Spain
Mijas

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Mijas
Show all
Travelers at this place
    • Day 21

      Weiter gen Süden

      April 24 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Von unserem Freihstehplatz mitten im „mar del plastico“ bei Almería - was uns zum nachdenken gebracht hat - haben wir uns auf den Weg Richtung Malaga gemacht. Rund um Almería werden das ganze Jahr über Tomaten, Paprika etc. unter Plastikfolie angebaut zu unmöglichen Bedingungen. Der Wasser- und Energieverbrauch ist enorm. Wer sich interessiert: https://www.rnd.de/wirtschaft/gewachshauser-in-…
      Ca. 10km vor Malaga haben wir 3 Nächte auf einem Stellplatz kampiert. Ein ganzer Tag ging für Ordnung schaffen und organisieren drauf, ist der Bus aufgeräumt, ist es auch der Kopf 😉
      Am 2. Tag sind wir mit den Öffis ins Zentrum und waren total begeistert von dieser tollen, grünen Stadt mit dem Castello, von dem man einen grandiosen Blick auf die Stadt und den Hafen hat. Für uns war es ein grüner Tag: endlich mal wieder ein Erwachsenen-Programm. Denn hier dreht sich fast alles nur um Freddi: um Freddi-Mahlzeiten wird herum geplant, Krabbelzeiten werden eingeplant, Schlafzeiten berücksichtigt. Aaanstrengend.
      Mal schnell abends um 21 Uhr noch was essen gehen, ist nicht. Spontan mit 3 Sachen an den Strand und schnell ins kalte Meer springen, geht nicht. 😉
      Aber wir haben ja auch Elternzeit und keinen Urlaub 😂
      Am 21.4. ging es dann morgens nach dem Zusammenpacken weiter nach Ronda. Diese Fahrt ins Hinterland können wir schon jetzt eins unserer Highlights dieser Reise nennen. Mit jedem Kilometer wurde es grüner, die Wiesen saftiger, die Berge höher, die Luft klar und frisch, und die zuvor ausgetrockneten Flussbetten waren wieder gefüllt mit Wasser und es spriesste gerade so drumherum. Die Straßen gesäumt von rotem Mohn, gelben, lilanen und blauen Blümchen. So schön!!
      In Ronda angekommen, sind wir gleich los in die Altstadt, um uns die Brücke sowie die Stierkampfarena anzuschauen und das bunte (sehr touristische) Treiben zu beobachten. Auch Ronda ist eine absolute Empfehlung!
      Wir blieben hier nur eine Nacht und am nächsten Morgen ging es wieder durch die satte, grüne Landschaft zurück Richtung Küste nach Marbella. Hier stehen wir nun auf einem riesigen Campingplatz mit Pool und sonstigem Gedöns. Der Aufbau mit Vorzelt, hungrigem Freddi, und auch leeren Mägen von Gerrit und mir vorgestern war furchtbar (ein roter Tag), aber der gestrige ließ hoffen, dass es besser wird 😅.
      Und es wurde besser☺️. Wir haben uns quasi kein Programm außer Freddi vorgenommen. Ok, und 1x an die strandbar und 1x zum Lidl einkaufen☺️. Abends haben wir dann Fleisch, Lachs und Gemüse gegrillt. Mmmmh, lecker!👍🏻
      Heute sind wir gerade unterwegs nach Marbella, um uns die stadt anzuschauen. Gar nicht so leicht, um halb 11 loszukommen😂😂😂. Aber wir habens gepackt und sitzen nun im Linienbus. Und wies zu erwarten war, wirkt Bus fahren einschläfernd auf den kleinen Mann: er pennt tief und fest☺️
      Read more

    • Day 7–8

      Chillen im Pool und am Strand

      April 13 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

      Am Samstag bleiben wir fast den ganzen Tag im Hotel, weil es Andreas nicht gut geht.
      Wir entspannen, lesen und planschen im warmen Indoor-Pool.
      Abends betanken wir das Mietauto, das Sonntag wieder abgeholt wird, kaufen kurz ein und nehmen Pizza zum Abendessen mit.
      Sonntag gehen wir nochmal an den Strand und mieten uns dort zwei Liegen. Es ist zwar sonnig wie an den letzten Tagen, aber der Wind ist mit der Zeit etwas kühl, daher verbringen wir den Nachmittag wieder im Apartment und im Pool.
      Read more

