Spain
Parque Lineal del Vena

Wieder in Spanien

May 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Abend habe ich noch die Schaufel ausgepackt und mich aus dem Loch befreit. Dann noch gut geschlafen, in Ruhe gefrühstückt und den Tag positiv begonnen. Da ich recht hoch übernachtet habe (900 m ca.) ist es gut abgekühlt, da schläft es sich deutlich besser im Bus.
      Ich habe dann dem Navi den Auftrag gegeben, mich nach Hause zu bringen, ohne Maut und auf umweltfreundlicher Strecke. So führte es mich dann auch noch durch ein paar tolle Täler und zu ein paar kleinen Ortschaften, wobei ich in Castelo Bom angehalten habe und mich umgeschaut habe. ( Ich war mit 2 Hunden alleine im Ort, habe nichts gehört und niemanden gesehen...)
      Ähnlich, wie gestern Linhares, ein mittelalterliches Dorf aber nicht so gut restauriert und halt verschlafen.
      Danach ging es dann schnell, nach ein paar Kilometern ging es schon über die Grenze und ich war zurück in Spanien. Nach 5 km konnte ich auf die Schnellstraße fahren und Richtung Norden fahren. Unterwegs eine Baustelle mit Umleitung. Die Gelegenheit nutze ich und schaue mir Tordesillas an. Schöner spanischer Ort mit netter Fußgängerzone, schönem Marktplatz, altem Ortskern und zur Siestazeit ziemlich ruhig.
      Danach bin ich noch weiter bis Burgos gefahren, da gibt es einen relativ großen Stellplatz mit Parkplatz nebenan. Leider 3 km vom Zentrum entfernt, aber mit Park, Einkaufsmöglichkeiten etc. in der Nähe. Den Platz habe ich zufällig ausgewählt, scheint aber ein gängiger Platz für die An-/ Anreise zu sein. 40 Camper stehen hier bei 29° in der Sonne. Ich habe mich auf den Parkplatz nebenan in den Schatten gestellt ( praktisch, wenn das Auto nicht so lang ist), heiß ist es trotzdem.
      Viele Franzosen haben auf die neuen Regelungen in Portugal reagiert und haben hinter dem Wohnmobil auf einem Anhänger ein Microcar dabei, damit sie in die Verbotszone für Womos rein kommen. Ob das die Lösung ist....?
      Ich habe heute ein gutes Stück Strecke geschafft und freue mich auf die Heimat. Portugal hat mich hoffentlich nicht zum letzten Mal gesehen, das Land hat mich in seinen Bann gezogen. Aber ich kann es verlassen und mich auf das nächste Mal freuen.
      Die nächsten Tage werde ich, je nach Wetter, Verkehr und schönen Sehenswürdigkeiten weiter Richtung Heimat fahren. Vielleicht kann ich ja das schöne Wetter mitbringen...
      Wenn nicht, habe ich auf jeden Fall Ameisen dabei, die sichtbaren werden zwar weniger, aber ich finde immer wieder Ansammlungen, heute habe ich immer wieder welche an der Fahrertür entdeckt, die Ansammlung dazu war unter der Dämmung im Fußraum des Fahrers. Die sind alle weg, der Parkplatz danach gewechselt, bin gespannt, wo ich die nächsten entdecke. Keine Ahnung, ob ich die nochmal loswerde, aber ich arbeite dran, eine nach der anderen...

