Spain
Punta de Torremolinos

• Day 92–106

Torremolinos 🫶

March 1 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser nächster längerer Stopp ist in Torremolinos. Der Ort ist ca. 25 Minuten von Màlaga entfernt und hat eine schöne Strandpromenade mit süßen kleinen Shops.

In Torremolinos haben wir eine super liebe englische Versammlung besucht mit Menschen von überall auf der Welt - von Uganda bis Ecuador und von der Ukraine bis Italien - alles dabei 😍 und der Königreichssaal ist auch wirklich schön mit super Aussicht 😍

Außerdem gibt es in Torremolinos einen schönen botanischen Garten 🪴
      Und das Casa de los Navajas - ein Palast mit Garten und schönen Details.

Ein Highlight für uns war das Lokal La Casa de Schnitzel - auf ein ordentliches Wiener Schnitzel haben wir uns wirklich schon gefreut 😋

langweiliger tag

November 16, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

wir wissen eigentlich gar nicht viel zu erzählen, da die fahrt landschaftlich und strassentechnisch sehr langweilig war. auf dem camping angekommen, fanden wir einen miniplatz zu hohem preis und der chef war alles andere als freundlich. das warmwasser für die dusche und den abwasch war spärlich. dafür hatten wir einen hauspapagei gleich über unserem zelt. zum glück war wenigstens dieser ruhig in der nacht. der camping war zwischen autobahn, nationalstrasse, eisenbahn und flughafenanflugschneise. alle gingen früh zu bett und es war eine kalte nacht.Read more

Torremolinos

December 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Hotel ist in Torremolinos, ein nicht so schöner Ort. Aber das Hotel ist super, direkt an der Strandpromenade gelegen, dass man Kilometer lange Strandspaziergänge machen kann, der Sonnenaufgang ist wunderschön und es ist eine gute Basis für Ausflüge in die Umgebung.Read more

Ich kam runter...

August 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Sodele, mit Erfolg und einer eindeutigen Stimmungssteigerung hab ich Tag 2, also volle 24 Stunden, im Hotelstrandgefängnis überstanden.
      Ich hab's geschafft einen neuen Rekord aufzustellen:

Ich glaub ich hab noch niemals zuvor in meinem Leben so lang am Strand auf einer Sonnenliege verbracht. Ich glaub es waren ungefähr 5 wertvolle Stunden meines Lebens die ich einfach nur unter dem Sonnenschirm auf meiner 8 Euro Liege und einem einzigen 10 Eurogetränk und 2 Rationen Sonnencreme verbracht hab.
      Dank meiner Kollegin Sabine is es mir definitiv einfacher gefallen. Sie hat mir ein (teilweise furcheinflößendes) Buch ausgeliehen, welches mich tatsächlich an die 170 Seiten gefesselt hatte.
      Es ist eigentlich ein Sachbuch, eine Dokumentation, eine Art Recherchebericht ums Überleben! Dass es einem beim Lesen jedoch manchmal eiskalt den Rücken runterläuft hatte ich nicht erwartet. Man schwankt zwischen OHHH MY GOOD, ECHT JETZ? SCHAAAIIISSEEE und WÜRGEREIZ!
      Also ganz mein Geschmack.

Vielleicht später mehr dazu oder soll ich jetz schon näher drauf eingehen wie man sich fühlt wenn einem eine Stricknadel das Herz durchbohrt? Besser nicht.
      Soll ja n Urlaubsbericht sein.

Dieser tragbare Tresor ist super...hab ich von Claudi bekommen-beste Chefin!!!
      Hat zwar nichts genutzt dass ich meine Kopfhörer hab am Sonnenschirm hängen lassen aber mein Geld etc. Is definitiv save. 😜❤️❣️

Tja, es ist eben nicht Thailand wo ich nahezu jeden Tag was neues sehe-hier stehen jeden Tag die gleichen Häuser, es riecht gleich, sogar das Wetter ist jeden Tag gleich...manche Menschen trifft man öfters...und klar gehe ich jeden Tag wo anders was futtern.

