Spain

Top 10 Travel Destinations Torremolinos
Show all

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Der erste Pausentag beim Verwandtenbesuch. Bei schönen Wellen im Meer gebadet und einen Ausflug ins Vogelschutzgebiet am Guadalhorce gemacht. Besonders beeindruckend waren die brütenden Stelzenläufer mit ihren knallroten Beinen. Eine deutlich größere Möwe wurde von zum Teil 10 Stelzenläufern gleichzeitig angegriffen beziehungsweise bedrängt bis sie nach einer halben Stunde das Weite gesucht hat.Read more

March 5 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

💞Torremolinos ist eine schöne kleine Stadt am Meer 🌊 gelegen, mit einer hübschen Fußgängerzone zum Shoppen und Verweilen und einem langen Sandstrand. Neben den Spaniern wohl fest in englischer und holländischer Hand, zur jetzigen Jahreszeit sehr schön , doch im Sommer wahrscheinlich wie im Ameisenhaufen 🐜🐜🐜Read more

24. Urlaubstag

February 3, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind nach Torremolinos gelaufen, carmen hat eine neue Tasche bekommen und eine Hose haben noch ein Bier getrunken auf dem Platz wo die Sonne so schön scheint dann sind wir wieder zurück nach Hause auf die Dachterrasse ein Glas Wein und ein bisschen Wurst und dann anschließend zum EssenRead more

