Sri Lanka
Mora Rock

Weligama & ich fühl mich so wohl

January 3, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Aufgestanden, ausgechecked und mit all meinen Sachen direkt zur Führerscheinstelle in Colombo gefahren. Super komisches Gefühl eine Behörde, auf Reisen, in einem anderen Land zu besuchen. Ich bin der einzige Weiße in diesem Gebäude und bekomme auf jeden Fall special Treatment. Alle anderen müssen ewig warten und für mich wird zufällig direkt ein Schalter frei. 30 Minuten später hab ich meinen Führerschein bzw. eine beglaubigte Anerkennung meines deutschen Führerscheins. Mit dem darf ich jetzt von Roller bis Tuk-Tuk alles fahren. Brilliant. Ich schnack mit paar Tamilen (Sri Lankanker?) die mir erzählen, dass viele junge Leute das Land — aufgrund der Wirtschaftskrise verlassen — und vor allem in Richtung Nordamerika und Europa gehen. Traurig zu sehen, dass Sri Lanka so viel potential durch diese Krise verliert.

Nachdem ich meinen Führerschein hab geht es jetzt daran nach Weligama zu kommen. Meine Mission ist es dies mittels local Bus zu machen, nur hab ich kein Plan wo er fährt. Ich frage einen TukTuk Fahrer und der bietet mir an mich zum Bus zu bringen für 500LKR was circa 1.5€ ist. Ich willige ein und wusste nicht worauf ich mich einlasse. Wir rasen durch die Straßen Colombos und suchen den Bus. Mit suchen meine ich wir suchen ihn auf der Straße! Nachdem der Busfahrer den Bus gesichtet hat beginnt die Verfolungsjagd. Die Busse in Sri Lanka sind Tötungsmaschinen und bei weitem die schnellsten Fahrzeuge im Straßenverkehr. Wir kämpfen uns also nach vorne und neben dem Bus angekommen schreit mein TukTuk Fahrer dem Busfahrer etwas zu. Wir bleiben beide stehen. Ich Wechsel das Fahrzeug und auf geht es nach Weligama. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich muss lachen als ich mich im Bus hinsetze.

Die Busfahrt nach Weligama ist noch aufregender als die TukTuk fahrt. Mit lautem Hupen in den Gegenverkehrt — der Rest wird schon Platz machen — und mit 100 Sachen auf den holprigen Straßen schießen wir in Richtung Süden. Irre. Alle im Bus sind super nett und lächeln mir zu. Ein Musiker spielt eine Blechtrommel und singt. Es ist heiß und die offenen Fenster sorgen für Durchzug. Ich liebe es. Genau diese Art von Erlebnissen habe ich in Vietnam so vermisst. Endlich wieder ein Land, dass sich noch ‚echt‘ anfühlt. Danke!!

In Weligama angekommen fotografiere ich noch ein paar Dudes am Strand beim Cricket spielen und fliege die Drohne zum Sonnenuntergang. Ich treffe Mark und Mons (die Surf-Camp-Betreiber) für einen Sunset surf und schnack noch ein wenig mit denen bis es dann Abends ins Camp geht. Zwar würde mein Camp erst Freitag losgehen, aber wir starten es direkt morgen weil ich so mega bock hab, haha. Außerdem sind gerade mehr Surf-Camp-Gäste da als die nächsten Tage und somit ist der Vibe auch cooler. Generell ist gerade weniger los und somit wird es für mich wohl ein paar private Lessons geben. Ich muss sagen, dass genau jetzt die beste Zeit ist Sri Lanka zu besuchen! Bitte, bitte kommen sie!

