Spain
Loriguilla

Climbing trip with Jenka & Lauti

April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

We met Lauti and Jenka in beautiful Chulilla and spent our time together having long breakfasts on our Airbnb's rooftop, climbing (including Miel's first multipitch!) and cooling down at an idyllic water spot. What a great way to end Easter holidays!Read more

Zum Wandern in die Berge

May 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Am Nachmittag landen wir in Chullila und laufen durch das Flussbett des Rio Turia. Es ist auch um 16 Uhr mit 28 Grad noch recht warm. Der Weg ist aber schattig und was uns besonders freut, es gibt kaum Touristen, obwohl das Wochenende naht…Read more

Chulilla

January 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Neujahrsspaziergang führte uns nach Chulilla, etwas 57 km von Valencia entfernt.
      Die Parkplätze in und um die Stadt herum waren von sehr vielen Wohnmobilen besetzt, Infrastruktur dafür gab es allerdings keine.
      Die Stadt selbst wird von einer maurischen Burg dominiert, die auf der Seite der Stadt Türme und Mauern hat, die dem Fluss zugewandten Seite hat wegen der beeindruckenden Schlucht keine Verteidigungslangen.
      Wir sind bis zur ersten Hängebrücke gewandert, die Überquerung wollten wir dann doch nicht machen.
      Alles in allem sehr beeindruckende Natur.

Chulilla

May 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Day one of our camping trip with the dogs. After we arrived at the beautifully situated village of Chulilla, we started the 'Ruta de los Puentes Colgantes', a breathtaking hike with highlights such as a stunning turquoise lake, a steep canyon, a few suspension bridges and a huge water reservoir. Not ideal with a dog that has a balance disorder!Read more

Hier gibt es eine Schlucht....

November 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

.... Die werden wir mal inspizieren. Unterwegs sagte das Thermometer 32 Grad. Nun, ab in die Berge um das Ganze zu genießen.
      Einfach nur herrlich diese Temperaturen. Ein Olivenbaum spendet großzügig Schatten...
      Die Schlucht haben wir am Vormittag durchwandert. In der Sonne war es sehr warm,unten in der Schlucht sehr angenehm. Durch die Palmen und dem Schilf sah es fast ein wenig aus, wie wir uns den Urwald vorstellen. Wir trafen auf dem je 4,5 km langen Stück viele freundliche Leute, in den Wänden hingen Kletterer. Der Weg war voll feinem Sand und der Fluss lud zum eintauchen ein. Dies tat jedoch niemand 🥳. Der angrenzende Stausee war noch gut gefüllt.

Vielleicht nicht ganz so spektakulär

March 30 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

wie der Camenito del Rey.
      Aber landschaftlich mindestens genauso so schön, oder sogar schöner, weil abwechslungsreicher.
      Eine Geschichte dazu:

Unglaubliche Panoramablicke

Vor dem Start der Route kann man den Morgen mit einem guten Frühstück auf der Plaza de la Baronía beginnen und dann zur Burg von Chulilla hinaufsteigen und sich von der schönen Aussicht überraschen lassen, die einer der höchsten Punkte des Dorfes bietet. Ebenso faszinierend sind die Aussichten von den Aussichtspunkten am Anfang der Route: Die Compuertas (von wo aus man das hydraulische Werk aus dem frühen 20. Jahrhundert sehen kann, das die Strömung des Flusses reguliert) und die Carrucha, wo man den Charco Azul (einen idyllischen See, der wie ein natürliches Schwimmbad aussieht) und den Salto, die größte Verengung der Turia-Schlucht, sehen kann.
      Wenn Sie dem Weg folgen, finden Sie eine bezaubernde Landschaft mit einem kleinen Wasserfall. Entspannen Sie sich bei den Klängen und Sehenswürdigkeiten der Natur in den Calderones: Eine tiefe Schlucht mit über 80 Meter hohen Wänden.

Wandern in der Höhe

Die Route führt weiter entlang des oberen Teils der Schlucht und überquert diese von einer Seite zur anderen mit Hilfe von zwei Hängebrücken, zweifellos einer der besonderen Momente der Route. Die erste, mit einer Höhe von 15 Metern über dem Fluss und einer Länge von 20 Metern, kann Ihnen beim Überqueren etwas Schwindelgefühle bereiten, ist aber sehr sicher. Die andere ist länger, etwa 28 Meter lang und etwas über 5 Meter hoch. Beide wurden 2013 wieder aufgebaut, da die Originale mit dem großen Hochwasser des Turia, das Valencia 1957 überflutete, verschwanden.

