Spain
Pedrafigueira

Westlichster Punkt Spaniens

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Der westlichste Punkt Deutschlands liegt im Selfkant, quasi um die Ecke...
      Der westlichste Punkt Frankreichs liegt am Pointe Du Raz, da war ich vor einigen Tagen. Jetzt liegt der westlichste Punkt Spaniens in der Nähe, also besuche ich den natürlich auch..
      Aber der Reihe nach, wie erwartet hat sich der Ausflugsort gestern mit Einbruch der Dunkelheit komplett geleert. Ich hatte eine ruhige Nacht erst gegen 9 kamen Landschaftsgärtner um die Grünanlagen zu stutzen. Habe mit Blick auf das hier ruhige Meer gefrühstückt, wobei die Sonne sich nicht durchsetzen kann. Es bleibt bewölkt und grau, aber trocken.
      Ich breche in Ruhe auf und besuche zuerst den nur 10 km entfernten Strand Playa de Traba. Direkt hinter dem Meer ist hier eine Seen- oder Sumpflandschaft entstanden, in der viele Vögel heimisch sind. Der Strand ist touristisch kaum ausgebaut, es gibt einen schönen Holzweg durch die Vogelwelt. Schön anzusehen und auch bei grauem Himmel eine Runde wert.
      Anschließend geht es zum ersten Leuchtturm des Tages, dem Faro de Cabo Vilán. Der ist mit einem heute leider geschlossenen Museum verknüpft, von da gibt es einen Aufgang zum Turm. Recht einsam auf der Landspitze gelegen fällt mir jedoch eine "SEA Farm" auf. Riesige Becken, in denen Fisch gezüchtet wird. Riesige Rohre und Pumpen versorgen die Becken mit Meerwasser. So entsteht der Meeresfisch aus Aquakulturen.
      Nächste Station ist Muxia, eine kleine Stadt auf einer Landzunge. Dort gibt es einen kleinen Leuchtturm, daneben aber eine Kirche, bei der es einen Stempel für die Pilger gibt. Warum die Kirche geschlossen ist, ist mir ein Rätsel. Muxia habe ich aber auch angesteuert weil dort eine der hier eher seltenen Ver-/ Entsorgungsstationen ist und ich das Wasser wechseln will.
      Mit frischem Wasser geht es dann zum westlichsten Punkt Spaniens, am Faro Touriñán. Nix los bei dem Wetter, wobei es doch gar nicht windig ist. Von hier aus sind es nur 5.200 km bis News York, aber das ist zum Glück nicht mein Ziel 😀...
      Jetzt bleibt mir noch der westlichste Punkt Portugals und damit der westlichste Punkt Europas bevor es an den südlichsten geht...🙈
      Ein schöner Sandstrand war mir noch aufgefallen, der Praia do Rostro und so steuere ich den an. Zufahrt nur geschottert, trotzdem sind ein paar Surfer auf dem Parkplatz. Der Strand ist lang und einsam, zwischendurch liegt ein angespülter toter Ziegenbock am Strand und verwest...
      Eigentlich schon ein guter Platz zum übernachten, ich wäre auch nicht alleine, aber ich möchte, da es immer noch grau ist, noch ein paar km machen und sehe einen Parkplatz an einem der längsten Strände Spaniens, dem Praia de Carnota. Bin mir nicht sicher, ob ich da in der Nähe einen Stellplatz finde, aber das sehen wir vor Ort. Auf dem Weg dahin ändert sich nochmals die Landschaft. Es wird wieder felsiger, Ginster blüht, hat eher was von den Alpen. Im Gegensatz dazu war es am Leuchtturm eher skandinavisch angehaucht. Interessant.
      500m vor dem Parkplatz der Hinweis auf eine Entsorgungsstation links, dann aber 200m vor dem Parkplatz ein Schild "Durchfahrt für Camper verboten" Rechts abbiegen ...
      Schade denke ich und biege rechts ab. Es geht unbefestigt ein paar Meter hoch und ich lande auf einem wunderschön angelegten Stellplatz. Grüne terrassenartig angelegte Parzellen, hier passen bestimmt 10-15 Mobile hin, den hatte ich nicht gesehen, obwohl hier schon 2 Mobile stehen. Zwischen Pinien und Felsen sehr schön angelegt. Ich wähle meinen Platz, geh zum Meer, auch hier ein toller Strand. Wie gut, dass ich weiter gefahren bin. Der Ort ist schöner... Das graue Wetter heute bei kühlen 15° hat also auch was Gutes. Morgen soll die Sonne wieder scheinen. Und das am einem so schönen Ort, ich freue mich schon jetzt 👍

Galizien

April 18, 2023 in Spain

Bin an meinem Traumplatz. Seit vier Tagen hält er mich und ich will einfach nicht weiter. Doch in einer Woche will ich in Bilbao sein und das sind dann noch etwa 600 km die vor mir liegen. So genieße ich heute noch das meeresrauschen und den Blick durch die Bäume auf das Meer und den wunderbaren Strand.Read more

Cow-boy

June 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Es war erwähnt, es war eine wage noch nicht komplett entschiedene Absicht, es sind bis dato nur 99 %.....
      ........

