Spain
Viacamp y Litera

Wanderung "die Treppen hoch"

November 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Insbesondere "Frau Baerli" freut sich schon seit Tagen "wie ein Schnitzel" auf die anstehende Wanderung. 😅😅😅😅😅
      "Herr Baerli" hat da eher Bauchgrummeln und wünscht sich, der Tag wäre schon vorüber. 🙄🙄🙄🙄

Bei dieser Wanderung sind die beiden Treppen, die an eine senkrechte - teilweise sogar leicht überhängende - Felswand gebaut sind, die Attraktion.

Die 1. Treppe überwindet dabei auf einer Länge von 90 mtr und 149 Stufen eine Höhe von 30 mtr. Dazu kommen noch einmal ca. 50 mtr, die der Fuß der Treppe über dem Schluchtboden liegt.
      Dann geht es ca. 1 km weiter auf einem Wanderweg bis zur 2. Treppe: Hier stehen noch einmal 215 Stufen mit 44 mtr Höhengewinn auf 120 mtr Länge an.

Und danach läuft man noch ein Stückchen, bis man eine Hängebrücke erreicht. Die Hängebrücke überspannt auf einer Länge von ca. 50 mtr und einer geschätzten Höhe von 60 mtr eine Schlucht - ganz "toll", das man durch Gitterplatten frei nach unten schauen kann!!

Für "SIE" war das ganze Unterfangen "ein Klax" - "ER" brauchte aufgrund seiner extremen Höhenangst allein 30 Anläufe, sich nach und nach an die Höhe zu gewöhnen und die erste Treppe zu überwinden.
      Bei der 2. Treppe war nach knapp 100 Stufen für "IHN" schon "Endstation" - kam "SIE" doch von vorne schon wieder zurück. 😂😂😂😂
      Für die Wanderung hatten wir uns am Fuß der 1. Treppe getrennt - hätte es doch kein Sinn gemacht (oder wäre sogar kontraproduktiv gewesen), wären wir zusammengeblieben. Geht doch der Rückweg wie der Hinweg.

Trotz "Problemchen": Eine superschöne Wanderung in fantastischer Umgebung. Und trotz Sonntag waren sonst nur noch sehr wenige andere Wanderer unterwegs.

Congost de Mont-rebei

May 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Leider war die spektakuläre Treppe an der Steilwand sowie die Hängebrücke gesperrt. Sie wird am Wochenende offiziell eröffnet. Wir kamen ohnehin von der Nordseite und konnten die ganze Schlucht durchwandern. Das Gute daran..... es waren extrem wenig Menschen unterwegs. Der Weg wurde zunehmend schmaler und es gab nur ein Stahlseil zum Festhalten, aber kein Geländer. Da der beste Ehemann aller Zeiten früher an Höhenangst litt und diese bis auf wenige Aktionen überwunden hat, war diese Wanderung ein Meilenstein. Positiv natürlich, wenn wenig Menschen entgegenkommen. Er hat es super gemeistert. Eine Steigerung wär jetzt noch die Gratwanderung über den Watzmann 😉😉.Read more

Ermita de la Pertusa

June 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 34 °C

Das spanische Wetter hat uns erwischt: heute knapp 36 Grad. Darum sind wir erst am Abend aufgebrochen und das hat sich gelohnt. Schöne Wanderung, keine Leute und tolles Abendlicht.
      La Pertussa ist eine kleine Kapelle, die auf einem sehr schmalen Felsgrad hoch über dem See Pantà des Canelles liegt.Read more

