Sri Lanka
Katuwapitiya

Jedes Abenteuer hat ein Ende 🌍🙋🏼‍♀️🙋

December 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

An unseren letzten zwei Tagen verbrachten wir jede freie Minute am Meer. Diese ruhigen Momente am Strand werden wir am Meisten vermissen. Wir beobachteten die Schildkröten, die immer mal wieder zum atmen mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrachen und wurden von einer riesigen Echse erschreckt, die sich fast lautlos über den Sand bewegte. Ein Bengalenwaran, wie wir später herausfanden. Dieses Tier frisst hauptsächlich wirbellose Insekten, Spinnen, Skorpione, Hundertfüsser, Krebstiere und Schnecken. Schade ist das Tier nicht als Haustier geeignet, so eines könnte ich brauchen.😅🕷🦂

Am Mittwoch spazierten wir am Morgen zum letzten Mal zum Coconut Tree Hill und badeten nochmals so lange wir konnten im Meer. Eigentlich sollten wir um 15:00 Uhr abgeholt werden, doch Ash traf erst nach einer Stunde Verspätung ein. Vor dem befahren des Highways betankte er das Auto noch mit 3 Liter Benzin. Das sollte reichen, meinte er obwohl seine Tankanzeige immer noch orange leuchtete.😅

Als wir nach 3 Stunden wieder vom Highway runterfuhren, fragte ein Polizist an der Maut Station nach einer Mitfahrgelegenheit. Da wir aber in eine andere Richtung unterwegs waren, konnten wir ihm nicht weiterhelfen. Ash meinte es sei üblich, dass auch Polizisten um Mitfahrgelegenheiten fragen, da die Highways nicht ans öffentliche Transportsystem angebunden sind. Er persönlich ist kein Fan von der Polizei also lehnt er die Anfragen meistens ab.😅🙈 Wir stellen uns diese Situation gerade in der Schweiz vor..vorallem wenn wir Nein sagen würden, haha👮‍♂️😂

Auf allen Strassen war zum Glück wenig Verkehr und wir kamen um 20:00 Uhr sicher in Colombo an. Im Hotel lagerte noch unser restliches Gepäck und als wir danach fragten erhielten wir als Antwort natürlich das übliche Kopfwackeln, welches hier soviel wie OK bedeutet. Nun hiess es umpacken und für alles einen Platz finden.🤭

Wir freuen uns jetzt natürlich sehr auf ein hoffentlich weisses Weihnachten Zuhause, mit der Familie, Freunden und leckerem Raclette, Guetzli, Rösti, Rahmgschnetzlets.. jaaa wir freuen uns auf die Schweizer Küche. 🧀🫕🪤😅😳

Wir blicken mit schwerem und frohem Herzen zugleich an die vergangenen Monate. Speziell an die bedingungslose Freiheiten, die Abenteuer, die tollen Menschen, die vielfältigen Kulturen und an das gute Essen. Wir können uns sehr glücklich schätzen so viele Erinnerungen unser Eigen nennen zu dürfen. Wir sagen nicht „Die Reise unseres Lebens“, denn wir haben noch lange nicht alles gesehen was wir wollen und wir möchten weiterhin Reisen um unseren Horizont zu erweitern, Neues zu entdecken und Menschen kennenzulernen. Ob das nun 3 Wochen oder 7 Monate sind, spielt uns keine Rolle. Peru, Argentinien, Thailand, Vietnam, Botswana & die Philippinen stehen durch Reiseberichte und dem Austausch mit weiteren Reisenden ganz oben auf unserer Liste.

