Spain

Top 10 Travel Destinations Ciudad Real
Show all

Alcázar de San Juan

May 13 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Auf dem Weg nach Campo de Criptana bin ich hier in Alcázar de San Juan vorbeigekommen wo auch Windmühlen stehen. Die Windmühlen sind an sich nicht spektakulär, aber immerhin schön anzusehen.
      Und wem der Ort Alcázar de San Juan nichts sagt, hat Don Quijote von Miguel de Cervantes nicht gelesen. Das Buch handelt überwiegend hier.
      Auf zu neuen Windmühlen-Bildern…

In der Welt von Don Quijote

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stehen mir, vom Wind der vielen Windmühlen in der Provinz La Mancha, buchstäblich die Haare zu Berge! 😅 Was für eine tolle Gegend!
      Während der Fahrt unterhalten wir uns über den berühmtesten Ritter Spaniens, der mit seinem altersschwachen Pferd Rosinante und dem Schildknappen Sancho Panza gegen die Windmühlen zu Felde zieht. Er dachte das wären Riesen!
      Wir kämpfen übrigens nicht mehr gegen Windmühlen. Das haben wir im Berufsleben häufiger getan und oft sogar gewonnen! Was Don Quijote de la Mancha nicht von sich behaupten kann!
      Aber das nur am Rande! 😉
      So ganz nebenbei erfahren wir, dass wir im größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet der Welt, Kastilien- La Mancha, unterwegs sind! Das fordert ja förmlich eine weitere Reise in diese spannende Gegend.
      In Argamasilla de Alba erleben wir am heutigen Ostersonntag Folkloretänze und andere einheimische Bräuche und kaufen von den Frauen vor der Kirche Ostergebäck!
      Jetzt stehen wir unterhalb der Burgruine von Consuegra.
      13 Mühlen sind auf dem Bergkamm rund die Malteser-Burg postiert! Abends grandios beleuchtet!
      Was für ein „Stellplatz“ und was für ein erlebnisreicher Tag! 🤩

Day 34: Mina Guillermin to Alcaracejos

June 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Day 34, from Mina Guillermin to Alcaracejos, 22.9km.
      This stage should have been a little shorter. As we left Mina Guillermin, a bit of blue sky perhaps presaged a fine day ahead. But no, we had showers this morning. All this water, which is good for the farmers, the orchards and the fiels, left large puddles and streams on the paths.
      The San Juan fountain, in the middle of the Villaharta to Alcaracejos stage, is the only drinking water point for those setting off on this long stage.
      The arroyos follow one another, as do the undulations of the road.
      We were warned that there would be a ford, with steppingstones. But with all the water of the last three days, the Río Cuzna has swollen so much that the stones are no longer visible. The water is opaque and full of silt. I try to get through by feeling the stones with my feet, but it's not easy. All it would take is one false step and it would be a disaster. So we decide to turn back and go over the road, where there's a bridge. This diversions will add 4km to the day.
      This gave us the opportunity to pass a few cows, which don't often see pilgrims.
      When we get back on the Camino, it's a path and country roads that take us to Alcaracejos.
      This evening, we spend the night at the Hostal Las Tres Jotas.

Auf den Sputen von Don Quixote

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Windmühlen von La Mancha. Wer denkt da nicht sofort an Dulcinella und ihren Ritter Don Quixote der auf seinem treuen Klepper gegen die Windmühlen kämpft um seine Geliebte zu erobern. Hier in Consuegra muss es gewesen sein. 🤔Übrigens auch ein schöner StellplatzRead more

Auf den Spuren von Don Quijote

March 9 in Spain ⋅ 🌬 7 °C

La Mancha, die Gegend in der Don Quijote gegen Riesen bzw. Windmühlen kämpfte, liegt süd-östlich von Madrid.
      Einige Gegenden behaupten, dass deren Windmühlen die Riesen waren, andere sagen, nein, das sind unsere hier.
      Wir fahren zum Campo de Criptana, der wahrscheinlichste Ort, denn hier gab es als einziges 30-40 Mühlen auf einem großen Feld und so viele hat Don Quijote im Roman gesehen.
      Wir besichtigen eine der Mühlen, die gehegt und gepflegt werden.
      Es fegt ein eisiger Wind über das Feld und durchgefroren begrüßen wir die anschließende Weinprobe in der Bodega Castiblanque.
      Danach geht es noch ins Dorf Toboso, wo Dulcinea, Don Quijotes Angebetete lebte. Wir besuchen ihr Wohnhaus, das wie zu damaligen Zeiten (16.Jh) eingerichtet ist.

Campo Maior 🇵🇹 Corral de Calatrava

April 30 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen entschied der Wetterbericht unsere Reiseroute: es wurde eine Regenfront von West nach Ost erwartet - und wir wollten ihr einen Schritt voraus eilen 😆.
      Unsere Überlegung war, dass wir ab Mittag im Regen säßen, nichts unternehmen könnten und dann lieber die „Flucht nach vorne“ ergreifen.
      So fuhren wir - zunächst ohne konkretes Ziel - gen Osten.
      Gab es anfänglich noch Nieselregen blieben bald nur dicke Wolken, die sich dann mit teilweise lichten Stellen und Sonne auflösten.
      Wir fanden den ersten Teil durch Extramadura von der portugiesischen Grenze aus eher langweilig - war die Landschaft des Alentejo sehr abwechslungsreich erwartete und auf der spanischen Seite viele Kilometer nur flaches Land, was von Ackerbau und Viehzucht geprägt war.