Übrigens wenn man in Spanien zu BurgerKing geht hat's den gleichen Effekt wie in Deutschland. Es kommt am nächsten Tag wieder in der gewohnt (unangenehmen) Art wieder raus und man pupst Stinkipupsies für die nächsten 20 Stunden. Es echter Müllfraß.
      Aber findet mal in Spanien, ausgenommen Strandfastfood, zwischen 17 und 21 Uhr.
      Fast unmöglich, weil alle Restaurants Fiesta/Siesta oder wie des heisst veranstalten. Also sowas wie: Sorry, wir haben zu-verhubger sich so lang du dümmer Tourist du.

Also bin ich hald erst 21.30 h was essen gegangen. War lecker, auch wenn ich 30 Minuten warten musste bis das Servicepersonal nach dem ich ne Karte bekommen hab die Bestellung aufnahm.
      Ich war schon dabei ne 1 Sternebewertung abzugeben, aber dann kam er. Der Spanier. Der Spanier mit Bart, der Spanier mit weissen Zähnen und nem schönen Bart. Der Spanier mit dem schönen Bart und den weissen Zähnen und dem goldigen Lisbeleffekt...

Lecker-also das Essen! Ja OK, der Spanier...auch!

Als ich gegessen hatte, nahm er mir den Teller weg...und dann hat n Scheiss-Vogel sein Burgerkindfraß mir auf den Tisch geschissen. Direkt neben mein Wasserglas. Zwischen Aschenbecher und dem Wasserglas...ne kleine Portion Vogelscheiße, die so gespritzt hat, dass ich mir mit einer Serviette sogar meinen Geldbeutel sauberwisxhen musste.

Glaub mir wenn ich ein Vogel wäre, würde ich auch manchen Leuten auf den Teller scheißen, aber doch nicht mir!?!?!?

Dann bin ich wieder ins Hotel und hab Mails bearbeitet usw....und dann gegen 0.00h losgezogen um Party 2 zu erleben in der Hoffnung auf bessere Mukke als am Vorabend.

Sodele und dann hab ich Party No. 2 besucht. Heute hab ich's länger aufgehalten. Lag aber eher an den Gigotänzern als an der Mukke.

Playa Miguel Beach Club

January 27 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ein Tag zum entspannen.
      Die Badesaison 2024 ist eröffnet. Spanien hat mit fast 30C° die erste Hitzewelle im Winter. Von den 400 Messstationen haben mehr als 200 einen neuen Rekord gemessen. So schön dies für uns im Moment ist, so Angsterregend ist die Situation bei längerfristiger Betrachtung. Spanien droht in weiten Teilen zur Wüste zu werden. Marokko sieht es noch schlimmer aus. Das Thema Klimaveränderung hat uns fest im Griff. Doch wie sagte die renommierte Klimaforscherin Helga Kromp Kolb so treffend:"Für Pessimismus ist es bereits zu spät!"

Somit genießen wir den heutigen Tag im wunderbaren Beach Club und freuen uns auf das abendliche Fischessen.

Day 3☀️

August 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Vandaag hebben we lekker uitgeslapen tot ongeveer 10 uur. We zijn naar het strand gegaan tot ongeveer 16:00, dit was onwijs lekker maar ook erg warm.

Als kers op de taart hebben we friet van piet gehaald met een heerlijke frikandel en nog wat meer.Read more

Freiheit und Freizügigkeit

May 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Entgegen des ersten Eindrucks gibt es hier ein schönes Stück Turi- Altstadt, die wir gestern brav abgelaufen sind. Mein Handy war begeistert. Wir haben gelernt, dass Dalí mit Muse Gala hier weilte und dies einer der ersten Badeorte an der spanischen Küste war, wo sich die künstlerische und sonstige Prominenz gern freizügig aufhielt. Dalí hat mit Gala und Kumpels n Foto gemacht und flugs ist ne Skulptur draus entstanden. Hans fragt ob die Gala Zeitung nach Gala benannt ist 🥹- keine Ahnung.
      Nu sind wir da ;-() …Man kann sich hier gern gleichfalls als Bestandteil von Skulpturen ablichten und km- lange Spaziergänge auf der Uferpromenade abwalken.
      Nach ausreichend RWein sind wir ins Bett gekippt.
      Wolken gibts hier eigentlich nicht so oft im Jahr🥺, nur wenn wir da sind.