Während unserer Reise haben uns vorallem Tiere immer wieder zum Staunen gebracht. Als Erinnerung, unsere Sichtungen in freier Wildbahn:

• Buckelwale, Grauwale
      • Orcas, weitere verschiedene Arten von Delfinen
      • Whitetip/Blacktip und Hammerhai
      • Galapagos-Riesenschildkröte, grüne Meeresschildkröte
      • Krokodil, Kaiman
      • Pinguine
      • Galapagos Seelöwen, Galapagos Seebären, Stellersche Seelöwen, Seeotter
      • Lachse, Thunfische, Muräne, Octopuss, Seepferd, Mantas, Stachelrochen & viele weitere unbekannte, farbige Fische

• Elche, Karibu, Wapiti, Elk, Bergziege, Thinhorn Sheep
      • Zweifinger Faultier & Dreifingerfaultier, Gürteltier
      • Tarantel, Seidenspinne
      • Waschbären, Nasenbären und Wickelbären
      • Stachelschwein, Wildschwein
      • Grüner Leguan, Meerechsen, Pfeilgiftfrösche, Bengalenwaran, weitere verschiedene Varan Arten, Chamäleon
      • Weisskopfseeadler, Papageientaucher, Tukane, Kolibris, Pelikane, Albatrosse, Blue Footed Boobies, Quetzal, Papageie, Flamingos, Eule, Schmetterlinge, Fledermaus, Flughunde, Pfau, Silberrheier und weitere viele unbekannte Vögel

Diese Begegnungen zählen zu unseren eindruckvollsten Erinnerungen.😊

Während der Reise gab‘s aber auch Schreckensmomente. Insgesamt erlebten und spürten wir 3 Erdbeben.

Costa Rica —> Stärke 5.0
      Japan —> Stärke 3.0
      Indonesien —> Stärke 3.8

Unterwegs waren wir mit den verschiedensten Transportarten wie: Mietautos, Taxis, Fähre, Schnellboot, Flugzeug, Velo, Scooter, Camper, Subway, Reisebus, Zug, bei Pferd, mit dem TukTuk und unseren Füssen. 🚗⛴🚴‍♂️🏍🛩🐎🛺🦶

Unser letzter Flug geht morgen um 13:30 Uhr von Colombo direkt nach Zürich (Flugdauer: 11h). Wir freuen uns auf das langersehnte Wiedersehen mit unseren Liebsten und wir danken euch, dass ihr unsere Reise so eifrig mitverfolgt habt. Es bedeutet uns sehr viel, dass wir unsere Erlebnisse mit euch teilen durften.☺️

Životinje i priroda

February 19 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 35 °C

Na momente sam ovdje bila skroz izvan sebe od prizora koje smo viđali, priroda je prekrasna, toliko je sve zeleno, a životinja je toliko puno i na svakom koraku srećeš nove.
      Jako su ponosni na svoje slapove koji su stvarno mali naspram onih na koje smo navikli u Hr ali sve ostalo nas je često ostavilo bez teksta…džungle, jezera, male planine, uredna polja čaja i riže, ocean, kokosi, banane…
      Al najviše od svega me je veselilo vidjeti životinje koje sam do sada gledala samo u zoo-u u svojem prirodnom staništu slobodne. Ok, treba reći da nije ni ovdje sve idila, i dalje su neki slonovi vezani lancima i vode ih ljudi, vidiš i majmuna u kavezu, pse prema kojima se odnose loše, male kornjače turisti puštaju u more umjesto da same izađu iz gnijezda ali je dojam izuzev pasa vrlo pozitivan. 🐒🐒🐒su prave male napasti u istoj mjeri koliko su i slatki 😄 U apartmanu u Unawatuni su nam ujutro htjeli krasti doručak, istog momenta kad su čuli zvuk tanjura samo se drveće krenulo tresti i odjednom su bili čak na stolu. Zato je vlasnik trebao dežurati s igračkom poštolja koji proizvodi zvuk kao da pucaš pa ih to otjera na neko vrijeme. Pričao nam je da su mu samo ovaj mjesec ukrali i razbili 4 čaše 🙈 Male vjeverice skaču odasvud, dva tjedna sam bila uvjerena da ujutro čujem neke ptice, a to su zapravo bile one…jako glasne. A da, ptica je nebrojeno puno, ne znaš koja ljepša. Paunovi posvuda i ujutro te bude svojim deranjem, al oprostiš im jer su baš krasni. Slonovi su naravno najimpresivniji, toliko krasne životinje da su mi prizori bili na momente nestvarni. Nismo uspjeli ni uhvatiti sve što smo vidjeli kamerom, recimo u Colombu kad pelikan leti iznad tebe…a dolje mu je sjena ko nekog onog letećeg dinosaura iz jurasic parka, strašniji je i od orlova u letu 😂
      Ne smijem preskočiti ribe, od onih koje su nas totalno zbunile, odjednom vidiš nekaj kaj je riba al skače po stijeni 😂 …zovu se jumping blenny do prekrasnih šarenih koje plivaju s tobom jer kaj, ti si samo još jedna riba u moru s njima 😀
      I sljedeći puta kad dođemo sigurna sam da ćemo vidjeti još mnoge koje sada nismo.

