Spain
Huétor Vega

Empanadillias liebe 😍♥️

January 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Gegen Mittag schickte uns die Werkstatt das Angebot, €1077, mit beiden Zylindern und neuer Kupplung. 🫰💵 Aber damit haben wir schon gerechnet, deshalb war es nicht so ein Schreck für uns.

Wir packten uns zusammen, um in die Stadt zu gehen, am Weg machten wir einen kurzen Halt bei der Werkstatt, um alles zu besprechen für nächste Woche. Da wir nicht genau wissen, in welchen Zustand unsere Kupplung ist, haben wir uns ausgemacht das, wenn sie das Getriebe ausbauen, mal einen Blick drauf werfen, ob die schon getauscht gehört, ansonsten zahlen wir €500 weniger. Aber gucken wir mal, was die Profis sagen. 😊 Arbeitszeit verlangen sie echt wenig. 🙏

In der Stadt machten wir das Viertel Sacromonte und Albaicin unsicher. Zwei traumhaft schöne und gut erhaltene Altstadt Viertel, die verschiedener nicht sein könnten. Der etwas abseits gelegene Sacromonte auch Zigeunerviertel genannt, ist ein Berg und gleichzeitig ein Stadtteil Granadas, der zur Altstadt gehört. Sacromonte und Albaicin sind die Flamencozentren Granadas und haben durch ihre Höhlenwohnungen Berühmtheit erlangt.

Wir kamen an wunderschönen kleinen Gassen vorbei, mit bunt gefliesten und bepflanzten Hauseingängen. 🌷🌵🌿 Bei den zahlreichen Aussichtspunkten hatte man einen traumhaften Ausblick auf Alhambra und einen Teil der Stadt. Durch die Meterhohen Zypressen, die am Hügel bepflanzt wurden, hat das einen ganz eigenen Flair, wir liebens. 😍

In Albaicin entdeckten wir eine Aussichtsplattform mit bestem Blick auf die Alhambra und die dahinter liegenden schneebedeckten bergen, einfach traumhaft das Bild. 😍 Und wir sahen sogar Schnee auf unserer Reise, auch wenn es nur von der Ferne ist. 😅❄️

Weiter spazierten wir durch die schmalen Gassen. Langsam grummelte unser Magen und wir hielten Ausschau nach einem Snack. Kulinarisch hat Granada ordentlich was zu bieten, gefühlt an jeder Ecke wartet eine Leckerei darauf, probiert zu werden. Wir erspähten einen Empanadillias Laden. Wir haben die leckeren Teigtaschen selbst schon öfters gemacht, doch hier in dem Laden sind die großen Taschen mit verschiedenen Füllungen. Geschmacklich ein Traum, der perfekte Snack. 😍 Die Dinger werden und abgehen, wenn wir nicht mehr in Spanien sind.

Danach machten wir uns auf den Rückweg zum Rüdi. Am Weg beobachteten wir noch eine Katzen Gang 😅 und holten uns noch Zutaten vom Express Spar, denn wir machten uns selbst heute auch noch Empanadillias. 😅🥟😍

Das war ein echt schöner Tag. 🥰

Bitterkalt 🥶

January 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Die Nacht war wirklich bitterkalt 🥶 in der Früh waren sogar unsere Fenster außen an geeist. 🙈 Aber wir stellen uns immer einen Timer bei der Heizung und wenn wir aufstehen ist es zumindest schon ein bisschen wärmer. 😊

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu einer Wäscherei, um wieder Unterwäsche Nachschub zu haben. Das gute ist, dass von unserem Stellplatz alles zu Fuß zu erreichen ist. 👍

Beim Rückweg füllten wir bei einer Quelle noch zwei Kanister mit Wasser auf. Sehr praktisch, die Quelle ist auch nur 8 Minuten von uns entfernt. 💦

Am Rückweg gingen wir bei einem Hang vorbei, wo gaanz viele Katzen waren. 😍 Soo süß, eine kam gleich her getapselt und ließ sich streicheln, sie dachte, wir haben in den Kanistern Futter. 🙈😅

Wieder beim Rüdi wurde alles verstaut und wir konnten es natürlich nicht lassen und gingen noch mal zu den Katzen, dies Mal aber mit Futter im Gepäck. 😊

Der Kater kam sofort her und genoss die Streicheleinheiten und das Futter. Die anderen Katzen schauten sich das lieber von der Ferne an. 😅 Aber alle bekamen natürlich was an vom Futter. 🐈😺🐾 Die waren soo süß. 😍 Werden sie auf jeden Fall morgen wieder besuchen. 🥰