    • Day 23

      Alhaurín Golf - sehr schön - sau schwer

      October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute war mal wieder Golfen angesagt. Wir haben uns für den Golfplatz Alhaurín entschlossen, da er sehr gut bewertet war, mit Golfamore zu spielen ist und auf unserem Wege nach Ronda liegt. Abschlag 13:30. Ankunft gegen 12:30, alles herrichten, anmelden, Cart ist Pflicht (warum denn?) und noch kurz was trinken.
      Und dann ging es los. Ein bergauf bergab Platz (ah deswegen Cart 👍​), viele blinde Löcher, hängende Fairways. Und auch noch ein super langsamer Flight (4) vor uns zwei. Ab Loch 3 haben wir uns dann mit den beiden nach uns abschlagenden zusammen getan. Und das war gut so. Das finnische Pärchen war Mitglied beim Golfclub und kannten sich aus.
      Biggi war heute in Hochform: 3 Paars und ein Birdie. Bin stolz auf meine Kleine 😉​😀​
      Nach dem Spiel noch 2 Pizzas und ein Bierchen. Wir dürfen auf dem Parkplatz übernachten, mit einem tollen Blick.
      Morgen geht's weiter Richtung Ronda
      Read more

    • Day 9

      Gammeltag am Campingplatz Cabopino

      October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      Ein sehr schöner Campingplatz mit sehr zuvorkommenden und netten Mitarbeitern. Alles sehr sauber, mehrere Restaurants die wirklich leckeres Essen haben, Tennisplatz, Basketball , Sauna, In&Outdoor Pool sowie ein kleiner Supermarkt.
      Heute Morgen haben wir uns mit einer ehemaligen Kollegin von mir getroffen und da Marbella bzw. Andulsien zu ihrer Heimat zählt, hat sie mir noch unfassbar viele tolle Tips gegeben. Danke Sonja für die tolle Begegnung heute, es war als hätten wir uns gestern erst gesehen und haben wie immer viel zu quatschen gehabt. ☺️Alleine der Spaziergang am Strand war mega.
      Alles in allem super und da wir eh noch unser Abwasserrohr von der Küche reparieren mussten, passt Tag 2 prima.
      Read more

    • Day 9

      Noch einmal Sonne tanken

      April 15 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Am letzten Tag unseres Urlaubs ist das Wetter richtig schön: es ist sonnig und sehr warm, weil fast kein Wind weht.
      Wir laufen am Strand entlang ziemlich weit in Richtung Marbella und finden interessante Steine und Muscheln. Unterwegs verschenken wir unsere großen Schaufeln, die nicht in den Koffer passen, an andere Kinder.
      Auf dem Rückweg gehen wir an dem großen "Don Carlos" Hotelklotz vorbei, den man aus jeder Richtung schon von weitem sieht. Um das Hochhaus herum ist eine Baustelle, wahrscheinlich wird das Hotel komplett renoviert. Ob es danach wieder ein 5-Sterne-Luxushotel wird, weiß man nicht genau...
      Wir machen noch einen Stopp bei dem besten Eisladen der Gegend: "Kalt" befindet sich direkt gegenüber vom Hotel und der Besitzer ist ein sehr netter Deutscher. Weil wir schon zum vierten Mal da sind und er uns inzwischen erkennt, bekommen Jakob und Julius jeweils zwei Kugeln Eis geschenkt! Die Waffeln und natürlich das Eis ist selbst gemacht und alles schmeckt super lecker!
      Frisch gestärkt packen wir danach unsere Koffer im Apartment und gehen zum Abendessen in das Hotel-Restaurant.
      Read more

    • Day 4

      Aventura Amazonia

      April 10 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute wollen wir hoch hinaus: der Kletterwald Aventura Amazonia ist nur 10 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.
      Von den freundlichen Mitarbeitern dort werden wir mit Klettergurten versorgt und bekommen eine ausführliche Einweisung auf englisch. Andrea und Andreas können für die Jungs übersetzen und zum Glück bekommen wir auf dem Übungsgelände schnell den Dreh raus.
      Die grüne Kids-Strecke hat schon 16 Stationen, viele verschiedene Hindernisse und einige Zipline-Strecken, die viel Spaß machen. Julius klettert diese mit Andrea gleich nochmal, während Jakob sich mit Andreas auf die dunkelblaue Strecke (Stufe 3) traut, für die Julius noch zu klein ist. Die hellblaue Strecke klettern wir wieder zu viert und freuen uns über die lange Zipline Abfahrt am Ende.
      Das Eis zum Abschluss haben wir uns wirklich verdient!
      Anschließend erkunden wir noch einen Park auf der anderen Straßenseite und lassen uns Tapas im Restaurant schmecken, bevor wir zum Hotel zurück laufen.
      Read more