Hrana

February 19 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Ja nikad nisam baš jela ljuto, za mene je ljuto malo više papra ili mala kapljica tabasca na pizzi, mrvljeni chili al nedajbože da padne preveć sjemenki kad kuham.
      I onda dođemo tu gdje i voće stavljaju u chili i tak jedu 😂 Nije bilo dileme, odmah “u glavu” s ljutim…curry iz colomba me odmah krstio i nakon što sam to preživila ostalo je bilo lako. E da, ono kad kažu kak peče i kad jedeš i kad 💩 sam isto naučila 😂 Mislim da je to bilo jedino jelo koje smo probali da je napravljeno baš za lokalce i po njihovoj mjeri, ostalo su nam dozirali jer znaju da turisti ne mogu jesti kako oni jedu. Tipa kad mi je bilo dost ljuto i pomislila sam ok ajde nisu nas štedili pitam konobaricu kolko bi ona sebi stavila kad jede…i ženska kaže duplo 😂🙈
      Naučili smo jesti rukom kako i lokalci jedu tako da su svaki put bili oduševljeni jer ne koristimo pribor…al kako i oni kažu ako je fino onda jedeš rukama 😀
      Ono što će mi užasno falit je voće i voćni sokovi…obična banana je ajme koja fina banana, a mango…mango je iz neke druge dimenzije. Mi ga ispočetka nismo ni kužili jer očekuješ onu zelenu koru, a zreli mango je narančasto-žute kore sa smeđim flekama. Jeli smo hrpu voća, za neke stvari ni nemam pojma što su bile.
      Naravno probali smo i durian jer to je bilo visoko na to do listi…zapravo ne smrdi tak jako, ko da staviš oguljeni luk jedan dan u vrećici. Jako je kremast, a aftertaste mi je bio kao da sam jela slatki luk, to mi je najbliža asocijacija.
      Doručke smo uvijek birali lokalne, coconut rotti, hoperse, dahl curry, coconut sambol, palačinke s kokosom i puno puno voća. Umjesto kave smo se navukli na crni čaj s mlijekom.
      Sve što smo jeli je bilo jako fino, sva ta ljuti a dođe tek kasnije tako da kad jedeš osjetiš intenzivne okuse koji se kasnije pomiješaju s ljutinom.
      Njihovo tradicionalno jelo osim currya je kottu, kao neka palačinka/mlinac narezan na trakice i pomiješan s povrćem i ostalim po želji…meni se jako svidio, baš neki šrilankanski comfort food.