• Day 33–34

Congost de Mont-rebei zu den Pasarelas

May 13 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Atemberaubend ist das Wort, das uns spontan einfällt, als wir auf das türkisblaue Wasser in der Schlucht unter uns blicken. Gerade sind wir über die schwankende Brücke geschritten und kämpfen uns ein paar Meter bergauf, um den Wanderweg zu erreichen, der in Congost de Mont-rebei direkt in die Felswand gehauen wurde.
      Im Laufe der Zeit hat der Fluss Noguera Ribagorçana die Serra del Montsec in zwei Teile geteilt: Montsec d'Ares (Katalonien) und Montsec de l'Estall (Aragon). Die Schlucht besteht aus Felswänden mit einem Höhenunterschied von mehr als 500 Metern und Punkten, an denen die Breite nur 20 Meter beträgt.
      Beeindruckend und unvergesslich!
      Weiter nach Süden, erkennen wir eine weitere enge Schlucht – die Seguer Schlucht und dann erhaschen wir auch einen Blick auf unser „Zwischenziel“ die Brücke über diese Schlucht und tatsächlich auch zum weiteren Highlight dieser Wanderung – schwindelerregende Holzstege, die eine Klippe hinaufführen.
      Atemberaubend ist das Wort – das in den Sinn kommt – als wir über die schwankende Brücke schreiten, um den Wanderweg zu erreichen, der zur den Treppen von Montfalco führt, die an die Felswand „gehängt“ wurden.
      Wir stehen auf einem hölzernen Balkon und schauen zur Congost de Mont Rebei und blicken in die Tiefe hinunter - die Wand entlang mit einem Gewirr von Holz und Stahl. Sollen wir hinunter gehen oder nicht?
      Na klar - und schon erklingt das Holz unter den Wanderstiefeln auf den schmalen und niedrigen Stufen, durch die man fast nicht nach unten sehen kann, so eng sind sie zusammengebaut.
      Die Himmelsleiter aus 215 Stufen- in der Luft schweben die Gehwege und Stufen nicht – aber man fühlt sich „wie ein Steinbock“, der einfach fast senkrechte Wände im Gebirge hinauf- und hinunterklettert
      Einzigartig und spektakulär in einer unberührten Natur.

Stellplatz an der verlassenen "Ermita ..

November 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 7 °C

... de San Antonio"

Von der Wüste hat es uns wieder in etwas bergigere Regionen gezogen.

In der Ferne sind sogar schon die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen erkennbar.

Für die nächsten 3 Nächte werden wir die Einsamkeit dieses Stellplatzes genießen - ein Stellplatz, der sich in die "Top 3" unserer bisherigen Stellplätze einordnet!!!Read more

Oh Spanien 😍

March 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Schon lange stand auf meiner Liste (Sophia) die Wanderung Congost de Mont-Rebei. Gesehen hab ich die in einem Video von den letsgetotterhere auf Youtube.

Und heute war es so weit. 😍 Vor uns lag eine nicht ganz 16 Kilometer lange Route. Um halb 11 brachen wir auf, wir konnten direkt vom Stellplatz losgehen. 😊

Die Schlucht vom Mont Rebei ist eine der schönsten Wanderwege Spaniens und eine der einzigen unberührten großen Schluchten in Katalonien (Spanien), welche nicht durch eine Land- oder Bahnstraße durchkreuzt wird. Im Laufe von Millionen von Jahren hat sich der Fluss “Noguera Ribagorçana” durch die Bergkette “Sierra del Montsec” gearbeitet und trennt nun die spanischen Regionen Aragonien und Katalonien voneinander ab. Es ist ein überwältigendes Naturerlebnis, denn die Felsen sind bis zu 500 Meter hoch und wirken wie abgeschliffen, da sie senkrecht in die Höhe steigen. An manchen Teilen ist die Schlucht sogar nur 20 Meter breit. Schwindelfrei sollte man sein.