Burgos

March 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind gut drauf…nach 230km oder gut zwei Stunden Fahrt, sind wir in Burgos.
      Auch hier ein kostenfreier Stellplatz, leider nicht so nah bei der Stadt, wie wir dachten.
      Als wir heute morgen in Salamanca wach wurden war es im Odin 5 Grad (ich glaube uns geht die innere Hitze aus).
      Jetzt, gegen Mittag scheint die Sonne, nehmen trotzdem Jacken mit, die wir später auch brauchen.
      Mein Plan, mit dem Bus in die Altstadt fahren scheitert kläglich, weil Google heute doof drauf ist, und wir es nicht verstehen…
      Also 30 Minuten Fußweg…oder waren es 60? Naja, es lag halt ein Flohmarkt und ne Cerveseria auf dem Weg.
      Ich hatte Burgos beschaulich in Erinnerung, wir laufen vorbei an eher modernen, aber hässlichen Wohnsiedlungen. Sehen viele spanische Familien bei Tapas/Wein und Bier draußen sitzen, palavernd, fröhlich die Sonne genießend…ein herrlich temperamentvolles Land.
      Absolut sehenswert ist die Kathedrale Santa Maria de Burgos, als wichtige Station auf dem Jacobsweg.

Alles begann im Jahr 1080, als Alfons VI., der König des alten Königreichs Kastilien, den Bau einer Kathedrale im romanischen Stil in der Stadt Burgos förderte: die Kirche Santa María de Burgos. Im Jahr 1219 fand in dieser Kirche eine für das Königreich Kastilien sehr wichtige Zeremonie statt: die Hochzeit des damaligen Königs von Kastilien Ferdinand III. mit der germanischen Prinzessin Beatrice von Schwaben (Tochter des römischen Kaisers Philipp II. von Schwaben-Hohenstaufen).
      …mehr dazu unter:

Von der Steinzeit ins Mittelalter

January 6 in Spain ⋅ ⛅ 2 °C

"Atapuerca wurde international berühmt, nachdem 1994 in den nahe gelegenen Höhlen Hunderte fossile Knochen entdeckt wurden, die eine Besiedlung der Region vor über 800.000 Jahren durch
      Vorfahren der Neandertaler belegen. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden einige Funde gemacht, die den archäologischen Reichtum der Zone vermuten ließen. Dennoch wurden erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts umfassende und systematische Untersuchungen durchgeführt.

Erst jetzt wurde klar, dass es sich bei dem Fundgebiet um eines der wichtigsten Europas und eines der bedeutendsten der Welt handelte, in dem Fundstücke ausgegraben wurden, die die Vorstellung von der Geschichte der Menschheit verändert haben. Ein Besuch dieser Höhlen sollte also unbedingt eingeplant werden."

"Burgos, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz der autonomen spanischen Gemeinschaft Kastilien und León, ist durch ihre intakte mittelalterliche Architektur geprägt. Bekanntestes Wahrzeichen ist die im Stil der französischen Gotik erbaute Kathedrale, die der Heiligen Maria gewidmet ist. Die 3 Hauptportale werden von verzierten Glockentürmen flankiert. Im Inneren der Kirche befinden sich die mit Heiligenfiguren geschmückte Capilla del Condestable und das Grab von El Cid (Rodrigo Díaz de Vivar), einem militärischen Anführer aus dem 11. Jh." (Wikipedia)

Auf dem Stellplatz mitten in der Stadt bewegen sich allerdings die modernen Steinzeitmenschen, denen jegliches räumliche Verständnis abhanden gekommen ist. Zum einen ist die Parkplatzsituation vor der Zufahrt schon deutlich mit "voll" zu bewerten. Und zum anderen sieht man ebenso deutlich, dass die Kurve hinten am Ende der Sackgasse nur mit einem kleineren Fahrzeug zu bewältigen ist. Wohnmobile haben allerdings mindestens sechs Meter Länge, der Abstand zwischen den beiden Parkreihen beträgt aber nur geringfügig mehr als zehn Meter.

Nein, es probiert jeder. Und dann beginnt das Hinundherrangieren. Desto mehr Fahrzeuge daran beteiligt sind, desto lauter wird es. Und der Nächste bitte! Und vermutlich denkt jeder, der schon einen anderen rangieren sieht, dass der vielleicht einen freien Platz übersehen hat. Unglaublich.

