Spain
Palencia

• Day 38

Kein "Schädel", nur müde.

March 9 in Spain ⋅ 🌬 7 °C

Nach dem sehr schönen Abend gestern und viel zu wenig Schlaf, kam ich heute morgen zunächst ganz gut in den Tag. Da heute nichts besonderes geplant war und wir auch nur knapp 130 km vor uns hatten, fuhren wir erst gegen 14 Uhr weiter. Ich nutzte die Zeit für ein bisschen Hausarbeit und ausgedehntes Duschen, denn ich konnte am Platz bequem entsorgen und frisches Wasser bunkern. Die Fahrt war dann recht eintönig. So machte sich mein Schlafdefizit auch bemerkbar und ich war froh, als wir auf den gewählten Stellplatz in Palencia steurtern, den Andy und Ulli ausgewählt hatten um Wäsche zu waschen. Nach einem gemeinsamen Abendessen mussten die beiden leider feststellen, dass die Maschine nicht gewaschen hattte, kaputt! Na toll....nicht....
      Für morgen ist eine etwas längere Tour geplant mit Zwischenstopp in Burgos. So langsam nähern wir uns den Pyrenäen, was uns der schneidend kalte Wind den ganzen Tag über spüren lässt. Also, ab in die Autos, Heizung(en) an und gemütlich machen.

• Day 15

Palencia

September 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Palencia the capital of the province with the same name is beautiful. The Cathedral used to be called the "unknown beauty". Like a hidden gem near the other beautiful cathedrals in the cities of Castilla y León. I used my morning to discover as much of the town as I could and of course I had to visit the Cathedral. Because in the afternoon I would continue in the direction of the airport with another stop on the way: Valladolid.Read more

• Day 24

Frómista - Sahagun

September 11, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Das Hotel San Martin in Frómista war sehr angenehm. Das Frühstück war auch relativ gut, mit kochend heißem Toastbrot. Komischerweise kamen zwei Butter und nur eine Konfitüre. Das war für mich jedoch ein guter Anlass, um ein bisschen vom zuckerhaltigen Aufstrich abzulassen. Deshalb verzichtete ich auf eine “ Nachlieferung”. Nach dem Frühstück begab ich mich zur Bus-Haltestelle. Dort war ein älterer Mann, der mich mit einem Haufen Geschichten zutextete, die ich praktisch nicht verstand. Er redete nur immer von Millionären...... 😏 Mit diesem Bus fuhr ich dann bis nach Palencia. Ich musste ein recht großes Dreieck fahren, um zu meinem Tagesziel, Sahagun, zu gelangen.
      Meine Füße waren immer noch in einem bedauernswerten Zustand, so dass ich im Zeitlupentempo herumhumpelte. Trotzdem hatte ich am Schluss über 12.000 Schritte auf meinem Konto. Der ältere Mann vom Bus hatte mir erzählt, von Palencia aus gingen immer wieder Züge nach Sahagun. Dem war allerdings nicht so. Ein Zug fuhr um 4 Uhr und der nächste um 22 Uhr. Natürlich nahm ich den Zug um 4 Uhr. Dieser hatte ungefähr 20 Minuten Verspätung. Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar bei dieser dünnen Verkehrsfrequenz. Aber was soll's...
      Schließlich kam ich dann gut in Sahagun an. Sahagun ist ein sehr kleines Dorf mit vielen Läden, die geschlossen sind, vermutlich wegen Corona. Mein Hotel war zum Glück nur ungefähr 300 m vom Bahnhof entfernt. Jeder Schritt tat höllisch weh. Die Frau an der Rezeption hatte mit mir Mitleid und trug mir den Rucksack ins Zimmer hoch. Sie sagte, momentan hätten sie praktisch keine Übernachtungen wegen Corona. In dieser Zeit August-September hätten sie praktisch das Haus immer voll mit Pilgern. Das müssen gigantische Einnahmenausfälle für diese Betriebe sein. Um 19:30 Uhr ging ich noch in ein Restaurant zum Nachtessen. Ich bestellte mir einen Caesar-Salat, der jedoch ein bisschen croutonlastig war, aber sonst ganz ordentlich schmeckte.
      Aufgrund meiner Beinschmerzen habe ich mich entschieden, am nächsten Tag mit dem Zug nach Leon zu fahren, um meine Füsse und Beine zu schonen.

Palencia, بالنثيا, Горад Паленсія, Palència, Palencio, Palentzia, پالنسیا, PCI, Liste del villagies locata in Palencia, パレンシア, 팔렌시아, Pallantia, Paléncia, Palência, Паленсия, Паленсија, Паленсія, 帕伦西亚