Spain
Platja d'en Ballesta

Immer gen Norden zum Surrealismus

March 19, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Es gab in den letzten 3 Tagen einiges zu sehen. Die Streckenführung ließ leider nur wenige Stopps zu. Deswegen gibt es auch weniger Bilder.

Nach Montblanc fuhren wir weiter durchs Hinterland, nach Igualda, durch Manresa, nach Moia. Unser Plan war Barcelona weiträumig zu umfahren.
      In Moia wollten wir eigentlich bleiben, aber trotz mittelalterlicher Geschichte, gab uns das Städtchen gar nichts.

Damit ging es dann weiter Richtung Südosten statt Nordosten, weil uns die noch zu fahrenden Bergpässe zu stressig waren.

Plan B war im nächstbesten Dörfchen oder Städtchen, das uns einigermaßen zusagte, zu halten.

Daraus wurde ein Stopp in Castellterçol, mit einem Stellplatz fast in der Dorfmitte.
      Aus einem Fahrerbier in der nächsten Kneipe wurde ein langer Abend mit Einheimischen, von linksautonom katalanischen Dreadlockträgern, über solide Köche und Lehrer bis hin zu Familien, die mit ihren Kids bis 23 Uhr in Bars aushalten.

Jakob führte uns von einer Kneipe in die nächste Bar, aber nicht ohne vorher sauer eingelegte und dann GEBRATENE Scheineohren zu kredenzen- eine katalanische Spezialität... igittttt, was für ein Knorpelgedöns, aber trotzdem insgesamt ein schöner Abend mit herzlichen Menschen.

Am nächsten Nachmittag fuhren wir dann erholt weiter Richtung Palamós durch sehr belanglose Landstriche mit viel Industrie in zweiter Reihe....und Knirsch an Barcelona vorbei... nächster Schlafstopp war Bellavista.

lch wollte Kindheitserinnerungen auffrischen und das nicht nur in Palamós, sondern auch in Empuriabrava ...
      Mmmmh, kein Vergleich zu früher, und damit meine ich fast 50 Jahre später. Da fehlte heute jegliche Romantik und Beziehung zu damals...

Auf Empfehlung von Ede ging es noch weiter an der Küste zum Kap Creus und Cadaques. Eine Wohltat fürs Auge, aber mal wieder kein Durchkommen mit dem Lkw in den Ministräßchen.

Also weiter nach Portlligat und dort eine Größe des Surrealismus besuchen:
      Das Haus von Salvador Dali und seiner Frau Gala, steht dort in fast Alleinlage in einer schönen Bucht. Die beiden hatten sich dort ein traumhaftes Fleckchen Erde zu Eigen gemacht ... als Surrealismusfan freute ich mich auf die Besichtigung des Hauses und des Gartens, toppp!

GANZ REAL verabschieden wir uns langsam von der Iberischen Halbinsel und starten den letzten Akt durch France....( ganz sicher werden wir auch noch ein paar Posts aus Frankreich senden).

Port Lligat die zweite

March 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Tossa de Mar starten wir heute unseren zweiten Versuch das Dali Museum in Portlligat zu besuchen. Als wir am Nachmittag ankamen wollten wir uns eigentlich nur Karten für morgen früh kaufen. Aber wir hatten Glück und konnten für heute um 16:50 noch eine Führung bekommen 😁.

Salvador Dalí wohnte seit 1948 mit seiner Frau Gala in Portlligat; sein Haus wurde nach seinem Tod 1989 zum Casa-Museu Salvador Dalí umgewidmet.

Das Wohnhaus und Museum besteht aus einer Reihe von Fischerhütten, die Salvador Dalí und seine Frau Gala labyrinthartig strukturierten. Man kann die Werkstatt des Malers, die Bibliothek, die Zimmer und den Gartenbereich besichtigen.

1930 kaufte Dalí eine Fischerhütte in Portlligat, die er im Laufe von vierzig Jahren modellierte. Durch enge Gänge, Unebenheiten und Sackgassen gelang es Dalí, einen einzigartigen Raum zu schaffen: eine Art Labyrinth, gefüllt mit besonderen Objekten und Erinnerungen des Paares.

Platja d'en Ballesta