Ein privilegierter Ort zum Klettern

Der Rest des Weges zum Stausee verläuft auf einem schmalen Pfad voller Vegetation, auf dem Wanderer verschiedene Umgebungen wie Auwald oder mediterrane Sträucher genießen können. Entlang des Weges gibt es historische Überreste aus anderen Zeiten, wie die Ruinen der Einsiedelei von San José de los Gancheros aus dem 18. Jahrhundert, die in der Vergangenheit ein Zufluchtsort für Holzfäller war. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch das Spektakel von Kletterern genießen, die senkrecht die hohen Felswände der Schlucht hinaufsteigen, denn Klettern ist eine weitere der großen Attraktionen dieses Ortes.Wenn Sie den Stausee Loriguilla erreichen, ruhen Sie sich aus und stärken sich mit einem Imbiss, bevor Sie den Rückweg antreten, der auf demselben Weg wieder nach Chulilla führt.

Wie im Grand Canyon

February 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben uns zu einer Wanderung verabredet und sind zu sechst unterwegs in der Nähe von Valencia. Der Hike ist wunderschön die steilen Klippen machen einem bewusst wie klein man doch ist. Wir laufen über Hängebrücken und schauen den Kletterern zu wie sie in der Steilwand hängen. Echt angefahren! Schwindelerregende Höhen, ganz schön mutig!
      insgesamt sind wir rund vier Stunden unterwegs und legen dabei einige Höhenmeter zurück. Abends fallen wir hundemüde ins Bett!

Ganz bezaubernd hier

May 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wir landen in Sot de Chera und machen uns auf zum Aussichtspunkt el Morroncillo. Die Wanderwege sind ausgezeichnet markiert.
      Auf dem Rückweg belohnen wir uns in der Tapas Bar La Placeta, in der ein Neuseeländer sehr leckere kreative Gerichte zaubert.Read more

Wanderung 🚶🚶‍♀️

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Am Vormittag war der Wasserfall noch schöner, er wurde von der Sonne angeleuchtet. Mit der Kamera bepackt gingen wir erneut durch den eiskalten Bach zum Wasserfall. Heute kam noch viel mehr Wasser runter und wir spürten schon von weitem den Niesel. Oskar folgte uns und ging mit uns auf Entdeckungstour. ☺️

Wir waren wieder total begeistert, verbrachten einige Zeit dort und genossen den Anblick. Oskar posierte zuckersüß wie ein Model vor dem Wasserfall. 💦

Wieder beim Van angekommen sprachen wir uns zusammen, wo wir als Nächstes hinfahren. Heute wollten wir auf jeden Fall Wandern gehen, da Julia um 14:30 einen Telefontermin hatte fuhren wir um 13:00 zum Wanderparkplatz und warteten dort.

Danach starteten wir los, vor uns lag eine 8 Kilometer Wanderung. Gleich am Anfang mussten wir eine Hängebrücke überqueren. Der Ausblick über den Canyon war wieder fantastisch. 🌉
      Der Weg führte danach durch den Canyon und es war wunderschön!! Wir sahen einige Kletterer, die wagemutig die mindestens 180 Meter hohen Felsen raufkletterten.🧗 Wir entdeckten auch eine Slackline, die oben am Felsen gespannt wurde, wo ein Mann langsam darüber ging, das war so spannend zum Zusehen. 😮

Am Ende vom Canyon verliefen wir uns kurz und gingen in die falsche Richtung, wir wollten über die Brücke vom Kraftwerk wandern, aber leider war die aus unersichtlichen Gründen gesperrt. Also hieß es wieder umdrehen und den eingezeichneten Weg gehen.
      Der verlief vorbei an dem wunderschönen Stausee. Danach gingen wir durch den Wald, es roch überall nach Pinien und Rosmarin. 🌲 So langsam sank die Sonne und die Sonnenstrahlen blitzten durch den dichten Wald und hüllte alles in ein traumhaftes Licht ein. ✨

Wir gingen insgesamt fast 12 Kilometer und die Wanderung war richtig, richtig schön!! Können wir sehr empfehlen. 🥰

Bei den Vans angekommen, führen wir ca. 2-3 Minuten zum Stellplatz für die Nacht. Der ist zwar direkt neben der Straße, aber viele Autos fuhren hier nicht.

Wir kochten uns noch was zu essen und dann machten wir uns einen ruhigen Abend und guckten noch Serie.💻

Klub der alternden Junggesellen

June 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

An einem der heißeren Tage unseres Urlaubs hatten wir einen Tisch in einem besonderen Restaurant reserviert - siehe nächsten Artikel. Wir waren allerdings ein wenig zu früh und hatten Durst. So gingen wir schräg gegenüber in die Bar Valencia, wo es Getränke mit eiskalten Gläsern aus dem Eisschrank gab.

Zudem gab es einen auf den Bildern leicht zu identifizierenden Mann, in den sich Silke schon beim ersten Anblick verliebte ;-)

Warum in diesem kleinen Dorf einer der Gäste ein T-Shirt mit der deutschen Aufschrift "A40 - Woanders is auch scheisse" trug, wird wohl auf ewig ein regionales Rätsel bleiben.

Frauen waren hier übrigens absolute Mangelware - außer hinter der Theke war anfänglich außer Silke weder drinnen noch draußen eine zu sehen.

Bar Valencia / Carrer Verge del Fonament, 26 / 46181 Benissanó

Loriguilla