    • Day 9

      Tag 9 - Fuengirola

      July 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

      Heute war ein richtiger Urlaubstag. Viel in der Sonne gelegen, bisschen Shopping, gutes Essen. Außerdem haben Gizmo und ich noch die andere Strand-Seite des Hotels erkundet. P.S.: den Strawberry Daiquiri hat der Kellner verschüttet 😜Read more

    • Day 6

      Tag 6 - Andalusien

      July 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

      Ich wollte schon so lange mal nach Andalusien: endlich da und der erste Eindruck enttäuscht nicht 🤩 und damit bin ich - geografisch gesehen - auch schon am tiefsten Punkt meiner Reise angelangt, verrückt! Die nächsten Tage werden also hier erkundet und genossen, vielleicht finde ich den Hundestrand ja noch 🤪
      Gizmo geht’s prima, der konnte heute vor lauter Langeweile schon wieder Taschen durchwühlen und Teebeutel aufreißen 😅
      Radiolied des Tages: Mambo No 5 von Lou Bega
      Read more

    • Day 23

      Chullera & Mijas

      October 20, 2023 in Spain

      Chullera lag dicht am Meer, war klettertechnisch nach einem halben Tag durch.
      Mijas hat dagegen sehr viel zu bieten, schöne geschützte Schlucht direkt am Stadtrand.
      Leider bereits ziemlich speckig und viel Taubenkacka..💩🕊️Read more

    • Day 14

      Málaga: Quick Look @ Mijas

      November 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 66 °F

      From Ronda, Tulio drove us to Mijas … a little more than an hour away. Trust me, you didn’t want to hear Enrique singing the song that popped into our minds when he described our route through the mountain as a “long and winding road.”

      A quick stop along the way gave us a chance for a distant glimpse of the Rock of Gibraltar veiled by haze. Along our route, the Mediterranean kept us company as we drove through one of the playgrounds that draw the rich and famous to Spain … Marbella.

      Known as the “White Village” due to its white-washed buildings, Mijas is described as being on the Costa del Sol. It would be more accurate to say, however, that it overlooks the coast since it sits high up in the foothills of the limestone mountains known as Sierra de Mijas. The mountains are said to be the “green lung of the Costa del Sol.” At only 1,476 feet above sea level — about half that of Ronda — it wasn’t nearly as cool in Mijas as it had been in Ronda. Nor as windy. And the sun was shining here to keep us comfortably warm as we wandered around.

      The town was founded in prehistoric times by the Tartessians. From what I read later, the fortifications we saw around Mijas are from the original defenses built to protect the town. As was the case with Ronda, a number of other cultures settled here through the centuries, including the Moors. In fact, the village owes its name to the Moors, who abbreviated the original name of Tamisa to Mixa … which then became Mijas.

      From the observation terrace near the Town Hall — our drop off point — we headed off on our own. We had two hours to see what we could see.

      Photo ops around the observation terrace led us over to a viewpoint to check out the 17th century Shrine of the Virgen de la Peña, aka the Virgin of the Rock … built into a cave that was excavated by a Carmelite Monk. Tradition has it that the cave was discovered in 1586 by two shepherd children who were guided to the place by a dove.

      One of the things Mijas is known for is its donkeys. The Andalusian donkey is a native breed that is bigger than others. These animals were used to carry goods from he coast … which were then distributed around the mountain villages. If Enrique is to be believed, Mijas’s “donkey taxi” — basically a cart pulled by a donkey — became a “thing” because tourists kept asking to take photos of the animals and ride them around town.

      A meandering stroll took us into narrow streets, the flower pots decorating the side walls of the buildings charming us and adding color to an otherwise all-white streetscape. We made our way to another terrace overlooking the backside of the village … quieter here than the center of town, which was a hubbub of activity with tourists shopping and filling up cafés and restaurants. Passing by the Plaza de Toros of Mijas, we made our way back to the meeting point, stopping along the way to get a sweet treat from a gelateria.

      The return drive to Málaga followed yet another route … via the highway this time. The drive was about 45 minutes long … the shortest of the day. As promised, we were back at the port terminal at 4:30p. Through the security checkpoint without delay; then onto the shuttle bus that was about to depart the terminal to take passengers back to Oosterdam.

      We made such good time getting back to the ship that we decided to quickly freshen up and head to the dining room at 5:00p. After all, except for the gelato, we’d not had time to eat during the tour. Our tummies were registering their complaint.

      We had just placed our order when the Master of the Vessel ding-donged into the dining room. Oh oh!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mijas

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android