Sri Lanka
Peradeniya

Jardin Botanique de Kandy

January 23 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Autre lieu incontournable de Kandy, son jardin botanique qui est situé à quelques km. Il s'étend sur 60 hectares aménagé, il est le plus vaste et le plus renommé du Sri-Lanka. Il est connu également en dehors du Sri-Lanka, notamment pour son impressionnante collection d'orchidées. Ce jardin est époustouflant ! On a adoré !Read more

Kandy

March 30 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 34 °C

Mit dem Bus ging es für uns am Mittwoch weiter in die Stadt Kandy, wo es endlich wieder kuschelig warm war. Besonders warm wurde es, als wir mit unseren Rucksäcken den Hügel raufgelaufen sind. 😅 Dafür kamen wir aus der lauten Stadt raus, so dass wir den den täglichen Anstieg gerne in Kauf genommen haben.
      Da Chantal am kommenden Samstag Geburtstag haben würde, erklärte Philipp die folgenden zwei Tage zur «Pre-Birthday-Time». Schliesslich fällt bei uns schon die Advents -und Osterzeit aus, weshalb er sich spontan und uneigennützig einen Grund zum Feiern gesucht hat. 😉 So übernahm Chantal das Kommando, was dazu führte, dass wir nur Dosa und Pizzen aus einer grandiosen Pizzeria mit Holzofen gegessen haben. 😂
      Am ersten Morgen wurden wir schon um sechs Uhr in der Früh von einer Schar Kinder geweckt. Direkt neben unserem Zimmer lag nämlich der Sportplatz der Grundschule, wo die Kinder aus voller Kehle «one, two, three, four, five, (und-dann-etwas-das-sich-reimt)» geschrien haben. Das wiederholten sie eine Stunde lang und erschien uns sehr militärisch. Um sieben Uhr folgte dann eine katastrophale Blaskapelle, wobei man zugegebenermassen das Lied erkannte: «It’s my life» von Bon Jovi. Chantal hat sich vor Lachen gekugelt.
      Der Tag startete lustig und wir besuchten einen kleinen Nationalpark. Leise streiften wir durch den Urwald und sahen, wie alle anderen, nur Schmetterlinge. Wir haben den wohl tierärmsten Ort Sri Lankas erforscht.
      Umso besser gefiel uns der See in der Stadt. Zwischen dem Ufer und der lauten Hauptstrasse haben sich unzählige Wasservögel und Flughunde niedergelassen. An diesem unidyllischen Ort nisteten die Tiere in den Bäumen und liessen sich weder von dem Verkehr, noch von uns, beeindrucken.
      Ein tierisches Abenteuer erwartete uns eines Morgens auch auf unserem Balkon. Ein frecher Affe versuchte durch die offene Türe in unserem Zimmer zu kommen, worauf Philipp ihn erfolglos mit einem Handtuch bedroht hat. Der Affe stand im Zimmer und fing an zu fauchen, Philipp kriegte von den Zehen bis zur Scheitel Gänsehaut und Chantal rannte ins Badezimmer. Der Affe schnappte sich unseren Abfallsack, rannte raus und verteilte frustriert Mandarinenschalen auf dem Balkon.
      An Chantals Geburtstag besuchten wir den botanischen Garten. Wir streiften durch die 60 Hektar (etwa 84 Fussballfelder) und sahen uns viele Bäume, Orchideen, Gewürze, Blumen, Sträucher und Gräser an. Den Tag rundeten wir mit einem Bier und einer grossen Pizza ab. 😋

Adam's Peak ⛰️ & Kandy 🐘🌆✨

August 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Nacht um 2.10 Uhr haben unsere Wecker geklingelt. ⏰ Um 2.30 Uhr war Treffpunkt mit der Reisecrew und dem netten Mainzer Pärchen Julia und Massimo, um gemeinsam noch schnell einen schwarzen Tee zu schlürfen. ☕ 15 min später ging's los Richtung Adam's Peak. 🚶‍♀️🚶🏼🚶🏼‍♀️🚶‍♀️🚶🏽‍♂️🚶🏼‍♀️🚶‍♀️

Die Nacht war schön warm und die Stimmung super. 😊 Anfangs war der Weg relativ eben, teilweise sogar abschüssig und es gab erst einmal nur wenige Stufen. Kurze Zeit später gab's nur noch vereinzelt kurze, relativ flache Stellen, ansonsten Treppenstufen in verschiedensten Höhen. Die Nacht war dunkel, wir hatten aber Taschen- und Stirnlampen dabei. 💡 Während den Verschnaufpausen konnten wir einen tollen Sternenhimmel bestaunen. ✨

Nach den ersten paar steileren Stufen wollte Antonia aufgeben und umdrehen. Ich habe sie dann beruhigt und motiviert, weiterzumachen. Eva hat ihren Rucksack getragen und wir haben uns vom Rest der Crew getrennt, um den Aufstieg in einem langsameren Tempo anzugehen. 🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♀️🚶‍♀️

Pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 6 Uhr morgens hatten auch wir drei es bis zum Gipfel geschafft. ⛰️ Etwa 7 km, 5.200 Stufen und etwa mehr als 1.000 Höhenmeter sind es bis dorthin gewesen. 🙌🏼

Leider gab es keinen sehenswerten Sonnenaufgang. 😅 Es war zu neblig, sodass man die Sonne nicht wirklich aufgehen sehen konnte. 🤷 Das war schon sehr schade. Dass der Tempel am Gipfel geschlossen sein wird, weil gerade keine Pilgersaison ist, wussten wir. Wir dachten aber, dass der Tempel auch von außen was hergeben würde. 😅 Es war alles sehr verlassen und heruntergekommen.