Am Abend machten wir uns noch leckeren Kebab selbst und genossen den Abend. 😊

Granada will uns nicht los lassen 🙈

January 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Tinos Schwester hat uns Weihnachten einen Schriftzug mit genommen für unseren Rüdiger. Das sind wir angegangen und haben das heute geklebt. Wir sind sehr happy und er gefällt uns mega gut. 😍

Bei unserer Yogaeinheit bekamen wir spontan Besuch von der zuckersüßen Hundedame Mia. 🫶 Diese kleine Chihuahua Hündin hat uns gesehen und musste uns gleich begrüßen, wir waren sofort hin und weg wie süß sie war mit ihrem Rosa Gewand. 😍😅 So freundlich. 🥰 Kurz quatschten wir mit ihrem Besitzer, der auch total freundlich war. 😊

Danach gingen wir wieder zu der Katzengang, alle wurden mit reichlich Futter und Wasser versorgt. 🥰 Streicheleinheiten durften natürlich auch nicht fehlen. 😊

Am Abend schrieb uns leider der Mechaniker, das er die Ersatzteile nicht bekommt bis am DI 31.01., sondern erst am Freitag, 03.02. 😞 Das ist natürlich richtig richtig doof!! Wir haben uns schon so gefreut aufs Weiterfahren und jetzt müssen wir wahrscheinlich noch länger hier bleiben. 🤦 Und da die Werkstatt Samstag nicht arbeitet dann wahrscheinlich bis mindestens Montag wenn nicht eher Dienstag. 🙄 Morgen werden wir auf jeden Fall recherchieren ob es eine andere Möglichkeit gibt, um die Teile zu bekommen.

Alhambra

February 6 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

„Alhambra“ die riesige Festungsanlage thront hoch über der Stadt Granada.
      Ihr Ursprung lässt sich auf das 9 Jahrhundert zurückführen, als Herrschersitz wurde sie im 13 Jahrhundert von verschiedenen Maurischen Fürsten auf- und umgebaut.
      Die Festung blieb in maurischer Hand bis sie von dem katholischen König Karl dem V. erobert und erweitert wurde unter anderem mit dem Palast Karl des V.

Erlebnis das wir nie vergessen werden 😍

January 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Wir standen bald in der Früh auf, denn für 09:20 hatten wir Tickets für den Caminito del Rey. 🥾
      Ich (Sophia) war gestern schon ganz schön aufgeregt, da der Weg entlang des Felsen auf einem Holzsteg wo man durchsieht verläuft. 😅

Leider ist Mitte Dezember ein Teil des Weges durch einen Rockfall beschädigt worden, jetzt ist der Anfang des Weges auf der Südseite im Ort "El Chorro". 🪨 Außerdem ist zurzeit nur die Hälfte des Weges begehbar, die Arbeiten werden auch noch einige Monate anhalten, den Weg hat es ganz schön erwischt. 😱

Beim Startpunkt angekommen wurden unsere Tickets kontrolliert, Helme ausgeteilt und kurz die Sicherheitsmaßnahmen besprochen so wie die Route und dann konnten wir schon starten. 😊

Die ersten Meter am Holzsteg waren komisch, wir mussten uns erst daran gewöhnen. Anfangs waren wir stutzig, da es Holz war und das verwittert, aber die Konstruktion sah sehr stabil aus. Ziemlich schnell kamen wir zu der berühmten Hängebrücke, vor der ich (Sophia) ganz schön Respekt hatte, da sich am Boden ein Lochgitter befindet und man einfach durch sieht. Aber es ging überraschender weise sehr gut und es machte uns total Spaß. 🤗

Zwischen bis zu 200 Meter tiefe Abgründe und steile Felswände umgeben den El Caminito del Rey, der sich seinen Weg durch die Schlucht El Chorro in Schwindel erregender Höhe bahnt. Der Weg war wahnsinnig schön und die Schlucht ist so beeindruckend. 😍 Direkt unter dem Weg verläuft der alte durchlöcherte Betonweg ohne Geländer. Verrückt, dass auf diesen maroden Pfad Menschen ihr Leben riskiert haben. 🥴 Nicht um sonst galt der Caminito del Rey lange als gefährlichster Wanderweg der Welt, wo leider auch immer wieder Leute gestorben sind. Da der Alte Weg auch genannt Königspfad, mittlerweile über 100 Jahre alt ist, sind große Teile der drei Kilometer Strecke zerfallen. Durch diesen Zustand ist es seit der Jahrtausendwende verboten, diesen Wanderweg zu passieren.