Ich halts allgemein und auch mit keinerlei bösen oder vorwurfsvollen Aussage.

Doch es gibt es noch, das eine %. Es gibt sie noch, meine ausgestreckte Hand zur Aussprache, es gibt sie noch, ausstehende Fragen und Antworten.

Es gibt sie noch, die angelehnte Tür aus dem Fußstapfen " Tag der Türen ".

Ich konnte und kann es nicht in Finisterre beenden. Aber ich bin für meinen Teil geklärt und halte eben meine Hand hin.

Es gäbe ihn und das ganze nicht, denn Klaus verschenkt erstens sein Herz nicht allzu oft,eher ganz selten, und wäre er zweitens nicht so ein schöner, a wie außen oder b vielmehr auch innen, wäre er mir eigentlich nie ein Wort wert gewesen.

Und den gibt's auch noch. Einen meiner Lieblingsfilme,..... : denn

Alles was jemals über die Liebe geschrieben wurde- ist wahr.

Shakespeare schrieb die Reise endet, wenn zwei Liebende sich finden. Was für eine außergewöhnliche Vorstellung. Ich persönlich habe nicht mal ansatzweise so eine Erfahrung, aber ich glaube Shakespeare schon.

Ich denke jeden Tag über die Liebe nach, mehr als mir gut tut.

Shakespeare schrieb aber auch: Liebe macht blind.

Für viele ist die Liebe selbstverständlich.

Manche haben sie durch Tod des anderen schlichtweg verloren.

Liebe kann natürlich auch gefunden werden und sei es nur für eine Nacht.

Und dann gibt es noch eine Liebe. Die schwierigste von allen. Die die ihre Opfer fast umbringt.

Die unerwiderte Liebe. Und darin bin ich wiederholt - Experte.

Viele Geschichten und Romane handeln von zwei sich ineinander verliebenden Menschen. Doch was ist mit unseren Geschichten? Was ist mit uns nicht Gesehenen? Wir sind die ungeliebten.

Ja Sie betrachten mal wieder so ein Opfer und ich habe ihn vom ersten Moment 2013 an geliebt.

Es ist nicht wichtig, wie oft man mit Freunden zusammen was trinken geht um sich abzulenken. Nicht wichtig wie oft man sich eine neue Frisur zulegt.

Und doch kommt man wieder und wieder nach Hause, schließt die Türe, merkt seine Einsamkeit und seine einseitige Liebe.

Sinngemäßes Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme - The holiday - und doch so wahr.

Und irgendwann bricht man zu neuen Ufern auf, und verloren geglaubte Puzzelteile seiner Seele kehren nach und nach zu dir selbst wieder zurück. Machen dich wieder zu dem Menschen der du bist.

Gibt's dann doch noch die 1% Erleuchtung? Selbst wenn, was wäre dies in Bedeutung? Zum Stricherschlumpf werd ich nicht, auf dem Silbertablett serviert zweimal nicht.

Es ist auch nicht, dass ich den Horizont nicht hätte, das Gegenüber zu verstehen oder zu akzeptieren. 14 ist man auch nicht mehr.

Lediglich eine Aussprache, eine Kommunikation auf einer Ebene, zuviel der Erwartung? Oder eine Selbstverständlichkeit?

Wie auch immer, meine Hand ist ausgestreckt. Ich werde es erfahren.

Wegen der Hand konnte ich und möchte ich nicht in Finisterre einen einseitigen Abschluss setzen. Aber ich weiß was mir wichtig ist, an dir und vor allem mittlerweile auch an mir.

Klaus-Peter

Louro Schlouro Carnota

August 3, 2023 in Spain

Der nächste Stop sollte eigentlich ein Campingplatz in Louro sein. Leider war er voll und der Typ an der Rezeption nicht ganz so nett (Schlouro) wie bisher alle anderen hier.
      Egal wir fahren weiter nach Carnota , dem längsten und einer der schönsten Strände Galiciens. Wir stehen hier ein bisschen abenteuerlich eine Nacht und fahren am nächsten Tag weiter.Read more

Pedrafigueira