Unsere Reise ging, zunächst ohne ein festes Ziel, Richtung Ciudad Real und so gelangten hinter Mérida von der A5 auf die Nationalstraße N 430.
      Ein absolutes Muss für alle, die sich von einsamen, prachtvoll blühenden Landschaften angesprochen fühlen.
      Wir konnten uns nicht satt sehen an immer wiederkehrenden lila blühenden Wiesen, auf den der Natternkopf (Echium plantagineum) sich auf den sanften Hügeln ausgebreitet hat.🍀🍀🍀🍀 La Mancha!
      Wir waren vor ein paar Jahren (2018) schon einmal in der Nähe - nördlich von hier - nämlich in der Gegend der Wundmühlen und damit auf den Spuren von dem Romanhelden Don Quijote … 😀
      Aber hier bewegen wir uns in unberührten Naturparks, die nur verzaubernd sind 🍀🍀
      Ein Tag mit bewegenden Eindrücken geht zu Ende - auf einem Stellplatz, der wie Fort Knox gesichert ist 😆 und der einen Blick auf eine Burgruine und weite Landschaft bietet.
      Herz, waaaas??? willste mehr…😍

Radtour auf einer Via Verdes

March 18 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach soviel Städtebesuchen mussten wir mal wieder ins Grüne. Bei Génave sind wir eine schöne Tour durch das Tal des Guadalmena-Flusses gefahren. Die Route verlief auf ca. 800m Höhe auf einer alten Bahnstrecke, auf der allerdings nie ein Zug fuhr. Vorbei an zerfallenen Bahnhöfen, durch endlose Olivenplantagen, durch Felder und Wiesen, über Brücken und durch kleine Tunnel. Und immer mit einem schönen Blick auf die umliegenden Berge.Read more

Corral de Calatrava - Consuegra

May 2 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir machten gestern eine wunderschöne Wanderung um die Burg-Ruine in Corral de Calatrava. Zunächst durch das kleine spanische Örtchen, dann entlang grün-bunter Wege langsam immer aufwärts.
      Wir durchstreiften teilweise hüfthoch gewachsene Wiesen, fanden einen typischen Friedhof und die dazu gehörende Kirche.
      Und hat’s sehr gefallen.

Heute Mittag geht die Fahrt gen Norden weiter. Ab Corral de Calatrava beginnt die Wein- und Weizen Region.
      Spannend: La Mancha im kastilischen Hochland ist das größte zusammenhängende Weinbaugebiet der Welt!!! Es weist 170.000 ha Rebfläche auf, was mehr ist als alle Weinberge Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zusammen. Auf großen Flächen wachsen Weiß- und Rotweine, von denen die meisten allerdings im preiswerten Bereich angeboten werden.

Wir durchfahren diesmal kultiviertes Land und sehen neben den riesigen Weinanbau-Feldern auch sehr viele Weizenfelder, in den sich der rote Klatschmohn gewaltig ausbreiten darf.
      Im Hintergrund begleitet uns die ganze Strecke eine gebirgige Kulisse:
      „Die Montes de Toledo“. Sie sind eine in Ost-West-Richtung verlaufende, ca. 350 km lange und ca. 50 km breite Bergkette südwestlich der spanischen Hauptstadt Madrid.
      (Mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montes_de_Toled….)

Unser Ziel heute: Consuegra! Denn hier, auf dem Hügel Calderico, könnte vor mehr als 400 Jahren die berühmteste Episode aus „Don Quichote von der Mancha“, gespielt haben: der Kampf gegen die Windmühlen.
      Denn der Held mit seinem Knappen Sancho Panzo kämpft in dem tragisch-komischen Buch gegen sie, weil er sie für feindliche Riesen hält.😊

12 Windmühlen, die das „Castillo de la Muela“ umrahmen, sind eine große touristische Attraktion. Busseweise werden die Menschen aus aller Herren Länder hierher gebracht, damit sie auf den Spuren des Don Quichotes wandeln können. Aber auch die Einheimischen besuchen diesen Ort, der am Fuße des Hügels mit schönen Picknick-Plätzen zum Verweilen einlädt.
      Wir stehen - mit einigen wenigen Spanischen Nachbarn, am Fuße des Castillo und verbringen hier die Nacht, bevor es morgen weiter nach Toledo geht.

• Nationalpark Ruidera

December 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Auf halbem Weg zwischen Valencia und Cordoba liegt der Naturpark Lagunas de Ruidera. Er besteht aus 15 Seen inmitten des Steppenlandes der La Mancha.

Hier noch ein Panoramabild (Bildauswahl - Ruidera):

Durch die Sierra Morena nach Puertollano

May 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Die heutige Etappe war als Verbindungserappe bis auf wenige Ausnahmen asphaltiert.
      Die Extremadura ist eine Region mit wenig Industrie und hoher landwirtschaftlicher Nutzung und deshalb ärmer.
      Inzwischen sind wir in Andalusien's Hinterland unterwegs, morgen ist noch ein Tag Verbindungsetappe in Richtung Nordwesten angesagt😉
      Bei den heutigen Tourbieren wurden wir mit Tapas abgefüllt😳😋🥂

Provincia de Ciudad Real, Ciudad Real, Ziudat Reyal, Ciudá Real, Cidade Real, シウダッド・レアル