Die neue Route ist super gut ausgebaut und bietet trotzdem einen Nervenkitzel. Bedauerlicherweise wie oben schon beschrieben ist es aktuell nicht möglich den ganzen Pfad zu gehen und so mussten wir schon bald umdrehen und über die Alternativroute zurückgehen. Diese führte durch lange, dunkle Tunnel, die in den Sandstein geschlagen wurden. Einziger Vorteil ist, dass man aktuell zweimal über die Hängebrücke gehen darf und es machte richtig Spaß. Wir blieben sogar auf der Brücke kurz stehen, schauten nach unten, fotografierten, filmten, die Höhe machte und beide nichts aus. Wir waren ganz stolz. 😍
      Die Natur hier ist einfach traumhaft, wir sahen auch zahlreiche Adler und Gänsegeier durch die Luft gleiten. 🦅

Wieder beim Rüdi angekommen holten wir noch unsere Yogaeinheit nach und danach machten wir uns auf den Weg nach Granada. 🚐
      Die Fahrt war atemberaubend schön, das Hinterland Andalusiens ist sehr Sehenswert! Sehr viel Grün, wenig Verbaut, ewige Weiten mit hohen Bergen am Horizont. 🏞️

Leider bemerkten wir nach ca. 1,5 Stunden, dass die Kupplung wieder anfangt zu meckern, sie wurde weicher und blieb schlussendlich hängen. Tino blieb stehen, ließ den Motor kurz runterkühlen und danach ging es wieder normal. Für morgen haben wir einen Termin in der Werkstatt bezüglich der Achsmanschetten. Da fragen wir gleich nach, ob sie uns die Hydraulikflüssigkeit wechseln und die Kupplung entlüften. 🥴🤦‍♀️

Angekommen in Granada sahen wir auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada, eine Gebirgskette in Andalusien. Diese Nacht meldete es sogar bis -3 Grad. 🏔️🥶

Rüdi so haben wir das nicht ausgemacht😤

January 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer kalten Nacht waren wir pünktlich um 09:30 bei der Werkstatt. Wir hatten gleich einen guten Eindruck, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.☺️

Wir durften bis der Mechaniker kam sogar noch im Bus bleiben.
      Danach spazierten wir in die Altstadt von Granada, holten am Weg noch ein Paket ab, wir haben uns ein Fernglas zugelegt, um zukünftig die vielen Tiere, die wir sichten, besser zu sehen. 👀

Die Altstadt um die Kathedrale ist bezaubernd, schmale Gassen, wunderschöne Fassaden, sehr sehr hübsch! Als Stärkung gab es uultra leckere Galets (Kekse) von einem Laden der ungelogen mindestens 30 verschiedene Kekssorten hatte, ein Traum! Von der lieben Marina wurde uns ein Restaurant empfohlen das wir besuchten. In Granada ist es üblich, dass bei einer Getränkebestellung jeder ein Tapa aufs Haus bekommt. In diesem Restaurant konnten wir sogar frei wählen - war sehr lecher! 😋

Danach hatten wir Lust auf Churros und fanden über Google Maps einen Churreria, als wir ankamen, sagte der Mitarbeiter das es erst ab 17 Uhr welche gibt, leider. Die Nächste Churreria hatte zu, also heute gab es keine Churros für uns. 🤷‍♂️

Wir spazierten noch einige Zeit durch die Stadt und holten, setzten uns als Zeitüberbrückung in ein Café. ☕

Kurz gingen wir noch in den Stadtteil Albaicin der erste Eindruck war fabelhaft. Die nächsten Tage werden wir den Stadtteil genauer erkunden.

Um 19:15 sollten wir bei der Werkstatt sein, um unseren Rüdi abzuholen. Wir waren ein bisschen früher dort und schauten ein wenig zu und quatschten mit dem Chef.
      Achsmanschette wurde gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt, so wie die Kupplung entlüftet. Der Mechaniker sagte, dass das Öl ganz schwarz war und der Fehler sollte behoben sein, aber wir müssen es bei einer längeren Fahrt testen.

Wir zahlten (übrigens zu einem absolut fairen Preis!) und fuhren zu dem Stellplatz für die Nacht. Wir wählten bewusst einen Platz, wo es bergauf ging und leider war der Fehler wieder da. Ehrlich gesagt brach kurz die Welt zusammen, denn wir wussten, was das heißt: Nehmerzylinder kaputt - Getriebe raus, 13 Stunden Arbeit und viel Geld! 🤯
      Wir schrieben gleich der Werkstatt eine Nachricht, kurz darauf kam die Antwort das wir morgen kommen sollen.