Costa del Sol, Malaga & Torremolinos

May 27 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Relaxing day. We are staying in Torremolinos on the Costa del Sol - lots of sea mist. Beautiful hotel with a lovely pool overlooking the Mediterranean Sea. Bill and I went for a swim in the sea this afternoon - cold to get in, but that was ok. The very dark coloured, stony beach was not so exciting 😑 and the beach showers were not working, so we managed to bring half the beach back with us to wash out in our shower.
      We drove to the next, adjoining town on the Costa del Sol, Malaga. Back in the day (8th century?) the Romans built a fort, which was another fort (we've seen lots now, and this one was not that special). Actually this little excursion wasn't that exciting, but we did get to have some wine and delicious olives and go for a wander along the top of the fort walls.
      Also saw where Picasso lived his early years. The best part of that is the stunning purple Jacaranda trees withno contrasting pink/red flowered trees that are near where he lived.
      Fun fact (according to a guide)... the reasons the paths around these old Spanish cities are narrow and winding are so the hot sun can't heat things up too much (very obvious today) and so that intruders would get lost.
      Another bull ring. This one now only has bull fights in August. Other times it's used for shows, expensive weddings, etc.
      Dinner at a lovely local restaurant by the sea. Lot of sea food, and Bill tried everything - even anchovies! They were fresh anchovies and not the dried salted ones we are more familiar with. Delicious.

Pooltime und Malaga

August 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war es dann tatsächlich soweit, ich bin aus dem Zimmer, gepackt mit meiner Strandtasche, mit der voraussichtlichen Planung natürlich wieder am Strand zu landen.
      Ich bin auf dem Weg dorthin am Pool vorbei und siehe da, da war eine Liege direkt im Schatten frei, und direkt daneben noch eine Liege frei, und direkt daneben noch eine Liege.
      Möglicherweise ist mir entgangen, dass es eine Warnmeldung gab, der Pool sei verseucht oder so- sowas hält mich nicht ab 😉, ich habe mir natürlich eine Liege geschnappt.
      Bewaffnet mit Textbuch habe ichs mir dann gemütlich gemacht.
      Die Vorfreude war allerdings grösser als es dann letztendlich war. Wieder eine neue Erkenntnis. Am Pool liegen, einmal ins Wasser springen, danach in der Sonne trocknen lassen, dann ein zweites mal das Textbuch durchblättern und schon ist mir langweilig.
      Mir kam der Gedanke hoch ins Zimmer ans Laptop zu sitzen- wozu ich dann aber definitiv nicht bereit war, das kann ich auch zu Hause bzw. das soll nicht im Urlaub sein sondern eher zu Hause!

Nun denn, ich habe dann meine Handtücher von der Liege genommen und an ein Mäuerchen gehängt -zum trocknen. Ich wollte nicht noch mal rauf ins Zimmer!
      Um die Pointe schon mal vorweg zu nehmen, als ich dann abends gegen 21 Uhr wieder nach Hause kam um meine Handtücher abzuholen waren beide von Vögeln vollgeschissen. Habt ihr schon mal in einer Hotelanlage, wo weit und breit keine Menschenseele mehr zu sehen war, so gegen 21 Uhr einen monströsen Lachflash bekommen. Ich schon!
      Wenn die Handtücher weg gewesen wären, wärs nachvollziehbar, damit hatte ich gerechnet. Ich hatte auch damit gerechnet, dass die Handtücher einfach runterfallen und sie im Gebüsch landen- von Vögeln zugeschissen werden, das hätte ich wahrlich nicht geglaubt.

Wozu gibt es REI in der Tube!