Hrana v Aziji je res nekaj boljšega. Meni je najbolj hecno kako mi tukaj cel čas sladice in čokolada sploh ne padejo na pamet. Pa imajo tudi zahodnjaske slaščičarne, kjer marsikje dobiš samo tukaj sploh nimaš potrebe po tem. Verjetno zaradi vsega sadja ki ga ves čas ješ, ki je čisto iz drugega vesolja kot tisto, ki ga imamo doma. Manga se jaz ne morem prenajesti, doma ga pa nikoli sploh ne kupim. Isto ananas ali pa še cel kup drugih zadev za katere sploh ne vem kako se imenujejo. Zraven pa seveda še vsi možni sokovi iz tega sadja... To bom najbolj pogrešal doma, ko bo kriza in bom odpiral Domačico.
      Pa končno sem probal durian kar imam na checklisti že odkar sem bil prvič na Tajskem. To je sadež, ki je na filmčku, kjer ga prodajalec odpira. Na Tajskem je bil pogosto prečrtan na raznih vhodih v trgovine pa letališča, ker toliko smrdi ampak ko ga odpre, sadež ne smrdi. Mi pa ni bil dober, čisto preveč kremast. Čisto ok mi je je bil pa jackfruit, ki je zelo podoben in je na sosednji sliki. Zelo podoben sadež samo da ne kremast.

Ostalo pa tudi fino, kottu in razni curryi in ostale zadeve, ki jih ješ in ugotoviš da si komaj kaj mesa pojedel v vsem času in da ti čisto nič ne manjka. Tako bogati okusi, da na meso kar pozabiš. Je pa res da sva precej morske hrane pojedla, ki je res vrhunska.

Wir reisen zurück

March 19, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ist mal wieder Reisetag, wir reisen zurück, also fast! Wir machen vom sonnigen Süden aus auf den Weg in Richtung Flughafen. Da wir noch eine letzte Nacht haben, bevor wir endgültig die Heimreise antreten müssen, geht es erst einmal in das Fischerörtchen Negombo, das nahe dem Flughafen Colombo liegt. Die Strecke legen wir mal wieder mit Bus und Bahn zurück, los geht’s um 8 Uhr mit dem Bus von Mirissa nach Matara. Dieses Stück fahren wir zwar entgegen unserer eigentlichen Route, aber von Matara, der nächst größeren Stadt hier, starten die Züge nach Colombo. Da die Fahrt auf 3,5 Stunden angesetzt ist (oder noch länger) wollten wir auf jeden Fall einen Sitzplatz haben. Wären wir zur nächsten Station in unserer Reiserichtung gefahren, hätten wir stehen müssen. Der Zug, in dem wir diese Strecke fuhren, war der mit Abstand unbequemste unserer gesamten Reise. Es gab zwar Sitzpolster, aber die waren so durchgesessen als wären sie gefühlt nicht vorhanden gewesen. Dafür war die Aussicht aus dem Fenster mal wieder super schön. Wir fuhren direkt die Küste entlang und konnten direkt auf mit Palmen gesäumte Strände und Fischerdörfchen blicken. Um 13:30 kamen wir endlich in Colombo an. Nach einer Stunde Wartezeit ging es dann weiter nach Negombo. Der Zug hier toppte alles, er sah von der Sitzanordnung eher aus wie eine S-Bahn, die Wände waren total schwarz verfärbt und die Höchstgeschwindigkeit lang ungefähr bei 30 km/h. Aber alles in allem hat die gesamte Fahrt mit allen Umstiegen super reibungslos geklappt, es dauert nur einfach alles lange. Vom Bahnhof in Negombo gönnten wir uns dann ein Tuk-Tuk und kamen dann endlich um 16:30 in unserer Unterkunft an. Das erste Mal in drei Wochen gönnten wir uns eine Unterkunft mit Pool, um an unserem letzten Urlaubstag nochmal kurz baden zu können (um ehrlich zu sein hätten wir gedacht, dass wir etwas früher ankommen). Nach einer kalten Cola und einem erfrischendem Bad im Pool (wir waren die einzigen Gäste) bekamen wir direkt am Pool ein letztes Mal Reis und Curry serviert. Wir organisierten uns für den nächsten Morgen noch schnell ein Tuk-Tuk, das uns zum Flughafen fährt, bevor wir ins Bett krabbelten und ein letztes Mal schliefen.Read more

Katuwapitiya