Wir haben also trotzdem kurz ein paar Gipfelfotos geschossen und eine Kleinigkeit gesnackt, bevor es wieder an den Abstieg ging. Die Straßenhunde, die uns zuvor teilweise bis zum Gipfel begleitet hatten, sind uns auch abwärts wieder gefolgt. 🐕 Jetzt wo es hell war, konnten wir den ganzen Müll am Treppenrand und vor allem an den wenigen Plateaustellen sehen. 🗑️ Meistens lag der Müll kreuz und quer, teilweise gab es aber zu unserer Überraschung sogar Mülleimer, die halt nur schon länger nicht mehr geleert wurden. 🤷

Mit abnehmender Höhe nahm auch der Nebel ab, sodass wir dann wenigstens die grüne Natur um uns herum bestaunen konnten. ⛰️🌳 Eine Aussicht in die Ferne gab es für uns aber selbst weiter unten nicht.

Jetzt wo es hell war, konnten wir die geschlossenen Straßenverkaufsstände und Tempel sehen, an denen wir ganz zu Beginn bzw. dann ganz zum Schluss wieder vorbeigegangen sind. 🛕🏛️🏯

Ich kann mir vorstellen, dass es hier beim Adam's Peak zur Pilgersaison aufgeräumt und geschmückt und wunderschön sein kann. Dann ist es jedoch sicherlich auch proppenvoll hier. 😉 Wir waren einfach nur froh, als wir 14 km, 10.200 Stufen und 6,5 Stunden später wieder zurück am Hotel waren und sagen konnten, dass wir den Auf- und Abstieg geschafft haben. 💪🏼🥰

Auf dem Rückweg sind uns noch Wildschweine und Äffchen begegnet. 🐗🐒 Zurück am Hotel habe ich zusammen mit Julia und Massimo ein kurzes Fußbad im kühlen Bach genommen, dann haben wir fix geduscht und gepackt, bevor wir mit dem Taxi gleich weiter nach Kandy gefahren sind. 🚐 Die Fahrt dorthin durch die Berge war wild. Der rasante und abrupte Fahrstil in Sri Lanka kombiniert mit ständigen Serpentinen und verpesteter Abgasluft taten mir überhaupt nicht gut, sodass ich die gesamte dreistündige Fahrt mit Übelkeit zu kämpfen hatte. 🤢

In Kandy habe ich einige Flughunde gesehen, bei Tag kopfüber an Stromkabeln herabhängend und später bei Dunkelheit über uns kreisend. 🦇 Ich wusste gar nicht, dass es diese Tiere hier auf Sri Lanka gibt. 🥰

Wir haben uns im Hotel kurz ausgeruht, bevor wir in die Innenstadt gelaufen sind, um den Umzug des gerade in Kandy stattfindenden Kandy Esala Perahera Festivals anzuschauen, dem größten buddhistischen Festival in Sri Lanka mit Tänzern, Jongleuren, Feuerartisten, Musik, aufwändigen Kostümen und vielen geschmückten Elefanten. 🐘 Es hat mich ein bisschen an Weihnachten erinnert, weil die Straßen, Bäume und Gebäude wunderschön mit Lichterketten dekoriert waren. 🎄😊

Die Elefanten wurden mit schweren Ketten und Stecken mit Pfeilspitzen zum Mitmachen gezwungen, das war traurig. Ansonsten war der Umzug echt schön! Es war die Hölle los. Die Einheimischen campieren wohl den ganzen Tag am Festivalgelände, um sich gute Plätze zu sichern. Wir haben jedenfalls haufenweise zertrampelte Picknickdecken am Boden rumfliegen sehen. Wir kamen jedoch erst als der Umzug bereits begonnen hatte. Zum Glück sind die Sri Lankaner recht klein, sodass wir über sie drüber spitzen konnten. 😄 Anfangs hatte es stark geregnet, was eigentlich dank Regenjacke kein Problem war, aber die ganzen Schirme der Einheimischen haben uns die Sicht genommen. ☔ Später hat es zum Glück aufgehört. 👍🏼😊

Wir haben den Umzug nicht bis zum Schluss angeschaut, weil sich vieles wiederholt hat und wir ganz schön fertig waren. Auffällig war auf jeden Fall, dass ausschließlich Männer am Umzug mitgewirkt haben! 🤔😉

Zurück im Hotel haben wir uns noch Essen von Pizza Hut liefern lassen und dann sind wir alle hundemüde eingeschlafen. 🍕🤤😊

History lessons in the middle of nowhere

October 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Yoga Retreat ging’s zurück nach Kandy & von dort aus mit einem anderen Bus weiter. Da mir Kandy aktuell ein bisschen zu busy ist, habe ich beschlossen ein Hostel in der Nähe zu buchen. Das Hostel sah online super simple aus (& ist es definitiv), aber der Host ist super! Er hat sich um mein Zugticket nach Ella (hab gelernt das man es Elle ausspricht) gekümmert, hat mir Früchte im Garten serviert, mir alles mögliche zu den Pflanzen um uns herum erklärt & mir alles zur Geschichte von Sri Lanka & der berühmten Zugstrecke erzählt. Wir haben 2 Tempel besucht & ich hab viel über Buddhismus dazugelernt. Auch habe ich die Tanten kennen gelernt, welche mir typisches Essen zubereitet haben.Read more

Life is better with a Coconut

October 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn man als letztes Frühstück im Hostel isst, bekommt man nochmal das ganze Frühstück Sti Lanka Style aufgetischt - Egg Hoppers, String Hoppers, Dosa, Curry, Coconut Sambal, Gemüsebällchen & eine Art Pancake mit Kokosfüllung. Dann ging’s los mit einer kleinen Sightseeing Tour (siehe auch Teefabrik)welche mit einer Ayurveda Behandlung geendet hat - super entspannt!Read more

Peradeniya