Bis moiniii

Weligama & Surf Camp I

January 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute ist mein erster Tag im Surf Camp und gestartet wird mit einer Smoothie Bowl und Kaffe. Perfekter morgen! Ich quetsch mich in meine Rash-Vest und decke mich mit Sonnencreme ein und dann geht es schon los an den Strand. Heute heißt es ein wenig Theorie und dann surfen! Wir üben Pop-Ups und es wird uns erklärt wie Wellen funktionieren, Strömung und Gezeiten. Außerdem lernen wir wie man richtig abspringt und sich im Wasser schützt. Mega informativ und ich hab das Gefühl, dass ich ein Händchen fürs Surfen hab. Nachdem wir ein paar kleine Wellen im White-Water surfen geht es an kleine Green-Water-Waves. Nach ein paar Versuchen klappen auch die und ich fühle mich als würde ich auf den Wellen fliegen. So ein Gefühl hatte ich noch nie und dieses Hoch ist was neues für mich. Ich Feier es so. Nachdem die erste Session vorbei ist geht es ins Hostel zum Mittagessen mit den anderen und dann zum Nachmittagssurf mit Olivia. Zu meinen überraschen surfe ich auch hier meine ersten grünen Wellen ganz ohne Hilfe und das fühlt sich so mega gut an! Ich glaube ich bleibe hier länger und widme meine Zeit im schönen Süden dem Surfen und dem erkunden von Sri Lanka! Die nächsten Tage werden Foto-mager, da ich ständig am Strand bin oder im Hostel und die Kamera nicht bei mir hab. Das ist auch mal gut so! Die Crew hier ist mega cool und ich hab das Gefühl, dass der Vibe in Sri Lanka mir generell sehr gut gefällt!

Ich freu mich schon auf morgen!

Bis moiniii

Weligama & Doctors House

January 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Moiniiii,

Heute heißt es einen Tag Pause einlegen und mich um andere Dinge kümmern. Ich stelle einen Antrag zum verlängern meines Visums, da ich merke wie sehr es mir hier gefällt und ich noch nicht der Meinung bin, dass ich bereit bin abzureisen nach einem Monat.

Ich plane die TukTuk Route die ich mit Brent mache & organisiere ein TukTuk für uns für Freitag! Super hyped!! Erstens vermisse ich Berge und Wälder und zweitens brauche ich eine Pause von Surfen, sodass mein Körper sich vernünftig erholen kann.

Nachdem ich das alles gemacht hab plane ich auch eine grobe Route für die bikepacking Tour im April und bin so langsam zufrieden. Mit Hilfe von alessandro inkludiert das ganze jetzt Italien, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Slowenien! Ich bin so gespannt wie das Ganze wird!

Ein Highlight war facetimen mit Jusy und dem kleinen heute. Vermiss alle doch schon und freu mich alle wieder in den Arm nehmen zu können ♥️

Abends geht es dann ins Doctors House zur surf Camp Party und es ist wie beim letzten mal einfach einmal Highlight! Vor allem das tuktuk Rennen zurück hat es in sich!

Bis moiniiiii

Sport

January 29, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌫 0 °C

Heute ist nicht so viel passiert, ich musste mich dank des Sonnenbrandes eher im Schatten aufhalten.
      Ansonsten hab ich heute ein wenig Sport getrieben: ne kürzere Session in den Wellen, eine Yogastunde und ein schöner Lauf an der Küste mit spontanem Cricketgame:)
      Eben gab es noch geiles Streetfood, ausgiebig für 1,20€, perfekt!
      Morgen will ich die Insel mit dem Roller erkunden und übermorgen startet hoffentlich die Safari:)

Weligama & Surf Camp II

January 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Moiniii,

Heute geht es darum zu üben und so viele Wellen zu surfen wie es nur geht. Ich bekomme mega gute Tipps wie ich meine Technik verbessern kann und generell fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei den Surf-Instructors! Der Vormitag ist mega gut! Die Wellen sind gut und ich surfe richtig viel! Zwar ist es super anstrengend immer wieder raus zu schwimmen, aber ich genieße es so sehr kaputt zu sein und dem Hoch nachzujagen oben auf der Welle zu stehen. Wenn man mal auf ne Welle warten muss find ich’s auch total erholsam und fast schon Balsam für die Seele einfach in den Horizont zu gucken und zu genießen, dass man mitten auf dem Ozean ist und einfach nur Sport treiben kann.

Heute ist auch mein erster Sunset-Surf. Unfassbar schön. Kataryna (auch ne Polin) die hier länger bleibt nimmt mich mit und es ist echt n Erlebnis den Sonnenuntergang auf dem Wasser zu erleben und ein wenig zu surfen. Die Wellen sind schlecht und auch kaum welche vorhanden, aber die Auszeit und der Schnack aufm Wasser reisen es sowas von raus. Heute war ein guter Tag und langsam merke ich anstrengend Surfen ist und das ich vielleicht morgen mal ein wenig weniger machen sollte und meinem Körper mehr Zeit zur regeneration lassen sollte.

Am Abend zocken wir mit den andern noch ein wenig Karten und dann geht es auch schon ins Bett!

Bis moiniiii

Mora Rock