Sightseeing in Granada war der Plan …

February 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Viele Wege führen nach Granada - wieder wählen wir den über die Berge, diesmal bewusst - jedoch ohne uns darüber klar zu sein, dass die Strecke uns über hunderte Serpentinen in schwindelnde Höhen von über 1200 Meter führen wird. So kommen Leute, die erst um 13 Uhr in Nerja losfahren, natürlich nicht wie geplant um 14 sondern erst um kurz vor 16 Uhr in Granada an. Zumal sie unterwegs auch noch permanent anhalten, denn an den unglaublich üppigen, unglaublich grünen Kiefern mit ihren riesigen gummiartigen Nadeln kommt man einfach nicht vorbei. Jedenfalls nicht an allen. Und an der übrigen Vegetation auch nicht. Gewürze im Nebel: Rosmarin mit winzigen blauen Blüten, Wacholder, Lavendel. Daneben Zapfengesträuch, Ginster, Oliven. Gelohnt hat sich die Fahrt also allemal. Nicht zuletzt der fantastischen Ausblicke wegen.
      Weiter unten wird es lieblich. Überraschung! Dass wir gerade hier so viele blühende Mandelbäume, Poesie in allen Rosa- und Weißtönen, sehen würden, damit haben wir nicht gerechnet.
      Granada liegt auf 625 Meter Höhe, am Fuß der Sierra Nevada. Die Stadt ist voller Menschen, voller Touristen, voller Studenten, und alle warten auf den Frühling. Doch die Platanen samt dem grauen vertrockneten Laub auf den Plätzen sagen Herbst, die prall behängten Orangenbäume sagen Winter, und das aktuelle Wetter bleibt an diesem Nachmittag jeden Hauch der ersehnten Jahreszeit mit dem Zweitnamen schuldig. Seit Tagen hat es in Südspanien abgebaut, macht gerade mal ein, zwei Stunden am Mittag den Himmel auf, um ein bisschen Sonne durchzulassen. Bei unserer Ankunft in Granada regnet es NOCH nicht.
      Wir haben die Klapp-E-Bikes ausgepackt und sind in Richtung Zentrum unterwegs. An die Achse der Gran Via de Colon reihen sich Universidad, die Alcaiceria (der Seidenmarkt) und die Kathedrale, die die Katholischen Könige 1521 genau an jener Stelle errichten ließen, an der zuvor die Hauptmoschee Granadas gestanden hatte. Rund um dien Dom klammern sich Souvenirshop an Souvenirshop. Auf der anderen Seite der Gran Via zweigen Sträßchen ab und verlieren sich in einem Gässchengewirr. Aber das bekommen wir später. Dass es für die Alhambra nicht oder nur von Weitem reicht, verschmerze ich - immerhin habe ich den Nasridenpalast aus dem 13. Jahrhundert samt Löwenbrunnen und Patio de los Arrayanes (Myrtenhof) bereits einmal besichtigt. Das ist 38 Sommer her, und ich weiß nicht mehr viel mehr, als dass ich von dem Bauwerk-Wunder hingerissen war, noch viel mehr aber von den Gärten mit ihrer Blütenpracht um Generalife, in denen ich einen kompletten Film verknipste, um später festzustellen, dass die Kamera ihn nicht transportiert hatte. Ich weinte einen ganzen Abend lang, suchte tags darauf noch einmal die Gärten auf, um den Fehler gut zu machen, doch ein Teil der Sommerblüte war verwelkt, der Garten nicht mehr der Gleiche und sein Charme keine zweites Mal einzufangen.
      Um die Alhambra wenigstens von ferne zu sehen, haben wir uns an diesem Nachmittag den Mirador de San Nicolas ausgesucht, einen Platz mit Kirche auf halber Höhe zwischen Stadtkern und Albaicin, der maurischen Altstadt. Dürfte doch nicht so schwer sein, den zu finden! Aber denkste! Nachdem uns klar geworden ist, dass die Auffahrt querfeldein durch die Gassen mit unseren Rädern aufgrund der vielen Treppen unmöglich ist, strampeln wir die hoppelige steile Fahrstraße empor, mittlerweile in einem kalten Regen, und erreichen Ewigkeiten später frisch geduscht und mit hängender Zunge die Mini-Place-du-Tertre, auf der sich an diesem Nachmittag halb Granada tummelt. Immerhin - der Ausblick auf Stadt und Alhambra lässt außer der verhangenen Sicht auf die Sierra Nevada nichts zu wünschen übrig - auch wenn wir ihn mit minimalerem Aufwand hätten haben können, hätten wir einen der roten Shuttlebusse oder Taxis genommen, die im Sekundentakt unter der Plattform halten. Bei der Rückfahrt den Berg hinab wünsche ich mir Handschuhe.
      In der Stadt haben sich die Flaneure mittlerweile verdoppelt, verdreifacht. Samstagabendstimmung. Was und wer hier wo alles feiern will! Ausgekühlt, wie wir sind, finden wir in einem der Seitengässchen der Gran Via, in dem sich ausgehungerte Ausgehhungrige aus aller Herren Länder drängeln, die von Julian wärmstens empfohlene Bodega Castaneda. Huh, wie toll, die haben Wärmelampen! Uns gerade recht, denn in ihrem Innern ist die Tapasbar gnadenlos überfüllt, Corona zur Freude, am Tresen gibt es nur Stehplätze. Wir ergattern gerade noch ein wackliges Tischchen outside. Für vier Personen gedacht und für zwei zu klein wird es uns mehrmals streitig gemacht, ehe Vino tinto und der erste Tapas vor uns landen. R kann zuerst nicht glauben, dass letzterer, wie häufig in Südspanien, gratis zum alkoholischen Getränk kredenzt wird. Die Kellner servieren mit freundlicher Lichtgeschwindigkeit, lange Sitzen ist hier nicht. Macht nichts. Nachdem Ensalada de casa und überbackene Aubergine ohne übermäßige Hast verspiesen sind und auch die letzte Wärmelampe an unserer Hauswand den Geist aufgegeben hat, machen wir unser Tischchen für Nachrücker frei, jünger und wahrscheinlich weniger verfroren als wir, die in einer Schlange anstehen. Der Regen bleibt uns auch auf der Fahrt zum Parkhaus treu.
      Fazit: Hierher möchte ich noch einmal kommen, zu einer Zeit, in der es wärmer ist UND sich weniger Touristen auf die Füße treten. Zwei Wünsche, die wohl unmöglich miteinander zu vereinbaren sind, ich weiß. Viva Granada!

