Spain
Las Calderas

Vulcan de Bayuyo

May 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich von Ina auf meinen Vorschlag "hey, da ist ein Vulkan direkt neben Corralejo, lass da mal hoch laufen" nur Blicke bekam, die deutlich "bist du irre?" sagten, musste ich den Plan alleine umsetzen.
      Also heute die Mittagshitze abgewartet und danach los.
      Eine Route war nicht wirklich gekennzeichnet, und das was ich über Maps rausgesucht hatte, verlief ein kurzes Stück über ein Firmengelände. Bin an der Schranke vorbei und kurz drauf kam direkt ein Auto hinter mir her und ich sah den Plan schon bei der Polizei enden. Glücklicherweise fuhr das Auto vorbei und ließ mich meines Weges ziehen.
      Besagter Weg war dann nicht nur sprichwörtlich sehr steinig, sondern auch noch sehr steil.
      Der Vulkan ist etwa 280m hoch, ich bin bis 250m aufgestiegen. In der Höhe wurde es sehr windig und der schmale Weg auf dem Kraterrand wirkte irgendwie nicht einladend. Aber auch so: was für eine Aussicht. Corralejo, die Dünen rechts davon, die Inseln Lobos und Lanzarote - und in die andere Richtung der Blick in den riesigen Krater mit etwa 500m Durchmesser. Die Fotos werden dem ganzen nicht annähernd gerecht.
      Auf dem Rückweg wurde ich dann wenigstens nicht wieder von einem Auto "verfolgt". Die Dusche habe ich mir auf jeden Fall verdient.

Anmerkung Ina: Mich hat sehr beeindruckt, dass der Hut nicht weggeflogen ist!!

Streifenhörnchen: Corralejo - La Oliva

April 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Irgendwie kam mir der heutige Morgen wie ein Abschied vom Urlaub vor. Dabei war es doch nur ein Abschied von der Unterkunft und wir haben noch 4(!) Wochen vor uns. Wahrscheinlich lag es daran, dass wir uns beide in der Unterkunft "Blue Gardenia" von Donatella sehr wohl gefühlt haben.

Ich ging zum Supermarkt "Hiper-Dino" und kaufte frische Baguettes. Olaf hat während dessen den Tisch gedeckt und nach dem Frühstück packten wir die restlichen Sachen zusammen, nahmen den von uns verursachten Müll mit und verabschiedeten uns von dem Bungalow. Wir verließen Corralejo und kamen an einem Kieswerk an. Das mussten wir jedoch umgehen und erreichten später wieder den GR131 - dem Teilstück vom E7. Diesen würden wir heute den gesamten Tag folgen.

Der Weg war gut begehbar und obwohl es ein Schotterweg war, kamen immer wieder einige LKWs vom und zum Kieswerk vorbei und überholten uns. Der Staub wurde dann kräftig aufgewirbelt.

Und täglich grüßt das Streifenhörnchen:
      Wir näherten uns der Caldera (Krater) vom Vulkan "Bayuyo". An dessen Eingang zum Kessel wurden wir von neugierigen Streifenhörnchen begrüßt. Sie kamen bis zur Hand, um Futter von uns zu bekommen. Obwohl wir wussten, dass wir in ein Gebiet kommen mit Streifenhörnchen und eigentlich entsprechendes Futter kaufen wollten, haben wir es dann doch vergessen. Aber trotzdem war es zauberhaft und sehr putzig, die herumtollenden Tierchen zu beobachten.

Von der Neugier der Streifenhörnchen und beglückt, gingen wir auf der staubigen Straße weiter. An einem Punkt entschieden wir uns gegen die geplante Route und folgten weiter dem GR131. Denn sonst hätten wir den Weg über den Vulkan "Calderon Hondo" nehmen müssen und uns war eh schon sehr warm durch die steigende Sonne. Zusätzlich sahen wir viele Menschen auf diesem Vulkan, was uns in der Routenänderungen bestätigte.

Jedoch war der "neue" Weg vom GR131 etwas länger. So dass wir dringend eine Pause machen wollten. Jedoch war kein schattiger Platz weit und breit zu finden. Plötzlich ein kleiner Unterstand. Leider war die Sitzbank frisch eingeölt und wir konnten uns nicht setzen. Dann eben noch ein wenig weiter bis zum Ort "Lajares". Dort hofften wir auf einen schattigen Kirchplatz. Aber auch hier kein Glück. Aber wir fanden einen Shop vom "Clean-Ocean-Project" (einer sehr löblichen Umweltorganisation hier auf Fuerteventura) und machten dort im Eingangsbereich auf der Bank die wohlverdiente Pause.

Danach zogen wir weiter und von nun an etwas stetig bergauf. Oben erneut ein kleines Häuschen zum Ausruhen und diesmal waren die Sitzbänke nicht geölt. Die Aussicht auf den bisher von uns gegangenen Weg war von hier oben atemberaubend. Selbst Lanzarote könnten wir noch sehen.

Laut Komoot sollten wir in ca. 50 Minuten in unserer heutigen Unterkunft ankommen. Unterwegs kamen wir dabei noch an zwei wirklich gut restaurierten kanarischen Windmühlen vorbei und konnten einen Mann und seine Frau und deren zwei Hunde und eine Katze, beim Spaziergang beobachten. Wobei die Katze offensichtlich nicht so recht Lust hatte und ständig miaute, lustlos hinterher trottete und ständig gerufen wurde 😄

Dann erreichten wir unsere Unterkunft. "Hotel Rural Mahoh" - sehr schick im ländlichen Stil. So etwas gefällt uns sehr gut. Wir schauten uns dann unsere bisherige Fotoausbeute an und erinnerten uns sehr gerne an die vielen Begegnungen mit den Streifenhörnchen, welche wir auf unserem Weg immer wieder zu Gesicht bekamen. Aber es gab auch viele Ziegen und Pferde zu bestaunen.

Hier in unserem Landhotel haben wir Halbpension gebucht und es war die richtige Entscheidung: Sehr freundlicher und zuvorkommender Service und seeeeeehr leckeres Essen. Man konnte aus mehreren Vor-, Haupt- und Nachspeisen auswählen. Wir hatten zuerst sehr köstliche große Salate. Als Hauptspeisen gab es aber auf der Karte nur Gerichte mit Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten. Man hat uns aber extra eine große Pfanne mit veganer Paella zubereitet, ganz fein mit frischen Kräutern abgeschmeckt ... exzellent! Als Nachspeise wählten wir eine Gofio-Mousse ... himmlisch!!! Kurz gesagt: Todo bien - Alles super!

Las Calderas