Wir waren fix und fertig, traurig und verzweifelt. Wir schrieben mit einem sehr netten Follower auf Instagram, der uns auch sagte, dass er das Problem schon hatte und dies ein bekannter Fehler bei den älteren Fiat Ducatos ist, ansonsten sind sie sehr gute und robuste Fahrzeuge, nur der Zylinder ist eine Schwachstelle. Und um den zu wechseln, muss das Getriebe raus. 🤦

Wir dachten uns beide nicht, dass wir so oft in eine Werkstatt müssen, aber viele unglückliche Zufälle führten dazu. Aber wir hoffen, dass das ein Ende hat und das Glück bald wieder auf unserer Seite ist.🍀

Dauergäste in Granada 🫣

January 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

In der Früh fuhren wir wieder zur Werkstatt, mittlerweile ist die Kupplung dauerhaft weich und das Problem wird schlimmer. Der Mechaniker fuhr mit Tino eine Probefahrt und bestätigte den Verdacht. Für den 31.01. haben wir erst einen Termin bekommen, da die Reparatur ca. 14 Stunden dauert ist das kurzfristig nicht möglich, also heißt es warten. 🥺🙄 Kostenvoranschlag bekommen wir auch noch, wir sind schon sehr gespannt, was der Spaß kosten wird. 🫰💵🔥

Wir kontaktierten noch andere Werkstätten, aber haben beschlossen eher bis zum 31.01. zu warten, da wir bei ihnen ein wirklich gutes Gefühl haben. Und die Reparatur auch nicht so leicht ist, da kann auch einiges schiefgehen, deshalb gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Nur ein paar Straßen weiter fanden wir einen Platz in einer ruhigen Wohngegend, wo wir die Tage verbringen werden. Zum Glück hat Granada einiges zu bieten und zu besichtigen, wir werden uns das auf die nächsten Tage aufteilen. Trotzdem sind wir natürlich traurig, weil der Plan war, das wir nur 2 Tage in Granada bleiben. In der Zeit hätten wir natürlich vieles anderes sehen können, aber jetzt sitzen wir erst mal hier fest. 🙄

Da es bewölkt und öfters nieselte, verbrachten wir den Tag im Bus.

Morgen ist es soweit 🥳

January 30, 2023 in Spain

Yeah Morgen kommt der Bus endlich in die Werkstatt. 🥳 Das Paket wurde auch wie ausgemacht beim Autohaus abgeholt. 🙏😊

Wir saßen einige Zeit am Laptop danach packten wir schon mal alles zusammen für den Tag im Hotel.

Am späten Nachmittag besuchten wir noch die Katzen. 🐈🐾🐈‍⬛😻

Gemütlicher Sonntag

January 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Wir machten uns einen gemütlichen Sonntag. Kochten Mittag etwas leckeres, am Nachmittag backten wir noch Muffins. 🧁🤤

Spielten ein Kartenspiel "Shithead" das uns ein nettes Pärchen vor ein paar Wochen gelernt hat und machten danach unsere Yogaeinheit in der Sonne. ♠️♦️🧘🧘‍♀️Read more

Katzengang 🐈‍⬛😺🐾🐈

January 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Am Vormittag gingen wir zum Einkaufszentrum in der Nähe Lebensmittel einkaufen. 🛍️ Als wir das Einkaufszentrum betraten, war nichts los .. keine Menschenseele und das um halb 11, das war fast ein bisschen unheimlich. 🙈 Beim Mercadona waren dann aber doch noch andere Menschen einkaufen. 😅

Wieder zurück beim Rüdi gab's erst mal ultra leckere "Tequenos de Queso" das ist Käse mit einer Teig Ummantelung, soo lecker. 🤤 Aber die Zubereitung war eine kleine Katastrophe, die Dinger soll man bei 180 Grad frittieren, damit der Käse nicht rausläuft, was für ein Nervenkitzel. 😅 Aber kulinarisch finden wir Spanien einfach mega. 👍

Danach gab es eine Runde Yoga und ein Besuch bei den Katzen. Das war wieder sehr schön, heute waren noch mehr da. Eine Katze war echt riesig. 😅😺

Später gingen wir noch duschen. 🚿

Huétor Vega, Huetor Vega, 18198