Bardenas Reales

February 7 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Ab dem Besucherzentrum geht es 34 km über Schotterpiste durch den Park. Wir fühlen uns, als ob wir einen Nationalpark im Mittleren Westen der USA durchqueren und frischen Erinnerungen aus verschiedenen NPs auf, während wir neue Eindrücke sammeln. Das Wetter ist wie bestellt schön. 😀Read more

Bardenas Reales

February 7 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Bei der Frage, wohin die Reise weitergeht, entscheiden die Wettervorhersagen. Also, zurück an die Küste fällt aus und wir fahren (mit einigen Einschränkungen wegen der Bauernproteste) bis Burgos (Ankunft 18 Uhr).Read more

Westküste

February 19 in Spain ⋅ 🌙 7 °C

Während ich heute morgen im Dunklen auf knapp 700 Meter in der Extramadura, vielleicht hundert Kilometer von Salamanca entfernt, aufwache bei mäßigen 3°C und eiskalten Füßen, sind meine Gedanken noch an der Westküste unterwegs.

Wir verabschieden Lea und Luna, die Richtung Sagres fahren, während wir nordwärts unterwegs sind. Zuerst zum Spaziergang an den Fluß Ribeira, der zwischen dem Parkplatz und dem Strand von Odeceixe in den Atlantik mündet. Heute sind keine Pilger hier unterwegs, die treffen wir dann an den verschiedenen Orten an der Küste, die wir auch anfahren.

Carvalhal, Zambujeira do Mar, Porto das Barcas, Vila Nova de Milfontes und Porto Covo, wo der Pilgerweg endet oder beginnt. Entsprechend der eigenen Bedingungen, und gerade in dieser Jahreszeit sind viele Wanderer unterwegs. Das Meer oft im Blick, schwindelfrei auf den Höhen unterwegs, abends sich in den Pilgerorten treffen, und sonst alleine sein oder zu zweit. Viele kleine Teams.

An einer Landstraße sehe ich sie entlang laufen, zahlreiche Frauen sind unterwegs. Dazwischen, ebenfalls kleine Zweier- und Dreiergruppen Refugees, Männer oft mit asiatischen Gesichtszügen und Feldarbeiterbekleidung, dunkle Gesichter, neugierige Blicke, wenig Lächeln. Das eint sie mit den Wanderern. Und das fehlt mir eindeutig, auch angesichts der Schönheit der Natur, den natürlichen Annehmlichkeiten, an denen wir alle teilhaben können.

Auch ich habe mir gewünscht, hierher zu kommen. Und bin jetzt doch überrascht, dass wir für den Weg zurück nach São Torpes nicht mal einen Nachmittag brauchen, während wir vor über einem Monat fast eine Woche unterwegs sind. Und auch davon überrascht werden, dass an allen schönen Spots jetzt große Wohnmobile parken.

In Sines tanke ich beim Intermarché, treffe ein junges, deutsches Paar, das an die Küste gezogen ist, zwei Jahre schon, sie sind zufrieden. Einer Frankfurter Familie begegnen wir auf dem Parkplatz hinterm Meer, die vier Jahre reisen, sich in Polen eine Homebase geschaffen haben, wo sie den Sommer verbringen.

Abendspaziergang am Strand von São Torpes, doch als wir morgens zum ersten Licht zurückkehren wollen, gibt es viele Hunde dort. Doch ein paar Kilometer südlicher, am Praia de Morgavel, sind wir alleine mit der Sonne, den Wellen, dem Strand und unserem Abschied vom Meer.

Hier entstehen noch zwei schöne Videos, die meine Geschichte auf Youtube umrahmen. Eine Story vom Kinde Rhein, aus einem anderen Jahr, und mit einem besonderen Hintergrund. Denn Lea @lealuchs malt sehr eindrucksvoll. Auf ihrem Instagram-Account findest du auch ihre Malereien, manche wecken nachdenkliche Emotionen.

Eins ihrer Bilder hat sie mir zur Erinnerung geschenkt.

Schau es dir an!

Parque Lineal del Vena