Spain
Plaza del Reloj

Impfwahnsinn in Estepona ❤😡

December 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Von Estepona waren wir mehr als angenehm überrascht. Die hübschen und lebhaften Gassen der Altstadt sind geprägt von unglaublich vielen Restaurants, schönen Skulpturen, Brunnen und viel Blumenschmuck. Nach einem kleinen Bummel und einer köstlichen geteilten Pizza 🍕 im "El Rincón Toscano"
      stand heute die Anmeldung zur Booster Impfung auf dem Programm.

Nachdem wir beim 1. Impfversuch bei der Aktion "Impfen ohne Termin" erfahren hatten, dass sich Ausländer erst in einem Gesundheitszentrum anmelden müssen, suchten wir heute das Centro de Salud in Estepona auf.

Es ging dort unglaublich chaotisch zu und es wurde null auf Abstand geachtet. Selbst Spanier verstanden nicht, nach welchem System hier gearbeitet wird. Nachdem wir nach über einer Stunde endlich dran waren, war die Sachbearbeiterin mit unserem Wunsch zur Anmeldung überfordert. Wir sollten am nächsten Morgen um 8:00 nochmals vorbeikommen. Nein, nicht zum Impfen, sondern um dann die Formalitäten rund um die Anmeldung zu erledigen. Das heißt also, wir haben jetzt einen Termin, bei dem man dann (eventuell) einen Termin für eine Impfung bekommt. Und so wie ich die (nur spanisch sprechende) Dame verstanden habe, brauchen wir hierfür eine europäische Krankenversicherungskarte, die wir jedoch als Privatversicherte nicht haben. Langsam haben wir die Nase voll. Außerdem stehen die Chancen gut, uns in diesem Gewusel Omikron direkt abgeholt zu haben 😡.

Nein, ganz im Ernst: Alle Staaten dieser Welt sollten dringend ein System etablieren, wo sich alle Bürger ohne bürokratische Hindernisse und endlos langen Warteschlangen impfen lassen können. Anonsten besteht die Gefahr, dass die Impfwilligkeit weiter abnimmt 🙄.

Gefrustet von diesem nervigen Erlebnis machten wir auf dem Weg zum Auto noch einen kleinen Einkehrschwung in das entzückend im Yachthafen liegende Restaurante "El Greek by Parviz"
      https://goo.gl/maps/doxE41E3zne3b63J8. Es war der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Wieder gut gelaunt und b.a.w. ungeboostert machten wir uns auf den Heimweg...

Plaza del Reloj