Gut, nachdem ich dann den Pool Nachmittag abgebrochen habe, habe ich mich auf den Weg zur nächsten S-Bahn gemacht und wollte die Stadt Malaga erkunden.

Die Bilder sprechen für sich!

Ein nettes Städtchen, schöne Altstadt, also zumindest von den Gebäuden her, viele Geschäfte hier und da ein bisschen grün, hier und da ne Kirche oder eine Kapelle, hier und da ein Museum.
      Übrigens, das berühmt berüchtigte Picasso Museum befindet sich dort, natürlich war ich dort. Also ich meine, ich war dort-nicht drin, aber ich habe den Eingang und die Aufschrift auf der Mauer wenigstens fotografiert. 😜😜

Die Altstadt war an diesen Tage von Menschenmassen überfüllt. Es war irgendein lokales Fest. Da kann weder ein Weinfest noch ein Stadtfest in Stuttgart mithalten. Hunderte, nein, Tausende und zwar allen Alters waren auf den Strassen, teilweise kostümiert und haben wild gefeiert. An jedem noch so kleinen Platz war eine Live Band, die für Stimmung gesorgt hat. Es klirrten Gläser, Weinflaschen, der Boden war übersät von Scherben und irgendwelcher Flüssigkeiten.
      Meine Ausbeute an dem Tag war, lächelnd durch diese Stadt zu laufen und diese glücklichen Menschen zu sehen und zu beobachten. Es war eine Gruppe, die gehören einfach alle zusammen, das hat man gespürt und hat mich irgendwie beeindruckt.
      Ich selbst habe mir ein belegtes Brötchen gekauft ☕, 9 €. Muss irgendwie ein delikater Schinken mit einer Tomate gewesen sein, war lecker!

Ich habe nichts eingekauft, noch war ich in irgendwelchen Läden drin!

Dann hatte ich irgendwann mal nach vier bis fünf Stunden auch hier die Schnauze voll und habe mich zur nächsten S-Bahn Station durchgekämpft. Ich habe mit Absicht die genommen, die etwas weiter weg war, um mehr von der Stadt zu sehen.

So, dann war ich zu Hause und es folgte die Handtuchgeschichte.

Abends habe ich dann meine letzten beiden Gutscheine für die Aqua Party eingelöst, und die restlichen sechs, die ich noch übrig hatte, weil ich sie nicht wahrgenommen hatte einfach gut aussehenden Spaniern geschenkt.

Ups, es war 5:30 Uhr als ich im Hotel ankam und mit komischen Alice Weidel Videos dann Gott sei Dank eingeschlafen bin.

In einem der Clubs abends, habe ich übrigens fantastische Toiletten entdeckt. Die können zwar nicht singen oder sprechen, haben aber einfach toll ausgesehen!

Über dem Durchscnitt

May 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Bewölkt ….also Málaga ——-> 25 min RE - noch kurz nen Kaffee vorm Bahnhof dann hopponhoppoff….. übrigens inzwischen im Regen.
      Durchschnittlich regnet es hier ca 3Tage im Mai - also die haben wir schon fast drin.
      Also rein in den Bus - ich war aber sooooo beleidigt—— aber sooo …. Kaum zu beschreiben. Im nach hinein ist’s eher lustig 🤣…. Schick in rote Plastetütchen verpackt - auf dem Aussendeck ( Innen klar voll ) laut Hans war der Audioguide dürftig. Ich war stinkig und habe boykottiert. Alcazaba ( richtig fette Burg oberhalb der Stadt ) raus. Auf der Mauer kann man bei gutem Wetter bis runter in die Stadt zum Theater marschieren…..wir hatten Starkregen. Zurück zum Bus - in die City …..bis zum nächsten Laden …Schokolade ( sehr lecker übrigens meinte H. )….dumm rum gucken 👀 streiten und ab zurück zum Bahnhof. Frustschoppen Abflug. Abendrunde mit Nahrungsaufnahme an der Uferpromenade…. Bienchen vom Handy wegen Aktivstunden… Absacker fertig.

Punta de Torremolinos