Kosmopolitní Torremolinos

July 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Torremolinos je příjemné přímořské letovisko na pobřeží Costa del Sol, ve kterém jsme se rozhodli strávit 3 dny. Původně to mělo být středisko, kam jezdili popíjet divocí britští turisté, ale na ty jsme tu naštěstí nenarazili. Buď je to díky covidu nebo se to již změnilo. Jeho charakteristickým znakem je prý totiž stálá změna. My tu potkali hodně Holanďanů a také gayů, kteří si to zde zřejmě oblíbili. Nezdá se to, ale na gaye tady fakt člověk narazí na každém kroku - mají zde i své pláže a bary. Mimochodem jsme díky tomu zjistili, protože jsme od přírody zvídaví, co znamená gay vlajka v různých barvách medvědích kožichů se znakem medvědí stopy. Konstatovali jsme, že jsme to vlastně ani vědět nepotřebovali. 😅 Ale zpět k městu. To má hezkou promenádu a spoustu restaurací a kaváren. Více než čtvrtinu obyvatel Torremolinos prý tvoří cizinci. Hodně z nich vlastní bary na promenádě. Paradoxem je, že se tedy za zde spíše domluvíte anglicky (popřípadě holandsky, kdo umí trochu chrochtnout 😊), než španělsky. Říká se, že město věže (torre) a větrných mlýnů (molinos) stále žije. Potvrzujeme, i když v covidové době jenom do jedné hodiny ráno. 🥳Read more

February 4, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kleinen Reisepause in Marbella, gibt’s heute nun ein neues Update.
      Heute bin ich in Torremolinos auf einem Rockabillyfestival. Und natürlich dürfen US-Cars da nicht fehlen. Kurzerhand hab ich mich einfach dazu gestellt und die Amischlitten sind auf einmal ganz uninteressant geworden 😂
      Den Abend verbringe ich alleine am Strand und genieße das Rauschen des Meeres.

Anreisetag Bad Lippspringe - Málaga

March 29 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Anreise über Düsseldorf - hat alles gut geklappt.
      Schönes Hotel, aber hellhörig und auf unserem Flur haben Engländer gefeiert.
      Gaby hat sich an der Rezeption beschwert. Danach wurde es leiser.

Renfe: Jedinou jistotou je změna

July 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Část Costa del Sol, kterou jsme se rozhodli podrobněji prozkoumat, leží hned za letištěm směrem na západ. Máme radost, že se tam jednoduše dostaneme z Málagy vlakem. Býval by to byl dobrý nápad, protože spoj vede z Málagy přes letiště, Torremolinos a končí ve Fuengirole, kam jsme se též chystali. Auto si tedy zatím nepůjčujeme a poznáváme krásu místní železnice. Doslova. 😅
      Jak řekl klasik, jedinou jistotou je změna a my už víme, jak to myslel. On mluvil o jízdních řádech Renfe, což je místní vlaková společnost! Nejenže vlaky nejezdí podle jízdních řádů, někdy prostě vynechají a nepřijedou vůbec. Což je paráda zejména pokud si jako my spletete směr cesty (ano, jeli jsme místo do Fuengiroly zpět do Málagy a všimli si toho až na třetí zastávce). Rychle jsme tedy vystoupili, zaradovali se, že další vlak, tentokrát již správným směrem, jede za 5 minut a čekali hodinu než něco přijelo. Upozorňujeme čtenáře, že standardní interval je 20 minut a ve Španělsku jsme zatím bohužel nenarazili na nějakou (vlastně jakoukoliv) nádražní restauraci, která by čekání jistě zpříjemnila. V tom špatném nastoupení jsme tak trochu nevinně, protože nás do vlaku doslova narvala místní pracovnice bezpečnostní agentury, která hlídá nošení roušek ve vlacích a na nádražích. Vlak přijel na čas, tak kdo mohl čekat, že je to jiný zpožděný vlak a navíc v jiném směru.
      Ještě nás čekala jedna cesta vlakem - na letiště do půjčovny pro auto na zvolený čas. 🤔 Vybaveni předchozími zkušenostmi jsme čas kontrolovali v jízdních řádech na nádraží, na Google mapách, na stránkách Renfe i u místního prodejce lístků. Všichni nám tvrdili, že vlaky jezdí jako vždy každých 20 minut. A všichni určitě byli překvapení, že tomu tak opět není, vlak prostě zase vůbec nepřijel. Ale na nás si nepřijdou, my jsme s tím počítali a dali si pořádnou časovou rezervu, takže jsme pro auto dorazili naštěstí včas. 🤠

Neues entdeckt

April 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Coole Apero Loudge entdeckt

Torremolinos, توريمولينوس, Τορρεμολίνος, UTL, Торремолинос, 29620, Торемолинос, Торремолінос, 托雷莫利诺斯