lebhaften Orten wie dem geschäftigen Platja d'en Bossa mit seinen vielen Hotels, Bars und Läden auch beschauliche Dörfer.

Heute Samstag findet in San Carlos der Hippie-Markt Las Dalias statt. Grund genug, uns auf den Weg dorthin zu machen. Während der Fahrt fällt mir auf, dass sehr viele Ortsnamen den Namen von Heiligen haben: Da gibt es Sant Mateu, Santa Agnes, Sant Carles, Sant Miguel, Sant Josep und dergleichen viel mehr - und sogar „Jesús“ kann man auf der Karte finden. Ich erinnere mich an die Allerheiligenlitanei der katholischen Kirche.
      Zurück zum Markt, den wir nach rund einer halben Stunde erreichen: Der Markt mit rund 200 Ständen begrüsst uns gleich am Eingang mit exotischen Farben. Hier bekommt man Kunsthandwerk aus aller Welt, Kleidung, ungewöhnliche Musikinstrumente, Hängematten, „Antiquitäten “ und vieles mehr. Wir könnten uns auch mit einer Körpermassage, Handlesen oder einem Snack an den Essensständen verwöhnen lassen.
      Dies alles beanspruchen wir nicht; vielmehr ergötzen wir uns an den verschiedensten „Alt-Hippies“, an den unglaublichsten Outfits und an der riesigen Menschenmenge - vornehmlich Deutsche - die sich durch die Stände zwängt. Nun denn, nach rund 2 Stunden haben auch wir es geschafft und finden das Ganze recht unterhaltsam. Die Wurzeln dieser farbenfrohen Märkte (es gibt deren mehr hier) reichen zurück in die Hippie-Bewegung, die in den 60er Jahren nach Ibiza kam.

Die Fahrt führt uns weiter über die Playa de Es Figueral, Sant Joan, Sant Miguel, Sant Mateu durch hügelige Pinienwälder nach Sant Antoni (mir wird vor lauter Heiligen fast wirr!). In Sant Antoni, an einer schönen Bucht gelegen, las Christine vom bekannten Café del Mar und führt mich dorthin. Es liegt wunderschön, hat jedoch aufgrund des Saisonendes bereits geschlossen. So folgen wir dem Rat unseres Sohnes Matthias, der vor einigen Monaten hier Ferien verbrachte, und fahren zur westlichsten Ecke der Insel, dem Restaurant Sunset Ashram. Die Gegend hier ist wunderschön und das Meer lockt in den tollsten Blautönen. Wir gönnen uns einen Apérol Spritz und beenden dann die Umrundung der Insel, indem wir erneut Ibiza ansteuern, genauer gesagt unser westlich der Stadt gelegenes Hotel „Torre del Mar“ am bekannten Strand Platja d‘en Bossa. Hier verbringen wir die kommenden zwei Nächte.

Wäre fast ne Kreuzfahrt geworden 🛳️

May 4, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Am Hafen in Palma angekommen mussten mein Frauchen und ich zu Fuss zum Schiff. Ich gebe zu so neue Sachen machen mich doch schnell unsicher 🫤. Ich bin halt manchmal doch nicht so cool 😎 wie ich immer tue. Emil fährt dann mit Herrchen zusammen auf das Schiff 🛳️. Immer hat der Extra Wurst nur weil er der ältere 🧓 ist. Ewig dauert der Weg und ich habe mich gefragt ob wir ne Kreuzfahrt machen. Sind dann aber doch abgebogen auf die Fähre ⛴️
      Rolltreppen, Menschen Lkw 🚛, 😱
      Hilfe 😫
      Auf dem Schiff 🛳️ ging es dann besser und ist eigentlich ganz toll.
      An der Zimmervergabestation habe ich mich erst mal …erleichtert 💩💩💩.
      Das fand Frauchen nicht so mega. Sie hat sich entschuldigt bei dem Mann und mich echt komisch angekuckt 🤯
      Unser Zimmer 🛏️ ist cool. Und jetzt beruhige ich mich erstmal und Sonne ☀️ mich an Deck. Schade das Emil🚙 nicht hochkommen darf. Bis später Leute

Embarkation Day

April 14, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ist der allseits beliebte Embarkation Day - der stressigste Tag der Reise. Ich habe heute um 6:30 Uhr angefangen mit Check In und habe jetzt Mittagspause. Später geht es weiter mit Kids Check In. Leider hab ich mir irgendwo ne Erkältung eingefangen und schlafe jetzt in jeder Pause um mich auszukurieren 🤧
      Morgen ist wieder Seetag und am Dienstag sind wir auf Korsika ☺️ ich melde mich von dort aus wieder!

Hafen Palma, port of Palma