Als wir beim offiziellen Parkplatz vorbeigingen kam relativ schnell die erste Hängebrücke. 🌉 Leider ist auch hier kein Wasser, es war alles ausgetrocknet. Sieht man sich Fotos von 2018-2019 an, war hier noch blitzblaues Wasser bis zur Baumgrenze. Heute, nur 4-5 Jahre später, ist von dem nichts mehr übrig. Durch die Schlucht floss noch Wasser, aber sehr, sehr wenig im Gegensatz zu früher. Das meiste Wasser vom Stausee wird für Landwirtschaftliche Zwecke genutzt und in dem es immer weniger Regnet muss mehr bewässert werden. Trotzdem war die Schlucht beeindruckend und die wahnsinnig hohen Felsen, die in den Himmel ragten. 🪨

Der Weg war wieder in den Fels reingeschlagen, neben uns ging es gut 60 Meter hinunter. Gesichert ist hier nichts, also es heißt aufpassen, den teilweise ist der Weg sehr schmal. Vor allem der Weg zur zweiten Hängebrücke ist anstrengend, es geht über hohe Treppen rauf und runter. Aber die Anstrengung zahlt sich aus, der Ausblick ist traumhaft. 🥰 Dazu die zahlreichen blühenden Blumen und die vielen Schmetterlinge. 🌼🌸🦋 Es ging auch ein kurzes Stück durch einen wunderschönen Wald. 🌳

Nach einer kurzen Pause gingen wir noch weiter bis zur Felswandtreppe Monfalco. Zum Glück waren die Renovierungsarbeiten schon abgeschlossen, denn die ganze Treppe wurde erneuert. Das ist eine Treppe im Zickzack angelegt, um einen 33 Meter hohen Felssturz zu überqueren. Teilweise ist der Weg recht eng, aber breit genug für eine Person. Als Erstes war das für mich (Sophia) eine dolle Überwindung, mir war sehr unwohl dabei. Aber mit der Zeit ging es. Und als Tino und Finnja Drohne flogen, ging ich sogar mit Julian noch mal ganz runter und wieder rauf, dann machte es mir nichts mehr. 😊 Aber definitiv ein tolles Erlebnis!! 🥰

Danach machten wir uns auf den Weg zurück. Es war sehr anstrengend und warm, aber trotzdem wahnsinnig schön!! 🥰 Die letzten Kilometer zogen sich aber gehen 17 Uhr waren wir wieder bei den Vans. 😊

Auf eine Dusche freuten wir uns sehr und danach kochten wir uns noch leckere Pizzataschen mit Polenta dazu. 🍕😍

Radtour nach Montfalco

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Vormittags geht es von Viacamp Richtung Montfalco.
      Die Tour geht stetig bergauf über 10-15%Steigung und nach 6,5km streikt meine Batterie. Sie ist komplett zusammengebrochen. Ich reinige die Kontakte und nun gehts wieder etwas..
      Wir drehen dennoch kurz danach um, denn der Strassenverlauf wäre noch 9km stetig bergauf und bergab gewesen. Insgesamt an die 1000 Höhenmeter. Das schafft weder mein Rad noch ich. Zurück laden wir die beiden Räder wieder voll und Johann kümmert sich um mein Rad, Bremsen und Sattel. Ich koche einen Hühnersalat.
      Er ist heute extrem grantig, sein Kreuz tut ihm weh und das lässt er mir spüren. Schlechte Stimmung!

Die Schlucht Montrebei

October 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Bilder sprechen für sich. 😛

Wir haben Geier gesehen!

Muraille de Finestras

November 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Petit repas rapide avant de partir pour la ballade direction l'Ermitage de Saint Vincent, Laly grimpe comme un chamois. La vue est magnifique, en dirait vraiment une muraille avec sa petite église perché au milieu.

Après un petit vol de drone, on rentre à Ty Van. Laly aura fait une super ballade sans robe et en faisant un petit caca dans les bois. On décide de descendre tout de suite, peur que la piste soit bien sèche.

Finestras

November 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

On attaque la piste pour monter au village, la première partie avant le pont est pas mal humide, après le pont, petite pause avant d'attaquer la montée. Un couple de retraité descende de la piste en 4x4, ils nous disent que ca devrait passer. Et on part pour la dernière montée, un peu sport mais Ty van s'en sort pas mal.

12h30 arrivé au village fantôme, pas mal de français sont là.

Petite vidéo GoPro de la descente.

Viacamp y Litera